Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM)

2 verfasser

Nach unten

Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Empty Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM)

Beitrag von DersichdenWolfplant So 28 Dez 2014 - 21:35

Hallo liebes Forum ...
... ich hoffe ihr seid alle halbwegs gut und ohne allzu großen Familienstreß durch die Feiertage gekommen ... Wink
ich habe wieder mal etwas in älteren Threads gewühlt und einen Gleisplanentwurf von Jürgen (aus 2010) ins Visier genommen ... Prost
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t9250f2-suche-Gleisplan-mit-Maerklin-2.html

Um diesen Entwurf auf FAM geht es:
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Mnfv3m1jjo
Autor: Jürgen (juerje)
Beeindruckend finde ich die zwei ineinander verschlungenen Kreise, die ein nahezu ungestörtes Rangieren im inneren Kreis bei laufendem Zugbetrieb außen ermöglichen Bravo
Ein schönes Beispiel für eine 'absolute beginner's' Kleinstanlage, die man mit Hilfe geringstmöglicher Mittel wirkungsvoll ausgestalten kann:
Gewagt, aber möglich in C-Dur:
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Gleisplankysgf

3D-Ansichten mit ein wenig Ausgestaltung:
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Bersicht4mkpc

von links:
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Vonlinksf7jiy

von rechts:
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Vonrechts6ukso

Ein paar Einschnitte ins Brett, ein wenig absenken und anheben hier und da, schon entsteht eine lebendige Spiellandschaft Lächeln

[...] kleiner Nachtrag:

Fügt man im Bahnhofsbereich eine DKW hinzu, erhält man ein zusätzliches Abstell- oder aber kurzes Pendelzugleis, auf jeden Fall aber ein Ziehgleis, das vom inneren Rangierkreis her genutzt werden kann:
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Gleisplanneu76upj

Rein optisch vielleicht nicht der Hingucker wegen der beiden 'Übereck' Prellböcke, aber zweckmäßig:
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Bersichtneu2yuga

Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Vonlinksvorneneuukufv

Von der rechten Seite aus sieht's vielleicht gar nicht mal sooo schlecht aus ....  Rolling Eyes
Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Vonrechtsvorneneugmunt

....

Auf der gleichen Fläche habe ich die alte Kibri Fertiganlage 'Hegau' No.5096 versucht ins C-Gleis zu übersetzen, sie ist insofern interessant, weil sie einen inneren Kreis um einen zentralen Berg mit einem verschlungenen Oval (mit einer eindrucksvollen und mittlerweile wohl schwer erhältlichen Kibri Brücke) verbindet, der zudem Raum für ein verstecktes Schattenbahnhofsgleis bietet, die Entwürfe folgen, sobald ich ein wenig aaausgeschlafener bin Neutral

Viele erschöpfte Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Empty Re: Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM)

Beitrag von cklammer Di 8 März 2022 - 22:26

Moin zusammen,

... irgendwie bin ich immer wieder in diesem Thema gelandet ... die Bemerkung von Jürgens (juerje) in seinem ursprünglichen Plan aus dem FAM lies mir keine kein Ruhe: "so läufts rund fast ohne Biegen ..."

Nun hat auch schon der Zahn der Zeit an dem ursprünglichen Thema drüben im FAM genagt - Bilder sind weg oder ersetzt .... schade.

Ich plane mit dem alten Programm Trackplanner (läuft ganz rund unter Wine auf Ubuntu Linux) aber die Gleispläne sind damit natürlich recht kahl: für eine mögliche Ausgestaltung hat Frank vorstehend tolle Vorschläge vorgestellt.
 
Aber da ich für M-Gleis plane, reicht mir ein einfaches Programm für ein einfaches Gleissystem :-)
 
Zunächst der Plan von Jürgen mit "ohne Biegen" mit M-Gleis mit 155cmx95cm:
 
 Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Testkr12
 
Dann die um eine DKW im Bahnhofsbereich erweiterte Variante mit M-Gleis (ich habe zur visuellen Auflockerung des linken Bahnhofskopfes anstelle einer 24,3-Grad-DKW die 30-Grad-DKW genommen;mit 155cmx95cm):

Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Testkr13

 Nun meine eigene Verschlimmbesserung (auch 155cmx95cm mit M-Gleis):

- gelb sind 30-Grad-EW, die wegen Trackplanner als 22,5-Grad-EW+7,5-Grad-Kurvenstück geplant sind
- orange ist der separate, bei Bedarf zuschaltbare Rangierstromkreis (3-2-2-Inglenook), für den ich mir eine Ausgestaltung als Kohlengaswerk vorstellen könnte: das Kuppeln auf gebogenen Gleisen hat natürlich so seine Tücken Wink
- hellblau ist eine mögliche Pendelstrecke für eine einzelne Lok oder einen VT95 (gesteuert durch ein Märklin-6600-Steuergerät) - Schaltgleise habe ich aber noch nicht eingeplant.
- Ich versuche immer, Weichenpaare zu verplanen: hier ist mir dies bei den 30-Grad-EW leider nicht gelungen ....
- 5208 (0,8-mm-Gerade) versuche ich zu vermeiden.
- Prellböcke sind bei mir immer recht nah an den Kurveninnenseiten.

Kleinstanlage 150 x 100 (Jürgens Entwurf auf FAM) Testkr14

Das Raster beträgt in allen drei Skzzen 10cmx10cm.
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


juerje, raily, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten