Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlierenwagen KB

+2
Andreas Pohl
Speisewagenkellner
6 verfasser

Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Schlierenwagen KB

Beitrag von Speisewagenkellner Do 12 Feb 2015 - 14:44

Hallo Spielbahner
am Dienstag hatte ich wieder eine längere Übernachtung in Salzburg, und habe dort auch gleich einen Abstecher in die dort ansässige KLEINBAHN Filiale gemacht.
Dort hab ich mir für meine 2043 von Roco 3 Schlierenwagen gegönnt.
Da sie mir nur für Güterzüge zu Schade war.
Aber seht selbst....
Schlierenwagen KB 20970470ss

Schlierenwagen KB 20970471td

Und ein Geschenk gabs auch noch, on TOP so zusagen
Schlierenwagen KB 20970472oy
Nicht gerade Vorbildtreu, aber welcher Hersteller verschenkt schon etwas an die Kundschaft. Mich freuts auf jeden Fall sehr.

Viele Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von Andreas Pohl Do 12 Feb 2015 - 20:50

Hallo Stephan,
warum heißen die Wagen Schlierenwagen?
An der Lackierung kann es m. M. n. kaum liegen, ist es der Einsatzort?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von josefh0 Do 12 Feb 2015 - 21:01

Hallo Andras,

der Schlierenwagen wird von der Bauart her als Reisezugwagen der ÖBB bezeichnet, der Name leitet sich von der Schweizer Stadt Schlieren ab, wo eine Lizenz-geber/innen Wohnt oder so ähnlich .

habe ich in Wikipedia.de  gelesen Wink

@ Stephan schöne Wagen sind das   Bravo
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von Andreas Pohl Fr 13 Feb 2015 - 15:33

Hallo Josef,
herzlichen Dank für die Information.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty KB Schlierenwagen

Beitrag von KaHaBe Fr 6 März 2015 - 14:12

Andreas Pohl schrieb:Hallo Josef,
herzlichen Dank für die Information.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Hallo, Andreas, und in die Runde,

ich hätte gerne einen Märklin 348/1 Leichtschnellzugwagen der SBB (mit zu öffnenden Türen). Leider reicht der Inhalt meines Geldbeutels nicht. Das war auch ein Reisezugwagen der Bauarten des Waggonherstellers Schlieren, begonnen mit Leichtstahlwagen aus den 1940er Jahren. Und da der im Original bis Dortmund kam, auch einsetzbar auf meiner entstehenden Anlage. Der TRIX-EXPRESS 299 der BLS ginge ??? Kupplung ??? auch...

Schweizer Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren (SWS) in Schlieren bei Zürich. Die "Wagi" wurde 1895 gegründet. Nach Übernahme durch Schindler (Aufzüge) wurde das Werk 1985 platt gemacht. Seine Erzeugnisse, die Schlierenwagen verkehren heute noch, auch die von SGP und Jenbacher Werke in Lizenz für die ÖBB gebauten. Die treffe ich gewiss über Ostern in Tirol an.

Vielleicht ist ja auch ein Ausflug in die Griesgasse drin (für 23 Euro ab Mittenwald). Da könnte ich dann auch so einen Wagen der Epoche III in der SBB/CFF-Version von KLEINBAHN erwerben, aber gewiß noch einige Güterwagen.

Das nähergelegene Innsbruck beherbergt ja schon lange keine Verkaufsstelle mehr. Muss mal über Bregenz nachdenken. Da könnte man, auch wenn die Fahrt ein wenig teurer wäre, durch den Arlberg vielleicht im "Schlieren" hindüsen und zurück durchs Allgäu Richtung GAP...

LG

Klaus Hinrich


Zuletzt von KaHaBe am Fr 6 März 2015 - 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KaHaBe
KaHaBe


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von KaHaBe Fr 6 März 2015 - 17:50

Nachtrag

Seit ich keinen Urlaubsanspruch mehr habe, ist mir all mein Wissen über Prüfziffern, DOS, M-DOS, UNIX und was es da alles gibt, abhanden gekommen. Aber 381/1 und /2 stehen ganz oben auf dem Erwerbszettel, zu 19 Euronen das Stück. Muss ich halt "umnumnmern" als rigoroser Epoche III - Spielbahner.

Werde im April mal Bilder einstellen, falls der Erwerb geklappt hat, wo auch immer, nur das Internet, Linz oder sein bundeshauptstädtischer Parkplatz Wien (Schottenring) sind mir zu weit Frech ...

LG

Klaus Hinrich


Zuletzt von KaHaBe am Fr 6 März 2015 - 18:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
KaHaBe
KaHaBe


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von plastiklok Fr 6 März 2015 - 18:16

Moin Klaus Hinrich,

...und den "392" nicht vergessen Cool

Zu einem SBB Zug gehört für mich immer dieser kultige Speisewagen.
Leider wird bei der laufenden Produktion auf die Inneneinrichtung verzichtet.
Diese findet man nur in den älteren Modellen.

Schlierenwagen KB 7101209msq

Schlierenwagen KB 7462992jne

Schlierenwagen KB 7462993bky


Hier noch ein weiterer 381 von Kleinbahn. Einheitswagen der BLS

Schlierenwagen KB 10886431zc

Leider auch nicht mehr lieferbar der passende Gepäckwagen F4 der BLS. Kleinbahn 382

...wenn ich den im Schrank finde, mache ich ein Foto...

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von KaHaBe Fr 6 März 2015 - 18:37

N'Abend Ralph,

ja, das ist ein schönes Teil. Aber...

Wie die Epoche III bei mir rigoros ist, ist es genauso mit der Oberleitung: Absolutes No Go, wie heute so gesagt wird.

Der BLS allerdings...

Gut, der Stromabnehmer ist einziehbar. Und Elloks werden, abgebügelt, bei 'ner Umleitung mit Dieselvorspann auch schon mal nicht abgekuppelt.

Schönes Wochenende

Klaus Hinrich
KaHaBe
KaHaBe


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von plastiklok Fr 6 März 2015 - 19:19

Moin Klaus Hinrich,

der Bügel vom Speisewagen ist während der Fahrt ja eigentlich auch immer unten.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von KaHaBe Sa 7 März 2015 - 1:02

Stimmt, Ralph!

Gucken wir mal, was der Geldbeutel so sagt, so güterwagenmäßig auch, die Tage... Hinter meine V 200 zu spannen. Ach ja, und Inneneinrichtung muß nicht sein, haben meine Blechwagen auch nicht. Dafür passt die Länge bei den Damen Klein. Weil, ein weiteres no go: Niemals länger als 24 cm auf Metallschienen; und um Himmels Willen nie mehr KK-Kulisse.

Aber Dein 4030 Wiener Schnellbahn, ist der nicht auch auf der Karwendelstrecke gefahren? Anfang der 1960er Jahre (von Seefeld nach Innsbruck) gab es so einen Triebwagen, in Abwechslung mit Spantenwagen hinter grünen 1245 (und Sperrwagen auf der Fahrt nach Ehrwald über Garmisch)

Den 4010 kann ich ja jetzt rudimentär von Köln nach Hamburg "genießen". Als Transalpin durch den Arlberg war es vergnüglicher und selten bequem auch in der zur zweiten Klasse hochgewerteten dritten. Die es ja jetzt wieder "richtig" gibt. Jetmäßig auf Schienen.

LG

Klaus Hinrich
KaHaBe
KaHaBe


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 7 März 2015 - 8:28

Hallo Klaus Hinrich,

ich habe einmal  H I E R im Märklin Forum meinen Schweizer zug eigestellt, extra für Dich Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von plastiklok Sa 7 März 2015 - 18:52

Hallo Klaus Hinrich,

an die 1245 mit Schlieren in Seefeld kann ich mich erinnern. An den 4030 nur in Innsbruck. Allerdings ohne orangenem Streifen. Der stammt meines Wissens nach von der Wiener S Bahn. Ebenso das kantige "S" Zeichen an der Front. Der Mittelwagen von KB hat übrigens falsche Türanordnung.

Sind die ehemaligen Steuerwagen endlich in Betrieb ?

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von KaHaBe Sa 7 März 2015 - 20:12

Hallo Ralph,

die 4030 sind definitv auf der Mittenwaldbahn gefahren. Mit den Eltern in den 60ern oft Urlaub in Leutasch gemacht. Und dann ging es immer auf der Mittenwald- (oder Karwendel-)bahn nach Innsbruck. Und (für mich) lieber im Triebwagen als im Spantenwagen. Aber das konnte man sich ja nicht aussuchen...

In vierzehn Tagen ist es wieder soweit. Beim Aufenthalt mitten im Walde geht es bestimmt von Scharnitz aus (ist billiger) mit dem ÖBB Talent nach Innsbruck; oder doch mit Flirt 2 der DB Regio?

Ja, und die HKX hat nach EBA-Zulassung im September 14 mit der Schulung der Mitarbeiter begonnen auf die ex 4010-Wagen. Am 25.6. damit nach Hamburg zu fahren zum vom Cheffe eingestielten Forentreffen (MiWuLa und so), wird allerdings aus zeitlichen Gründen nicht gehen. Man kann auch mit DB-Fahrscheinen den HKX Köln - Hamburg benutzen.

Ach ja, danke Heinz-Dieter, dass du einen Teil Deines SBB-Modellbestandes doch nicht exklusiv für mich eingestellt hast... Lächeln

LG

Klaus Hinrich
KaHaBe
KaHaBe


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von plastiklok So 8 März 2015 - 17:51

Moin Klaus Hinrich,

bevor wir hier vom Schlierenwagen zu sehr abschweifen, habe im OT Bereich ein weiteres Thema eröffnet.

"Die Karwendel- oder Mittenwaldbahn"

Mal sehen, was dort zusammenkommt.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Schlierenwagen KB Empty Re: Schlierenwagen KB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten