Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liste der Modellbahn-Baugrößen...

2 verfasser

Nach unten

Liste der Modellbahn-Baugrößen... Empty Liste der Modellbahn-Baugrößen...

Beitrag von Fenek Di 20 Jan 2015 - 12:32

Hallo Alle zusammen...

Zwei Sachen vorweg... zum Einen erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Korrektheit... zum Anderen befinden sich in ein paar der Baugrößen Modellspurweiten, die nicht zu 100% korrekt sind. Diese habe ich aber dennoch in die Liste aufgenommen, weil Modellbahner sich mit den unkorrekten Spurweiten einfacher ihre Traumbahn aufbauen konnten. Beispiel: Baugröße 0... Feldbahn 0f... korrekte Spurweite 13,2mm... unkorrekte Spurweite 12 mm. Aber in 12mm gibt es Gleise, Weichen und Fahrzeuge, die man zu einer 1:45-ziger Feldbahn umbauen kann. Ist einfacher, als der komplette Selbstbau... oder die teuren Modelle einiger, kleinen Kleinserienhersteller...
Ach, ja... diese Liste ist nicht bindend... denn jeder kann sich Gleise und Fahrzeuge nehmen, diese verändern (eigener Maßstab) und damit seinen Spaß haben. Beispiele: H0 Gleise als Meterspur im Maßstab 1:60... oder 9mm Gleise als 600mm-Feldbahn im Maßstab 1:66... man muss da aber nur wissen, das man die Fahrzeuge aus vorhandenem Material umbauen muss...

Hier mal eine Auflistung sämtlicher Modellbahnbaugrößen und den dazu gehörenden Spurweiten...

Bei den Vorbildbahnen hört die Liste bei 381mm – 15 Zoll – auf... bei den Modellbahnen beginnt hier die Liste.
Denn die 15 Zoll-Bahn der RHDR – der Romney, Hythe & Dymchurch Railway - in Groß Britannien, fährt auf diesen 381mm... Bei den Loks handelt es sich um Maßstäblich verkleinerte Loks der britischen Eisenbahnen. Dampfloks sind echte Dampfloks, genau so wie die Dieselloks echte Dieselloks sind. Nur verkleinert... Maßstab – in etwa – 1:3,8...
Gezogen werden Wagons, die für den Transport von Menschen gebaut wurden. Weitere Infos: RHDR - The Romney, Hythe & Dymchurch Railway im Internet...

Hier nun aber die Liste... Unterteilt nach Baugrößen...


15 Zoll – Maßstab ca. 1:3,8

Größte Modellbahnfahrzeuge und größte Modellbahn auf 381mm... siehe RHDR...


Baugrößen 9, 7, 5, 3 – Mitfahrbahnen

Baugröße 9: 9½ Zoll = 240mm, Maßstab 1:6
Baugröße 7: 7¼ Zoll = 184mm, Maßstab 1:8
Baugröße 5: 5½ Zoll = 127mm, Maßstab 1:11
Baugröße 3: 3½ Zoll = 89mm, Maßstab 1:16

Achtung! Die Maßstabsangaben beziehen sich auf die Normalspur (1435mm), was aber nicht heißt, das die einzelnen Spurweiten nicht auch für andere Maßstäbe genommen werden. Z.B.: um eine Feldbahn oder eine Schmalspurbahn nach zu bilden. Es gibt auch wenige Modellbahner, die in den vorgenannten Maßstäben – auf anderen Gleisen/Spurweiten – Schmalspur- oder Feldbahnen bauen.


7/8 oder seven-eight

Feldbahnen auf 45mm-Gleisen...
Die Bezeichnungen 7/8 oder seven-eight werden dem einen oder anderen Mobakollegen schon mal im Internet begegnet sein. Hierbei handelt es sich um eine Feldbahn im Maßstab 1:13,3 auf 45mm- Gleisen. Auch hier wird gerne der Maßstab etwas vereinfacht... von 1:13,3 zu 1:13 oder 1:12... in dieser Baugröße ist kompletter Selbstbau – unter Zuhilfenahme von Rädern/Achsen aus dem Gartenbahnbereich – angesagt.


„Museeumsmaßstab“

1:10... in diesem Maßstab wurden/werden Modelle gebaut, die in Museen ausgestellt werden...


Baugröße 2 (römisch II) 2½ Zoll

Maßstab 1:22,5
63,5mm – Normalspur
45mm – Meterspur - IIm
33mm/32mm/30mm: 750mm Schmalspur - IIe
30mm/26,7mm/27mm: 600mm Feldbahn - IIf
16,5mm: 15-Zoll-Feld- und Parkbahnen – Gn15

Achtung! Die Meterspur mit ihren 45mm-Gleis wird auch gerne „Spur G“ genannt... kommt von Garten... weil sie im Garten wohl auch am schönsten wirkt. Leider... wurde aus „Spur G“ der Begriff „Gummibahn“... Weil Hersteller auf das 45mm-Gleis „drauf prügeln“ was eigentlich nicht dem Maßstab 1:22,5 entspricht.
So tummeln sich auf dem 45mm-Gleisen Bahnen in den Maßstäben 1:19 (sächs. Schmalspurbahn), 1:20,3 (amerik. 914mm-Bahnen), 1:24 (amerik 914mm-Bahnen, passend zu den in diesem Maßstab angebotenen LKW-Bausätzen), 1:22,5 (echte Meterspurbahnen), 1:27 und 1:29 (eigentlich Modelle von Normalspur-Fahrzeugen, die mit diesen Maßstäben so hingebogen werden, das sie zu den Meterspurmodellen im Maßstab 1:22,5 passen).
Die korrekte Spurweite für die IIe-Bahn wäre 33/32mm und für die IIf-Bahn 26,7/27mm. Kommt auf den Hersteller an. Hier gibt es aber auch eine Ausnahme. Ein Hersteller baut sein eigenes Gleissystem mit den dazu gehörenden Fahrzeugen. Diese sind zwar auch im Maßstab 1:22,5 gehalten, fahren aber auf 30mm-Gleisen.


Baugröße 1 1¾ Zoll

Maßstab 1:32
45mm – Normalspur
32mm – Meterspur – 1m
22,5mm/23mm – 750mm-Schmalspur – 1e
18,75mm/16,5mm – Feldbahnen – 1f
12mm – 15-Zoll-Bahnen – 1n15

Achtung! Die Feldbahnen auf den 16,5mm-Gleis können auch im Maßstab 1:35 gehalten sein... passend zu den in diesem Maßstab angebotenen Panzern und Militärfahrzeugen.


Baugröße 0 1¼ Zoll

Maßstab 1:45 oder 1:43,5 (je nach Land...)
32mm – Normalspur
22,5mm – Meterspur – 0m
16,5mm – 750mm-Schmalspurbahn – 0e
13,2mm/12mm – 600mm-Feldbahnen – 0f
9mm – 15-Zoll-Bahnen – 0n15


Baugröße S

Maßstab 1:64
22,5mm – Normalspur
16,5mm – Meterspur – Sm
12mm – 750mm-Schmalspur – Se
9mm – 600mm Feldbahn – Sf
6mm/6,5mm – 15 Zoll Bahnen – Sn15


Baugröße 00
Maßstab 1:76
Dieser Maßstab ist – meines Wissens nach – nur noch in Groß Britannien gebräuchlich. Dort variieren die Spurweiten von 16,5 bis 18,75mm.
Die in der Baugröße H0 aufgezählten Spurweiten werden auch in GB genommen... nur anders bezeichnet... so wie H0e → 00e...


Baugröße H0

Maßstab 1:87
16,5mm – Normalspur
12mm – Meterspur – H0m
10,5mm – amerik. 914mm-Bahnen - H0n3
9mm – 750mm-Schmalspur – H0e
7mm/6,5mm – 600mm-Feldbahn – H0f
4,5mm – 15 Zoll Bahnen – H0n15


Baugröße TT

Maßstab 1:120
12mm – Normalspur
9mm – Meterspur – TTm
9mm – 750mm-Schmalspur – TTe
5mm – 600mm-Feldbahn – TTf


Baugröße N

Maßstab 1:160
9mm – Normalspur
6,5mm – Meterspur – Nm
4,5mm – 750mm-Schmalspur – Ne
3,75mm/3mm – 600mm Feldbahn – Nf


Baugröße Z

Maßstab 1:220
6,5mm – Normalspur
4,5mm – Meterspur – Zm
3,4mm/3mm – 750mm Schmalspur – Ze


Baugröße T

Maßstab 1:450
3mm – Normalspur

Somit ist die Baugröße „T“ die kleinste, serienmäßige Modellbahn der Welt. Richtig selbstfahrende – mit einem Micromotor und fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel ausgestattete – Triebwagen.


Hoffe, ich habe mit dieser Liste alle Klarheiten beseitigt...

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Liste der Modellbahn-Baugrößen... Empty Re: Liste der Modellbahn-Baugrößen...

Beitrag von DB 70er Di 20 Jan 2015 - 15:50

Hallo Jürgen , sehr aufschlußreich diese Übersicht ! Die größeren Spuren kenne ich ja nicht so. Interessant finde ich z.B. daß der Maßstab 1:16 noch als Mitfahr-Bahn gilt. Wenn ich meine 1:18 Automodelle sehe und mir entsprechende Bahnfahrzeuge dazu vorstelle kommt mir das schon recht klein vor.
Selber bin ich bis jetzt neben H0 nur in die "kleine Richtung" zur Spur N vorgedrungen , aber vielleicht probiere ich in Zukunft ja mal was größeres aus. Aber Spur 0 dürfte die Grenze sein , den Spur 1 ist wohl zu teuer und für eine Gartenbahn fehlt mir der grüne Daumen Wink  , obwohl mir sowas auch gefallen könnte.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Liste der Modellbahn-Baugrößen... Empty Re: Liste der Modellbahn-Baugrößen...

Beitrag von Fenek Di 20 Jan 2015 - 17:19

Hallo Christof...

Ja, die Normalspur in 1:16 ist auch sehr klein... da müssen die Gleise aufgeständert werden - so wie 'ne Art Hochbahn - um noch einigermaßen damit mitfahren zu können.
Hatte ja auch N... aber leider - wegen meiner gesundheitlichen Einschränkungen - geht unter H0 nichts mehr. Darum wird meine Moba auch eine H0...
Was aber nicht heissen soll, das ich meine Feldbahnträume gänzlich "begraben" habe... wird nur nicht H0e oder H0f... eher - irgendwann zusätzlich... - eine Feldbahn in 1e.

Aber erstmal Alles zusammen bekommen... für meine H0. Fehlt mir noch was an Gleisen... und natürlich an Fahrzeugen.

Viele Spurweiten in den Baugrößen sind genormt... einige nicht. Aber sowas soll uns ja nicht hindern, unsere Modellbahn zu bauen. Solange Alles einigermaßen zusammen passt...

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Liste der Modellbahn-Baugrößen... Empty Re: Liste der Modellbahn-Baugrößen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten