Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Roter Elch" mit Containern

+2
adlerdampf
plastiklok
6 verfasser

Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von plastiklok So 12 Apr 2015 - 19:22

Hallo zusammen,

seit einem Festplattencrash, welcher mich fast 2/3 meiner Fotos kostete, hält sich meine Fotofreude stark in Grenzen.

In den letzten Tage habe ich nun die Camera wieder angefaßt um ein paar Fotos zu machen.

Hier möchte ich euch meinen "neuen" Containerzug zeigen. "Hamburg und Container" ist ja immer ein schönes Thema für mich.

Gezogen wird der Zug von einer Fleischmann V221. Die Wagen sind von Kleinbahn.

"Roter Elch" mit Containern 21572349td

"Roter Elch" mit Containern 21572350ej

"Roter Elch" mit Containern 21572351ng

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von adlerdampf So 12 Apr 2015 - 19:40

Hallo Ralph,

sehr schön anzusehen, da möchte man gleich mitmachen.
Zu Deinem Crash, da kann ich mit Dir fühlen, aber seit dem habe ich vorgesorgt. Meine Festplatten werden permanent überwacht und im Hintergrund laufend ein Backup gezogen, man weiß ja nie...

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

"Roter Elch" mit Containern 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von plastiklok So 12 Apr 2015 - 20:18

Hallo Karsten,

habe mein Lehrgeld bezahlen müssen. Bin daraus schlauer geworden. Nun werden Daten mehrmals gesichert.

Für die V 221 habe ich nur einen Satz Ersatzscheiben gebraucht. Nun sitzt der Lokführer wieder "zugfrei und trocken" an seinem Arbeitsplatz. Bei mir stand diese Lok schon sehr lange auf der Liste. Mit dem Kauf ist dieser Wunsch endlich in Erfüllung gegangen.
Ein Modell, welches zu Hamburg gehört, wie der Hafen.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 13 Apr 2015 - 7:33

Hallo Ralph,

mehrfach sichern, so mache ich das heute auch, denn auch ich habe Lehrgeld bezahlt. Dabei hatte ich noch Glück im Unglück denn meine Daten konnten von einem Fachmann zu 98 % wieder hergestellt werden. Aber seit dieser Zeit werden meine Bilder 3 fach gesichert. Einmal auf der normalen Festplatte, dann noch einmal auf einer USB Platte und zusätzlich noch auf einer USB Festplatte für Notebooks, also eine 2,5er Platte. Zusätzlich liegen alle meine Moba und Eisenbahn Bilder noch auf 3 Servern wo auch meine HP`s liegen Ich hoffe das es reichen wird.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von Old Märklinist Mo 13 Apr 2015 - 10:35

Hallo Ralph,
Datenverlust ist schon schmerzlich,davon kann ich auch ein Lied singen.
Trotz mehrfach Daten sichern geht manchmal etliches verloren oder man muß einige Datenträger durchsuchen um an das gewünschte dran zu kommen.
Bei mir wird auch auf 2.Festplatte,USB-Sticks,DVDs,2.Computer und Laptop gesichert.
Dein Roter Elch gefällt mir gut,was für eine Artikel Nummer hat diese V221.
Zur Zeit sind vier Märklin Elche bei mir auf der Anlage mit HLA und Hamomagnet und eine fünfte ist im Bau.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von Andreas Pohl Mo 13 Apr 2015 - 15:16

Hallo Ralph,
die BR 221 habe ich auch allerdings von Märklin aus der 29720 Startpackung. Zufällig habe ich sie auch vor diesen Containerwagentyp. Die Wagen 12 an der Zahl sind allerdings auch von Märklin.
Interessant, dass wir beide die gleiche Lok / Wagen Kombination auf unseren Anlagen fahren lassen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von plastiklok Mo 13 Apr 2015 - 19:00

Hallo zusammen,

ich bin nun auch immer fleißig am Sichern von Daten. Mindestens Zweimal und auf unterschiedlichen Datenträgern...

@Edmund, die Lok hat die Artikelnummer 4235 (Fleischmann vor Roco-Zeit)
Auf den Fotos kommt die Betriebsnummer nicht ganz klar heraus. Es handelt sich um die
221 131-6
Von Märklin habe ich nur die 3021, aber die kann man ja nicht direkt mit dieser vergleichen.

@Andreas,
an solche Containerzüge hier in Hamburg kann ich mich noch gut erinnern. Ich finde, es ist eine gute Zusammenstellung. Gut, die Kleinbahn Tragwagen sind von der ÖBB. Mir geht es da auch nur ums Prinzip.
Als Kind war ich im "Hamburg Museum" auf der Spur 1 Anlage immer vom langen Kühlwagenzug (weiße Kühlwagen) gezogen von einer V200 sehr beeindruckt.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von Andreas Pohl Mo 13 Apr 2015 - 20:47

Hallo Ralph,
genau richtig, es geht ums Prinzip! Eindaum
Mache ich genauso, da mir keine ÖBB Containerwagen von Märklin von diesem Wagentyp bekannt ist, habe ich sie halt mit DB Beschriftung. Wink Spaß macht es mir trotzdem.
DB, SBB, ÖBB, SNCF und B Wagen habe in meinem Taschenwagenzug eingereiht, dieser Zug ist wild durcheinander mit vielen Bahnverwaltungen gemischt.

Hier noch ein Bild von meinem roten Brummer mit Anhang.

"Roter Elch" mit Containern Sam_17287noyt

Bei den Containern dieses Zuges wird's dann aber bunt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von raily Mo 13 Apr 2015 - 22:26

Moin moin,

habe eben beim Andreas gelesen: Bei den Containern ... wird's dann aber bunt.

Hier mal eine Auswahl der meinigen, rein zufällig auf dem Foto,
denn die "Diesels" waren wohl die Objekte der Begierde:

"Roter Elch" mit Containern Rimg2067.870aoc


Aber mal zur V200 im allgemeinen:
Selbst bin ich bis dato noch nicht auf die Idee gekommen, Containerwagenzüge  mit 'ner V200 zu bespannen,
Güterzüge ja, auch Kohle- u. Erzwagen, aber keine Containerwagen,
habe auch noch kein O-Foto einer solchen Bespannung gesehen, gab es das wirklich? scratch

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von plastiklok Mo 13 Apr 2015 - 23:14

Moin Moin,

@Andreas, bunte Züge sind doch normal. Ich freue mich allerdings auf die neuen Kleinbahn Containerwagen. Rote Container beschriftet mit "Hamburg Süd". cheers
Dein langer Zug mit zehn und mehr Wagen macht natürlich etwas mehr her als mein kurzer Demonstrationszug mit vier Wagen. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Cool

@Dieter, ob das der Regelfall war kann ich nicht sagen. Gesehen habe ich hier in Hamburg schon 200er mit Containerwagen.
Scroll mal zum 53. Foto runter: ---> klick

Aber auch, wenn nicht. Mit dem Vorbild habe ich es nicht so. Da wird angehängt was der Schrank hergibt... Prost

Gruß Ralph

plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von raily Di 14 Apr 2015 - 1:15

Hallo Ralph,

danke für den Link!

Da sind ja Zugzusammenstellungen mit den V 200 dabei, die ich nie gewagt hätte selbst so zusammenzustellen,
z. B. der Uraltschnellzugwagen inmitten der modernen oceanblaubeigen, greißlich und doch irgendwo schön.
Habe mich über diesen Bilderreigen sehr gefreut!  Very Happy Very Happy Very Happy

Foto 53: Da muß ich mir jetzt doch wohl noch eine in o/b zulegen ... Rolling Eyes , oder heißt das, habe mir jetzt zugelegt, -  scratch

Dann hast du noch geschrieben: "... was der Schrank hergibt."
Oh, lieber nicht, da müßte ich noch ein paar Testkreise anbauen und ich ziehe dann in den Heizungskeller, -  affraid


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von plastiklok Di 14 Apr 2015 - 16:20

Moin Dieter,

es ist schon bizarr, was man der 200er da an den Haken gehängt hat. Manche Züge ähneln einer Resteverwertung. Aber das ist auch das Salz in der Suppe, Epochenreine oder farblich abgestimmte Ganzzüge bleiben wohl nur für uns Modellbahner.

Und wenn man schon den Eilzug nach Lübeck schiebt, kann man wenigstens noch zwei Güterwagen an die schiebende Lok hängen... Cool
Wobei die Lok öfters in der Mitte von Eilzügen eingestellt war.

Hier noch ein paar Fotos aus deiner Epoche: ---> klick

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von Andreas Pohl Di 14 Apr 2015 - 17:33

Hallo Leute,
Fotos zeigen meist sehr selten den Alltag. Vielfach wurden besonders schöne, seltene oder moderne Züge abgelichtet. Das Alltägliche sah man jeden Tag und Fotos waren damals noch teuer und es wurden Motive sehr sorgsam ausgesucht.
Meist wurden Züge mit den entsprechenden Loks eines BWs bespannt, d. h. Güterzugloks vor Güterzüge und Personenzugloks vor Personenzüge. Gab es Mangel (Schadloks, Zusatzleistungen usw.), so wurden auch Güterzugloks vor Personenzüge und umgekehrt gespannt. War zwar nie die Regel, kam aber sehr oft vor, man nahm was gerade verfügbar war und was den Fahrplan erfüllen konnte. Es ist noch nicht soooo lange her, da gab es noch Personenzüge mit Güterbeförderung...
Ich denke, dass Ralph da sehr Recht hat, wir Modellbahner sehen es viel zu eng, die Wirklichkeit war sehr viel großzügiger, nur hat man dies sehr selten dokumentiert. Auf historischen Bildern sieht man wie Fernzüge mit sehr vielen unterschiedlichen Wagentypen gebildet wurden. Ein einheitliches Zugbild entstand erst Jahrzehnte nach der Einführung der UIC-X und Eurofima Wagentypen, als man die Altbau und Umbauwagen in den 80gern abgestellt hatte.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

"Roter Elch" mit Containern Empty Re: "Roter Elch" mit Containern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten