Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heute war ich auf einer Börse

3 verfasser

Nach unten

Heute war ich auf einer Börse Empty Heute war ich auf einer Börse

Beitrag von Andreas Pohl So 23 Aug 2015 - 19:28

Hallo Leute,
heute war ich in Kaunitz auf der Börse. Dank Heinz-Dieters Überblick für August, war ich über diesen Termin bestens informiert.
Mich trieb es heute dort hin, weil ich noch ein paar gedeckte Güterwagen haben wollte. Dort angekommen, war ich doch sehr überrascht, dass viele Händler in der Halle waren. Das Angebot war ausgezeichnet für mein Beuteschema.
So konnte ich vier gedeckte Güterwagen für 35€ kaufen.

Heute war ich auf einer Börse Sam_1909w6koa

Für 5€ bekam ich zwei Tütchen Haftreifen (7152 und 7153)
Aber der Hammer kam ganz zum Schluss als ich schon nach Hause gehen wollte. Da fand ich auf einem Tisch eine 3309 (BR85) in DB Ausführung. Auf der Packung standen 70€. Also mit dem Händler gehandelt und ich habe die Lok für 50€ bekommen.

Heute war ich auf einer Börse Sam_190473k29

Heute war ich auf einer Börse Sam_1905p6jl3

Heute war ich auf einer Börse Sam_1906qcje1

Heute war ich auf einer Börse Sam_19070bj21

Heute war ich auf einer Börse Sam_1908lyjd6

Zu Hause angekommen und aufgeschraubt, sie war mit einem HLA und einem Lopi ausgerüstet, allerdings in der DCC Version und so war der Decoder leider für mich unbrauchbar. Aber da ich noch einen anderen Decoder hatte, konnte ich die Lok umbauen und nun fährt sie auf meiner Bahn. Bei Gelegenheit kommt noch ein Sound Decoder in die Lok.
Solche Angebote gab es heute zu Hauf, zum Beispiel, hätte ich meine Rheingold BR 18 ebenfalls für 50€ bekommen können und zusätzlich ohne Lackschaden, aber mein Budget war schon erschöpft, sonst wäre noch eine BR 50 Kabine (3084) für 50€ und eine 3075 BR 216 für 39€ mit gekommen. Nur bei den Wagen ist das Angebot immer recht dünn, warum auch immer.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Heute war ich auf einer Börse Empty Re: Heute war ich auf einer Börse

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 23 Aug 2015 - 19:32

Hallo Andreas,

da kann ich nur Glückwwunsch sagen, denn die Preise sind schon echt klasse.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin

http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 23 Aug 2015 - 19:47

Hallo Heinz-Dieter,
ja bin auch damit äußerst zufrieden. Aber es liegt wohl an den Versionen, analog, ohne Sound und mit glänzenden Radreifen wird z. Z. nicht nachgefragt. So hat jemand am Nachtbartisch eine BR85 aus einen Startpackung mit Sound, brünierten Gestänge und Radreifen gebraucht für stolze 195€ gekauft. Was wohl auch gesucht wird, sind E-Loks, da aber auch die neueren Versionen in digital und Sound. Dampf

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er So 23 Aug 2015 - 21:26

Hallo Andreas , schöne Schnäppchen hast Du gemacht , Glückwunsch Wink  ! Eine 85 würde mir auch gefallen und für den Preis war die Lok wirklich Super-Günstig !
Mit der Nachfrage nach brünierten Fahrgestellen und Digital hast Du recht. Auch ich nehm lieber Brünnierte Wink  . Digitalisieren kann man aber auch selber , da kann ich mir auch den Decoder selbst aussuchen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mo 24 Aug 2015 - 15:24

Hallo Christof,
volle Zustimmung, ich kaufe auch bevorzugt die neueren Delta Versionen mit brünierten Radreifen und Treibgestängen und baue diese dann auf Sound und Digital selbst um. Bei der BR 85 verhält es sich aber anders, die neue Version hat die Vorlaufachsendechsel aus Kunststoff, die alte Version hatte diese in Blechausführung und somit eine bessere Masseaufnahme, weil die Vorlauf und Nachlaufachse mit zur Masseübertragung einbezogen sind. Bedingt durch die neue Deichsel ist die Führung in der Pufferbohle auch entfallen und es kommt vor, dass die Kupplungen stark hängen und auf die Mittelleiter der Weichen auflaufen. Ein Umrüsten auf die alte Deichsel ist leider nicht möglich, weil es die Führung in der Pufferbohle nicht mehr gibt. Die alte Version läuft störungsfreier und ist preislich günstiger. Dampf

Bin auch immer sehr überrascht, wie wenig Modellbahner es sich zutrauen, einen Decoder selbst einzubauen und lieber auf fix und fertige Loks zugreifen. Aber dadurch haben wir die Change günstig an Loks zu kommen und der Umbau macht zusätzlich Spaß. Auch kann man die Kosten für Lok und Decoder auf die Monate aufteilen und es geht entspannter. Ein weiterer Vorteil ist, wie Du schon richtig geschrieben hast, dass kaum ein Sammelsurium von Decodern und verschiedene Herstellern entsteht. Bei mir gibt es nur ESU mit einer Ausnahme, meine BR 221 mit dem mSD. So kann ich mich auf ein Digitalprotokoll beschränken. Auch brauchte ich mir nur einen Lokprogrammer kaufen und den Umgang damit erlernen. Wenn ich denn gar nicht umhin komme und die gewünschte Lok nur mit Decoder kaufen kann, so baue ich um und der Decoder wird verkauft, bisher hat dies immer ganz gut geklappt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten