4yg Umbauwagen
+2
Analog-Fritze
DB 70er
6 verfasser
Seite 1 von 1
4yg Umbauwagen
Hallo Leute , zu meinen Lieblings-Personenwagen zählen ganz klar die 4-achsigen (4yg) Umbauwagen der DB . Irgendwie gefallen die mir schon immer sehr gut !
Schon seit meiner Moba (Wieder -) Anfangszeit hatte ich solche von Märklin auf der Platte , und zwar die Ausführung mit silbernen Dach .
Jetzt hab ich noch mal nachgelegt und 4 Wagen mit grauem Dach beschafft. Im Bild und dem Video werden sie mit der BR 85 gezogen , im Vordergrund ist ein Eilzug mit Umbauwagen , auch 3yg zu sehen . Viel Spaß beim Betrachten
Schon seit meiner Moba (Wieder -) Anfangszeit hatte ich solche von Märklin auf der Platte , und zwar die Ausführung mit silbernen Dach .
Jetzt hab ich noch mal nachgelegt und 4 Wagen mit grauem Dach beschafft. Im Bild und dem Video werden sie mit der BR 85 gezogen , im Vordergrund ist ein Eilzug mit Umbauwagen , auch 3yg zu sehen . Viel Spaß beim Betrachten
DB 70er- Bahnhofschef
Re: 4yg Umbauwagen
Hallo Christof,
Wunderbare Bilder, und ein super Video !!!!
Einfach nur toll, so etwas zu sehen, und ich finde es schade, daß es so etwas heute nicht mehr gibt.
Ich bin selbst noch mit diesen Wagen gefahren (natürlich mit anderen Zugloks).
Genau diese Wagen vermittelten mir immer den typischen Bundesbahn-Flair.
Vor allem olfaktorisch sehr inressant !! Ich habe sie geliebt !
Und - welch ein Zufall - genau so einen Zug, mit eben dieser Lok, habe ich auch als Modell.
DB - PUR !!
Danke Dir .
Wunderbare Bilder, und ein super Video !!!!
Einfach nur toll, so etwas zu sehen, und ich finde es schade, daß es so etwas heute nicht mehr gibt.
Ich bin selbst noch mit diesen Wagen gefahren (natürlich mit anderen Zugloks).
Genau diese Wagen vermittelten mir immer den typischen Bundesbahn-Flair.
Vor allem olfaktorisch sehr inressant !! Ich habe sie geliebt !
Und - welch ein Zufall - genau so einen Zug, mit eben dieser Lok, habe ich auch als Modell.
DB - PUR !!
Danke Dir .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: 4yg Umbauwagen
Hallo Christof,
bei mir tummeln sich ebenfalls drei Züge mit diesen Wagentypen auf meiner Bahn. Die Wagen sind universell und können mit fast allen Loks bespannt werden.
Freundliche Grüße
Andreas
bei mir tummeln sich ebenfalls drei Züge mit diesen Wagentypen auf meiner Bahn. Die Wagen sind universell und können mit fast allen Loks bespannt werden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: 4yg Umbauwagen
Hallo Leute , Danke für die Kommentare und schön daß es Euch gefällt !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: 4yg Umbauwagen
Hallo Christof,
neben den Umbauwagen gibt es noch eine weitere interessante Wagenvariante von Märklin. Die Eilzugwagen mit ihren Doppeleinstiegen (Mä.-Art.-Nr.: 4277) finde ich ebenfalls sehr schön und abwechslungsreich.
Es wurden vier Wagentypen leider nur verwirklicht:
Packwagen (Mä.-Art.-Nr.: 4278)
1Kl. Wagen (Mä.-Art.-Nr.: 4275)
2Kl. Wagen (Mä.-Art.-Nr.: 4276)
2. Kl Wagen mit Doppeltüren (Mä.-Art.-Nr.: 4277).
Es gibt aber weitere Lackiervarianten wie z. B. die DR Ausführung oder diese Wagen in blau EP IIIa, etc.
Freundliche Grüße
Andreas
neben den Umbauwagen gibt es noch eine weitere interessante Wagenvariante von Märklin. Die Eilzugwagen mit ihren Doppeleinstiegen (Mä.-Art.-Nr.: 4277) finde ich ebenfalls sehr schön und abwechslungsreich.
Es wurden vier Wagentypen leider nur verwirklicht:
Packwagen (Mä.-Art.-Nr.: 4278)
1Kl. Wagen (Mä.-Art.-Nr.: 4275)
2Kl. Wagen (Mä.-Art.-Nr.: 4276)
2. Kl Wagen mit Doppeltüren (Mä.-Art.-Nr.: 4277).
Es gibt aber weitere Lackiervarianten wie z. B. die DR Ausführung oder diese Wagen in blau EP IIIa, etc.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: 4yg Umbauwagen
Hallo Christof,
kla, die Umbauwagen sind die DB Klassiker, auf den Chassis der geerbten Vorkriegswagen auf die schnelle
neu aufgebaut, um die Zeit bis zum flächendeckenden Einsatz der Neubauwagen zu überbrücken.
Dafür haben sie sich aber recht zahlreich und recht lange im Dienst gehalten.
Soche Kombinationen sind immer toll anzuschauen!
Weiß nicht, wie wichtig dir das ist:
Hinter die V 200 und die 85 gehören eigentlich Wagen mit Ep III Beschriftung.
Viele Grüße,
Dieter.
kla, die Umbauwagen sind die DB Klassiker, auf den Chassis der geerbten Vorkriegswagen auf die schnelle
neu aufgebaut, um die Zeit bis zum flächendeckenden Einsatz der Neubauwagen zu überbrücken.
Dafür haben sie sich aber recht zahlreich und recht lange im Dienst gehalten.
Soche Kombinationen sind immer toll anzuschauen!
Weiß nicht, wie wichtig dir das ist:
Hinter die V 200 und die 85 gehören eigentlich Wagen mit Ep III Beschriftung.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: 4yg Umbauwagen
Hallo Andreas , Eilzugwagen willst Du sehen? Bitte sehr :
Hallo Dieter , naja , ehrlich gesagt erkenne ich die Beschriftungen der Züge auf der Anlage eh nicht mehr .... . Wahrscheinlich ist die 85 auch nie mit solchen Wagen gefahren , wer weiß ?
Hallo Dieter , naja , ehrlich gesagt erkenne ich die Beschriftungen der Züge auf der Anlage eh nicht mehr .... . Wahrscheinlich ist die 85 auch nie mit solchen Wagen gefahren , wer weiß ?
DB 70er- Bahnhofschef
Re: 4yg Umbauwagen
Moin Christof,
Allererste Sahne ! 70er jahre PUR !!
Für die Eilzugwagen gilt meinerseits das Gleiche, wie für die Umbauwagen. Sie vermitteln das Flair, und, wie ich finde, die Hoch-Zeit der Deutschen Bundesbahn.
Die ´85 wurde doch hauptsächlich auf der Höllentalbahn eingesetzt, nicht wahr ?
Findest Du ? Sehen aber trotzdem gut aus ! Vor Umbauwagen sieht alles gut aus !
Allererste Sahne ! 70er jahre PUR !!
Für die Eilzugwagen gilt meinerseits das Gleiche, wie für die Umbauwagen. Sie vermitteln das Flair, und, wie ich finde, die Hoch-Zeit der Deutschen Bundesbahn.
Die ´85 wurde doch hauptsächlich auf der Höllentalbahn eingesetzt, nicht wahr ?
Wahrscheinlich ist die 85 auch nie mit solchen Wagen gefahren , wer weiß ? schrieb:
Findest Du ? Sehen aber trotzdem gut aus ! Vor Umbauwagen sieht alles gut aus !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: 4yg Umbauwagen
Moin zusammen,
die 85 ist für die Höllentalbahn gebaut worden und ausschließlich dort während der Reichsbahnzeit
eingesetzt gewesen: Da gab es noch keine Umbauwagen.
Bei der DB befuhren sie zum Teil die Höllentalbahn bis zur Umstellung des Stromnetzes auf die bei der
DB übliche Spannung. Außerdem wurden sie auf der Schwarzwald und Dreiseenbahn eingesetzt,
1960 segeneten sie das Zeitliche.
Hoffe, das bringt ein bißchen Licht ins Dunkel.
Viele Grüße,
Dieter.
die 85 ist für die Höllentalbahn gebaut worden und ausschließlich dort während der Reichsbahnzeit
eingesetzt gewesen: Da gab es noch keine Umbauwagen.
Bei der DB befuhren sie zum Teil die Höllentalbahn bis zur Umstellung des Stromnetzes auf die bei der
DB übliche Spannung. Außerdem wurden sie auf der Schwarzwald und Dreiseenbahn eingesetzt,
1960 segeneten sie das Zeitliche.
Hoffe, das bringt ein bißchen Licht ins Dunkel.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: 4yg Umbauwagen
Hallo Christof,
die Umbauwagen muss man einfach haben, weil man viele Lokomotiven als Zug-Lok verwenden kann. Die Umbauwagen der Epoche III habe ich von Märklin und die von der Epoche IV von Fleischmann.
Freundliche Grüße
Gerhard
die Umbauwagen muss man einfach haben, weil man viele Lokomotiven als Zug-Lok verwenden kann. Die Umbauwagen der Epoche III habe ich von Märklin und die von der Epoche IV von Fleischmann.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Ähnliche Themen
» BR 132 mit Umbauwagen
» Eilzug mit Umbauwagen
» Roco Umbauwagen Zug
» Umbauwagen Epoche IV
» Roco Umbauwagen
» Eilzug mit Umbauwagen
» Roco Umbauwagen Zug
» Umbauwagen Epoche IV
» Roco Umbauwagen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten