Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Städteexspress

2 verfasser

Nach unten

Städteexspress Empty Städteexspress

Beitrag von Gast Fr 31 Jan 2014 - 16:53

Hallo,
heute sind die 3 Städteexpress Wagen Angekommen, sind die von Schicht.
Habe die Beleuchtung ausgebaut, Kupplungen muste ich etwas Bearbeiten
so das er nicht in R1 immer endgleist, werde da eh durch mein Kumpel andere
Kupplungen anbauen lassen.
Wagen sind natürlich 25 cm Lang, überrings der in der Mitte ist der Speisewagen,
wird dem nächst noch der Schriftzug kommen.

Städteexspress 31_01_10

Städteexspress 31_01_11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Städteexspress Empty Re: Städteexspress

Beitrag von Andreas Pohl Fr 31 Jan 2014 - 20:47

Hallo Burkhardt,
die Y Wagen von Prefo / Schicht sind sehr gut und genau in 1:87 gefertigt obwohl sie nur 255 mm lang sind. Die Vorbilder waren eben nur 24,xx m lang.
Längere Schnellzugwagen mit 26,4m kamen erst später als besseres Stahl zur Verfügung stand. Aber wie es in der DDR halt so war wurde nach Plan weitergebaut. Die Wagen wurden zuerst von Sachsenmodelle und heute noch von Roco und Tillig gefertigt, lediglich haben sie gegenüber den alten Versionen eine Deichsel die kulissengeführt ist. Die Preise liegen aber dafür auch bei dem fünffachen.
Nun Städteexpress ist schon eine interessante Lackierung und recht speziell. Aber sie gefällt mir auch sehr. Wie Dir bekannt, habe ich die 303mm langen Halberstädter Wagen in der grün / elfenbein Lackierung, ist auch speziell aber schon früher als Interzonenzug in den Westen gekommen.

Mir persönlich gefallen die in mehreren Farben lackierten Wagen auch recht gut und es sind Farbtupfer auf einer Bahn, die für Abwechslung sorgen. Es ist m. M. nach auch völlig egal ob nun o/b, elfenbei / violett, elfenbei / rot, orange / Elfenbein oder grün / Elfenbein, diese Wagen üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus der durch die ganz eigene Dachform nur noch verstärkt wird. Somit waren meine Halberstädter Wagen für mich ein Muss.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Städteexspress Empty Re: Städteexspress

Beitrag von Gast Fr 31 Jan 2014 - 20:55

Hallo Andreas,
ja bei Roco sind sie mit 28,2 cm drin und die neuen sollen 28,3 cm nun sein.
ok der Preis für so einen Wagen liegt bei fast 50 €.
Ah ja bekomme nächste woche noch 3 in dunkelgrüner Ausführung u.
1 Packwagen noch dazu.
1 davon bekommt dann noch mal das Städteexpress Geehäuse, was ich
ende Febr. von den jennigen Bekomme wo ich die 3 Wagen jetzt her habe.
Überrings hat er sie so lackiert und das DR mir wasserlöstlichen aufgebracht.

Natürlich werde ich mir da später auch noch LED´s einbauen, aber jetzt lasse ich sie
erst mal ohne licht Fahren, sehen auch ohne Innenbeleuchtung gut aus.

Bevor ich es vergesse habe für alle 3 Wagen 30 € gezahlt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Städteexspress Empty Re: Städteexspress

Beitrag von Andreas Pohl Fr 31 Jan 2014 - 21:13

Hallo Burkhardt,
ja auch bei den Y Wagen gibt es Längenunterschiede untereinander. Der Speisewagen, mit seinen 255mm, ist am kürzesten. Es gibt Wagen die 268mm und 283mm lang sind, kommt auf das Baujahr des Originals an. Am Ende dieser Wagenentwicklung, beim Vorbild, standen dann die 26,4m Wagen, die dann in 1:87 die 303mm Länge haben und als Halberstädter Wagen bekannt sind. Auch da gibt es unterschiedliche Typen, einmal die Reisezugversion und einmal die Nahverkehrsversion mit den Mitteleinstiegen, wie man sie von den DB Silberlingen her bekannt sind. Alle Typen hat es in den verschiedensten Lackierungen gegeben und werden so auch als Modelle angeboten. Bei der DR hat es ebenso wie bei der DB verschiedene Lackierungen gegeben was sich dann nach der Wiedervereinigung mit der DB AG mit blauen Interregio und rot/ weißen IC Varianten bis zu den heutigen Farben fortsetzt. Allerdings sind die Y Wagen heute im hochwertigen Verkehr nicht mehr im Einsatz und man findet noch welche im Regionalverkehr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Städteexspress Empty Re: Städteexspress

Beitrag von Gast Sa 1 Feb 2014 - 8:46

Hallo Andreas,
bei den ganzen vershiedenen Längen und angaben da kann man schon durch einanderer kommen.
Ich sag mal jeder zu sich die länge so aus wie er die wagen einsetzen kann.

Ich kann bei mir eben keine 30,3 cm Wagen einsetzen und trotz allem versuche ich Wagen für mich zu finden von 25er bin 28,2 längen.

Es kann auch noch passieren das ich mir die Grün/Beige von Roco auch noch irgend wann mal zulegen werde.

Du hast sie ja auch drauf und etwas Farbe tut immer gut, aber jetzt muss ich erst mal weiter an den
Abstellbahnhof Abeiten ( Weichen und Gerade Gleise Besorgen ).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Städteexspress Empty Re: Städteexspress

Beitrag von adlerdampf Sa 1 Feb 2014 - 16:04

Servus Burkhard,

und so sieht der Städteexpress in lang aus:

Städteexspress 15766410jo
Prefo/Schicht Wagen mit Brawa 232

Städteexspress 15766409xp
Sachsenmodelle mit Gützold 180

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Städteexspress 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Städteexspress Empty Wagen Abstand

Beitrag von Gast Sa 1 Feb 2014 - 16:45

Hallo Karsten,
danke für die Bilder, nicht schlecht was du da zusammen gestellt hast,
meiner wird maximal mit 4 Wagen Fahren. Very Happy

Das einzige was an den Prefo / Schichtwagen der nachteil ist, das sie sehr auseinander gekuppelt sind.

So hab nun nee kleine Lösung gefunden:
habe bei 2 Wagen auf je einer Seite die Kupplung um 3 mm nach hinten versetzt.
Die Orginale Halterung mit Feder ausgebaut u. die Kupplung mit einer kleinen Schraube in das
Hintere Loch auf den Plastik Rahmen angeschraubt ,aber so das die Kupplung leicht hin u. her
sich bewegen kann.
So ist der Abstand zwischen den Wageenkästen von 13mm auf 10mm verkürz worden, so mit
Fahren sie noch gut durch R1

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Städteexspress Empty Re: Städteexspress

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten