Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fahrzeugübernahme

3 verfasser

Nach unten

Fahrzeugübernahme Empty Fahrzeugübernahme

Beitrag von Analog-Fritze Mo 17 Jun 2019 - 14:32

Moin Männers,

Heute möchte ich Euch mal meine Fahrzeugübernahme vorstellen.
Die Loks stammen aus dem Besitz meines Vaters, und ich hätte liebend gern noch einige Jahre darauf verzichtet.

Da es nun aber so ist, wie es ist, haben sie nun bei mir ein neues Heimat-BW gefunden.

Hier nun die Erste. Märklin 3000

Fahrzeugübernahme Cimg7924l5kyb

Eigendlich ganz profan. Die Lok fährt aber sehr gut, und als kleine Besonderheit:
Es handelt sich hier um einen sogenannten "Fehldruck".

Fahrzeugübernahme Cimg7926xqkxh

Fahrzeugübernahme Cimg7927vtkcf

Bei der Herstellung wurde bei einer Charge der Druckstempel für die Loknummer falschrum benutzt.
Das hebt den Wert der Lok zwar auch nicht besonders an, aber ich habe hier eine kleine "Besonderheit", und Vater mochte sie auch sehr gerne.
Eben ein kleines "Sammlerstück".

Nun Märklin 3031, BR 81 - natüüüührlich mit Telex - Kupplung

Fahrzeugübernahme Cimg79290nkhi

Fahrzeugübernahme Cimg7930sdk5q

Dank des hoch untersetzten Getriebes und der Telex-Kupplung, eine rrrrrichtig toffe Rangierlok. Dazu noch ein echter "Gußklumpen".
Für die Kupplung braucht man ein wenig Übung, aber wenn man den Bogen einmal raus hat, macht das echt Spaß !

Die BR 80. Märklin 3304

Fahrzeugübernahme Cimg7931xtk1m

Ebenfalls eine sehr schöne Lok, hoch untersetzt. Bestens zum Rangieren geeignet.
Das Modell stammt noch aus der Tauschaktion von Jürgen (Fenek).


Hier Märklin 36140. württ T3, KUPFERZELL

Fahrzeugübernahme Cimg79353ekh1

Die Lok hatte ich damals "doppelt", Vater fand sie sehr schön.......nun habe ich sie wieder.
Trotzdem eine hübsche Lok mit Delta-Decoder und sehr schönen Fahreigenschaften.

Jetzt kommt Vaters "erste Dampflok mit KOHLEN-wagen", wie er immer sagte:

Märklins 3003, die BR 24 - ein absoluter Klassiker:

Fahrzeugübernahme Cimg79664ljgd

Das Modell muß noch aus den letzteren Produktions-Chargen stammen. Sie hat Plastik-Radeinsätze und verschrabbelt dort auch weniger.
Insgesamt ist sie in einem absolut neuwertigem Zustand. Etwas, was man bei einer 3003 eher selten findet.

Fahrzeugübernahme Cimg7968t0jhx

Fahrzeugübernahme Cimg7970c0k3v

Die Lok haben wir von einer Moba-Börse in Hannover.
Sie war recht günstig (Vater war sie natüüüürlich zu teuer !!) aber 40€, incl. Bilderkarton und Anleitung, waren da OK, denke ich.
Es gibt auch welche für 20€ und weniger - aber die sehen dann auch entsprechend aus.
Da ich ein absoluter Fan der BR 24 bin, bleibt sie auch, so lange wie möglich bei mir.


Hier nun Vaters Stolz: Märklin BR 38 aus Set 2960

Fahrzeugübernahme Cimg7937kck9e

Das Besondere: eine beleuchtete Feuerbüchse.

Fahrzeugübernahme Cimg7940a9kmg

Man kann sie sogar während der Fahrt wahrnehmen. Ein hübscher Effekt.
Die Lok stammt ursprünglich mal von mir, und Vater wollte gern eine "Grooooße" Dampflok. Die 01, 03 oder 50er waren ihm aber zuuu groß, für seine Anlage.
Also bekam er eine 38er. Das passte dann.

Die 85er, aus Sonderserie 37098

Fahrzeugübernahme Cimg7942kek89

Die Lok habe ich mal als defekte Lok gekauft. Der Decoder war abgeraucht. Kurzerhand habe ich sie wieder auf FRU "rückgebaut".
Das Modell fährt zwar traumhaft seicht, kam bei Vater allerdings nicht mehr zum Einsatz.

Weiter gehts mit "Dieseln"

Märklins 3021 DIE Diesellok schlechthin !!!

Fahrzeugübernahme Cimg7943k5kux

Ein astreiner, echter alter "Haudegen". 1000 fach gebaut, 1000fach bespielt, 1000fach bewährt !
Die Lok gabs mal, in Hannover beim Händler-Flohmarkt für 12€ !!
Sehen und kaufen war da eins ! Einzig die Haftreifen fehlten, aber die gabs für nen Euuuurooo dazu.
Das gute Stück ist zwar schon reichlich verschrappelt, aber das gehört bei einer orrrrrrrrdent-lichen Spiele-Lok mit dazu.

Fahrzeugübernahme Cimg7945qzjz5

Fahrzeugübernahme Cimg7946w2jfa

Fahrzeugübernahme Cimg7947l0jwz

Fahrzeugübernahme Cimg794817kjj



Nun wieder ein echtes Schmuckstück, die V160

Fahrzeugübernahme Cimg7949o4ky2

Fahrzeugübernahme Cimg79507jkq3

Die Bestellnummer kann ich nicht mal mehr genau angeben, weil sie eine Lok mit Decoder ist. Meines Wissens sogar mit Sound.
Irgenwann einmal haben wir an Vaters Bahn geschraubt, und Vater kam irgenwie mit dem Schraubenzieher ans Gleis, und die Lok "sprang an".
Und das im Analogem Zustand.

Und sie hier, hatt eVater immer besonders gern :

Fahrzeugübernahme Cimg79525hk66

Die V 100 !! Märklins 3072
Mit der Betriebsnummer ist sie auch schon eine betagte Tante. Stammt sie doch aus den Jahren 1966/68.
Sie hat zwar auch schon gaaaahnz leichte Lackschäden, aber dafür ist das Dach noch gut,

Fahrzeugübernahme Cimg795383k89


Und diese hier :

Fahrzeugübernahme Cimg7958ivj5m

habe ich Vatern "aufgedrängelt". Märklin 3064.
Ebenfalls auf einer Börse erstanden. Da gabs eine gannnnz heiße Diskussion drum !
Vatern fand die Lok eiiigendlich klasse, wußte aber, das meine damalige Minitrix-Lok eine absolute "Grotte" war, die nix taugte. Scheinbar war ihm der Preis auch etwas hoch (etwa 80€ sollte sie kosten). Jedenfalls kam er ewig mit dem Argument, das die Lok eiiigendlich eine "Nulpe" ist, die nicht richtig läuft.
Der Händler wußte aber nicht, daß Vatern eine Spur N Lok meinte, und daß das überdies auch schon 40 Jahre her ist !
Man pendelte sich bei 50 € für die Lok ein, und als Vater sich fast "verplappert" hätte, daß es ja um eine N-Lok ging, hielt ich dazwischen, und sagte:
"Komm ,50€ sind O.K. ". Vater war zwar noch ettwas sauer, weil er meinte, er hätte den Händler noch auf 30€ drücken können.......naja.
Aber nach einer Bratwurst und einer Brause gings dann wieder. War zwar noch etwas "brummelig", aber sonst ganz lieb.
Zuhause konnte er es gar nicht fassen, daß es dann doch einen kleinen Unterschied zwischen einer Montags-N-Lok aus den 70er Jahren und einer Wechselstrom H0-Lok gibt !!!
Das Ding läuft wie Bombe, etwas kratzig, aber astrein zum Rangieren !!

Fahrzeugübernahme Cimg7961dykqg

....nur das Dach habe ich nochmal nachlackiert.

Die folgende Lok stammt zwar nicht von Vatern, sondern aus meinem Fundus.
Ehrlich gesagt, habe ich sie erst heute mal wiedergefunden, und nun möchte ich sie Euch einmal vorstellen:

Fahrzeugübernahme Cimg7962qeku0

Märklin 3001.

Fahrzeugübernahme Cimg7964wyk7b

Auch fast neuwertiger Zustand, mit untersetztem Rangier-Getriebe.
Sie ist somit meine 2. E-Lok.

Das wars erst mal wieder.
Danke, fürs reingucken. Very Happy Very Happy Very Happy





Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fahrzeugübernahme Empty Re: Fahrzeugübernahme

Beitrag von Andreas Pohl Mi 19 Jun 2019 - 11:28

Hallo Jörg,
es geht mir immer nahe, wenn ich so etwas lese. Aber in Deinem Fall sind die Loks gut aufgehoben, werden weiter genutzt und in Ehren gehalten.
Das finde ich sehr schön!


Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fahrzeugübernahme Empty Re: Fahrzeugübernahme

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Nov 2019 - 0:02

MoinMoin,

@Andreas:

werden weiter genutzt und in Ehren gehalten. schrieb:

Aber ja doch. Da kannst Du Dich aber drauf verlassen ! Wink Wink

Eine hat sogar eine kleine "Verbesserung" erfahren:

Diese hier :
Fahrzeugübernahme Cimg7943k5kux

Ich habe sie als Märklin 3021 tituliert. Man sagte mir aber, daß es sich hier um eine Primex 3009 handeln würde. Nun denn. So sei es.

Nun habe ich kürzlich ein sehr schönes Märklin-Gehäuse gefunden, und nun sieht sie so aus:

Fahrzeugübernahme 20191123_2229016ej2h

Als "Makel" wurde beschrieben, daß die Lüfter silbern gefärbt wurden.

Fahrzeugübernahme 20191123_222925askzb

Aber sooooo schlecht finde ich das gar nicht, da das Gehäuse sonst fast makellos ist.

Fahrzeugübernahme 20191123_222911zfjsp

Fahrzeugübernahme 20191123_2230441rj5q

Fahrzeugübernahme 20191123_223057huje5

Fahrzeugübernahme 20191123_222953xpjnu

Fahrzeugübernahme 20191123_223111ikkjx

Fahrzeugübernahme 20191123_223122e2jm6

Zum "Umbau" brauche ich ja wohl nicht viel zu schreiben ? Schraube lösen, altes Gehäuse ab, neues Gehäuse drauf....
.....und ...
....Achtung (!!!) ...
.....die Schraube wieder einsetzen und festziehen ! Laughing Laughing Laughing Wink Wink Wink

Das alte Gehäuse behalte ich natürlich weiterhin.

Aber das Beste am neuen Gehäuse: Der Preis. 10 € + Versand.

Da ging es nun nicht anders, da mußte der "alte Recke" eine Verjüngungskur erfahren.

Vater hätte es sicher auch gefreut.... Very Happy Very Happy


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fahrzeugübernahme Empty Re: Fahrzeugübernahme

Beitrag von raily So 24 Nov 2019 - 2:28

Moin Jörg,

das kann ich voll nachvollziehen,
es war wohl so günstig wegen den silber eingefärbten Lüftergittern, ok, wen' s stört, ist es wohl das
geringste, sie passend umzufärben und wen nicht, dann bleibt's halt so. Der Rest sieht ja noch 1a aus!  Very Happy

Und im Laufe der Jahre sind auch nicht alle V 200 beim Vorbild im Ablieferungszustand geblieben, passt schon.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Fahrzeugübernahme Empty Re: Fahrzeugübernahme

Beitrag von Analog-Fritze Mo 25 Nov 2019 - 19:51

Hallo Dieter,

Ja, wie gesagt:
Ich finde es gar nicht mal so schlecht.
Ich gucke mir das jetzt noch ne zeitlang an, und wenn ich es dann immer noch gut finde, versuche ich mal mit einem dünnen Edding es etwas gleichmäßiger hinzubekommen.
Falls das nichts wird, mache ich alles nochmal neu in dunkelgrau.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fahrzeugübernahme Empty Re: Fahrzeugübernahme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten