Fertiggelände Rosenheim
5 verfasser
Seite 1 von 1
Fertiggelände Rosenheim
Hallo Leute,
Ich möchte Euch gern meine Anlage vorstellen:
Datt isse:
Es handelt sich hier um ein Noch-Fertiggelände, Typ Rosenheim. Angesteckt damit hat mich eigendlich mein Vater (Jahrgang 1935 !)
Er hat sich vor gut 3 Jahren auch ein Fertiggelände gekauft, und ich fand das gut. Außerdem war ich einfach zu faul, ein Gelände selbst zu bauen.
In meinem Modellbahnerleben habe ich mindestens 10 Anlagen selbt gebaut - jetzt habe ich zum Geländebau keine Lust mehr.
Die Anlage hatte zwar einen kleinen, selbstgebauten Anbau,
aber irgendwie wurde sie doch etwas klein. Aber im Eisenbahnzimmer (dem ehemaligem Kinderzimmer) wurde etwas mehr Platz, und ich konnte meine Anlage um ein 2. Fertiggelände (bei Kleinanzeigen für nen 30er) erweitern:
Es handelt sich um den linken Teil der Anlage. Ebenfalls Noch, Typ Königsfeld. Plus ca. 10 cm vorn.
Die Anlage hat nun die Abmaße von 3,20m x 1,10m
Die beiden Hälften habe ich fest verschraubt, und auf rollbare Füße montiert. So kann ich sie jederzeit bewegen.
Sehr nützlich, wenn mal etwas im "hinteren Bereich" passiert.
Die Anlage wird analog betrieben. Auf einen Schattenbahnhof habe ich verzichtet. Lediglich im Tunnelbereich des inneren Kreises ist ein kleines Ausweichgleis, das kurze Züge oder Triebwagen aufnehmen kann.
Im Moment sieht sie so aus:
ich hab auch versucht, die Gleise etwas einzuschottern.
Die Anlage ist momentan angeschlossen und betriebsbereit.
Verbaut habe ich, wie zu sehen, Märklin M-Gleis.
Darstellen soll das Gelände eine Landschaft im Harz oder im Thüringer Wald.
Im Moment habe ich zum größten Teil Fahrzeuge der Epoche 1.
Loks stammen von Märklin, das Wagenmaterial von diversen Herstellern.
Hauptsache: Es sieht gut aus, und läuft gut.
Ich werde auch nicht penetrant darauf achten, daß alles Fahrzeugmaterial genau in die angegene Zeit, oder Gegend passt.
Es kann durchaus vorkommen, daß ein bayerischer Glaskasten neben einer preußischen P8 zum Halten kommt.
Oder daß ein preußischer Schnellzug von einer bayerischen S3/6 gezogen wird.
Soweit erst einmal zum Stand der Dinge.
Ich hoffe, es gefällt Euch ?
Ich möchte Euch gern meine Anlage vorstellen:
Datt isse:
Es handelt sich hier um ein Noch-Fertiggelände, Typ Rosenheim. Angesteckt damit hat mich eigendlich mein Vater (Jahrgang 1935 !)
Er hat sich vor gut 3 Jahren auch ein Fertiggelände gekauft, und ich fand das gut. Außerdem war ich einfach zu faul, ein Gelände selbst zu bauen.
In meinem Modellbahnerleben habe ich mindestens 10 Anlagen selbt gebaut - jetzt habe ich zum Geländebau keine Lust mehr.
Die Anlage hatte zwar einen kleinen, selbstgebauten Anbau,
aber irgendwie wurde sie doch etwas klein. Aber im Eisenbahnzimmer (dem ehemaligem Kinderzimmer) wurde etwas mehr Platz, und ich konnte meine Anlage um ein 2. Fertiggelände (bei Kleinanzeigen für nen 30er) erweitern:
Es handelt sich um den linken Teil der Anlage. Ebenfalls Noch, Typ Königsfeld. Plus ca. 10 cm vorn.
Die Anlage hat nun die Abmaße von 3,20m x 1,10m
Die beiden Hälften habe ich fest verschraubt, und auf rollbare Füße montiert. So kann ich sie jederzeit bewegen.
Sehr nützlich, wenn mal etwas im "hinteren Bereich" passiert.
Die Anlage wird analog betrieben. Auf einen Schattenbahnhof habe ich verzichtet. Lediglich im Tunnelbereich des inneren Kreises ist ein kleines Ausweichgleis, das kurze Züge oder Triebwagen aufnehmen kann.
Im Moment sieht sie so aus:
ich hab auch versucht, die Gleise etwas einzuschottern.
Die Anlage ist momentan angeschlossen und betriebsbereit.
Verbaut habe ich, wie zu sehen, Märklin M-Gleis.
Darstellen soll das Gelände eine Landschaft im Harz oder im Thüringer Wald.
Im Moment habe ich zum größten Teil Fahrzeuge der Epoche 1.
Loks stammen von Märklin, das Wagenmaterial von diversen Herstellern.
Hauptsache: Es sieht gut aus, und läuft gut.
Ich werde auch nicht penetrant darauf achten, daß alles Fahrzeugmaterial genau in die angegene Zeit, oder Gegend passt.
Es kann durchaus vorkommen, daß ein bayerischer Glaskasten neben einer preußischen P8 zum Halten kommt.
Oder daß ein preußischer Schnellzug von einer bayerischen S3/6 gezogen wird.
Soweit erst einmal zum Stand der Dinge.
Ich hoffe, es gefällt Euch ?
Gast- Gast
Re: Fertiggelände Rosenheim
Hallo Jörg,
ist eine schöne Anlage die Du uns da zeigst, gefällt mir sehr gut. Bilder mit Loks und Wagen wären jetzt schön.
Freundliche Grüße
Andreas
ist eine schöne Anlage die Du uns da zeigst, gefällt mir sehr gut. Bilder mit Loks und Wagen wären jetzt schön.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Hallo Alle zusammen...
Habe die Anlage schon in Natura gesehen... is' echt toll, wie Jörg die beiden Fertiggelände zu einer Anlage "verschmolzen" hat.
Habe die Anlage schon in Natura gesehen... is' echt toll, wie Jörg die beiden Fertiggelände zu einer Anlage "verschmolzen" hat.
Fenek- Schaffner
Hallo Jörg
ich finde auch das es gut aussieht und schließe mich dem Andreas an, was Fahrbetrieb/Bilder von Loks und Wagen angeht.
Lass mal einen fahren oder zwei oder so
ich finde auch das es gut aussieht und schließe mich dem Andreas an, was Fahrbetrieb/Bilder von Loks und Wagen angeht.
Lass mal einen fahren oder zwei oder so
M Gleis Fan- Lokführer
Das halte ich für untertrieben, weil Dir das schwierige Einschottern bzw. das Nivellieren der M-Gleise wirklich ausgezeichnet gelungen ist.Jörg schrieb:ich hab auch versucht, die Gleise etwas einzuschottern.
Du hast ein bewundernswertes Händchen für die Anlagengestaltung!
Hallo Leute,
Ein klein wenig bin ich nun weitergekommen.
Gleise liegen, Züge fahren einwandfrei, alle Signale, Entkuppler und Trennstellen sind angeschlossen und funktionieren schon über längere Zeit einwandfrei.
Sogar die Gleise sind schon fast alle eingeschottert.
Auch das Stellpult ist fertig und in gewissen Grenzen auch erweiterungsfähig:
Auch die Kabelei unterhalb der Anlage verläuft in geordneten Bahnen ( Ihr könnt es mir auf Grund meiner treu-blauen Augen ruhig glauben, daß es so ist !)
Jedenfalls kann ich mich unterhalb der Anlage bewegen, ohne daß ich mich a) erwürge, oder b) den halben Kabelsalat herunterreiße.
Ich erkläre hiermit die Rohbau-Phase für beendet und beginne nun mit Phase 1 der Ausgestaltung.
Weiter hier : https://spielbahnen.forumieren.com/t7843-willkommen-in-langenweihla
Vielen Dank, fürs Angucken
Ein klein wenig bin ich nun weitergekommen.
Gleise liegen, Züge fahren einwandfrei, alle Signale, Entkuppler und Trennstellen sind angeschlossen und funktionieren schon über längere Zeit einwandfrei.
Sogar die Gleise sind schon fast alle eingeschottert.
Auch das Stellpult ist fertig und in gewissen Grenzen auch erweiterungsfähig:
Auch die Kabelei unterhalb der Anlage verläuft in geordneten Bahnen ( Ihr könnt es mir auf Grund meiner treu-blauen Augen ruhig glauben, daß es so ist !)
Jedenfalls kann ich mich unterhalb der Anlage bewegen, ohne daß ich mich a) erwürge, oder b) den halben Kabelsalat herunterreiße.
Ich erkläre hiermit die Rohbau-Phase für beendet und beginne nun mit Phase 1 der Ausgestaltung.
Weiter hier : https://spielbahnen.forumieren.com/t7843-willkommen-in-langenweihla
Vielen Dank, fürs Angucken
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten