Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

5 verfasser

Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 1 März 2015 - 22:41

Hallo Leute.

Samstag, der 28.02.2015  war in meinem Kalender ganz dick angestrichen, denn da wollte ich nach Gaggenau ins Unimog Museum um mir die Ausstellung der Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn anzusehen. Die Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn hatte wirklich sehr viel aufgeboten und es übertraf meine Erwartungen um ein vielfaches. Es  gab unter anderem sehr viel an Bub Eisenbahn zu sehen, so waren dort alle Spurweiten dieser Firma zu sehen. Es gab aber auch recht seltenes zu sehen, so eine Bahn der Firma Köster, ein Name den ich bis dahin noch nie gehört hatte. Es gab auch eine sehr schöne Lego Bahn zu sehen, ganz zu schweigen von einer wirklich herrlichen Biller Bahn.

Hier nur einige wenige von ca. 250 Bildern.

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3989

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3991

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3993

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3997

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3839

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3842

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3846

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3847

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3849

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3856

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3910

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3912

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3915

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3917

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3963

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3964

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3817

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3818

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4011

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4016

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4020

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4021

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4024

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3971

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3974

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3976

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3978

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3943

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3944

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3870

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3874

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3878

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3951

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3952

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3953

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3956

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3825

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3828

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3829

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4031

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4035

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4038

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3884

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3889

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3891

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4001

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4003

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3898

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3900

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3904

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3905

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3923

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3927

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_3933

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4044

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4047

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4049

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4051

Alle Bilder findet Ihr H I E R auf meiner HP.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Folkwang So 1 März 2015 - 22:51

Hallo Heinz,

das ist ja ganz große Klasse, was Du dort im Unimog Museum fotografieren konntest. Das hätte ich mir auch persönlich gerne angesehen, wenn ich davon gewußt hätte. So kann ich mir jetzt aber Deine Bilder ansehen. Danke!
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 1 März 2015 - 23:01

Hallo Uwe,

die nächste Ausstellung dort ist im Februar 2016 und wenn ich dann noch gesund bin werde ich bestimmt wieder dort sein und wenn Du willst kannst Du ja dann in Essen in den Zug einsteigen und ich in Duisburg Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von DB 70er Mo 2 März 2015 - 13:35

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:....Es  gab unter anderem sehr viel an Bub Eisenbahn zu sehen, so waren dort alle Spurweiten dieser Firma zu sehen. Es gab aber auch recht seltenes zu sehen, so eine Bahn der Firma Köster, ein Name den ich bis dahin noch nie gehört hatte. Es gab auch eine sehr schöne Lego Bahn zu sehen, ganz zu schweigen von einer wirklich herrlichen Biller Bahn..........

Hallo Heinz-Dieter , außer Lego kenne ich keinen dieser Hersteller Embarassed  . Interessant ist ,daß Bub noch bis in die 1960er existiert hat . Mein Vater hatte mal ein paar Sachen von Rokal (TT) , ich glaube aber da ist nix von erhalten geblieben , es sei denn ich mache irgendwann auf dem Dachboden einen Überraschungsfund.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 2 März 2015 - 13:43

Hallo Christof,

ich kannte alle Hersteller, bis auf die Köster Baukasten Bahn, die von Botho Wagner, einem in der Szene sehr bekannten Journalist für altes Blechspielzeug, gezeigt wurde. Diese Bahn wurde wahrscheinlich nach 1950 das erste mal wieder bei einer Ausstellung gezeigt. Das Baujahr dieser Bahn war auch recht kurz, von 1948 - 1950. Alle Schienen waren reine Handarbeit und sahen heute noch genau so neu aus wie im Jahr 1950.

Das war in der Tat ein wahrer Schatz für uns altblech Bahner.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Andreas Pohl Di 3 März 2015 - 17:55

Hallo Heinz-Dieter,
eine sehr interessante Ausstellung. Habe seit langen mal wieder ein Bild gesehen wo eine Landschaftsgestaltung dargestellt ist, die mich schon als Kind faziniert hat und wo ich bis heute nicht dahintergekommen bin, wie man das macht.

Auf dem folgendem Bild ist das was ich meine gut auf dem Anlageneckstück zu sehen.
die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau SAM_4001
Bild wurde von Heinz-Dieter geklaut Wink

Eventuell kann man mir erklären wie so etwas zu machen ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 3 März 2015 - 18:13

Hallo Andreas,

wie das gemacht wird, weiß ich leider auch nicht. Es könnte aber sein das da Papier oder dünne Pappe in einem Eimer Wasser gesteckt wird ud wenn des aufgeweicht ist wird es geknubbelt, dann wieder glatt gestrichen und auf die Platte gekelbt. dann kann man wenn die dünne Pappe noch feucht ist die Oberfläche mit dem Finger rubbeln, dann entstehen diese kleinen Erhöhungen. Wenn das ganze getrocknet ist bemalen und wenn die Farbe trocken ist das ganze mit Wasserglas überziehen. Wenn das dann trocken ist wird das hart wie Stein.

So könnte man das vielleicht machen, aber genau weiß ich das leider nicht. Ich habe früher immer mit eingefärbten Sägemehl gearbeitet, gab es von Faller. Nur hatte das den Nachteil das es nach dem trocknen des Leims sehr scharf war und man sich leicht die Finger aufreißen konnte.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Andreas Pohl Di 3 März 2015 - 18:17

Hallo Heinz-Dieter,
so könnte es funktionieren. Die alten Tunnel welche man früher als Fertigtunnel bekommen konnte, hatten auch solch eine Struktur.
Danke für die Erläuterung, schade, dass solch eine Technik in Vergessenheit geraten ist, gerade für Nostalgiebahnen ganz toll.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 3 März 2015 - 18:22

Hallo Andreas,

was ich da geschrieben habe ist nur eine Vermutung, ob das wirkich so gemacht wurde weiß ich leider nicht, aber vielleicht sollte man das mal so probieren.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Folkwang Di 3 März 2015 - 19:38

Andreas schrieb:Habe seit langen mal wieder ein Bild gesehen wo eine Landschaftsgestaltung dargestellt ist, die mich schon als Kind faziniert hat und wo ich bis heute nicht dahintergekommen bin, wie man das macht.

Genau so war es bei mir in meiner Kindheit ebenfalls. Auch ich habe mich immer gefragt, wie man diesen Effekt hin bekommt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von roeby1959 Mi 4 März 2015 - 15:56

Hallo Kollegen.
Das ist eine sache die gelöst werden muss kann oder so.
Also ich könnte mir vorstellen das sehr dünner gips mit einem schwamm bearbeitet wird.
Tupfen und ziehen.
Farbe auch mit einem Schwamm auftragen (wischen) darum sind oberen kanten weiß .
Werde es mal testen eine Lösung gibt es sicher vielleicht bin auf der richtigen spur.??????????????????????? bounce confused Sleep affraid
Also lasst euch mal etwas einfallen der Sieger könnte Eine Baggerfahrt durch die Eifel gewinnen lol! scratch lol!

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau Empty Re: die Ausstellung im Unimog Museum von Gaggenau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten