Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte)

Nach unten

Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Empty Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 15 Dez 2014 - 14:12

Hallo Leute,
.... erhm, da ich nun endlich herausgefunden habe(!), wie man eine 'szenische Trennung' ('scenic divider') in einen Wintrack Plan hineinbekommt Embarassed, habe ich mir einen alten Plan von Thomas Englich aka Tom Tofte, den ich schon mal in C-Gleis umgesetzt hatte, nochmal vorgenommen und so'n Ding da 'reingesetzt, mit erstaunlichem Ergebnis...
Onkel Tom hatte ihn seinerzeit von Harald Kiel adaptiert und koloriert, alles weitere s.w.u.

Is' doch gar nich' so schwer:
Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Seite1dlxa9

Man muß nur weitere Plattenkanten einsetzen, die beidseitig mit Hintergründen (die hier habe ich schlicht mal eben selbst 'gemalt') versehen, das war's ... da sag' noch einer, Wintrack ist schwer ... man muß nur wissen, wie ... Razz
Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Seite1vonrechtsvornet8ycp

Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Seitehafenberblickitzlq

Der Plan gefiel mir damals schon so gut, daß es mit einer der ersten war, die ich versucht habe, in Wintrack umzusetzen.
Onkel Tom schrieb:Geradezu genial finde ich ja diesen Entwurf (edit: von Harald Kiel): Industriebahn
Er zeigt eine Anlage mit zentraler Kulisse. Auf der einen Seite einen kleinen Hafen auf der anderen eine Sammlung von Industrieanschlüssen und das BW der Industriebahn. Ergänzungen sind möglich und sogar einen bescheidenen Werkpersonenverkehr kann man sich vorstellen.
...
Und rangieren kann man hier nun wirklich im Überfluss!
Und zu zweit kann man hier auch durchaus spielen.
Auch die Gestaltung der kleinen Anlage mit den vielen verschachtelten Industriebauten dürfte sehr reizvoll für den Bastler sein
Hier ist der link zum kompletten thread auf h0-modellbahnforum.de:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t302217f54859-Gleisplansammlung-Bettenbahn-x-qm-3.html#msg3365598

Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Industriehafenbahn_klein

Hab' das mal in C-Gleis versucht, auf etwas kleinerem Raum:
Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Gleisplan0nb1b

In dem thread hat Tom auch gleich eine Variante präsentiert, die dem kleinen Bahnhof etwas mehr Raum und Funktionen schenkt:

Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Industriebahn_variante

Naja, in C-Dur wird's dann schon etwas, na sagen wir, 'unübersichtlich' (eng)
Ach so geht das .... Hafenbahn (Harald Kiel/Tom Tofte) Gleisplanvariante8txp7

Man könnte überlegen, die 640er Kreuzung durch eine schlichte Rechtsweiche zu ersetzen, dann spart man sich auch gleich die dorthin abzweigende Rechtsweiche im Stammgleis...
Aber 'Onkel Tom' wird sich bei der Anordnung sicherlich etwas gedacht haben, also hatte ich es erstmal so übernommen, wahrscheinlich soll man Waggons vom kleinen Rangiergebiet links direkt auf's Stammgleis ziehen können, ohne Umweg über die Umfahrung oder so ....

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten