Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

3 verfasser

Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Gast So 13 Mai 2018 - 0:52

Hallo Männers,

Mein Werkstatt-Lehrling hat auch mal wieder ganz doof an einer Lok rumgefummelt.

Und das ist dabei herausgekommen:

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Cimg6173

Eine BR 24 Kab. Weiß der Geier, was er sich dabei gedacht hat, es war auch so gar nicht vorgesehen, die 24er Besatzung ist jedenfalls begeistert.
Weniger Zugwind im Führerstand, größere Reichweite, und bei Güterzug-Beförderung hat der Zugführer immer einen warmen Platz auf der Lok.

Allerdings - kann es sein, daß irgendwo eine BR50 mit einem 3-achsigen Tender rumfährt...... Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Nachdem ich ihm das ja nun ausdrücklich verboten habe, fingerte er auch noch an einer alten P8 dran rum.................

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Cimg6185

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Cimg6186

So ein Lausebengel ! Er kanns einfach nicht lassen !


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Kranmann Do 12 Sep 2019 - 18:00

Hallo Jörg,
nimm es mir bitte nicht übel, aber der Kabinentender sieht hinter beiden Loks etwas merkwürdig aus.
Es ist vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung.
Probieren geht über Studieren oder wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Analog-Fritze Fr 13 Sep 2019 - 2:40

Hallo Heinrich,

Danke, für Deinen Besuch.

wer nicht wagt der nicht gewinnt. schrieb:

Jawoll, sehe ich auch so.Allerdings waren beide Experimente nur als Gag gedacht.
Beide Loktypen sind in dieser Konstellation, in Echt, nie gefahren.
Als Modell fahren sie allerdings astrein und störungsfrei. Very Happy Very Happy Very Happy  

Allerdings ist die BR24 in Verbindung mit einem Tender der BR50 nicht sooooo abwegig.

Hier die BR24 061
Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation 24mitkastentender7yjd2
Die hat allerdings einen Schlepptender 2`2`T26 einer BR50.
Es gab sogar welche mit preußischem Tender.

Und da es ja auch BR38 mit Wannentender (ebenfalls von BR50) gab...............

Beide Modell-Loks fahen bei mir gut, ich finds recht gut aussehend und wenns mir "im Koppe" kommt, setze ich sie auch so ein.
Nicht vorbildgerecht - aber chic !  Laughing  Laughing  Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Andreas Pohl Fr 13 Sep 2019 - 15:30

Hallo zusammen,
als Spielbahner ist doch alles erlaubt. Die Modellbahn soll doch nur glückliche Stunden bereiten und schöne Erinnerungen wecken. Mit diesen Umbauten ist es erreicht worden und dass ist doch sehr schön.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Kranmann Fr 13 Sep 2019 - 15:52

Moin Andreas und Jörg,

die 24er mit dem 2'2' T26 gibt es aktuell als Modell bei Trix.
Hätte sie fast geordert. Ich fürchte aber, dass sie nicht auf meine kleine Drehscheibe passt.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Analog-Fritze Fr 13 Sep 2019 - 20:40

Moin Heinrich,
Wie lang ist Deine Drehscheibe denn?
Ich messe mal meine 24er mit dem Kabinentender, sowie ich wieder von der Arbeit zuhause bin.
Das sollte aber hinkommen, mit dem Maß.😁
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Kranmann Fr 13 Sep 2019 - 20:57

Hallo Jörg,
danke für Deine Unterstützung! Die Bühne der Drehscheibe hat 183 mm Länge.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Analog-Fritze Sa 14 Sep 2019 - 1:29

Hallo Heinrich,

Oooouuuuuh.....das wird knappppppppp !

Ich habe mal eine Kombination aus BR24 mir einem Kabinentender vermessen.
Dazu muß ich sagen: Beides sind Märklin-Modelle, wobei die Lok auch noch eine alte 3003 ist.
Allerdings dürften die Maße anderer Hersteller nicht allzuweit davon abweichen.

Hier ein Bild mit "weitem" Tenderabstand. Das resultiert daraus, daß ich die Verbindungsdeichsel selbst gemacht habe, diese etwas länger, als normal ist, weil der Tender auch hinter eine BR38 passen soll.

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation 20190914_005855m1kjc

Ich messe ab der Mitte des ersten Vorläufers:

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation 20190914_005913fsknx

Bis Mitte der letzten Tender-Achse

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation 20190914_005925aaaa02k73

Sind genau 18,3cm.

Nun kann man den Abstand Lok / Tender noch etwas verkürzen.
Bei neueren Modellen von Fleischmann und Roco (stellt Roco überhaubt eine ´24er her ????)
dürfte , anstelle einer starren Deichsel, sich eine Kulissenführung zwischen Lok und Tender befinden.
Dadurch verkürzt sich das Ganze noch einmal.

Ich simuliere das mal:
Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation 20190914_010012j4jkj

und siehe da:

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation 20190914_010024bbbbbhuj6p

Genau 18cm.

Mit ein wenig Gefühl beim Rangiern auf der Bühne ( das dürfte vorhanden sein, als astreiner Kranfahrer !!!! Laughing Laughing Laughing ) , sollte die Lok sich also auf Deiner Bühne drehen lassen.

Es ist ettttwas eng, aber das war auch in der Praxis so.

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Kranmann Sa 14 Sep 2019 - 7:20

Moin Jörg,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
Aber ….. bei meiner 24er von Trix ist das mit dem eben mal einen anderen Tender dran machen nicht so einfach. Denn, die Lok ist digital gesteuert und der Decoder ist im Tender verbaut.
Die 24er von Piko wäre für diese Sache noch eine Option. Da fehlt jedoch auch der passende Tender.
Ne, es bleibt erst mal wie es ist.
In der Bucht hatte ich bei einem Anbieter wegen des Radstandes der Trix 24061 nachgefragt. Zur Antwort bekam ich sinngemäß:
Meine Anfrage würde an die Spezialisten im Hause weiter geleitet und man ist um eine Lösung des Problems bemüht.
Auf die Antwort der Spezis warte ich noch immer. Soviel dazu! Wenn mir auf der Börse mal ein günstiger Tender für die 24er von Piko begegnet, dann greife ich das Thema wieder auf.
Bis dahin fahren die passenden Baureihen über die Drehscheibe und gut!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Analog-Fritze Sa 14 Sep 2019 - 13:35

Hallo Heinrich,

bei meiner 24er von Trix schrieb:

Also....so, wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du zwar eine BR24 von Trix, bei der aber der Tender fehlt ?
Falls die Lok "Front-Antrieb" hat, könnte ich Dir mit einem Märklin Tender aushelfen. Da hätte ich noch einen. Allerdings einen normalen, 3-achsigen Tender, der auch zu der Lok gehört.
Nur müßte man da dann die Achsen tauschen. Aber das dürfte dann das kleinste Problem sein.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Kranmann Sa 14 Sep 2019 - 14:14

Hallo Jörg,
danke für Dein Angebot.
Ne, meine 24er hat schon einen 3-achsigen Tender, aber da sind der Decoder und der Lautsprecher verbaut und somit mit der Lok verkabelt.
Bei digital ist es eben etwas anders. Da ist ein Tendertausch oftmals mit Lötarbeiten verbunden. Das trifft auch häufig auch für analoge Loks zu, die mit einer Schnittstelle im Tender geliefert werden.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation Empty Re: Märklin BR 24kab und BR38kab Eigenkreation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten