Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minitrix - ich hab's getan...

+7
Andreas Pohl
plastiklok
roeby1959
Duisburg Railroad
juerje
raily
Heinz-Dieter Papenberg
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Di 17 Jan 2012 - 1:51

Hallo zusammen ,
in meiner Mitglieder-Vorstellung hatte ich schon erwähnt , als Kind mit einer Minitrix-Bahn angefangen zu haben. Als ich eben in einem ebay-Shop C-Gleise für meine Märklin - Anlagenerweiterung bestellte , passierte es : Ich stolperte über eine Minitrix-Startpackung , Analog mit V 60 und Güterzug (Art. Nr. :11485 ) , und schlug zu . Außerdem habe ich noch eine alte Henschel-Lok (2066) , wie ich sie früher als Kind auch von Minitrix hatte , gebraucht gekauft.
Und dabei wollte ich mich dieses Jahr auf den Ausbau meiner Märklin H0 -Bahn beschränken Rolling Eyes . Owei Owei , wie Gut das (bis jetzt ) bei den Märklin - Neuheiten 2012 nix für mich dabei war...
Gruß Christof (der in Gedanken mal wieder in seiner Kindheit schwelgt) Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 11 März 2012 - 1:15

Hallo Spielbahner ,
ich erzähle euch mal von meinen weiteren Minitrix-Aktivitäten : Im Baumarkt habe ich mir eine 10 mm Pappel-Sperrholzplatte 1,5m x 0,7m besorgt , nun baue ich eine kleine Plattenanlage , über dessen Fortschritt ich hier mal berichten will :
Gefahren wird analog mit 2 Stromkreisen , nur Dieseltraktion , zunächst Fahrzeuge der 60er/70er Jahre , später vielleicht auch modernere Sachen... Aber nun genug geschwätzt , Taten müssen folgen !

Hier zunächst mal der Gleisplan auf einen Blick:

Minitrix - ich hab's getan... 001scele

Die Tunnelportale und Galeriestützmauern , sowie die Holzstützen für die Berge , ähem.. die Maulwurfhügel stehen :

Minitrix - ich hab's getan... 0011reun

Die Gleise wurden mit brauner Abtönfarbe eingepinselt :

Minitrix - ich hab's getan... 002wmi1x

Zum Schluß noch ein Bild der kleinen Henschel - Lok , tja , da werden Erinnerungen wach....

Minitrix - ich hab's getan... 0037ve5f

So , Fortsetzung folgt...
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 11 März 2012 - 11:01

Hallo Christof,

das ganze sieht doch schon vielversprechend aus. Ja die Spur "N" hat viele Vorteile was den Platz angeht, nur ist das leider nichts mehr für meine schlechten Augen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 11 März 2012 - 12:15

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:... nur ist das leider nichts mehr für meine schlechten Augen.
Hallo Heinz , auch wenn ich auf meinem Avatar "ohne" bin , ich bin auch Brillenträger ( Kurzsichtigkeit) Wink
Aber Du hast schon Recht , Spur N ist viel kniffliger als H0 . Wenn man von Märklin C-Gleis verwöhnt ist , ist das Verlegen der Minitrix-Gleise erstmal ein Aha-Erlebnis.... Twisted Evil. Aber gerade solche " Herausforderungen Cool machen unser Hobby doch aus !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von raily So 11 März 2012 - 12:24

Moin Christof,

sorry, mir fehlte die Verbindung vom Außen- zum Innenkreis, hast du die vergessen, (sonst müstest du immer "händisch" umsetzen)?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 11 März 2012 - 12:48

Hallo Christof,

mein schlechtes Sehen im Nahbereich hängt damit zusammen das ich vor Jahren mal einen Schlaganfall hatte der sich zum Glück nur auf die Augen ausgewirkt hat. Da wurden Gehirnzellen zerstört die sich leider nicht erneuert haben und da hilft leider weder eine Brille noch eine Lupe.

Weit sehen ist dagegen heute kein Problem mehr das geht wieder genau so wie vor dem Schlaganfall
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 11 März 2012 - 13:03

Hallo Dieter , eine Verbindung von Innen-und Aussenkreis brauche ich nicht. Genau wie bei meiner H0 - Anlage werde ich nicht groß Rangieren , sondern 2 Züge einfach fahren lassen , z.B. ein kurzer Nebenbahn-Güterzug innen und ein Personenzug aussen.
Die kleine Anlage sehe ich aber erstmal mehr als Fingerübung für eventuelle spätere , anspruchsvollere Projekte , aber das ist noch Zukunftsmusik.

Hallo Heinz , sowas ist natürlich schlimm , aber gut daß Du wieder Fit bist , das ist die Hauptsache.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von juerje So 11 März 2012 - 15:59

Hallo Christof,
das könnte eine wirklich nette kleine Nebenanlage werden Laughing
Schön das Du uns am Bau teilhaben läßt.
Ja der Größenunterschied zu H0 ist schon immens.
Das habe ich damals bei meinen ersten Z Aktivitäten auch erst lernen müssen.
Aber was die Menge an Material angeht - hui da wär ich vorsichtig.
So habe ich damals auch gedacht und mit den Jahren sinds 30 Loks und fast 200 Wagen geworden, die sich allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr vermehren und auch nicht werden.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Minitrix

Beitrag von DB 70er Mo 19 März 2012 - 20:17

Hallo zusammen , das allmählich einsetzende Frühlingswetter sunny setzt zwar momentan andere Freizeit-Prioritäten ( Arbeiten rund ums Haus Evil or Very Mad ), aber trotzdem hab ich zwischendurch an der Minitrix-Bahn weitermachen können :
Zum Anfertigen der Geländehaut nehme ich Geländedrahtpapier von Noch ( ja ja , ich weiß daß Hasendraht und Fliegengitter aus'm Baumarkt billiger kommt , aber ich bin von dem Geländedrahtpapier überzeugt , denn es läßt sich sehr gut verarbeiten)

Tacker und Heissklebepistole sind nun die wichtigsten Werkzeuge :

Minitrix - ich hab's getan... 001i0jrn
Minitrix - ich hab's getan... 002vwjeo
Minitrix - ich hab's getan... 003kwjvy

Danach wird das Ganze mit Gipsbinden belegt ( am günstigsten kriegt man die bei ebay unter Bastelbedarf )

Minitrix - ich hab's getan... 004sbk1y
Minitrix - ich hab's getan... 00563jsz

Nächster Schritt wird die Gestaltung einiger Felsen sein , danach geht's schon an die Grundfärbung .
Fortsetzung folgt....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 21 März 2012 - 10:52

Hallo Christof,
das sieht schon sehr gut aus Eindaum . Und Du bist ja enorm fix.

Aber, willst Du nicht doch noch überlegen, eine einzige Verbindung von außen nach innen zu schaffen? Ist nur ein Weichenpaar Wink
Wenn Du das Gelände so schön weiterbaust und Dich später erst entschließt, ärgerst Du Dich.

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Gast Mi 21 März 2012 - 11:32

Hallo Christof,

die idee von Markus ist nicht schlecht, würde aber nee Doppel
verbindung bauen.

Minitrix - ich hab's getan... 00563j10

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Mi 21 März 2012 - 18:22

Hallo Markus und Burkhard ,
Hmm... ich weiß nicht so recht ob mir das wirklich so viel bringt .Da ich analog fahre müssten auf jeden Fall beide Kreise gegeneinander isoliert werden. Eigentlich reicht es mir wenn auf jedem Kreis jeweils 1 Zug fährt , hin und her tauschen müssen die gar nicht.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Mi 25 Apr 2012 - 18:26

Hallo zusammen ,
bei dem durchwachsenen Wetter hab ich mich mal wieder ein wenig an die Arbeit gemacht:
Zur Felsgestaltung hatte ich noch etwas NOCH-Felsspachtel übrig

Minitrix - ich hab's getan... 001poudr
Die Farbgebung erfolgt mit Abtönfarben aus dem Baumarkt , da Diese schön matt werden. Alle Farb-Schichten werden mit einem Schwämmchen und mit viel Wasser verdünnt aufgetragen , Zunächst Schwarz , dann Braun :

Minitrix - ich hab's getan... 002rfukx

Schließlich Grau , hierbei kommt es auf die richtige Mischung an aber es ist meist ein Lotteriespiel , diesmal ist es noch nicht so gut gelungen :

Minitrix - ich hab's getan... 003q3upx

Eigentlich hätte es so aussehen sollen (eine Felswand auf meiner H0-Anlage):

Minitrix - ich hab's getan... 004ujua4

Fortsetzung folgt....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Bahnübergang

Beitrag von DB 70er Mi 11 Jul 2012 - 17:37

Hallo zusammen , da der Sommer 2012 in diesem Jahr nicht stattfindet , hab ich meinen faulen Hintern mal wieder bewegt und an der Minitrix weitergebastelt . Bastelobjekt war ein kleiner Bahnübergang :

Minitrix - ich hab's getan... 001rjr0j
Minitrix - ich hab's getan... 002rrraa
Minitrix - ich hab's getan... 003wppb7
Minitrix - ich hab's getan... 002xaqkr

Nun werde ich noch ein wenig weiter "Begrasen" und vielleicht den Lokschuppen - Bausatz von Auhagen in Angriff nehmen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 11 Jul 2012 - 17:49

Hallo Christof,

ja das ist ein Sommer der ein Herbst ist Embarassed Embarassed und der Herbst ist Moba Zeit. Also bastel ruhig weiter denn beim Schwimmen gibt es nur Gefrierbrand Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Sa 14 Jul 2012 - 15:57

Hallo miteinander , nochmal ein kleines Update :
Minitrix - ich hab's getan... 00149uz2
Minitrix - ich hab's getan... 002slua0

Inzwischen ging mir der Ponal Holzleim aus (den nehme ich immer mit Wasser und etwas Spüli gemischt als Graskleber) ,hatte aber heute keine Lust nach der Arbeit im OBI vorbeizufahren , also muß der Weiterbau etwas warten.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 2 Sep 2012 - 18:16

Schönen Sonntag Zusammen ,
wieder mal ein Update : im Prinzip ist die kleine Bahn jetzt so weit fertig , es fehlt halt noch die Detailgestaltung , mal sehen was mir noch so einfällt. Jedenfalls kann ich mir die Anlage schon mit ins Wohnzimmer mitnehmen , falls das TV-Programm mal wieder langweilig ist Laughing
Die Heißklebepistole hat mal wieder jede Menge Spinnweben hinterlassen , das hat mich schon beim Bau der H0-Anlage geärgert , denn die sind schwer wegzumachen und man sieht die nicht immer in jedem Licht Evil or Very Mad
Bei der Begrünung habe ich nur Restbestände vom H0-Bau verwendet , deshalb wurde es mit dem Gras zum Schluß hin recht dünn.... Wink
Minitrix - ich hab's getan... 004mpjiz
Minitrix - ich hab's getan... 0055vka0
Der Kapellenhügel , für einen Kalvarienweg war der Pfad leider zu kurz Wink .
Minitrix - ich hab's getan... 00653j6y
Die Hecke war ein Rest der H0 Anlage , passt aber auch zu Spur N .
Minitrix - ich hab's getan... 007qekln
Minitrix - ich hab's getan... 009udktk
Minitrix - ich hab's getan... 010zcjed
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von roeby1959 So 2 Sep 2012 - 18:27

Hallo Christoph
Sieht sehr gut aus würde garnicht viel mehr draufbauen vieleicht noch ein sägewerk oder so. sunny
Deine landschaft past voll dazu zuviel ist nicht immer gut.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 2 Sep 2012 - 18:55

Hallo Robert , schön das es Dir gefällt. Für ein Sägewerk fehlt fast schon wieder der Platz . Ich dachte an weitere Fahrzeuge und Figuren , konkret : ein Bus , ein Lkw/Transporter , ein paar Arbeiter am Güterschuppen ,außerdem vielleicht eine Herde Kühe oder Schafe für die Grünflächen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Duisburg Railroad So 2 Sep 2012 - 18:58

Hallo Christof,
das sieht ganz toll aus! Ich stimme Robert zu und würde auch nicht mehr viel draufbauen. An Details kämen noch Telegrafenmasten oder so in Frage, vielleicht irgendwas Kleines für den Bahnhof ... ach ja, aber den Besoffenen, der auf dem Bahnsteig liegt, würde ich ausnüchtern Laughing
Grüße Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 2 Sep 2012 - 19:19

Duisburg Railroad schrieb:Hallo Christof,
das sieht ganz toll aus! Ich stimme Robert zu und würde auch nicht mehr viel draufbauen. An Details kämen noch Telegrafenmasten oder so in Frage, vielleicht irgendwas Kleines für den Bahnhof ... ach ja, aber den Besoffenen, der auf dem Bahnsteig liegt, würde ich ausnüchtern Laughing
Grüße Markus
Hallo Markus , Telegrafenmasten wären auch eine gute Idee ! Was den Besoffenen betrifft : Es ist schon eine Fummelei mit den H0-Figuren , aber bei Spur N Rolling Eyes ! Aber ich könnte dem Kameraden noch einen Kasten Bier daneben stellen , dann passt es wieder Laughing !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Duisburg Railroad So 2 Sep 2012 - 20:25

Hallo Christof,
auch meine H0er benehmen sich des öfteren so ungebührlich drunken ! Sogar die Kühe Rolling Eyes !
Ich will nach und nach alles festkleben, aber da habe ich schon in H0 meine Schwierigkeiten. Ich schwanke auch immer, ob ich Heißsiegel ganz ganz vorsichtig verwende oder Sekundenkleber.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Kasten Bier in N??? Gibts das?
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von roeby1959 So 2 Sep 2012 - 20:41

Duisburg Railroad schrieb:Hallo Christof,
auch meine H0er benehmen sich des öfteren so ungebührlich drunken ! Sogar die Kühe Rolling Eyes !
Ich will nach und nach alles festkleben, aber da habe ich schon in H0 meine Schwierigkeiten. Ich schwanke auch immer, ob ich Heißsiegel ganz ganz vorsichtig verwende oder Sekundenkleber.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Kasten Bier in N??? Gibts das?
Hallo Markus.
Meine Favoriten sind silicon vorteil wenn du mal gegen die figuren stößt brechen sie nicht ab sonder biegen sich um und gehen nachher
in ausgangsposition zurück.Oder Uhukit in kleinen kugeln unter die figur und aufstellen hält bombig und lässt sich rückstandslos
wieder beseitigen
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 2 Sep 2012 - 21:05

Hallo Robert,

Uhukit kannte ich gar nicht. Ich habe mir gerade bei Conrad einen Kleber der Firma Noch bestellt, den man später auch wieder mit Wasser lösen kann. Ich habe einige Autotransporter von Märklin, wo mir aber die Halteklammern fehlen. Da mir da so ca. 20 Stück von fehlen und ich nicht bereit bin für ein Replika Teil 3 € pro Stück zu zahlen finde ich die Lösiúng mit dem Wasserlöslichen Kleber nicht so schlecht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 2 Sep 2012 - 22:03

Hallo nochmal zusammen ,
Heißkleber nehme ich nur für Bäume und Büsche , Figuren klebe ich mit normalem Sekundenkleber weil er sich besser dosieren läßt.
@Markus : Ob es Getränkekästen in N gibt weiß ich nicht ,den würde man wohl eh nicht erkennen Wink .
Quasi zum Ausklang dieses Threads nochmal 2 Bilder von meiner BR 216 mit allen Güterwagen , damit wäre auch der komplette Fuhrpark vorgestellt wink1 :
Minitrix - ich hab's getan... 004n6kds
Minitrix - ich hab's getan... 005dcjx6

Für den Herbst und Winter steht nun der Um-und Ausbau der Märklin H0 Anlage an , natürlich werde ich darüber auch berichten.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten