Interregio auf DR Streckennetz
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Interregio auf DR Streckennetz
... hierher von anderer Stelle ...
Moin zusammen,
anbei mal ein Bild eines IR wie er in den "neuen Bundesländern" (auch schon ein Vierteljahrhundert her...) gefahren ist. Bespannt ist der Zug mit einer BR212 (Ost). Auf dem thüringisch-sächsischen Netz wäre eine BR219/229 ebenso passend.
Das besondere an diesem IC ist der erste Waggon hinter der Lok. Bei diesem handelt es sich um einen modernisierten OSSh-Y 1.Klasse der ehemaligen DR-Städteexpress-Züge. Eigentlich für den IR-Verkehr veraltet, dienten diese Wagen als Verstärker der Einsatzreserve bei überdurchschnittlichem Verkehrsaufkommen, z.B. im Urlauberverkehr zur Insel Rügen.
Bei den übrigen Reisezugwagen handelt es sich um für den IR-/IC-Verkehr ertüchtigte Komfortwagen aus DDR-Produktion, dem letzten Reisezugwagen-Neubauprogramm vor der Auflösung der DR. Der letzte Wagen wurde mit einem Fahrradtransportteil ausgestattet.
Solche IR's, die ausschließlich auf dem ehemaligen DR-Streckennetz unterwegs waren, weisen zwei Besonderheiten gegenüber den westdeutschen IR's auf.
1. Speisewagen. Da nach der Aufnahme des IC- und IR-Verkehrs auf den Gleisen der DR vielerorts arbeitslos gewordene Speisewagen (ex. D-Zug Verkehre) herumstanden, fanden diese in den meisten Langstrecken IR's (z.B. Dresden - Stralsund) adäquate Wiederverwendung, zumal keine oder nur sehr wenige DB-Bistrowagen zur Verfügung standen.
2. A/B-Wagen. Durchaus üblich in den "DR IR's" war die Einstellung eines 1./2.Klasse Wagens in den Zugverband, wenn kein Speisewagen mitgeführt wurde. Das geschah auf kürzeren IR-Läufen, z.B. Berlin-Ostbhf - Rostock / Stralsund.
Die typischen "DR IR's" hatten demzufolge folgende Wagenreihung als Zugstamm:
A+A+WR+B+B+B+B
oder
A+AB+B+B+B
sowie Verstärkerwagen nach Bedarf.
Alle Waggons stammen aus der Produktion von Sachsenmodelle.
Moin zusammen,
anbei mal ein Bild eines IR wie er in den "neuen Bundesländern" (auch schon ein Vierteljahrhundert her...) gefahren ist. Bespannt ist der Zug mit einer BR212 (Ost). Auf dem thüringisch-sächsischen Netz wäre eine BR219/229 ebenso passend.
Das besondere an diesem IC ist der erste Waggon hinter der Lok. Bei diesem handelt es sich um einen modernisierten OSSh-Y 1.Klasse der ehemaligen DR-Städteexpress-Züge. Eigentlich für den IR-Verkehr veraltet, dienten diese Wagen als Verstärker der Einsatzreserve bei überdurchschnittlichem Verkehrsaufkommen, z.B. im Urlauberverkehr zur Insel Rügen.
Bei den übrigen Reisezugwagen handelt es sich um für den IR-/IC-Verkehr ertüchtigte Komfortwagen aus DDR-Produktion, dem letzten Reisezugwagen-Neubauprogramm vor der Auflösung der DR. Der letzte Wagen wurde mit einem Fahrradtransportteil ausgestattet.
Solche IR's, die ausschließlich auf dem ehemaligen DR-Streckennetz unterwegs waren, weisen zwei Besonderheiten gegenüber den westdeutschen IR's auf.
1. Speisewagen. Da nach der Aufnahme des IC- und IR-Verkehrs auf den Gleisen der DR vielerorts arbeitslos gewordene Speisewagen (ex. D-Zug Verkehre) herumstanden, fanden diese in den meisten Langstrecken IR's (z.B. Dresden - Stralsund) adäquate Wiederverwendung, zumal keine oder nur sehr wenige DB-Bistrowagen zur Verfügung standen.
2. A/B-Wagen. Durchaus üblich in den "DR IR's" war die Einstellung eines 1./2.Klasse Wagens in den Zugverband, wenn kein Speisewagen mitgeführt wurde. Das geschah auf kürzeren IR-Läufen, z.B. Berlin-Ostbhf - Rostock / Stralsund.
Die typischen "DR IR's" hatten demzufolge folgende Wagenreihung als Zugstamm:
A+A+WR+B+B+B+B
oder
A+AB+B+B+B
sowie Verstärkerwagen nach Bedarf.
Alle Waggons stammen aus der Produktion von Sachsenmodelle.
Jumbojet- Lokführer
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