Fahrzeugübernahme
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Fahrzeugübernahme
Moin Männers,
Heute möchte ich Euch mal meine Fahrzeugübernahme vorstellen.
Die Loks stammen aus dem Besitz meines Vaters, und ich hätte liebend gern noch einige Jahre darauf verzichtet.
Da es nun aber so ist, wie es ist, haben sie nun bei mir ein neues Heimat-BW gefunden.
Hier nun die Erste. Märklin 3000
Eigendlich ganz profan. Die Lok fährt aber sehr gut, und als kleine Besonderheit:
Es handelt sich hier um einen sogenannten "Fehldruck".
Bei der Herstellung wurde bei einer Charge der Druckstempel für die Loknummer falschrum benutzt.
Das hebt den Wert der Lok zwar auch nicht besonders an, aber ich habe hier eine kleine "Besonderheit", und Vater mochte sie auch sehr gerne.
Eben ein kleines "Sammlerstück".
Nun Märklin 3031, BR 81 - natüüüührlich mit Telex - Kupplung
Dank des hoch untersetzten Getriebes und der Telex-Kupplung, eine rrrrrichtig toffe Rangierlok. Dazu noch ein echter "Gußklumpen".
Für die Kupplung braucht man ein wenig Übung, aber wenn man den Bogen einmal raus hat, macht das echt Spaß !
Die BR 80. Märklin 3304
Ebenfalls eine sehr schöne Lok, hoch untersetzt. Bestens zum Rangieren geeignet.
Das Modell stammt noch aus der Tauschaktion von Jürgen (Fenek).
Hier Märklin 36140. württ T3, KUPFERZELL
Die Lok hatte ich damals "doppelt", Vater fand sie sehr schön.......nun habe ich sie wieder.
Trotzdem eine hübsche Lok mit Delta-Decoder und sehr schönen Fahreigenschaften.
Jetzt kommt Vaters "erste Dampflok mit KOHLEN-wagen", wie er immer sagte:
Märklins 3003, die BR 24 - ein absoluter Klassiker:
Das Modell muß noch aus den letzteren Produktions-Chargen stammen. Sie hat Plastik-Radeinsätze und verschrabbelt dort auch weniger.
Insgesamt ist sie in einem absolut neuwertigem Zustand. Etwas, was man bei einer 3003 eher selten findet.
Die Lok haben wir von einer Moba-Börse in Hannover.
Sie war recht günstig (Vater war sie natüüüürlich zu teuer !!) aber 40€, incl. Bilderkarton und Anleitung, waren da OK, denke ich.
Es gibt auch welche für 20€ und weniger - aber die sehen dann auch entsprechend aus.
Da ich ein absoluter Fan der BR 24 bin, bleibt sie auch, so lange wie möglich bei mir.
Hier nun Vaters Stolz: Märklin BR 38 aus Set 2960
Das Besondere: eine beleuchtete Feuerbüchse.
Man kann sie sogar während der Fahrt wahrnehmen. Ein hübscher Effekt.
Die Lok stammt ursprünglich mal von mir, und Vater wollte gern eine "Grooooße" Dampflok. Die 01, 03 oder 50er waren ihm aber zuuu groß, für seine Anlage.
Also bekam er eine 38er. Das passte dann.
Die 85er, aus Sonderserie 37098
Die Lok habe ich mal als defekte Lok gekauft. Der Decoder war abgeraucht. Kurzerhand habe ich sie wieder auf FRU "rückgebaut".
Das Modell fährt zwar traumhaft seicht, kam bei Vater allerdings nicht mehr zum Einsatz.
Weiter gehts mit "Dieseln"
Märklins 3021 DIE Diesellok schlechthin !!!
Ein astreiner, echter alter "Haudegen". 1000 fach gebaut, 1000fach bespielt, 1000fach bewährt !
Die Lok gabs mal, in Hannover beim Händler-Flohmarkt für 12€ !!
Sehen und kaufen war da eins ! Einzig die Haftreifen fehlten, aber die gabs für nen Euuuurooo dazu.
Das gute Stück ist zwar schon reichlich verschrappelt, aber das gehört bei einer orrrrrrrrdent-lichen Spiele-Lok mit dazu.
Nun wieder ein echtes Schmuckstück, die V160
Die Bestellnummer kann ich nicht mal mehr genau angeben, weil sie eine Lok mit Decoder ist. Meines Wissens sogar mit Sound.
Irgenwann einmal haben wir an Vaters Bahn geschraubt, und Vater kam irgenwie mit dem Schraubenzieher ans Gleis, und die Lok "sprang an".
Und das im Analogem Zustand.
Und sie hier, hatt eVater immer besonders gern :
Die V 100 !! Märklins 3072
Mit der Betriebsnummer ist sie auch schon eine betagte Tante. Stammt sie doch aus den Jahren 1966/68.
Sie hat zwar auch schon gaaaahnz leichte Lackschäden, aber dafür ist das Dach noch gut,
Und diese hier :
habe ich Vatern "aufgedrängelt". Märklin 3064.
Ebenfalls auf einer Börse erstanden. Da gabs eine gannnnz heiße Diskussion drum !
Vatern fand die Lok eiiigendlich klasse, wußte aber, das meine damalige Minitrix-Lok eine absolute "Grotte" war, die nix taugte. Scheinbar war ihm der Preis auch etwas hoch (etwa 80€ sollte sie kosten). Jedenfalls kam er ewig mit dem Argument, das die Lok eiiigendlich eine "Nulpe" ist, die nicht richtig läuft.
Der Händler wußte aber nicht, daß Vatern eine Spur N Lok meinte, und daß das überdies auch schon 40 Jahre her ist !
Man pendelte sich bei 50 € für die Lok ein, und als Vater sich fast "verplappert" hätte, daß es ja um eine N-Lok ging, hielt ich dazwischen, und sagte:
"Komm ,50€ sind O.K. ". Vater war zwar noch ettwas sauer, weil er meinte, er hätte den Händler noch auf 30€ drücken können.......naja.
Aber nach einer Bratwurst und einer Brause gings dann wieder. War zwar noch etwas "brummelig", aber sonst ganz lieb.
Zuhause konnte er es gar nicht fassen, daß es dann doch einen kleinen Unterschied zwischen einer Montags-N-Lok aus den 70er Jahren und einer Wechselstrom H0-Lok gibt !!!
Das Ding läuft wie Bombe, etwas kratzig, aber astrein zum Rangieren !!
....nur das Dach habe ich nochmal nachlackiert.
Die folgende Lok stammt zwar nicht von Vatern, sondern aus meinem Fundus.
Ehrlich gesagt, habe ich sie erst heute mal wiedergefunden, und nun möchte ich sie Euch einmal vorstellen:
Märklin 3001.
Auch fast neuwertiger Zustand, mit untersetztem Rangier-Getriebe.
Sie ist somit meine 2. E-Lok.
Das wars erst mal wieder.
Danke, fürs reingucken.
Heute möchte ich Euch mal meine Fahrzeugübernahme vorstellen.
Die Loks stammen aus dem Besitz meines Vaters, und ich hätte liebend gern noch einige Jahre darauf verzichtet.
Da es nun aber so ist, wie es ist, haben sie nun bei mir ein neues Heimat-BW gefunden.
Hier nun die Erste. Märklin 3000
Eigendlich ganz profan. Die Lok fährt aber sehr gut, und als kleine Besonderheit:
Es handelt sich hier um einen sogenannten "Fehldruck".
Bei der Herstellung wurde bei einer Charge der Druckstempel für die Loknummer falschrum benutzt.
Das hebt den Wert der Lok zwar auch nicht besonders an, aber ich habe hier eine kleine "Besonderheit", und Vater mochte sie auch sehr gerne.
Eben ein kleines "Sammlerstück".
Nun Märklin 3031, BR 81 - natüüüührlich mit Telex - Kupplung
Dank des hoch untersetzten Getriebes und der Telex-Kupplung, eine rrrrrichtig toffe Rangierlok. Dazu noch ein echter "Gußklumpen".
Für die Kupplung braucht man ein wenig Übung, aber wenn man den Bogen einmal raus hat, macht das echt Spaß !
Die BR 80. Märklin 3304
Ebenfalls eine sehr schöne Lok, hoch untersetzt. Bestens zum Rangieren geeignet.
Das Modell stammt noch aus der Tauschaktion von Jürgen (Fenek).
Hier Märklin 36140. württ T3, KUPFERZELL
Die Lok hatte ich damals "doppelt", Vater fand sie sehr schön.......nun habe ich sie wieder.
Trotzdem eine hübsche Lok mit Delta-Decoder und sehr schönen Fahreigenschaften.
Jetzt kommt Vaters "erste Dampflok mit KOHLEN-wagen", wie er immer sagte:
Märklins 3003, die BR 24 - ein absoluter Klassiker:
Das Modell muß noch aus den letzteren Produktions-Chargen stammen. Sie hat Plastik-Radeinsätze und verschrabbelt dort auch weniger.
Insgesamt ist sie in einem absolut neuwertigem Zustand. Etwas, was man bei einer 3003 eher selten findet.
Die Lok haben wir von einer Moba-Börse in Hannover.
Sie war recht günstig (Vater war sie natüüüürlich zu teuer !!) aber 40€, incl. Bilderkarton und Anleitung, waren da OK, denke ich.
Es gibt auch welche für 20€ und weniger - aber die sehen dann auch entsprechend aus.
Da ich ein absoluter Fan der BR 24 bin, bleibt sie auch, so lange wie möglich bei mir.
Hier nun Vaters Stolz: Märklin BR 38 aus Set 2960
Das Besondere: eine beleuchtete Feuerbüchse.
Man kann sie sogar während der Fahrt wahrnehmen. Ein hübscher Effekt.
Die Lok stammt ursprünglich mal von mir, und Vater wollte gern eine "Grooooße" Dampflok. Die 01, 03 oder 50er waren ihm aber zuuu groß, für seine Anlage.
Also bekam er eine 38er. Das passte dann.
Die 85er, aus Sonderserie 37098
Die Lok habe ich mal als defekte Lok gekauft. Der Decoder war abgeraucht. Kurzerhand habe ich sie wieder auf FRU "rückgebaut".
Das Modell fährt zwar traumhaft seicht, kam bei Vater allerdings nicht mehr zum Einsatz.
Weiter gehts mit "Dieseln"
Märklins 3021 DIE Diesellok schlechthin !!!
Ein astreiner, echter alter "Haudegen". 1000 fach gebaut, 1000fach bespielt, 1000fach bewährt !
Die Lok gabs mal, in Hannover beim Händler-Flohmarkt für 12€ !!
Sehen und kaufen war da eins ! Einzig die Haftreifen fehlten, aber die gabs für nen Euuuurooo dazu.
Das gute Stück ist zwar schon reichlich verschrappelt, aber das gehört bei einer orrrrrrrrdent-lichen Spiele-Lok mit dazu.
Nun wieder ein echtes Schmuckstück, die V160
Die Bestellnummer kann ich nicht mal mehr genau angeben, weil sie eine Lok mit Decoder ist. Meines Wissens sogar mit Sound.
Irgenwann einmal haben wir an Vaters Bahn geschraubt, und Vater kam irgenwie mit dem Schraubenzieher ans Gleis, und die Lok "sprang an".
Und das im Analogem Zustand.
Und sie hier, hatt eVater immer besonders gern :
Die V 100 !! Märklins 3072
Mit der Betriebsnummer ist sie auch schon eine betagte Tante. Stammt sie doch aus den Jahren 1966/68.
Sie hat zwar auch schon gaaaahnz leichte Lackschäden, aber dafür ist das Dach noch gut,
Und diese hier :
habe ich Vatern "aufgedrängelt". Märklin 3064.
Ebenfalls auf einer Börse erstanden. Da gabs eine gannnnz heiße Diskussion drum !
Vatern fand die Lok eiiigendlich klasse, wußte aber, das meine damalige Minitrix-Lok eine absolute "Grotte" war, die nix taugte. Scheinbar war ihm der Preis auch etwas hoch (etwa 80€ sollte sie kosten). Jedenfalls kam er ewig mit dem Argument, das die Lok eiiigendlich eine "Nulpe" ist, die nicht richtig läuft.
Der Händler wußte aber nicht, daß Vatern eine Spur N Lok meinte, und daß das überdies auch schon 40 Jahre her ist !
Man pendelte sich bei 50 € für die Lok ein, und als Vater sich fast "verplappert" hätte, daß es ja um eine N-Lok ging, hielt ich dazwischen, und sagte:
"Komm ,50€ sind O.K. ". Vater war zwar noch ettwas sauer, weil er meinte, er hätte den Händler noch auf 30€ drücken können.......naja.
Aber nach einer Bratwurst und einer Brause gings dann wieder. War zwar noch etwas "brummelig", aber sonst ganz lieb.
Zuhause konnte er es gar nicht fassen, daß es dann doch einen kleinen Unterschied zwischen einer Montags-N-Lok aus den 70er Jahren und einer Wechselstrom H0-Lok gibt !!!
Das Ding läuft wie Bombe, etwas kratzig, aber astrein zum Rangieren !!
....nur das Dach habe ich nochmal nachlackiert.
Die folgende Lok stammt zwar nicht von Vatern, sondern aus meinem Fundus.
Ehrlich gesagt, habe ich sie erst heute mal wiedergefunden, und nun möchte ich sie Euch einmal vorstellen:
Märklin 3001.
Auch fast neuwertiger Zustand, mit untersetztem Rangier-Getriebe.
Sie ist somit meine 2. E-Lok.
Das wars erst mal wieder.
Danke, fürs reingucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Fahrzeugübernahme
Hallo Jörg,
es geht mir immer nahe, wenn ich so etwas lese. Aber in Deinem Fall sind die Loks gut aufgehoben, werden weiter genutzt und in Ehren gehalten.
Das finde ich sehr schön!
Freundliche Grüße
Andreas
es geht mir immer nahe, wenn ich so etwas lese. Aber in Deinem Fall sind die Loks gut aufgehoben, werden weiter genutzt und in Ehren gehalten.
Das finde ich sehr schön!
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Fahrzeugübernahme
MoinMoin,
@Andreas:
Aber ja doch. Da kannst Du Dich aber drauf verlassen !
Eine hat sogar eine kleine "Verbesserung" erfahren:
Diese hier :
Ich habe sie als Märklin 3021 tituliert. Man sagte mir aber, daß es sich hier um eine Primex 3009 handeln würde. Nun denn. So sei es.
Nun habe ich kürzlich ein sehr schönes Märklin-Gehäuse gefunden, und nun sieht sie so aus:
Als "Makel" wurde beschrieben, daß die Lüfter silbern gefärbt wurden.
Aber sooooo schlecht finde ich das gar nicht, da das Gehäuse sonst fast makellos ist.
Zum "Umbau" brauche ich ja wohl nicht viel zu schreiben ? Schraube lösen, altes Gehäuse ab, neues Gehäuse drauf....
.....und ...
....Achtung (!!!) ...
.....die Schraube wieder einsetzen und festziehen !
Das alte Gehäuse behalte ich natürlich weiterhin.
Aber das Beste am neuen Gehäuse: Der Preis. 10 € + Versand.
Da ging es nun nicht anders, da mußte der "alte Recke" eine Verjüngungskur erfahren.
Vater hätte es sicher auch gefreut....
@Andreas:
werden weiter genutzt und in Ehren gehalten. schrieb:
Aber ja doch. Da kannst Du Dich aber drauf verlassen !
Eine hat sogar eine kleine "Verbesserung" erfahren:
Diese hier :
Ich habe sie als Märklin 3021 tituliert. Man sagte mir aber, daß es sich hier um eine Primex 3009 handeln würde. Nun denn. So sei es.
Nun habe ich kürzlich ein sehr schönes Märklin-Gehäuse gefunden, und nun sieht sie so aus:
Als "Makel" wurde beschrieben, daß die Lüfter silbern gefärbt wurden.
Aber sooooo schlecht finde ich das gar nicht, da das Gehäuse sonst fast makellos ist.
Zum "Umbau" brauche ich ja wohl nicht viel zu schreiben ? Schraube lösen, altes Gehäuse ab, neues Gehäuse drauf....
.....und ...
....Achtung (!!!) ...
.....die Schraube wieder einsetzen und festziehen !
Das alte Gehäuse behalte ich natürlich weiterhin.
Aber das Beste am neuen Gehäuse: Der Preis. 10 € + Versand.
Da ging es nun nicht anders, da mußte der "alte Recke" eine Verjüngungskur erfahren.
Vater hätte es sicher auch gefreut....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Fahrzeugübernahme
Moin Jörg,
das kann ich voll nachvollziehen,
es war wohl so günstig wegen den silber eingefärbten Lüftergittern, ok, wen' s stört, ist es wohl das
geringste, sie passend umzufärben und wen nicht, dann bleibt's halt so. Der Rest sieht ja noch 1a aus!
Und im Laufe der Jahre sind auch nicht alle V 200 beim Vorbild im Ablieferungszustand geblieben, passt schon.
Viele Grüße,
Dieter.
das kann ich voll nachvollziehen,
es war wohl so günstig wegen den silber eingefärbten Lüftergittern, ok, wen' s stört, ist es wohl das
geringste, sie passend umzufärben und wen nicht, dann bleibt's halt so. Der Rest sieht ja noch 1a aus!
Und im Laufe der Jahre sind auch nicht alle V 200 beim Vorbild im Ablieferungszustand geblieben, passt schon.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fahrzeugübernahme
Hallo Dieter,
Ja, wie gesagt:
Ich finde es gar nicht mal so schlecht.
Ich gucke mir das jetzt noch ne zeitlang an, und wenn ich es dann immer noch gut finde, versuche ich mal mit einem dünnen Edding es etwas gleichmäßiger hinzubekommen.
Falls das nichts wird, mache ich alles nochmal neu in dunkelgrau.
Ja, wie gesagt:
Ich finde es gar nicht mal so schlecht.
Ich gucke mir das jetzt noch ne zeitlang an, und wenn ich es dann immer noch gut finde, versuche ich mal mit einem dünnen Edding es etwas gleichmäßiger hinzubekommen.
Falls das nichts wird, mache ich alles nochmal neu in dunkelgrau.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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