Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zillertalbahn

2 verfasser

Nach unten

Zillertalbahn  Empty Zillertalbahn

Beitrag von plastiklok Di 17 Jun 2014 - 20:27

Moin zusammen,

vor ein paar Jahren im Zillertal "live" erlebt, habe ich mir nun ein Stück Urlaub ins Haus geholt. Eine moderne Lok der Zillertalbahn.
In diesem Fall handelt es sich um die Dieselhydraulische Lokomotive, Typ Lupo D15

Ein Datenblatt vom Original findet Ihr hier: ---> D15

Von Liliput Bachmann kommt dieses sehr schöne Modell daher. Ich bin begeistert. Passende Wagen dazu sind auch schon eingetroffen.
Das ganze ist natürlich in Spur H0e

Zillertalbahn  18603438ox

Zillertalbahn  18603439di

Zillertalbahn  18603440xt

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von Jumbojet Di 17 Jun 2014 - 23:26

Moin Ralph,

ich bin zwar beileibe kein Fan von Schmalspurbahnen jedweder Art, aber diese Maschine sieht schon arg gut aus. Meinen Glückwunsch zum Erwerb !

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von plastiklok Mi 18 Jun 2014 - 0:06

Hallo Jo,

danke  Very Happy 

Im Grunde genommen, fand diese Lok auch nur zu mir, weil ich Sie im Urlaub "erlebt" habe.
Gerne kaufe ich mir Modelle, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Leider sind diese nicht unbedingt immer meine "Preisklasse".
Hier paßte es, und ich habe zugeschlagen.
Das Modell läuft seidenweich. Sie ist ein guter Gegensatz zu meinem alten Liliput Set aus den 70ern. (Dampflok und drei Wagen)

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von Jumbojet Mi 18 Jun 2014 - 4:43

Moin Ralph,

H0e Modelle aus Liliput-Wien Zeiten ? Dann gib gut acht auf die Modelle, denn die Ersatzteillage kann ich nur als prekär einstufen, für die Schmalspurmodelle ist diese wahrscheinlich noch prekärer.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von plastiklok Do 19 Jun 2014 - 22:12

Moin Jo,

die Ersatzteilversorgung für Liliput Wien geht so langsam gegen Null.

Der Zug war damals ein Mitbringsel aus Innsbruck. Damit hat er für mich auch einen hohen ideellen Wert. Werde damit sehr sorgsam umgehen.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von Jumbojet Sa 21 Jun 2014 - 1:06

Moin Ralph,

ich habe auch noch Loks von Liliput-Wien, denen ich nur sehr selten auf meiner Anlage -und nur dort- Auslauf gewähre. Konkret handelt es sich um je eine BR05 in fotograu (DRB) und standard-schwarz (DB), BR01.10 (blaue Mauritius), BR012, BR95 (DR), BR62 (DB), BR bad. IVh (stahlblau), Kasten-E10 (Rheingold Farben) und BR45 (DRB). Letztere ist vor einigen Jahren mal einseitig auf einer DKW hängen geblieben und der Tenderantrieb hat die Lok weiter geschoben, was einen Treibstangenbruch nach sich zog. Auf eine neue (komplette !!!) Steuerung habe ich über ein halbes Jahr lang gewartet.
Ob ihres Alters sind es aber immer noch sehr schöne Modelle, die ich nicht missen möchte.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von plastiklok So 22 Jun 2014 - 20:17

Moin Jo,

da hast du ja die richtigen Stars der Schiene. Wunderschöne Loks. Für die BR 05 kann ich mich auch sehr begeistern. Wie sind die Laufeigenschaften ? Ich habe mit den von meinem Vater geerbten Loks der BR 62 und BR 38 leider keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Die stammen allerdings noch aus den 60er oder 70ern. Gelbe Kartons mit Schaumstoffeinlage.
Gerade an den Weichen springen gerne die Vorlaufachsen heraus. Dafür laufen meine beiden Eloks (ÖBB 1042) wunderbar.
Der Schaden an deiner BR 45 ist ja erstaunlich, nur weil der Tender gnadenlos weitergeschoben hat. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Auch das halbe Jahr Wartezeit hat einen bitteren Beigeschmack.
Trotzdem sind und bleiben diese Traumloks immer wieder ein toller Anblick. Sei es in Bewegung oder nur auf dem Schowgleis. Ich kann deine Freude daran voll verstehen.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von Jumbojet Mo 23 Jun 2014 - 14:58

Moin Ralph,

meine Lili's sind vom Alter her unterschiedlicher Fertigung. Einige schon in der weißen Packung mit dem typischen Logo im Londoner U-Bahn-Stil, andere noch in der Pappschachtel in Holzoptik. Nur solche Loks mit doppelten Vorläufern neigen auf steilen Weichen zur Entgleisung, die anderen Loks dagegen nicht. Die 38er hatte ich auch mal, grottenschlechte Laufeigenschaften. Die 62er fährt auch nicht optimal, aber es ist erträglich. Die 95er mag keine EKW oder DKW, über diese Weichen rumpelt sie regelrecht hinüber. Bei Drehgestelloks (E10) allek kein Problem...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von plastiklok Do 26 Jun 2014 - 1:00

Moin Jo,

an die weissen Kartons kann ich mich auch noch erinnern. Später kamen auch noch die weissen von Herpa, oder ? Einen Zillertalbahnwagen habe ich 1990 in der Herpa Verpackung in Mayrhofen gekauft.
Meine 1042 sind in der dunklen bzw. der hellen Holzoptikpappe.
Bei den älteren Verpackungen muß man dringend die Schaumstoffeinlagen entfernen. Die lösen sich auf und kleben wie Harz am Modell. Das ist eine ganz fiese Sache.
Trotz der vielen kleinen Macken bei den Laufeigenschaften und Verpackungen, sind Liliput Modelle (Loks sowie Wagen) für mich richtig gut. Besonders die älteren Sachen, wie der Rheingold oder die alten Schürzenwagen.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zillertalbahn  Empty Re: Zillertalbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten