Schaltgleis
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Re: Schaltgleis
Hallo Christof,
Danke, Danke, ist mir so mal eingefallen, und muss sagen
ist echt nee gute Idee gewesen.
Denke mal wer für Märklin Bahner auch nee Tolle Sache es so
zubauen.
OK, das da jedes Rad schalten tut, bin aber Trotz allem zufrieden
damit.
Hätte ich früher schon das Artikel gehabt, hätte ich mir alle
Schalt- Gleise so aufgebaut.
Danke, Danke, ist mir so mal eingefallen, und muss sagen
ist echt nee gute Idee gewesen.
Denke mal wer für Märklin Bahner auch nee Tolle Sache es so
zubauen.
OK, das da jedes Rad schalten tut, bin aber Trotz allem zufrieden
damit.
Hätte ich früher schon das Artikel gehabt, hätte ich mir alle
Schalt- Gleise so aufgebaut.
Gast- Gast
Re: Schaltgleis
Hallo Burkhard , ich verwende z.B. für meine Blockstellenrelais Reedkontakte im Gleis und Magnete an den Wagenböden.burkhard schrieb:Denke mal wer für Märklin Bahner auch nee Tolle Sache es so
zubauen.
Für Mitteleiter-Bahner gibt's aber noch eine elegantere Lösung (hab ich bei meiner Pendelzugsteuerung so gemacht):
Einfach die Masseverbindung der beiden Außenschienen auftrennen und die Achsen des Zuges als Schalter benutzen .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Schaltgleis
Hallo Burkhard,
auf meiner Anlage Pohlheim habe ich die Schaltgleise mit den Wippen im Einsatz. Bisher funktionieren die störungsfrei. Reedkontakte werden durch meine Lautsprecher in den Loktankattrappen häufig ausgelöst und lösen dann meist falsch aus, somit habe ich meine entfernt und durch die Schaltgleise ersetzt. Zusätzlich läuft meine BR65 von Fleischmann auf die Reedkontaktgehäuse auf, verliert den Kontakt zum Mittelschleifer und bleibt hängen.
Deine Lösung schein auch super zu sein, aber durch den Mittelleiter, vermute ich wird es bei mir zu eng und die Massekontakte verbinden bei mir dann den Digitalfahrstromkreis mit dem separaten Digitalschaltstromkreis und würde bei mir die zwei Digitalzentralen kurzschließen, deshalb verwende ich nur Kontakte die es mir erlauben die zwei Stromkreise völlig zu trennen.
Freundliche Grüße
Andreas
auf meiner Anlage Pohlheim habe ich die Schaltgleise mit den Wippen im Einsatz. Bisher funktionieren die störungsfrei. Reedkontakte werden durch meine Lautsprecher in den Loktankattrappen häufig ausgelöst und lösen dann meist falsch aus, somit habe ich meine entfernt und durch die Schaltgleise ersetzt. Zusätzlich läuft meine BR65 von Fleischmann auf die Reedkontaktgehäuse auf, verliert den Kontakt zum Mittelschleifer und bleibt hängen.
Deine Lösung schein auch super zu sein, aber durch den Mittelleiter, vermute ich wird es bei mir zu eng und die Massekontakte verbinden bei mir dann den Digitalfahrstromkreis mit dem separaten Digitalschaltstromkreis und würde bei mir die zwei Digitalzentralen kurzschließen, deshalb verwende ich nur Kontakte die es mir erlauben die zwei Stromkreise völlig zu trennen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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