Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues aus Pohlheim

+2
Speisewagenkellner
Andreas Pohl
6 verfasser

Nach unten

Neues aus Pohlheim Empty Neues aus Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 7 Mai 2016 - 20:21

Hallo Leute,
letzte Woche hatte ich Pech. Bei meiner BR 65 von Fleischmann ist mir der Rundmotor abgeraucht. Mitten in der Fahrt blieb sie stehen und stinkender Qualm kam aus dem Gehäuse hervor.
Nun musste Ersatz her, denn die BR 65 hatte keine guten Fahreigenschaften und produzierte öfter Kurzschlüsse auf meinen schlanken Weichen. Also etwas in der Bucht gestöbert und da war sie nun. Die 23 105 von Roco.

Neues aus Pohlheim Sam_2084dycyp

Neues aus Pohlheim Sam_2080t2fmq

Neues aus Pohlheim Sam_2081fsit5

Neues aus Pohlheim Sam_2082s9ij8

Neues aus Pohlheim Sam_20832iikh

Schon als sie in den 80gern erschienen war, wollte ich sie haben. Dies hatte aber nie wirklich geklappt.

So kaufte ich vor einigen Jahren  die Roco 23 035.

Neues aus Pohlheim Sam_2089yzi70

Neues aus Pohlheim Sam_2090rfezn

Neues aus Pohlheim Sam_209174ejs

Neues aus Pohlheim Sam_2092gbetn

Neues aus Pohlheim Sam_2093z5ioo

Neues aus Pohlheim Sam_2094gkeb6

Die 23 035 hat mir bisher nur Freude gemacht und den Lautsprecher des Loksound Decoder konnte ich im Führerhaus sehr gut unterbringen. Da ich in der BR 65 ebenfalls einen LS V3.5 verbaut hatte und dieser unversehrt geblieben war, stand der Kauf fest. Als sie nun letzten Freitag angeliefert wurde, habe ich sie mit den Zurüstteilen ergänzt und den Sounddecoder eingebaut. Vor den Umbauwagen macht die 23 105 eine tolle Figur.

Neues aus Pohlheim Sam_2085p8dky

Neues aus Pohlheim Sam_2086encxa

Neues aus Pohlheim Sam_2087wbd3m

Neues aus Pohlheim Sam_2088zfc4l

Die 23 035 soll auch noch vor meinen zweiten Umbauwagenzug gespannt werden, aber z. Z. fehlt mir eine entsprechende BR 18 für die bayrischen Schnellzugwagen. So muss noch die 37440 BR 50 mit Kabinentender die Umbauwagen ziehen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Neues aus Pohlheim Empty Re: Neues aus Pohlheim

Beitrag von Speisewagenkellner So 8 Mai 2016 - 7:59

Guten Morgen Andreas,
die 23er gehört auch zu meinen Favoriten, und die von Roco ist schon ein Schmuckstück!
Habe selber noch keine, aber das wird sich sicher ändern!!

Einen schönen Sonntag noch und Gruß

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Mai 2016 - 8:24

Hallo Stephan,
von der BR 23 gibt es mehrere Varianten. Die 23 105 ist wohl die älteste und günstig zu haben. Allerdings ist der Umbau auf digital nicht schwer, aber zeitintensiv. Die neueren Varianten haben dagegen schon eine Schnittstelle und die glänzenden Radreifen und Treibstangen sind auch brüniert.
Meiner Meinung nach ist die Roco 23 immer noch das schönste Modell, was man kaufen kann. Die Märklin erscheint mir zu hochbeinig.
Auch bei mir wird es wohl, bei Gelegenheit, weitere Roco 23ger geben. Die Baureihe ist vielseitig einsetzbar und es gibt auch eine Variante (23 102-7) in EP IV.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von StreckenbauerHO So 8 Mai 2016 - 12:26

Hallo,
Andreas, schöne Lok und Wagenzug Garnitur.
Freu
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Di 2 Jun 2020 - 18:11

Hallo zusammen,
nun nach den vielen Jahren, wurde es Zeit, mal meine 23 105 etwas an zu hübschen. Die Treibräder meinen 23 035 gefallen mir mit den geschlossenen Radnarben außerordentlich gut und so habe ich mir einen Radsatz für die 23 105 besorgt. Dieser Radsatz verbessert die Optik dieser alten Lok m. M. ganz erheblich.

Neues aus Pohlheim Dsc01325pok2r

Neues aus Pohlheim Dsc01330mikvy

Neues aus Pohlheim Dsc013310fj5u

Neues aus Pohlheim Dsc01333u3jkz

Neues aus Pohlheim Dsc01329gvkmr

Nachdem die Lok nun zu gefallen weiß, musste auch ein neuer Zug dafür her. Somit konnte ich vier Trix Umbauwagen in EP III bekommen. Umbauwagenzüge gibt es ja auf der Anlage Pohlheim schon ein paar, aber einen kompletten Zug vierachsiger Wagen in EP III aber noch nicht.

Neues aus Pohlheim Dsc01374bxjy1

Neues aus Pohlheim Dsc01375s4kfa

Neues aus Pohlheim Dsc01376wbk0u

Neues aus Pohlheim Dsc01377ipjiq

Neues aus Pohlheim Dsc01378iykuf

Der neue Nahverkehrszug bereichert meinen Bestand und wird auf meiner Nebenstrecke eingesetzt. Es sind zwei 1. / 2. Klasse Wagen im Zug und es ist eine interessante Zusammenstellung, die ich da als Set bekommen habe.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er Di 2 Jun 2020 - 19:24

Hallo Andreas , 4 achsige Umbauwagen mit silbernem Dach Bravo  , das sind auch meine Favoriten bei Nahverkehr und Eilzügen !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Mi 3 Jun 2020 - 3:55

Hallo Andreas,

Deine BR 23 hat, durch die neuen Räder, wahrhaftig gewonnen ! Bravo Bravo

...und die Umbauwagen......was soll ich sagen....

Egal ob als reiner Zug oder mit einem, oder zwei Silberlingen.....immer ein Genuss !! Eindaum Eindaum

Wenn an will, kann man damit jeden Umbauwagen noch verfeinern:

https://www.elriwa.de/produkte/weinert/spur-h0/bauteile/53349/weinert-8821-trittstufen-fuer-4yg-umbauwagen-1-satz
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann Mi 3 Jun 2020 - 18:31

Moin Andreas,
schade um Deine 65er Fleischmann. War es noch eine mit Gehäuse aus Metall?
Neues aus Pohlheim Nf96n9iq
Meine sieht noch ganz passabel aus - finde ich.

Aber die 23er ist der Hammer, wie frisch aus dem Ei gepellt - viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mi 3 Jun 2020 - 20:04

Hallo Heinrich,
damals konnte ich für den abgerauchten Motor rasch Ersatz bekommen und mit einigem Aufwand auch einbauen. Die BR 65 018 hat mich aber weiterhin zur Verzweiflung gebracht da sie auf den schlanken Weichen ständig Kurzschlüsse verursachte. Als mein Ärger über die BR 65 verraucht war, habe ich sie mir noch mal vorgenommen und im BW über die schlanken Weichen ganz nah vor meiner Nase hin und her gefahren. So bemerkte ich, dass die mittlere Treibachse Funken / Kurzschlüsse verursachte. Hatte dann die Radsatzinnenmaße kontrolliert und da lag der Fehler, die mittlere Kuppelachse war zu eng eingestellt. Als ich dies korrigiert hatte, lief die Lok einwandfrei. Bis heute steht sie vor einem Umbauwagenzug mit Dreiachsern im Betrieb. Meine Version ist schon die neuere mit Kunststoffgehäuse. Als ich nun die BR 23 umgebaut hatte, musste ein neuer Zug her, da die BR 65 ihren nicht abgeben wollte. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Jun 2020 - 16:36

Hallo zusammen,
am Samstag kam eine BR 23 von Roco Ausführung Museumsedition an. Es ist ein DC Modell und ich habe sie als Ersatzteilspender gekauft. War zwar nicht ganz billig, aber Ersatzteile sind eh teurer und einen Motor kann man bestimmt noch brauchen.
Mit dieser Lok konnte ich die 23 105 noch weiter verfeinern und die umgenummerte 23 040 (ehmalig 23 105 alt) hat auch etwas abbekommen. Als ich nun alles umgebaut und ich die drei 23ger so auf meinem Stumpfgleis gestellt hatte, fiel mir auf, dass ich drei Loks einer Baureihe habe, aber jede für sich im Detail anders ist.

Neues aus Pohlheim Dsc01400byjj9

Die neueste Version ist die 23 035 schon mit Schnittstelle, hat Kesselringe und die Treibstangen werden via Bolzen gesteckt. Auch fehlt beim vorderen Umlauf der Zylinder und die Leitung.

Neues aus Pohlheim Dsc01399c0knc

Neues aus Pohlheim Dsc01405bljly

Neues aus Pohlheim Dsc01406pwkp5

Die 23 105 hat nun auch Kesselringe, gelbe Verteilerdosen und am vorderen Umlauf gibt es noch eine Leitung, der Tender hat Aufsatzbretter.

Neues aus Pohlheim Dsc01401pjjk4

Neues aus Pohlheim Dsc01403b0k5s

Neues aus Pohlheim Dsc01404vfk9b

Die 23 040 hat den o. g. Zylinder auf dem Umlauf und die Leitung.

Neues aus Pohlheim Dsc01402fykqy

Neues aus Pohlheim Dsc014076ejco

Neues aus Pohlheim Dsc01408urje7

Alle Loks haben nun neue Radsätze mit geschlossener Radnabe. Mit den Resten der vierten Lok, bin ich mir noch nicht wirklich sicher, aber ich könnte mir einen Umbau auf eine Dummy Lok ganz gut vorstellen, allerdings liegt sie in ihren Einzelteilen in einer Kiste und müsste erneut zusammengebaut werden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

raily, adlerdampf, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Mo 22 Jun 2020 - 22:52

Hallo Andreas,

Deine ´23er sind echte Augenweiden !! Bravo Bravo 

Solche Umbuten, oder Verfeinerungen sind meist etwas aufwändig und bringen auch nicht "allzu viel".

Damit meine ich, das bisschen, was es bringt, sind dann aber die kleinen i-Tüpfelchen, die es dann wieder "bringen"..............weißt Du, was ich meine ? Eindaum Eindaum

Das ist dann das, was man unter "großes Kino" versteht .

.............ohhhhhhh es gibt einen "gefällt-mir-Button"!!!!! Habbich gleich benutzt !!!! Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Di 23 Jun 2020 - 17:43

Hallo Jörg,
klar verstehe ich wie Du es meinst. Ich sehe es so, es gibt Künstler die Pflanzen Blumen, stellen Straßenschilder auf und schaffen unglaubliches mit Fasern und Streu als Bewuchs. Kann ich leider nicht so, fehlt mir das Künstlerische. Aber ich verfeinere dafür meine Loks, dass liegt mir halt mehr und gelingt mir auch. Vom Aufwand kommt beides m. M. n. aufs Gleiche. Nun freue ich mich, wenn es auch anderen gefällt.
Ähnliches hatte ich auch bei meiner Lilliput BR 18, die habe ich auch aufgerüstet und verfeinert, habe an dieser Lok noch genauso meinen Spaß wie damals und so geht es mir bei meinen drei 23gern nun auch.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten