Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

+2
DB 70er
Andreas Pohl
6 verfasser

Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von Andreas Pohl Fr 30 März 2018 - 7:26

Hallo zusammen,
viele Jahre habe ich gewartet, bis sich endlich ein passendes Angebot für mich ergab. Es handelt sich um die V 140 in DB EP III Ausführung.

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Dsc00440y5u1l

Auf meiner Suche hatte ich mich immer auf die Mä-Art-Nr: 34210 konzentriert und versucht günstig ein Exemplar zu bekommen. Letztes Wochenende konnte ich eine Mä-Art-Nr: 37210 für den Preis der mir vorschwebte kaufen. Gestern wurde sie geliefert. Schnell ausgepackt und probiert. Die Lok hat eine tolle Optik mit vielen Details und besteht weitgehend aus Guss. Seidenweich gleitet sie über meine C-Gleise. Das Gehäuse ist recht schwer und verleiht der Lok ein ordentliches Gewicht. Schön finde ich die LED Beleuchtungen mit rot / weißem Lichtwechsel.

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Dsc00441rmunr

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Dsc00442jxuxj

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Dsc00443y5u4d

Heute werde ich ihr einen Loksound Decoder einbauen, aber die LED Beleuchtung hat die Vorwiderstände auf dem alten Decoder und so muss ich mir etwas einfallen lassen, damit ich mir die Beleuchtung nicht demoliere.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von DB 70er Fr 30 März 2018 - 7:46

Moin Andreas , Glückwunsch zu dem schönen Diesel-Exoten ! Da war der Osterhase ja spendabel Laughing .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von Folkwang Fr 30 März 2018 - 12:59

Gratuliere Andreas,

Diesel- bzw. E-Loks mit Stangenantrieb machen immer was her Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von koef2 Sa 31 März 2018 - 22:35

Hallo zusammen,

sehr schöne Diesellok.

Mir gefallen auch Stangen-E-Loks.

Viele Grüße und schöne OStern
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von pepinster So 1 Apr 2018 - 13:00

Hallo zusammen,

ja die V140 ist schon etwas besonderes. Wer jetzt wissen möchte: "was hänge ich dran?", findet Infos über die Lok und ein schönes Foto bei

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5676424

Beste Grüße von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von Andreas Pohl Mo 2 Apr 2018 - 10:49

Hallo zusammen,
ein sehr guter Tipp mit den Wagen. Habe die Langenschwalbacher oder meine Abteilwagen von Märklin dafür geplant. Auch meine Leigeinheiten könnte ich mir vorstellen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von M Gleis Fan Di 3 Apr 2018 - 10:58

Hallo Andreas
Ein schönes Stück und schöne Bilder dazu Very Happy Gratuliere Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Apr 2018 - 11:44

Hallo zusammen,
für Eurer Interesse möchte ich mich bedanken. In den letzten Tagen konnte ich einen Sound Decoder erwerben und in die V 140 001 einbauen. Die Lok hat LED Beleuchtung und die Vorwiderstände sind auf dem alten FX Decoder integriert. So musste ich eine neue Lösung finden, damit die Beleuchtungen nicht durchbrennen. Aktuell ist es so, dass ich die roten Rücklichter über F1 und F2 zusätzlich schalten kann. Lediglich die Frontbeleuchtung schaltet sich mit der Fahrtrichtung über F0.
Ein weiteres Problem war, dass kein fertiges Soundprojekt, für diese Lok, von ESU angeboten wird. Habe mich für das V 36ger Projekt entschieden, weil der Sound der V36 mir sehr gut gefällt und beide Loks aus der gleichen Epoche stammen , könnte dieser ganz gut passen. Natürlich geben bewegte Bilder erst einen Eindruck wieder und so habe ich ein kleines Video gemacht....



Die Lok hat sehr geschmeidige Fahreigenschaften. Schön finde ich den Stangenantrieb und die Dampfpfeife, ist mal ganz was Anderes als die üblichen Dieselloks und Hörner. Nun steht die Lok im Einsatz und bereitet mir viel Freude.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von DB 70er So 8 Apr 2018 - 12:21

Hallo Andreas , schönes Video Wink ! Die V 140 hat einen Schiffs-Dieselmotor , also ein Langsamläufer. Daher dürfte der Sound der V 36 schon passen. Und eine aktuelle Vorbild-Aufnahme für ein Soundprojekt ist ja nicht mehr möglich da die V 140 im Museum steht Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen Empty Re: Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten