Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

3 verfasser

Nach unten

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ??? Empty Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

Beitrag von Folkwang Do 7 Feb 2019 - 20:04

Hallo Leute,
die Märklin Schaltschieberfedern 7194 gibt es in einer Stahlausführung und einem kupferfarbenen Metall - so wie ich das sehe.
Eine Feder aus einem anderen Metall muß natürlich eine andere Federkraft haben. In meinem Fundus an Märklin-Analogloks ist eine mit einer solchen kupferfarbenen Feder und die schaltet besser um - meine ich.
Ist dazu etwas bekannt? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen beiden Federtypen?
Gibt es womöglich noch andere Federn von oder für Märklin?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ??? Empty Re: Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

Beitrag von Analog-Fritze Do 7 Feb 2019 - 23:00

Hallo Uwe,

Die Schaltschieberfedern 7194 sind ja die Federn für die mechanischen Umschalter der Loks.
Ob es die Federn auch kupferfarben gab/gibt, ist mir nicht bekannt.
Falls ich bei den Umschaltern eine andere Federkraft brauche, reguliere ich das immer am Umschalter selbst. Mit dem Daumennagel, sozusagen.

Natürlich gibt es auch andere Feder-Arten.
Es gibt verschiedene Federn für Wagen-Modelle, um die Kupplungen wieder "gradezuziehen",
Federn für Weichen
und eben die Federn für die Umschalter.

Einmal habe ich sogar eine Weichenfeder gekürzt, und sie als Schaltschieberfeder verwendet.
Die funktioniert heute noch.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ??? Empty Re: Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

Beitrag von Folkwang Fr 8 Feb 2019 - 9:10

Hallo Jörg, danke für Deine Antwort.
In diesem eBay-Angebot werden die kupferfarbenen angeboten - deutlich teurer als die normalen:
Märklin 7194
Bei so viel Märklin-Power und Fachwissen hier im SBF müßten doch etwaige Unterschiede bekannt sein.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ??? Empty Re: Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

Beitrag von Andreas Pohl Fr 8 Feb 2019 - 15:03

Hallo Uwe,
nun ich kann auch nur über meine Erfahrungen von vor Jahren berichten, weil ich seit 1996 Digital fahre und ich die Umschalter nur ausbaue. Bei den älteren Loks aus den 50gern und 60gern sind, wenn original Zustand noch herrscht, die Stahlfedern verbaut. Bei den Modellen aus den 70gern und 80gern schon vielfach die Kupferfarbenen. Es kommt wohl darauf an, welche Art von Umschalter in den Modellen verbaut ist. Viele Modelle mit dem mechanischen Umschalter haben eine falsche Einstellung der Schaltschiebefederspannung. Meistens wird die Feder strammer gespannt, aber das Gegenteil muss bis zu einem Punkt gemacht werden. Trifft man die korrekte Schaltschiebefeder-Spannung, so schalten die Loks ohne Bocksprung fast auf der Stelle um. Schaut man sich die Umschalter mal genauer an, so erkennt man, dass sie im Laufe der Jahre immer feiner ausgeführt wurden und sie präziser umschalten. Vermutlich haben die Stahlfedern für die neueren Umschaltrelais einfach zu starke Spannung und wurden durch die kupferfarbenen ersetzt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ??? Empty Re: Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

Beitrag von Folkwang Fr 8 Feb 2019 - 19:46

Danke für Deine ausführliche Auskunft, Andreas.

Ich habe da eine BR 81 010 seit einiger Zeit im Bestand, die im Zeitraum 1989 - 1998 bei Märklin gebaut wurde,
wie meine Nachforschungen ergeben haben. An deren Umschalter ist eine der kupferfarbenen Federn mit der die Lok (fast) perfekt umschaltet. Ich werde diese Feder in anderen Loks erproben, ob sich bei denen dadurch ebenfalls Verbesserungen des Umschaltvorgangs ergeben.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ??? Empty Re: Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Feb 2019 - 7:39

Hallo Uwe,
es macht auch einen Unterschied, ob die Lok mit einem 220 V oder einem 230V Trafo umgeschaltet werden. Bei den 220 V Trafos wird ein höherer Umschaltstrom generiert. Dadurch neigen die Loks eher zu einem Bocksprung. Es liegt auch nicht unbedingt an der Art bzw. Ausführung der Schaltschiebefeder. Man kann durch biegen der Schaltschiebefederaufnahme auf dem Umschalter in Richtung Entspannung da schon einiges verbessern. Man muss sich zehntel Milimeterweise dem Optimum nähern.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ??? Empty Re: Frage zu Märklin Schaltschieberfedern 7194 stahl/kupferfarben ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten