Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2

Nach unten

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Empty Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2

Beitrag von Gast Fr 18 Mai 2018 - 23:32

MoinMoin,

Mein kleiner Märklin "Glaskasten", PtL2/2 ist eine richtige Diva.
Er zieht nicht allzu viel, vieles ist ihm zu "schwer", und etwas ruckelig fährt er auch noch.
Gut - das Ruckelige habe ich ihm abgewöhnt. Radstromkontakte waren total verdreckt.
Nun fährt er sehr weich und gleichmäßig, aber er zieht immer noch nicht allzu viel.
Meine schönen bayerischen Personenwagen sind ihm eindeutig zu schwer.
Richtig zufrieden, war er mit der Märklin-4007-Serie. Damit zieht er problemlos 3-4 Wagen über die Steigungen.

Gut, die Wagen sind zwar württemberger Bauart, aber das stört mich weniger.
Und wenn der Kleine damit zufrieden ist..............

Also kriegt er die. Soviel "Diva" stehe ich ihm zu !

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Cimg7286

Die Wagen passen farblich eigendlich ganz gut, nur das silberne Dach in der Serienausführung hat mich gestört.

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Cimg7287

Jetzt habe ich sie farblich angepasst. Die Laternendeckel/Lüfter habe ich goldlich abgesetzt.
Das Dach des "Glaskastens" ist schwarz , und die Dächer aller meiner bayerischen Güterwagen auch (geteert).
Wie ich gesehen habe, werden auch andere bayerische Personenwagen mit schwarzem Dach angeboten.
Insofern passt es, denke ich mal.

Dem Gepäckwagen 4008 habe ich noch einen Fußboden spendiert

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Cimg7290

Bei dem Modell steht die Tür sowieso immer halb offen, und man kann reingucken, und wenn man dann so aufs nackte Bodenblech guckt ist das auch nicht so schön.

Jetzt überlege ich:
Wagen bayerischer Bauart haben an den Wagenenden, also auf den Perrons, meist Dachstützen. Oft auch Aufstiegsleitern.
Auch die Perrons selbst sind meist durch extra Gitter gesichert.

Vielleicht passe ich meine Wagen zumindest so ähnlich an ?

Könnte dann so aussehen:

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Cimg7301a

Ein gebogener Draht zur Darstellung der Handbremse findet sich bestimmt auch noch irgendwo.

Mittlerweile gefallen mir diese kleinen Anfangspackungswagen allerdings sehr gut !
Sie fahren sehr sicher und gut, lassen sich super kuppeln, und mit ein bisschen Farbe passen sie sogar in die Epoche 1.

.............naja...........wenigstens geben sie sich Mühe.......... :rolleyes:

Übrigens: Den gesamten 4-Wagen-Zug schafft der kleine "Glaskasten" ohne Probleme. ....tapferer kleiner Kerl ! Eindaum

Vielen Dank, fürs Angucken  Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Empty Re: Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2

Beitrag von raily Sa 19 Mai 2018 - 12:39

Hallo Jörg,

ein Glaskasten fehlte mir noch, wahrscheinlich immer noch, weil ich für ihn keine
passende Strecke habe und er schon recht früh ausgemustert wurde.

Zum Umbau auf digital hatte ich mal einen zu Gast, dabei ist nachfolgendes Foto entstanden:

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Rimg01312.1xhu9o


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Empty Re: Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2

Beitrag von Gast Sa 19 Mai 2018 - 13:06

Hallo Dieter,



Ooooch weißt Du.......
A bissal Glaslkasdn gäd oiwei  Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Er ist eben nur kein "Kraftmeier". Aber Dein Zug sieht doch schon mal sehr gut aus ! Eindaum
..und für so etwas Hübsches hast Du keine "Strecke" ?? Very Happy Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2 Empty Re: Zug für Märklins Glaskasten PtL 2/2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten