Anlagenplanungen... Alternativen...
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Anlagenplanungen... Alternativen...
Hallo Alle zusammen...
Nein, ich schmeisse meine Pläne bezüglich der DPB nun nicht um... es bleibt beim Endbahnhof mit seinen drei Schattenbahnhöfen. Aber ich dachte mir... welche Alternativen könnte ich mir ausdenken...
Alle Gleispläne sind für das Märklin M-Gleis...
Hier nochmal das 3D-Bild (Draufsicht) der DPB... 3,80 x 1,20 Meter...
Und hier mal meine "Gedankenspiele"... falls die Anlage doch anders gebaut werden müsste...
Größe 4 x 1,20 Meter, mit Durchgangsbahnhof...
Hier mal eine Planung für meinen Bruder... so als Anregung... 4 x 1,20 Meter...
Als zweigleisige Paradestrecke... ohne Bahnhof...
Hier meine verkleinerte Alternative... falls ich die Anlage kleiner bauen muss... 3 x 1,20 Meter...
Und hier ein Plan den ich in einem Gleisplanbuch gefunden und etwas abgeändert habe... 2,50 x 1,30 Meter... mit zwei Schattenbahnhöfen...
Anmerkung zum letzten Gleisplan: Normalerweise sollten alle Kurven und Weichen den Radius 2 - also den Parallelkreisradius - haben. Da aber Märklin nur Radius 1-Bodenweichen - also Standartradius - hat, habe ich die Anlage für Radius 1 umgeplant... als reine Spielanlage.
Macht irgendwie Spaß... das Planen. So kann ich weitere Ideen ausprobieren... ohne Material "verheizen" zu müssen...
Ein weiterer Gleisplan - aus einem alten Piko-Gleisplanbuch - wird noch auf Märklin M-Gleis "umgestrickt"... demnächst mehr...
Wer detaillierte Gleispläne haben möchte... mich einfach anschreiben... Vielleicht ist ja was für den Einen oder Anderen dabei...
Hoffe, ich langweile hier keinen mit meinen Planungsspielereien...
LG
Jürgen
Nein, ich schmeisse meine Pläne bezüglich der DPB nun nicht um... es bleibt beim Endbahnhof mit seinen drei Schattenbahnhöfen. Aber ich dachte mir... welche Alternativen könnte ich mir ausdenken...
Alle Gleispläne sind für das Märklin M-Gleis...
Hier nochmal das 3D-Bild (Draufsicht) der DPB... 3,80 x 1,20 Meter...
Und hier mal meine "Gedankenspiele"... falls die Anlage doch anders gebaut werden müsste...
Größe 4 x 1,20 Meter, mit Durchgangsbahnhof...
Hier mal eine Planung für meinen Bruder... so als Anregung... 4 x 1,20 Meter...
Als zweigleisige Paradestrecke... ohne Bahnhof...
Hier meine verkleinerte Alternative... falls ich die Anlage kleiner bauen muss... 3 x 1,20 Meter...
Und hier ein Plan den ich in einem Gleisplanbuch gefunden und etwas abgeändert habe... 2,50 x 1,30 Meter... mit zwei Schattenbahnhöfen...
Anmerkung zum letzten Gleisplan: Normalerweise sollten alle Kurven und Weichen den Radius 2 - also den Parallelkreisradius - haben. Da aber Märklin nur Radius 1-Bodenweichen - also Standartradius - hat, habe ich die Anlage für Radius 1 umgeplant... als reine Spielanlage.
Macht irgendwie Spaß... das Planen. So kann ich weitere Ideen ausprobieren... ohne Material "verheizen" zu müssen...
Ein weiterer Gleisplan - aus einem alten Piko-Gleisplanbuch - wird noch auf Märklin M-Gleis "umgestrickt"... demnächst mehr...
Wer detaillierte Gleispläne haben möchte... mich einfach anschreiben... Vielleicht ist ja was für den Einen oder Anderen dabei...
Hoffe, ich langweile hier keinen mit meinen Planungsspielereien...
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Anlagenplanungen... Alternativen...
Hallo Alle zusammen...
Hier nun der "umgestrickte" Piko-Plan... für Märklin M-Gleis...
Größe: 3,50 x 2,20 Meter... Von einem zum anderen Bahnhof... ohne Kreisverkehr... zu neudeutsch: "Point-to-Point"-Verkehr...
Das Besondere an diesem Plan ist, das es sich um eine Anlage ohne Schattenbahnhöfe, aber mit zwei Endbahnhöfen, handelt.
Unten links verschwindet die Strecke - also der Prellbock - in einem Stück Tunnel... hier war früher die Anbindung an die "große, weite Welt"...
Da es sich um eine kleine Nebenbahn handelt, kommen hier auch nur Nebenbahnfahrzeuge zum Einsatz... Mit nur zwei bis drei Triebfahrzeugen/Zügen hat man auf dieser Anlage schon reichlich zu tun.
So, das wäre es erstmal wieder von mir...
LG
Jürgen
Hier nun der "umgestrickte" Piko-Plan... für Märklin M-Gleis...
Größe: 3,50 x 2,20 Meter... Von einem zum anderen Bahnhof... ohne Kreisverkehr... zu neudeutsch: "Point-to-Point"-Verkehr...
Das Besondere an diesem Plan ist, das es sich um eine Anlage ohne Schattenbahnhöfe, aber mit zwei Endbahnhöfen, handelt.
Unten links verschwindet die Strecke - also der Prellbock - in einem Stück Tunnel... hier war früher die Anbindung an die "große, weite Welt"...
Da es sich um eine kleine Nebenbahn handelt, kommen hier auch nur Nebenbahnfahrzeuge zum Einsatz... Mit nur zwei bis drei Triebfahrzeugen/Zügen hat man auf dieser Anlage schon reichlich zu tun.
So, das wäre es erstmal wieder von mir...
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Anlagenplanungen... Alternativen...
Hallo Alle zusammen...
Mir schwirrte ja schon lange ein Plan im Kopf herum... mit einer Paradestrecke - die durch zwei Schattenbahnhöfe bedient wird - und einem Endbahnhof mit eigenem Schattenbahnhof. Also zwei Anlagen in Einer...
Darum setzte ich mich vor den PC und probierte etwas herum.
Hier meine Planung...
Leider würde ich dafür den ganzen, vorhandenen Platz brauchen... mit zwei Problemen.
Problem Nummer 1: da die Anlage nicht beweglich wäre, bräuchte ich Wartungsöffnungen. Sei es zum Gleisreinigen, sei es, um Fahrzeuge zu bergen...
Da ich aber ein alter Sack mit kaputten Knochen bin, werde ich da wohl erhebliche Probleme beim reinkriechen haben.
Problem Nummer 2: wenn der über mir wohnende Alki wieder einen Wasserschaden verursacht... müsste ich die Anlage zerstören, damit hier wieder Alles renoviert werden kann.
Beides für mich inakzeptabel!
Also habe ich mir, für den Fall, das ich die geplante Anlage nicht so bauen kann, wie ich es vorhabe, einen „Plan B“ erstellt.
Hier nochmal der Plan, wie die DPB gebaut werden soll... 3,80 Meter mal 1,20 Meter...
Hier nun der „Plan B“... 3 Meter mal 1,10 Meter...
„Plan B“ bedeutet weniger und etwas kürzere Züge... die Anlage wäre aber auch etwas besser zu bewegen... im Falle der Fälle...
Da mir aber immer noch mein „Zwei-Anlagen-in-Einer“-Gedanke im Kopf herum schwirrt, hatte ich noch weitere Pläne gemacht... aber diese waren Alle für die „Tonne“...
Bis mir heute Nacht eine Laterne aufging... ich meine, ich wurde „erleuchtet“...
Ich setzte mich heute an den PC... und heraus kam eine Anlage - also eine Alternative für die DPB - mit den Maßen 3,80 Meter mal 0,90 Meter...
Die Gleiswendeln haben eine Steigung von 4,2%... denn ich erinnerte mich, das ich damals eine Brücke hatte, deren Auffahrten so um die 6% gehabt haben müssten... Da saß ich am Regler und drehte ihn auf, wenn die Lok mit ihrem Zug in der Steigung zu „verhungern“ drohte... und drehte den Regler wieder etwas zu, wenn der Zug die Rampe wieder runter fuhr... damit der Zug nicht zum Kamikaze-Piloten wurde.
Damals ersetzte die Hand am Regler jede Elektronik... die es zu der Zeit auch noch nicht gab.
Der Tunneleingang zur rechten Seite (Bahnhof) ist nur ein Fake. Da ist nur etwas Gleis und ein Prellbock drin, damit da Nichts in die dahinter liegende Gleiswendel rein rauscht. Außerdem „unterstreicht“ der „Tunnel“ die Aussage, das es sich mal um einen Durchgangsbahnhof gehandelt hat.
Wäre mal eine Alternative... mit drei Schattenbahnhöfen, einer Paradestrecke für Fernzüge und einem Endbahnhof...
Hoffe, das ich mit meinen Ausführungen niemanden gelangweilt habe...
LG
Der Erleuchtete... ähem... ich meinte... Euer Jürgen
Mir schwirrte ja schon lange ein Plan im Kopf herum... mit einer Paradestrecke - die durch zwei Schattenbahnhöfe bedient wird - und einem Endbahnhof mit eigenem Schattenbahnhof. Also zwei Anlagen in Einer...
Darum setzte ich mich vor den PC und probierte etwas herum.
Hier meine Planung...
Leider würde ich dafür den ganzen, vorhandenen Platz brauchen... mit zwei Problemen.
Problem Nummer 1: da die Anlage nicht beweglich wäre, bräuchte ich Wartungsöffnungen. Sei es zum Gleisreinigen, sei es, um Fahrzeuge zu bergen...
Da ich aber ein alter Sack mit kaputten Knochen bin, werde ich da wohl erhebliche Probleme beim reinkriechen haben.
Problem Nummer 2: wenn der über mir wohnende Alki wieder einen Wasserschaden verursacht... müsste ich die Anlage zerstören, damit hier wieder Alles renoviert werden kann.
Beides für mich inakzeptabel!
Also habe ich mir, für den Fall, das ich die geplante Anlage nicht so bauen kann, wie ich es vorhabe, einen „Plan B“ erstellt.
Hier nochmal der Plan, wie die DPB gebaut werden soll... 3,80 Meter mal 1,20 Meter...
Hier nun der „Plan B“... 3 Meter mal 1,10 Meter...
„Plan B“ bedeutet weniger und etwas kürzere Züge... die Anlage wäre aber auch etwas besser zu bewegen... im Falle der Fälle...
Da mir aber immer noch mein „Zwei-Anlagen-in-Einer“-Gedanke im Kopf herum schwirrt, hatte ich noch weitere Pläne gemacht... aber diese waren Alle für die „Tonne“...
Bis mir heute Nacht eine Laterne aufging... ich meine, ich wurde „erleuchtet“...
Ich setzte mich heute an den PC... und heraus kam eine Anlage - also eine Alternative für die DPB - mit den Maßen 3,80 Meter mal 0,90 Meter...
Die Gleiswendeln haben eine Steigung von 4,2%... denn ich erinnerte mich, das ich damals eine Brücke hatte, deren Auffahrten so um die 6% gehabt haben müssten... Da saß ich am Regler und drehte ihn auf, wenn die Lok mit ihrem Zug in der Steigung zu „verhungern“ drohte... und drehte den Regler wieder etwas zu, wenn der Zug die Rampe wieder runter fuhr... damit der Zug nicht zum Kamikaze-Piloten wurde.
Damals ersetzte die Hand am Regler jede Elektronik... die es zu der Zeit auch noch nicht gab.
Der Tunneleingang zur rechten Seite (Bahnhof) ist nur ein Fake. Da ist nur etwas Gleis und ein Prellbock drin, damit da Nichts in die dahinter liegende Gleiswendel rein rauscht. Außerdem „unterstreicht“ der „Tunnel“ die Aussage, das es sich mal um einen Durchgangsbahnhof gehandelt hat.
Wäre mal eine Alternative... mit drei Schattenbahnhöfen, einer Paradestrecke für Fernzüge und einem Endbahnhof...
Hoffe, das ich mit meinen Ausführungen niemanden gelangweilt habe...
LG
Der Erleuchtete... ähem... ich meinte... Euer Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Anlagenplanungen... Alternativen...
Hallo Jürgen , also der "umgestrickte Piko-Plan" vom Beitrag obendrüber gefällt mir persönlich wesentlich besser! Aber das musst Du natürlich wissen .
Wenn Du Angst vor einem weiteren Wasserschaden hast , könntest Du doch die Anlage bei Nichtgebrauch mit einer Plane abdecken .
Wenn Du Angst vor einem weiteren Wasserschaden hast , könntest Du doch die Anlage bei Nichtgebrauch mit einer Plane abdecken .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Anlagenplanungen... Alternativen...
Hallo Christof...
Ja, der umgestrickte Piko-Plan ist was Feines... Das Problem bei einem erneuten Wasserschaden ist nicht, das die Anlage nass werden würde... da hätte ich schon genug Ideen, um dieses zu verhindern. Nein, das größte Problem wäre, die Anlage heile aus dem Bereich raus zu bekommen, damit die Handwerker hier wieder renovieren können. Is' doch Alles "Pappmaché"... würde zusammen fallen und schimmeln.
Und da hakt es... ich würde die Anlage nicht aus dem durch Wasserschaden beschädigten Bereich raus bekommen. Wäre schade, so eine Anlage wieder demolieren zu müssen.
Dann lieber meine Ursprüngliche Planung...
Oder diese Alternative...
Diese bekomme ich wenigstens ohne Beschädigungen aus dem Bereich raus...
LG
Jürgen
Ja, der umgestrickte Piko-Plan ist was Feines... Das Problem bei einem erneuten Wasserschaden ist nicht, das die Anlage nass werden würde... da hätte ich schon genug Ideen, um dieses zu verhindern. Nein, das größte Problem wäre, die Anlage heile aus dem Bereich raus zu bekommen, damit die Handwerker hier wieder renovieren können. Is' doch Alles "Pappmaché"... würde zusammen fallen und schimmeln.
Und da hakt es... ich würde die Anlage nicht aus dem durch Wasserschaden beschädigten Bereich raus bekommen. Wäre schade, so eine Anlage wieder demolieren zu müssen.
Dann lieber meine Ursprüngliche Planung...
Oder diese Alternative...
Diese bekomme ich wenigstens ohne Beschädigungen aus dem Bereich raus...
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
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