Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
+2
Andreas Pohl
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser
Seite 1 von 1
Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Leute.
Mein heutiger Bericht steht unter dem Motto " die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41"
in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts waren gerade die Loks der BR E 41 in blau und auch in grün sehr gesuchte Loks, die nach dem Erscheinen teilweise sofort ausverkauft waren. Ob die Händler allerdings zu wenig bestellt hatten oder ob Märklin nur Teillieferungen getätigt hat kann ich heute nach fast 60 Jahren nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch das ich sehr oft bei Roskothen in Duisburg war und immer wurde mir gesagt das keine Lok mehr da wäre. Erst als och mir die blaue und grüne habe zurücklegen lassen, das war damals noch möglich, habe ich die beiden E 41 bekommen und ich war stolz wie Oskar.
Bei der E 10 und E 40, die beide im Jahr 1965 auf den Markt kamen, gab es diese Schwierigkeiten nicht mehr. Damals gab es wohl kaum eine Märklin Bahn auf der diese Loks nicht zu sehen waren. Als später die BR 141 als Primex Modell auch in blau uns grün, aber in ganz einfacher Lackierung auf den Markt kam sah man auch diese Loks sehr häufig auf Märklin Anlagen. Heute dagegen scheinen sich einige Leute zu schämen das sie diese Loks auch besitzen, denn auf Anlagen sieht man diese so gut wie nicht mehr.
Auf digitalen Anlagen sieht man die BR 110. 140 und 141 auch nur noch sehr selten. OK digitale Loks dieser Baureihen besitze ich nur 2 Stück, aber dafür insgesamt 19 analoge Loks dieser Baureihen. Heute waren davon 18 Stück auf meiner Anlage, denn mehr passten ganz einfach nicht drauf und so mußten 3 Loks in den Vitrinen bleiben und ich hoffe das die nicht geweint haben.
Hier die Bilder des Tages die eine BR 110 mit einem D - Zug der damaligen Zeit zeigen und je eine BR E 41 in blau und grün die jeweils einen Zug mit S-Bahn Wagen ziehen.
Wahrscheinlich haben Eure Adleraugen bemerkt das auch 2 Roco und 1 Piko Lok dabei sind, aber das macht nach meiner Meinung rein gar nichts.
und hier noch das Video
Mein heutiger Bericht steht unter dem Motto " die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41"
in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts waren gerade die Loks der BR E 41 in blau und auch in grün sehr gesuchte Loks, die nach dem Erscheinen teilweise sofort ausverkauft waren. Ob die Händler allerdings zu wenig bestellt hatten oder ob Märklin nur Teillieferungen getätigt hat kann ich heute nach fast 60 Jahren nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch das ich sehr oft bei Roskothen in Duisburg war und immer wurde mir gesagt das keine Lok mehr da wäre. Erst als och mir die blaue und grüne habe zurücklegen lassen, das war damals noch möglich, habe ich die beiden E 41 bekommen und ich war stolz wie Oskar.
Bei der E 10 und E 40, die beide im Jahr 1965 auf den Markt kamen, gab es diese Schwierigkeiten nicht mehr. Damals gab es wohl kaum eine Märklin Bahn auf der diese Loks nicht zu sehen waren. Als später die BR 141 als Primex Modell auch in blau uns grün, aber in ganz einfacher Lackierung auf den Markt kam sah man auch diese Loks sehr häufig auf Märklin Anlagen. Heute dagegen scheinen sich einige Leute zu schämen das sie diese Loks auch besitzen, denn auf Anlagen sieht man diese so gut wie nicht mehr.
Auf digitalen Anlagen sieht man die BR 110. 140 und 141 auch nur noch sehr selten. OK digitale Loks dieser Baureihen besitze ich nur 2 Stück, aber dafür insgesamt 19 analoge Loks dieser Baureihen. Heute waren davon 18 Stück auf meiner Anlage, denn mehr passten ganz einfach nicht drauf und so mußten 3 Loks in den Vitrinen bleiben und ich hoffe das die nicht geweint haben.
Hier die Bilder des Tages die eine BR 110 mit einem D - Zug der damaligen Zeit zeigen und je eine BR E 41 in blau und grün die jeweils einen Zug mit S-Bahn Wagen ziehen.
Wahrscheinlich haben Eure Adleraugen bemerkt das auch 2 Roco und 1 Piko Lok dabei sind, aber das macht nach meiner Meinung rein gar nichts.
und hier noch das Video
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Heinz-Dieter,
ich denke mal nicht, dass man sich schämt wegen der Primex E40. Sie sind stark abgespielt oder stehen einfach in den Vitrinen. Bei einigen Kollegen sind die Primexe in der Nachwuchsförderung tätig. Auch bei mir gibt es Phasen, wo ich mich von alten Modellen trenne und sie gegen neuere Ausführungen austausche wenn sie meinen Anforderungen entsprechen. So hat die BR 216 (Mä.-Art.-Nr.: 3074) ihren Weg zurück in den Markt gefunden und eine BR 218 (Trix-Art.-Nr.: 22918) ersetzt sie nun.
Freundliche Grüße
Andreas
ich denke mal nicht, dass man sich schämt wegen der Primex E40. Sie sind stark abgespielt oder stehen einfach in den Vitrinen. Bei einigen Kollegen sind die Primexe in der Nachwuchsförderung tätig. Auch bei mir gibt es Phasen, wo ich mich von alten Modellen trenne und sie gegen neuere Ausführungen austausche wenn sie meinen Anforderungen entsprechen. So hat die BR 216 (Mä.-Art.-Nr.: 3074) ihren Weg zurück in den Markt gefunden und eine BR 218 (Trix-Art.-Nr.: 22918) ersetzt sie nun.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Heinz-Dieter,
unsere blaue E 10 von 1965 ist mir leider vor einigen Jahrzehnten abhanden gekommen.
Jetzt versuche ich einen passenden Ersatz aufzutreiben. Es werden viel mehr 110er angeboten,
doch die will ich nicht. Wir hatten doch schließlich eine E 10.
Dein Beitrag kommt für mich von daher zur rechten Zeit
Die blaue E 10 sieht man wirklich kaum noch auf Anlagen.
unsere blaue E 10 von 1965 ist mir leider vor einigen Jahrzehnten abhanden gekommen.
Jetzt versuche ich einen passenden Ersatz aufzutreiben. Es werden viel mehr 110er angeboten,
doch die will ich nicht. Wir hatten doch schließlich eine E 10.
Dein Beitrag kommt für mich von daher zur rechten Zeit
Die blaue E 10 sieht man wirklich kaum noch auf Anlagen.
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
MoinMoin,
Och möööhnsch ! Jungens !!!
Ihr macht mir den Mund wässerig !! Was soll das denn ??
Wenn ich Heinz-Dieters Loks so sehe, und vor allem höre, juckt es mich, auch mal so welche haben zu wollen. Natürlich nicht ganz so viele...aber eine kleine Epoche III - Fraktion könnte ich mir sehr gut vorstellen. Samt Waggons, natürlich.
Das einzige, was mich noch hemmt, ist die Oberleitung.
Da meine Anlage eigendlich für eine Oberleitung nicht vorgesehen ist, (kann man natürlich aufbauen, ist klar.) aber mich bremst es immer noch, weil ich nicht weiß, ob sie dann mit meinen "alten" Dampfloks noch harmonieren würde ??
Was meint Ihr dazu ? Ginge sowas ??
@Andreas:
Leider möchte ich Dich da ein wenig verbessern:
Diese Art Loks sind nicht "abgespielt" - sie haben Geschichte !! Wohlgemerkt !
Ach so: Wenn Du wieder mal so etwas edles, wie eine 3074 aussortieren möchtest, sortierst Du es dann bitte in meine Richtung ??? Bitte ???
@Heinz-Dieter:
Erstmal wieder: Danke fürs Video !!!
Deine Anlage und deine Sound-Mischungen sind, wie immer, genial !
Ein echter Augen und Ohren-Schmaus !!
Aber:
Was meinst Du eigendlich mit "08/15" - Loks ????
Och möööhnsch ! Jungens !!!
Ihr macht mir den Mund wässerig !! Was soll das denn ??
Wenn ich Heinz-Dieters Loks so sehe, und vor allem höre, juckt es mich, auch mal so welche haben zu wollen. Natürlich nicht ganz so viele...aber eine kleine Epoche III - Fraktion könnte ich mir sehr gut vorstellen. Samt Waggons, natürlich.
Das einzige, was mich noch hemmt, ist die Oberleitung.
Da meine Anlage eigendlich für eine Oberleitung nicht vorgesehen ist, (kann man natürlich aufbauen, ist klar.) aber mich bremst es immer noch, weil ich nicht weiß, ob sie dann mit meinen "alten" Dampfloks noch harmonieren würde ??
Was meint Ihr dazu ? Ginge sowas ??
@Andreas:
Leider möchte ich Dich da ein wenig verbessern:
Diese Art Loks sind nicht "abgespielt" - sie haben Geschichte !! Wohlgemerkt !
Ach so: Wenn Du wieder mal so etwas edles, wie eine 3074 aussortieren möchtest, sortierst Du es dann bitte in meine Richtung ??? Bitte ???
@Heinz-Dieter:
Erstmal wieder: Danke fürs Video !!!
Deine Anlage und deine Sound-Mischungen sind, wie immer, genial !
Ein echter Augen und Ohren-Schmaus !!
Aber:
Was meinst Du eigendlich mit "08/15" - Loks ????
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Jörg,
sicherlich gibt es dann ein Angebot hier im Forum unter "Biete" wie dies bei meinen EP I Wagen auch der Fall war. Allerdings hatte ich hier noch nie Erfolg. Die 3074 war eine Lok mit HLA und 60901 Decoder, der Sound Decoder ist in die neue BR 218 gewandert.
Freundliche Grüße
Andreas
sicherlich gibt es dann ein Angebot hier im Forum unter "Biete" wie dies bei meinen EP I Wagen auch der Fall war. Allerdings hatte ich hier noch nie Erfolg. Die 3074 war eine Lok mit HLA und 60901 Decoder, der Sound Decoder ist in die neue BR 218 gewandert.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo zusammen,
das Thema Einheitslokomotiven wird nie langweilig werden, da es so viele verschiedene Varianten gibt.
Die Märklin Einheitslokomotiven, vor allem die BR 110 und BR 140 waren immer schon sehr detailreich und haben die Proportionen des Vorbilds sehr gut abgebildet.
Die alten Modelle kann man getrost neben moderne Konstruktionen stellen,
ohne das sie negativ auffallen, was auch Heinz-Dieter zeigt (z.B. mit der Piko E41 und Roco BR 110 Bügelfalte).
3039 und 37405
Als 0815 Lokomotiven sind die Einheitslokomotiven anzusehen (wegen der ehemals hohen Verbreitung waren sie ein gewohntes alltägliches Bild und somit nichts besonderes), denn die Variantenvielfalt ist bei diesen Baureihen sehr hoch, welche Märklin leider bei den alten Modellen leider nicht genug ausgeschöpft hat im Vergleich zu anderen Herstellern.Jetzt fängt man bei der neuen Konstruktion an auch die besonderen Varianten als Modell zu bringen (Janus BR 110).
Die Zugkraft ist bei der 3040 und 3039 (und bei allen Varianten) ideal um auch längere Züge ziehen zu können.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=rEaXkRGlAPI
Ob Vorbild oder Modell.Die Einheitslokomotiven sind nicht aus den Köpfen wegzudenken, mit immerhin über 50 Jahren Einsatzzeit für einige Maschinen.
Das Vorbild der Märklin 37405 erinnert daran:
Wie Uwe richtig feststellt sind gute E10 Märklin 3039 (und auch Märklin E40 Märklin 3040) weniger angeboten als die Epoche 4 Variante.Bei der 3040 ist auch die Epoche 4 Variante nicht so häufig anzutreffen.Das macht sich leider auch im Preis bemerkbar.
Die 3040 in diesem Zustand ist leider nicht sehr günstig. Wenn mal eine schöne angeboten wird, sind leider die weißen Pufferränder nicht mehr ohne Makel.Wenn die E40 dann noch einen Lichtwechsel hat, wird es leider nicht günstiger.
Die letzte Ausführung der 3040 wird wie eine gute 3040.1 leider ebenfalls nicht so häufig im schönen Zustand angeboten:
Die 3039.1 mit Lichtwechsel und auch ohne Lichtwechsel nicht so häufig zu finden.Einen Mangel haben die Exemplare fast immer(leider).
Die 3039.2 gibt es etwas häufiger im guten Zustand (werden immer weniger):
Die nicht so lange verweildauer der 3040 als Epoche IV Version im Märklin Programm kann man mit der 3156 in damals neuen ozeanblau/beige erklären:
Mit der Märklin 30390 als Rheingold Ausführung, hat Märklin meiner Meinung nach der alten E10 Konstruktion einen würdigen Abschluss geschaffen.
Die letzte alte Märklin E41 war die 30345:
Die blaue Lackierung dominierte bei der alten BR 110 Konstruktion, obwohl man auch die fehlende ozeanblau/beige BR 110 (oder auch als BR 139) hätte rausbringen können, auch mit dem alten Gehäuse der 3039.
3740, 34402 und 3344
Als Farbtupfer der damals jungen Epoche 5 brachte man die 3439, die erste BR 139 von Märklin:
Die Märklin 3439:
Eine letzte Gehäuseüberarbeitung nahm Märklin bei der orientroten Epoche 5 BR 140 Märklin 34401 / Märklin 37402. Die seitlichen ,,Zierleisten" verschwanden vorbildgerecht:
Die 34401 bzw. 37402 blieb leider die einzige Variante mit dem neuen Gehäuse (es gibt auch einige E40 072 (Märklin 29855) mit diesem Gehäuse.
Ob die Märklin 37401 das neue noch in geringer Stückzahl erhalten hat, ist mir nicht bekannt.Wenn sie es erhalten haben sollte, wären diese Exemplare wertvoll.
Meine 37401 mit mfx Decoder ab Werk hat leider nicht ein solches Gehäuse.
Damit sie dem Vorbild etwas näher kommt und somit das typische Epoche 5 Erscheinungsbild erhält , kann man mit Roco Ersatzteilen (eckige Puffer der verkehrsroten BR 139 Artikelnummer 72557) nachhelfen.
Wer mag, kann die aktuellen Stromabnehmer der Märklin 37403 verbauen.
Die ersten Varianten mit dem neuen Gehäuse (Klatte Lüfter) wurden mit mechanischen Umschalter (mit Vorschaltelektronik!) ausgeliefert.
http://www.altemodellbahnen.de/t14676f2-Jahre-ueberarbeitete-Br-und-Kasten-Br.html#msg137528
Wer Varianten der Einheitslokomotiven sucht, die Märklin noch nie im Programm hatte und nicht warten will bis sie vielleicht mal aufgelegt werden, wird bei Roco und Piko fündig. Einheitsloks der beiden Hersteller fahren in der AC Version sehr schön analog über M-Gleise. Heinz-Dieter zeigt es z.B. mit seiner grünen Piko E41 und der verkehrsroten Roco Bügelfalte.Beide sind filigraner und verzeihen leider nicht so sehr Unfälle wie die Märklin Loks. Wenn man dies im Hinterkopf hat, wird mit diesen Modellen viel Spielfreude haben.
Die Roco BR 115 von DB Autozug war z.B. meine erste nicht Märklin Einheitselektrolokomotive.
das Thema Einheitslokomotiven wird nie langweilig werden, da es so viele verschiedene Varianten gibt.
Die Märklin Einheitslokomotiven, vor allem die BR 110 und BR 140 waren immer schon sehr detailreich und haben die Proportionen des Vorbilds sehr gut abgebildet.
Die alten Modelle kann man getrost neben moderne Konstruktionen stellen,
ohne das sie negativ auffallen, was auch Heinz-Dieter zeigt (z.B. mit der Piko E41 und Roco BR 110 Bügelfalte).
3039 und 37405
Als 0815 Lokomotiven sind die Einheitslokomotiven anzusehen (wegen der ehemals hohen Verbreitung waren sie ein gewohntes alltägliches Bild und somit nichts besonderes), denn die Variantenvielfalt ist bei diesen Baureihen sehr hoch, welche Märklin leider bei den alten Modellen leider nicht genug ausgeschöpft hat im Vergleich zu anderen Herstellern.Jetzt fängt man bei der neuen Konstruktion an auch die besonderen Varianten als Modell zu bringen (Janus BR 110).
Die Zugkraft ist bei der 3040 und 3039 (und bei allen Varianten) ideal um auch längere Züge ziehen zu können.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=rEaXkRGlAPI
Ob Vorbild oder Modell.Die Einheitslokomotiven sind nicht aus den Köpfen wegzudenken, mit immerhin über 50 Jahren Einsatzzeit für einige Maschinen.
Das Vorbild der Märklin 37405 erinnert daran:
Wie Uwe richtig feststellt sind gute E10 Märklin 3039 (und auch Märklin E40 Märklin 3040) weniger angeboten als die Epoche 4 Variante.Bei der 3040 ist auch die Epoche 4 Variante nicht so häufig anzutreffen.Das macht sich leider auch im Preis bemerkbar.
Die 3040 in diesem Zustand ist leider nicht sehr günstig. Wenn mal eine schöne angeboten wird, sind leider die weißen Pufferränder nicht mehr ohne Makel.Wenn die E40 dann noch einen Lichtwechsel hat, wird es leider nicht günstiger.
Die letzte Ausführung der 3040 wird wie eine gute 3040.1 leider ebenfalls nicht so häufig im schönen Zustand angeboten:
Die 3039.1 mit Lichtwechsel und auch ohne Lichtwechsel nicht so häufig zu finden.Einen Mangel haben die Exemplare fast immer(leider).
Die 3039.2 gibt es etwas häufiger im guten Zustand (werden immer weniger):
Die nicht so lange verweildauer der 3040 als Epoche IV Version im Märklin Programm kann man mit der 3156 in damals neuen ozeanblau/beige erklären:
Mit der Märklin 30390 als Rheingold Ausführung, hat Märklin meiner Meinung nach der alten E10 Konstruktion einen würdigen Abschluss geschaffen.
Die letzte alte Märklin E41 war die 30345:
Die blaue Lackierung dominierte bei der alten BR 110 Konstruktion, obwohl man auch die fehlende ozeanblau/beige BR 110 (oder auch als BR 139) hätte rausbringen können, auch mit dem alten Gehäuse der 3039.
3740, 34402 und 3344
Als Farbtupfer der damals jungen Epoche 5 brachte man die 3439, die erste BR 139 von Märklin:
Die Märklin 3439:
Eine letzte Gehäuseüberarbeitung nahm Märklin bei der orientroten Epoche 5 BR 140 Märklin 34401 / Märklin 37402. Die seitlichen ,,Zierleisten" verschwanden vorbildgerecht:
Die 34401 bzw. 37402 blieb leider die einzige Variante mit dem neuen Gehäuse (es gibt auch einige E40 072 (Märklin 29855) mit diesem Gehäuse.
Ob die Märklin 37401 das neue noch in geringer Stückzahl erhalten hat, ist mir nicht bekannt.Wenn sie es erhalten haben sollte, wären diese Exemplare wertvoll.
Meine 37401 mit mfx Decoder ab Werk hat leider nicht ein solches Gehäuse.
Damit sie dem Vorbild etwas näher kommt und somit das typische Epoche 5 Erscheinungsbild erhält , kann man mit Roco Ersatzteilen (eckige Puffer der verkehrsroten BR 139 Artikelnummer 72557) nachhelfen.
Wer mag, kann die aktuellen Stromabnehmer der Märklin 37403 verbauen.
Die ersten Varianten mit dem neuen Gehäuse (Klatte Lüfter) wurden mit mechanischen Umschalter (mit Vorschaltelektronik!) ausgeliefert.
http://www.altemodellbahnen.de/t14676f2-Jahre-ueberarbeitete-Br-und-Kasten-Br.html#msg137528
Wer Varianten der Einheitslokomotiven sucht, die Märklin noch nie im Programm hatte und nicht warten will bis sie vielleicht mal aufgelegt werden, wird bei Roco und Piko fündig. Einheitsloks der beiden Hersteller fahren in der AC Version sehr schön analog über M-Gleise. Heinz-Dieter zeigt es z.B. mit seiner grünen Piko E41 und der verkehrsroten Roco Bügelfalte.Beide sind filigraner und verzeihen leider nicht so sehr Unfälle wie die Märklin Loks. Wenn man dies im Hinterkopf hat, wird mit diesen Modellen viel Spielfreude haben.
Die Roco BR 115 von DB Autozug war z.B. meine erste nicht Märklin Einheitselektrolokomotive.
103 109-5- Lokführer
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Tobias,
zu dem tadellosen Zustand Deiner E 10er und E 40er kann man Dir nur gratulieren.
Danke für die Bilder und
zu dem tadellosen Zustand Deiner E 10er und E 40er kann man Dir nur gratulieren.
Danke für die Bilder und
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Uwe,
die Suche nach einer schönen Märklin 3039.1 E10 238 zum angenehmen Preis kann etwas Zeit beanspruchen.
Wenn man zu kleineren abstrichen bereit ist und etwas basteln will, kann man eine ordentliche E10 für den Fahrbetrieb erhalten.
Kauft man eine E10 in ähnlichem Zustand müsste man lediglich die seitlichen Bundesbahnlogos durch entsprechende Decals (KLICK)ersetzen, um wieder eine schöne E10 für den Fahrbetrieb zu erhalten. Jetzt könnte man zusätzlich noch die Betriebsnummer mittels Decals ändern (habe ich tatsächlich geplant).
die Suche nach einer schönen Märklin 3039.1 E10 238 zum angenehmen Preis kann etwas Zeit beanspruchen.
Wenn man zu kleineren abstrichen bereit ist und etwas basteln will, kann man eine ordentliche E10 für den Fahrbetrieb erhalten.
Kauft man eine E10 in ähnlichem Zustand müsste man lediglich die seitlichen Bundesbahnlogos durch entsprechende Decals (KLICK)ersetzen, um wieder eine schöne E10 für den Fahrbetrieb zu erhalten. Jetzt könnte man zusätzlich noch die Betriebsnummer mittels Decals ändern (habe ich tatsächlich geplant).
103 109-5- Lokführer
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das ist eine Überlegung wert.
E 03 ind E 10 in gutem optischen Zustand zu bekommen ist schon schwierig.
Bei den E 03ern ist oft der Lack von Gehäuse abgeplatzt und das schwarze Plastik tritt zum Vorschein und auch bei den blauen E-Loks habe ich schon abblätternden Lack gesehen. Aus einer 110 eine E 10 zu machen, das überlege ich mir mal.
(Wir werden noch zu Lokomotivfälschern )
vielen Dank für Deinen Tipp. Das ist eine Überlegung wert.
E 03 ind E 10 in gutem optischen Zustand zu bekommen ist schon schwierig.
Bei den E 03ern ist oft der Lack von Gehäuse abgeplatzt und das schwarze Plastik tritt zum Vorschein und auch bei den blauen E-Loks habe ich schon abblätternden Lack gesehen. Aus einer 110 eine E 10 zu machen, das überlege ich mir mal.
(Wir werden noch zu Lokomotivfälschern )
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo , die Primex E 41 gab es auch als 141 in Beige / Blau. Mein Bruder und ich hatten damals unser Taschengeld gespart um die Lok zusammen zu kaufen. Ich war dann mit meiner Mutter zum Einkaufen in einem Gießener Großmarkt mit Primex im Angebot und sollte die Lok mitbringen. Da war aber leider keine vorhanden und so habe ich eine Primex V 200 gekauft. Da war mein Bruder nachher sauer auf mich weil ich das Taschengeld für so eine häßliche rundliche Diesellok ausgegeben habe .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Christof,
die ozeanblau/beigen BR 141 waren eine tolle Ergänzung, wenn man schon die ozeanblau/beige Märklin 3034 hatte.
Da die BR 141 das Rückrat im Nahverkehr war, konnte man so mehrere Züge Bilden, ohne, dass die Loks identisch waren.
Die 3034 aus den neunziger Jahren bereicherte dann für viele Märklin BR 141 Fan den Fuhrpark.Diese BR 141 war eine meine ersten Loks und die dritte neu gekaufte Lok.Sie war damals ein Geburtstagsgeschenk von meiner Großmutter.Wie man auch an deiner Erzählung sieht, verbindet man mit vielen Modellen schöne Erinnerungen aus vergangenen Tagen.Solche Modelle versucht man nicht mehr herzugeben und auch den Zustand ordentlich zu halten.
die ozeanblau/beigen BR 141 waren eine tolle Ergänzung, wenn man schon die ozeanblau/beige Märklin 3034 hatte.
Da die BR 141 das Rückrat im Nahverkehr war, konnte man so mehrere Züge Bilden, ohne, dass die Loks identisch waren.
Die 3034 aus den neunziger Jahren bereicherte dann für viele Märklin BR 141 Fan den Fuhrpark.Diese BR 141 war eine meine ersten Loks und die dritte neu gekaufte Lok.Sie war damals ein Geburtstagsgeschenk von meiner Großmutter.Wie man auch an deiner Erzählung sieht, verbindet man mit vielen Modellen schöne Erinnerungen aus vergangenen Tagen.Solche Modelle versucht man nicht mehr herzugeben und auch den Zustand ordentlich zu halten.
103 109-5- Lokführer
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Hallo Tobias,
Die Loks die Du / Ihr hier gezeigt habt, zählen auch zu meinen Lieblinglingsloks. Zumindest, was die E-Loks betrifft.
Superschöne Loks, mit herrlichem Sound !
Wie Dein Video, oder auch das von Heinz-Dieter schon gezeigt hat, weiß ich nicht, ob es nötig ist, in diese Loks einen Sound-Decoder einzubauen.
Die hören sich auch so schon wahnsinnig gut an.
Die Loks die Du / Ihr hier gezeigt habt, zählen auch zu meinen Lieblinglingsloks. Zumindest, was die E-Loks betrifft.
Superschöne Loks, mit herrlichem Sound !
Wie Dein Video, oder auch das von Heinz-Dieter schon gezeigt hat, weiß ich nicht, ob es nötig ist, in diese Loks einen Sound-Decoder einzubauen.
Die hören sich auch so schon wahnsinnig gut an.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Die Märklin 0815 Loks der BR E 10, E 40 + E 41
Tobias Video,
ich hätte nicht gedacht, daß man die M-Gleise so zusammenstecken kann wie in dem Video gezeigt
Das ist einer der seltsamsten Gleispläne, den ich jemals gesehen habe.
ich hätte nicht gedacht, daß man die M-Gleise so zusammenstecken kann wie in dem Video gezeigt
Das ist einer der seltsamsten Gleispläne, den ich jemals gesehen habe.
Ähnliche Themen
» SBB Loks von Märklin
» Märklin Loks vor Roco Wagen gesehen in Heinhausen
» Alte Märklin Loks modernisiert
» Digitalisierung von Märklin-Loks mit kleinem Scheibenkollektor
» DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Loks der DPB... Dampflok Baureihe 80... Märklin 3304...
» Märklin Loks vor Roco Wagen gesehen in Heinhausen
» Alte Märklin Loks modernisiert
» Digitalisierung von Märklin-Loks mit kleinem Scheibenkollektor
» DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Loks der DPB... Dampflok Baureihe 80... Märklin 3304...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten