Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

4 verfasser

Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von juerje So 24 Mai 2015 - 16:00

Hallo liebe Spielbahnfreunde,

gestern war ich nach vielen Jahren nochmal zum „Tag der offenen Tür“ im Eisenbahn-Museum Dieringhausen. Der Eintritt war frei, was ich zurückführe auf den doch sehr traurigen Zustand vieler Exponate und des Geländes. Trotzdem wäre ein kleiner Obolus meines Erachtens gerechtfertigt gewesen, denn die Finanzmittel sind mehr als knapp und das Ganze am Leben zu erhalten erfordert eine Menge davon. Naja, dann gibt’s halt so eine kleine Spende.
Es sind etliche Fotos entstanden, von denen ich Euch gerne Einige zeigen möchte.
Ein kurzes Video gibt es am Ende auch noch.

Fangen wir an mit Lok 93 230, die als langfristige Leihgabe aus Dresden in Dieringhausen untergebracht ist. Leider nur roll- aber nicht fahrfähig. Allerdings passt die Lok hervorragend in dieses BW, da früher die Baureihe 93 auch hier beheimatet war.
Ein schöner Beitrag aus DSO dazu Klick
Auf der Drehscheibe:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) 93aufdrehscheibe1ygu7p

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Gesicht93er2i1ul4

Im Hintergrund sieht man die wieder betriebsfähige 52 8134, welche den „Siegenern“ gehört und hier im Schuppen eine Zwischenheimat gefunden hat, weil, so wie ich gehört habe, die Siegener zur Zeit kein geeignetes Heim dafür haben:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Durchblickzur52er1f6uzp

Ein schönes Hinterteil, in Wannenform, hat sie:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Tender52ereokef

Davor steht „Theo 4“, ein Urgestein des Museums:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) 52erundtheo4mwuia

Das Museum hat natürlich auch, neben „Theo“, etliche, eigene Fahrzeuge.
Kleinlok-Parade vor dem Lokschuppen:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Kfparade28lk40

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Kfnasenkqkjf

Die Lok „Waldbröl“ ist im Video zu sehen. Mit ihr wurden auch Führerstandsmitfahrten gemacht. Ansonsten pendelt sie des öfteren im Jahr, mit einer Donnerbüchsengarnitur, über die Wiehltalbahn. Heute übrigens auch wieder. EDIT: über Pfingsten waren keine Fahrtage auf der Wiehltalbahn Embarassed

Im Schuppen steht, wie aus dem Ei gepellt, die 215 082-9
Warum die hier ist, weiss ich leider nicht.

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) 215er15vu3u

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) 215er31fuo8

Ich weiss auch nicht zu welcher Lok dieser Kessel gehört. Möglich wäre eine 39er, deren Fahrwerk auch auf dem Gelände herumsteht. Nee doch eher nicht, bisschen klein, oder?

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Kesselimschuppenscunz

Ein „Containerwagen“ der etwas unüblichen Bauart.
Wäre doch was zum Nachbauen.

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Containerwagenw3uaa

Stromern wir etwas übers Gelände stossen wir unweigerlich auf etliche „Baustellen“, die darauf warten wieder im Glanz zu erstrahlen.
Im Vordergrund das Fahrwerk der 57 1841 und dahinter die E41 006. Die Elok hat sich wohl verirrt, denn Fahrdraht gab es hier nie.

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) 57erundelok1lwu9s

Ein nackter VT95:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Traurigervt951euklr

mit einem Haufen Rohre, die wohl aus dem Kessel der 57er stammen dürften:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Traurigervt953m8kue

Eine traurige Donnerbüchse:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Donnerbchses_w22u5v

Bewegen wir uns dann mal in höher gelegene Etagen, denn der Bhf Dieringhausen hat einen ziemlichen Höhenunterschied aufzuweisen.
Auf Höhe der alten Bekohlungsanlage, sind noch sehr gut die, für einen Nebenbahnbahnhof, gewaltigen Ausmaße der Anlage zu sehen.

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Schildkohlenbansenp9ja8

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Kohlenbansen1exjw8

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Schildsandhaush2kah

Im Gleis, unterhalb der Bekohlungsanlage, wartet weiterer Rost auf die Aufarbeitung:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Rostamgepckwagenqtkd0

Dreht man sich am Standort um, muss man in die Höhe blicken, auf die eigentliche Bahnhofsebene. Viel, viel Grünzeug gibt es da zu sehen und dazwischen gucken doch tatsächlich ein paar vergessene Wagen hervor. Das spielt sich im ehemaligen Güterbahnhof ab.

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Mauermitkesselwagenz0kcj

Auf der Ebene angekommen, siehts dann so aus, „EVA im Grün“:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Evakesselwagen1vau6k

Ob da jemand drin wohnt? Die Schüssel deutet darauf hin:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Graffitiwagenmitschssmcusc

Drehen wir uns um 180° sieht man in die Ausfahrt West, wo noch das alte Stellwerksgebäude Dw steht und so'n Typ in der Botanik – ach ja, mein Bruder. Der wagt sich weiter ins Gebüsch als ich:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Zugewachsen1r8ju0

Zum Schluss noch ein Bild aus dem Kohlenbansen heraus.
Ah, eine 212er ist auch noch da, in ihrem vergilbten Rot:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Berblick1c7krb


Und das Video:




Ich hoffe es war nicht zu viel und hat ein wenig Gefallen gefunden.


Zuletzt von juerje am Mo 25 Mai 2015 - 15:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 Mai 2015 - 18:27

Hallo Jürgen,

einen schönen Überblick hast Du uns gezeigt und ich glaube das ich da auch einmal hinfahren sollte. Ich habe das schon lange auf dem Plan, aber irgendwie hat es bis jetzt nie geklappt und Bochum ist da für mich auch viel näher.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von raily Mo 25 Mai 2015 - 3:20

Hallo Jürgen,

Mann oh Mann, die haben sich ja Exponatemäßig herausgemacht, falls keine Gastloks darunter waren,
jedenfalls hat die E41 schon mal so ausgesehen:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Eisenbahn046akbq8n


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von juerje Mo 25 Mai 2015 - 9:43

Hallo Heinz-Dieter,

dann können wir uns die Hand reichen.
Ich wollte schon immer mal nach Bochum-Dahlhausen und habs bis heute nicht geschafft
und soo weit ist es nun nicht weg Embarassed

Hallo Dieter,

so in grün hatte ich die E41 garnicht gesehen, aber ich war ja auch schon länger nicht mehrt dort gewesen.
Ja, es wurde viel Material ins Museum geschafft, nur leider auch in teils üblem Zustand.
Da werden noch viele, viele Jahre ins Land gehen mit der Aufarbeitung.
Ich werde das jetzt wohl mal öfter in Augenschein nehmen.

Wie ich gestern bei DSO lesen konnte, ist die 52er wohl Richtung Lengerich abgedampft.
Schade, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich an die Strecke gegangen, um Fotos zu machen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von ruh-fi Mo 25 Mai 2015 - 9:49

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen erstklassigen Bericht und die tollen Bilder

die haben ja einen wahnsinn´s Fuhrpark - aber da muss viel Geld reinkommen, bis das mal in Angriff genommen werden kann..

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von raily Di 26 Mai 2015 - 0:01

Hallo Jürgen,

mein Bild von der E41 ist von 2006, also von vor 9 Jahren.

Wie ich sehe, warst du auch oben bei den ehemaligen Abstellgleisen, aber da steht wohl nicht mehr viel herum.
Seinerzeit stand dort noch dieser Wagen:

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Eisenbahn051svska

Insgeheim hatte ich gehofft, daß sie den mal wieder restaurieren,
denn so häufig gab es den ja wohl nicht, aber dem ist ja wohl nicht so geworden, schade.   Sad

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von juerje Di 26 Mai 2015 - 13:59

Hallo Dieter,

ui, 2006 ist wirklich schon ne Weile her.

Der Wagen existiert noch. Steht aber jetzt auf einem Freilandgleis der Drehscheibe. Beladen mit dem Kessel der 57er.
Oben im Bahnhof steht fast nix mehr an Wagen rum.
Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Tiefladermitkessel1c5smr


Zwei Bilder die ich letztes Jahr im August gemacht habe.
Hier ein Bild vom Friedhof aus gesehen, Richtung Ausfahrt West:
Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Img_1853etuq5

und das Fahrwerk der P10 bzw. 39er:
Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Img_1824xguuu
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit) Empty Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (viele Bilder, längere Ladezeit)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten