Moderne Kesselwagen
+3
plastiklok
juerje
DB 70er
7 verfasser
Seite 1 von 1
Moderne Kesselwagen
Hallo Leute , da ich zur Zeit gerade dabei bin mich von einigen Sachen zu trennen (wie übrigens ein anderer Forumskollege auch ) , konnte ich eine (finanziell) - außergewöhnliche Neuanschaffung tätigen.
Eine der größten Lücken in meinem Fahrzeugbestand war ein fehlender Kesselwagen-Ganzzug. Bei der Vorbild-Wahl entschied ich mich für etwas Modernes , da mein Railpool-Vectron (Piko) noch keinen passenden Zug hatte.
Kesselwagen sind meistens Schweineteuer aber ich hab 2 Wagensets von Märklin erworben wo der Einzelpreis noch halbwegs erträglich war , und zwar das Set 46542 "GATX" und das Set 46543 "NACCO" . Beides hab ich bei Joe's Modellbahnlädle (ex Lackylok Frickenhausen) erworben. Das "NACCO" - Set war mit 139,90 € noch relativ preiswert , das "GATX" - Set mit 199,90 € schon happiger. Aber gerade dieses Set wollte ich unbedingt haben und leider ist das Set oder einzelne Wagen daraus immer schwerer zu bekommen , da die Wagen wohl sehr gefragt sind .
Ich hab nur Fotos von den Packungen und jeweils einem einzelnen Wagen gemacht , da ein 12-teiliger Güterzug eh nicht auf ein Bild passt .
Ich werde aber demnächst sicher noch ein Video mit dem Zug im Einsatz drehen !
Hier mal die Bilder :
Eine der größten Lücken in meinem Fahrzeugbestand war ein fehlender Kesselwagen-Ganzzug. Bei der Vorbild-Wahl entschied ich mich für etwas Modernes , da mein Railpool-Vectron (Piko) noch keinen passenden Zug hatte.
Kesselwagen sind meistens Schweineteuer aber ich hab 2 Wagensets von Märklin erworben wo der Einzelpreis noch halbwegs erträglich war , und zwar das Set 46542 "GATX" und das Set 46543 "NACCO" . Beides hab ich bei Joe's Modellbahnlädle (ex Lackylok Frickenhausen) erworben. Das "NACCO" - Set war mit 139,90 € noch relativ preiswert , das "GATX" - Set mit 199,90 € schon happiger. Aber gerade dieses Set wollte ich unbedingt haben und leider ist das Set oder einzelne Wagen daraus immer schwerer zu bekommen , da die Wagen wohl sehr gefragt sind .
Ich hab nur Fotos von den Packungen und jeweils einem einzelnen Wagen gemacht , da ein 12-teiliger Güterzug eh nicht auf ein Bild passt .
Ich werde aber demnächst sicher noch ein Video mit dem Zug im Einsatz drehen !
Hier mal die Bilder :
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Moderne Kesselwagen
Hammerschön diese Wagen
Ich bin auch ein Freund von Kesselwagenganzzügen,
habe aber nur welche aus der alten 46er Serie. Aber auch die sind noch ganz ansehnlich.
Ich hatte schon mit dem neuen BP-Set geliebäugelt, aber man kann nicht alles haben,
obwohl der Vip-Preis im Lokmuseum schon sehr verlockend ist.
Ich bin auch ein Freund von Kesselwagenganzzügen,
habe aber nur welche aus der alten 46er Serie. Aber auch die sind noch ganz ansehnlich.
Ich hatte schon mit dem neuen BP-Set geliebäugelt, aber man kann nicht alles haben,
obwohl der Vip-Preis im Lokmuseum schon sehr verlockend ist.
juerje- Fahrdienstleiter
Moin Christof,
schöne Kesselwagen. Immer wieder gerne gesehen und fotografiert.
Gruß Ralph
schöne Kesselwagen. Immer wieder gerne gesehen und fotografiert.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Hallo Christof,
schöne Kesselwagen, die mir auch gut gefallen.
schöne Kesselwagen, die mir auch gut gefallen.
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Hallo Christoph.
Tolle Wagen hast du da,ich bleibe aber bei den 44xx und den 46xx.
Versuche seid geraumer Zeit einen ganz Zug Grossraumkesselwagen zu bekommen habe aber erst 6 Stück der Preis ist auch nicht schlecht für einen Wagen
Gruß: Robert
Tolle Wagen hast du da,ich bleibe aber bei den 44xx und den 46xx.
Versuche seid geraumer Zeit einen ganz Zug Grossraumkesselwagen zu bekommen habe aber erst 6 Stück der Preis ist auch nicht schlecht für einen Wagen
roeby1959- Lokführer
Hallo Robert,
wie meinst Du das ?? suchst Du einen Ganzug von einer Sorte, z.B. Esso ?? oder darf der Zug auch gemischt sein ?? Also für einen gemischten Zug habe ich 12 Wagen plus 3 x Feldschlösschen
Versuche seid geraumer Zeit einen ganz Zug Grossraumkesselwagen zu bekommen habe aber erst 6 Stück......
wie meinst Du das ?? suchst Du einen Ganzug von einer Sorte, z.B. Esso ?? oder darf der Zug auch gemischt sein ?? Also für einen gemischten Zug habe ich 12 Wagen plus 3 x Feldschlösschen
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Hallo Leute , die Wagen hier wären natürlich der Hit als Ganzzug :
PIKO BASF
Aber frei nach unserm Cheffe Heini sag ich mal : " Da krieg ich für den Preis ja 2 Märklin-Wagen für " .........
PIKO BASF
Aber frei nach unserm Cheffe Heini sag ich mal : " Da krieg ich für den Preis ja 2 Märklin-Wagen für " .........
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo,
Robert meint die Märklin 4achser Kesselwagen,4650-Esso,4651-Shell,4653-Texaco,4653-BP,16,4cm lang,das sind auch meine Wunschwagen,haben aber noch schöne Preise,leider.
Christof,schöner Kesselzug,aber viel zu lang und nicht meine Epoche,paßt nicht in mein System.
Robert meint die Märklin 4achser Kesselwagen,4650-Esso,4651-Shell,4653-Texaco,4653-BP,16,4cm lang,das sind auch meine Wunschwagen,haben aber noch schöne Preise,leider.
Christof,schöner Kesselzug,aber viel zu lang und nicht meine Epoche,paßt nicht in mein System.
Old Märklinist- Lokführer
Hallo Heini und Edmund.
Von den 465xx habe ich ca. 30 gemischt.
Möchte einen ganz Zug aus den 4921 aber nur in grau.
Edmund hat es getroffen.
Auch passen die von Christoph nicht in meine Epoche.
Von den 465xx habe ich ca. 30 gemischt.
Möchte einen ganz Zug aus den 4921 aber nur in grau.
Edmund hat es getroffen.
Auch passen die von Christoph nicht in meine Epoche.
roeby1959- Lokführer
Hallo Robert,
ja der 4921er ist nicht unbedingt günstig zu bekommen.
So häufig bekommt man den auch garnicht angeboten, so das es ziemlich langwierig sein dürfte einen Ganzzug zusammen zu bekommen.
Viel Glück beim Finden
ja der 4921er ist nicht unbedingt günstig zu bekommen.
So häufig bekommt man den auch garnicht angeboten, so das es ziemlich langwierig sein dürfte einen Ganzzug zusammen zu bekommen.
Viel Glück beim Finden
juerje- Fahrdienstleiter
Hallo,
ja diese Großraumkesselwagen jage ich auch schon eine zeitlang,als Bausatzwagen kostete er im 67/68 Katalog 6,50DM,den hatte ich damals verpaßt zu kaufen war meine Lehrzeit.
Diese Wagen waren für Schweröl Transport,schon interesantes Thema.
ja diese Großraumkesselwagen jage ich auch schon eine zeitlang,als Bausatzwagen kostete er im 67/68 Katalog 6,50DM,den hatte ich damals verpaßt zu kaufen war meine Lehrzeit.
Old Märklinist- Lokführer
Old Märklinist schrieb:Hallo,
ja diese Großraumkesselwagen jage ich auch schon eine zeitlang,als Bausatzwagen kostete er im 67/68 Katalog 6,50DM[/color],den hatte ich damals verpaßt zu kaufen war meine Lehrzeit.
Hallo Leute , also kosteten die Wagen zu meiner Geburt 6,50 DM und nun kosten sie UVP fast 40 € . Man könnte also sagen : Die Moba Preise entwickelten sich in den letzten 46 Jahren analog zu Christofs (Bier)-Bauch..........
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof,
es sind sehr schöne Kesselwagen die Du da gekauft hast. Ich habe solche Kesselwagen auch, meine sind aus dem Piko Bausatz, welcher bei Völkner angeboten wurde. Mit Gutschein und Mengenrabatt hat mich ein Wagen ohne Achsen um die 18€ gekostet. Achsen hatte ich bei Tomschke günstig gekauft und so bin ich pro Wagen auf 19,60€ gekommen. Kupplungen hatte ich noch, sonst wären weitere 2€ hinzu gekommen.
Habe auch noch einen gemischten Kesselwagenzug aus Märklin Wagen 4754, 4758, 4855 und einem dreier Set Chemiekesselwagen ATL.
Da lag der Wagen zwischen 17€ bis 22€ gebraucht. Nun vierachsige Kesselwagen haben überzogene Preise, aber mit Geduld kann man zu moderaten Preisen den einen oder anderen Wagen bekommen und über die Zeit komplettiert es sich zu einem Ganzzug.
Freundliche Grüße
Andreas
es sind sehr schöne Kesselwagen die Du da gekauft hast. Ich habe solche Kesselwagen auch, meine sind aus dem Piko Bausatz, welcher bei Völkner angeboten wurde. Mit Gutschein und Mengenrabatt hat mich ein Wagen ohne Achsen um die 18€ gekostet. Achsen hatte ich bei Tomschke günstig gekauft und so bin ich pro Wagen auf 19,60€ gekommen. Kupplungen hatte ich noch, sonst wären weitere 2€ hinzu gekommen.
Habe auch noch einen gemischten Kesselwagenzug aus Märklin Wagen 4754, 4758, 4855 und einem dreier Set Chemiekesselwagen ATL.
Da lag der Wagen zwischen 17€ bis 22€ gebraucht. Nun vierachsige Kesselwagen haben überzogene Preise, aber mit Geduld kann man zu moderaten Preisen den einen oder anderen Wagen bekommen und über die Zeit komplettiert es sich zu einem Ganzzug.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Moin zusammen,
...als Alternative zum Märklin Wagen hätte ich diesen...
Neu bei Kleinbahn #343 ca. 12,-
Habe mir auch ein paar davon gekauft.
Gruß Ralph
...als Alternative zum Märklin Wagen hätte ich diesen...
Neu bei Kleinbahn #343 ca. 12,-
Habe mir auch ein paar davon gekauft.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Hallo Ralph,
das ist ein sehr akzeptabler Preis.
Farblich ist doch sicher nicht so blau, wie auf dem Bild?
Laufen die Kleinbahnachsen problemlos auf Märklin Gleisen?
Edith: hab grad auf die Kleinbahnseite gesehen. Der ist ja wirklich blau
das ist ein sehr akzeptabler Preis.
Farblich ist doch sicher nicht so blau, wie auf dem Bild?
Laufen die Kleinbahnachsen problemlos auf Märklin Gleisen?
Edith: hab grad auf die Kleinbahnseite gesehen. Der ist ja wirklich blau
juerje- Fahrdienstleiter
Moin Jürgen,
mit den Standard Kunststoffachsen hatte ich Probleme auf M Gleis.
Mit C Gleis habe ich noch keine Erfahrung. Für viele meiner Wagen habe ich Metallachsen von "Thomschke". Dort werden speziell auch für Kleinbahn, Radsätze angeboten.
Die Wagen laufen nun auch auf dem M Gleis.
Zur Farbe. Auf dem Foto wirkt er etwas anders als im Original. Aber er ist blau.
Es gibt auch Modelle in grau.
Gruß Ralph
mit den Standard Kunststoffachsen hatte ich Probleme auf M Gleis.
Mit C Gleis habe ich noch keine Erfahrung. Für viele meiner Wagen habe ich Metallachsen von "Thomschke". Dort werden speziell auch für Kleinbahn, Radsätze angeboten.
Die Wagen laufen nun auch auf dem M Gleis.
Zur Farbe. Auf dem Foto wirkt er etwas anders als im Original. Aber er ist blau.
Es gibt auch Modelle in grau.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Hallo Kollegen.
Habe Heute 11 Wagen in OVP in der Bucht geschnappt.
3 davon sind Grossraumkesselwagen (Märklin) in Grau
Bilder Folgen :.............nun sind es schon 9 Stück
Habe Heute 11 Wagen in OVP in der Bucht geschnappt.
3 davon sind Grossraumkesselwagen (Märklin) in Grau
Bilder Folgen :.............nun sind es schon 9 Stück
roeby1959- Lokführer