Heißt das Ding wirklich so?
3 verfasser
Das Spielbahn Forum :: Interessant für Einsteiger und Fortgeschrittene :: Für den Einsteiger - Anlagenplanung und Sonstiges
Seite 1 von 1
Heißt das Ding wirklich so?
Noch 'ne womöglich dusselige Frage
Bei Jürgens (der 'fenek' Jürgen ) Planungsthread (ganz am Anfang..) habe ich für diese Art Gleiskonstellation ...
(Da wo Burkhard genau untendrunter 'n Einfahrsignal für den SB plaziert hat, Mitte Bild unten)
... also über eine Kreuzung (nicht DKW) verbundene, in verschiedene Richtungen abgehende Zweiggleise den Begriff 'halber Hosenträger', gelesen, heißt das wirklich so?
Wußte bisher überhaupt keinen Namen dafür, macht über Sinn, und schön finde ich die Gleisfigur mittlerweile ja auch und habe sie des öfteren auch selbst verwendet ... aber irgendwie verbinde ich mit Hosenträger, im bahnerischen Sinne immer nur 'Durchfahrgleise' im Bahnhof für Spurwechsel oder so ... naja man lernt nie aus
LG
Frankie
Bei Jürgens (der 'fenek' Jürgen ) Planungsthread (ganz am Anfang..) habe ich für diese Art Gleiskonstellation ...
(Da wo Burkhard genau untendrunter 'n Einfahrsignal für den SB plaziert hat, Mitte Bild unten)
... also über eine Kreuzung (nicht DKW) verbundene, in verschiedene Richtungen abgehende Zweiggleise den Begriff 'halber Hosenträger', gelesen, heißt das wirklich so?
Wußte bisher überhaupt keinen Namen dafür, macht über Sinn, und schön finde ich die Gleisfigur mittlerweile ja auch und habe sie des öfteren auch selbst verwendet ... aber irgendwie verbinde ich mit Hosenträger, im bahnerischen Sinne immer nur 'Durchfahrgleise' im Bahnhof für Spurwechsel oder so ... naja man lernt nie aus
LG
Frankie
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Heißt das Ding wirklich so?
Diese Wortschöpfung benutze ich seit Jahren, weils halt passt.
Ob das mal irgendwer, irgendwann vor mir erfunden hat, weiss ich nicht.
Wär aber logisch zum "ganzen" Hosenträger.
Wobei, es gäbe auch noch die Möglichkeit des dreiviertel Hosenträgers
Ob das mal irgendwer, irgendwann vor mir erfunden hat, weiss ich nicht.
Wär aber logisch zum "ganzen" Hosenträger.
Wobei, es gäbe auch noch die Möglichkeit des dreiviertel Hosenträgers
juerje- Fahrdienstleiter
... egal, hört sich gut an, und jeder weiß was gemeint ist ... ICH jetzt auch
Solange die Hose an sich hält ....
LG
Frank
P.S.: Muß jetzt Bier einholen gehen, bin gleich zurück ...
Solange die Hose an sich hält ....
LG
Frank
P.S.: Muß jetzt Bier einholen gehen, bin gleich zurück ...
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Moin zusammen,
ja, diese Gleiskombination bezeichnet der Bahnmann landläufig als "halber Hosenträger".
Gruß, Jo.
ja, diese Gleiskombination bezeichnet der Bahnmann landläufig als "halber Hosenträger".
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer