Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen)

2 verfasser

Nach unten

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) Empty Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen)

Beitrag von pepinster Mi 21 Dez 2011 - 22:18

Hallo zusammen,

das Schöne an 1:87 Modellen ist, dass im Lauf der Jahre die Auswahl grösser wird. Zum Glück lassen sich bei den massstäblichen H0 Wagen neueren Datums Fahrzeuge verschiederner Hersteller gut kombinieren.

Heute bekam deshalb mein SNCF Schnellzug aus Corail-Wagen (bislang abstammend von Roco und Lima) eine Ergänzung durch den 2.Klasse/Bar-Wagen von Piko. Den gab es zum Schnäppchenpreis in der Gebraucht-Lade meines MoBa-Händlers.  Prost Der entsprechende Lima-Wagen driftet, so ich mal einen bei Ebay finde, meistens in utopische Preis-Regionen. Der heute angeschaffte Barwagen stammt - laut meinem SAI-Piko (F) Katalog 2009 - aus der Zwei-Wagen-Packung 58618.

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) 20076181ff

Gruss von
Axel


Zuletzt von pepinster am So 9 Nov 2014 - 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ins Leere laufender Images-Hack Link durch Link zu picr ersetzt)
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) Empty Re: Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen)

Beitrag von raily Mi 21 Dez 2011 - 22:45

Moin Axel,

pepinster schrieb:... den 2.Klasse/Bar-Wagen von Piko. Den gab es zum Schnäppchenpreis in der Gebraucht-Lade meines MoBa-Händlers ...

das wundert mich aber, daß er schon dort zu finden war, die Neuheit von vor zwei Jahren, unter den "durch die Lupe Schauenden" nicht unumstritten, dennoch ein gut gemachtes Modell, so freue ich mich für dich über diesen Schubfachfund, denke beim Hünerbein (?), noch mehr aber über deine schönen Zugfotos:
Da werde ich mal mit meiner Frage etwas OT: Wie bekommst du das so hin?

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) Empty Re: Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen)

Beitrag von pepinster Do 22 Dez 2011 - 15:37

Hallo Dietmar,

vielleicht brauchte jemand nur unbedingt den anderen Wagen aus der Packung, oder der Vorbesitzer hat gemerkt, dass man den Wagen nur im französischen Inland einsetzen darf und ist zu einem anderen Hersteller übergelaufen.

Bei Euro 12,90 für so einen Wagen schaue ich etwas grosszügiger auf nicht so scharf gravierte Drehgestellblenden usw., der Wagen sieht im Zugverband für mich gut genug aus.

OT zu den Fotos: Die Fotos entstehen mit normaler Glühlampenbeleuchtung (mit dem üblen Spektrum von Energiesparlampen komme ich nicht klar), einer ideal geeigneten preisgünstigen Kamera (vor 4 Jahren neu < 180 Euro), ohne Blitz und mit manueller Belichtungseinstellung. Verschiedene Bilder mit AF und manuellem Focus zur Auswahl der besten Schärfelage nehme ich als Reihe auf, von einem bombenfesten Stativ mit schwerstem Kugelkopf (zusammen >2x so teuer wie die Kamera); und zum Schluss kommt etwas Bildbearbeitung per Software am Rechner. Die Anlage hängt mit SO 145cm über Fussboden an der Wand, so dass die richtige Perspektive leicht zu bekommen ist.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) Empty Re: Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen)

Beitrag von raily Do 22 Dez 2011 - 17:29

Moin Axel,

pepinster schrieb:Bei Euro 12,90 für so einen Wagen schaue ich etwas grosszügiger auf nicht so scharf gravierte Drehgestellblenden usw.
bei dem Preis ist er ja fast geschenkt... Wink und er fügt sich prima in den Zugverband ein. Wie es auf dem Foto ausschaut, ist die Farbe etwas blasser als die der anderen, was aber durchaus auch vorbildgerecht ist, dort sind auch nicht alle Wagen allein schon durch die Witterungseinflüssse farblich identisch.

Viele Grüße,
Dieter.



PS.: Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) 354pu3e für die Fotoinfo!
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) Empty Re: Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen)

Beitrag von pepinster Do 22 Dez 2011 - 18:25

Hallo Dieter,

je nach Lackzustand unterscheiden sich die Corail-Wagen mal mehr, mal weniger in der Helligkeit:

http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/Corail/Corail_original/B5rtux/BarCorail4Lde_02mars08.jpg

Deshalb empfinde ich das überhaupt nicht als störend, wenn der Barwagen etwas heller ist.
Auf meinen Foto kommt noch dazu, dass die Wagen im Bogen stehen, also in unterschiedlichen Winkeln zu den Lichtquellen.

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen) Empty Re: Endlich 'was zu trinken! (Piko/neu/SNCF/Wagen)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten