Dampfloks für die DPB...
3 verfasser
Seite 1 von 1
Dampfloks für die DPB...
Hallo Alle zusammen...
Habe mir ein paar Dampfloks gekauft. Sind die Einfachloks von Märklin. Die waren noch gerade so bezahlbar.
Ich stelle sie Alle hier unter analog ein, da ich die geplante bahn auch nur analog betreiben werde.
Zuerst eine KLVM... mit Delta.
Dann wäre da eine 30295... die Lindau. Leider ist das Bild etwas unscharf... mit Delta.
Hier nun die Kupferzell... mit Delta.
Nun eine 3029... mit Delta.
Jetzt eine weitere 3029 aber mit analogem Umschalter.
Nun ein Unikum... ein älteres Fleischmann T3 Gehäuse auf dem Fahrwerk einer Märklin 3000... mit Umschalthebel.
Leider ist die Lok etwas zu groß... ist eher was für die Spur Sm... Meterspur in der Baugröße S... 1:64...
Und hier eine weitere analoge 3029... sie wurde leider mit Farbe "mißhandelt"...
Hoffe, meine kleine Lokparade hat hier niemanden gelangweilt...
Habe mir ein paar Dampfloks gekauft. Sind die Einfachloks von Märklin. Die waren noch gerade so bezahlbar.
Ich stelle sie Alle hier unter analog ein, da ich die geplante bahn auch nur analog betreiben werde.
Zuerst eine KLVM... mit Delta.
Dann wäre da eine 30295... die Lindau. Leider ist das Bild etwas unscharf... mit Delta.
Hier nun die Kupferzell... mit Delta.
Nun eine 3029... mit Delta.
Jetzt eine weitere 3029 aber mit analogem Umschalter.
Nun ein Unikum... ein älteres Fleischmann T3 Gehäuse auf dem Fahrwerk einer Märklin 3000... mit Umschalthebel.
Leider ist die Lok etwas zu groß... ist eher was für die Spur Sm... Meterspur in der Baugröße S... 1:64...
Und hier eine weitere analoge 3029... sie wurde leider mit Farbe "mißhandelt"...
Hoffe, meine kleine Lokparade hat hier niemanden gelangweilt...
Fenek- Schaffner
Re: Dampfloks für die DPB...
Hallo Jürgen,
Wie kommst Du darauf, daß Dein Thema langweilt ??
Du hast Dir richtige kleine Schnuckelchen ausgesucht.
Wenn ich sie mal etwas "bewerten" darf ?
1. Die KLVM. Nicht ganz "klassisch", denn dann wäre sie entweder ganz schwarz, oder rot/grün, aber dafür in Delta-Ausführung. Sie macht, zumindest bei mir, keinerlei Probleme. Läßt sich analog gut und recht weich steuern, und ist, bist auf schwere Güter und Schnellzüge, für so ziemlich alle szu gebrauchen. Selbst zum rangieren. Dabei recht preiswert.
Einzig die kleinen Gleichstrommotoren dieser Loks machen mir einige Kopfschmerzen.
Falls mal die Kohlen gewechselt werden müssen - wie geht das ??
2. Eine 3029 - LINDAU
Für mich die schönste, serienmäßig gefertigte 3029 !
Dazu noch in Delta-Ausführung - eine sehr hübsche, kleine Lok !
3. 36140 KUPFERZELL
Generell genauso, wie Deine KLVM, nur mit anderem Gehäuse. Von daher eine sehr schöne Abwechslung.
Hier gibts ein kleines Video. Zwar mit "WALDKIRCH", aber von der Konzeption her genau gleich.
4. Ich fasse hier mal die folgenden 2 3029er zusammen:
Was mich etwas hellhörig gemacht hat, sind die schwarzen Zylinder der Lok N° 4 + Delta Baustein.
Schau doch bitte mal nach, ob das Gehäuse 2x oder 3x geklipst ist ? Falls sie 3 Klipse hat, ist die Lok aus den Jahren 1960/61 und nachgerüstet worden, Falls es 2 Klipse sind, aus den Jahren 1962-70. Ebenfalls nachgerüstet.
Grundsätzlich mag ich sie ein klein wenig lieber, als die KLVM, weil man sie vielfältiger einsetzen und lackieren kann. D.h. durch Lackierungen glaubwürdiger den verschiedensten Bahngesellschaften zuordnen kann.
Seltsamerweise ist sie aber ein klein wenig mehr pflegebedürftig, was die Kontaktsicherheit angeht.
So jedenfalls meine Erfahrungen.
Die T3:
Ich bitte Dich !!
Lass Dich doch nicht auf solche Exotisierungen ein ! Sm - 1:64 !!
Das ist eine märklinisierte Fleischmann - T3 mit Fahrwerk einer 3000er. Thema durch !
Eine hübsche, kleine Lok, die, bei guter Pflege, sicher tapfer und zuverlässig ihren Dienst tut .
Wen kümmert es, daß sie etwas "bullig" wirkt ?
Mir wäre das so noch nicht einmal aufgefallen !
Und die letzte 3039 ?
Sicher genauso gut, wie die Vorherigen. Nach einer farblichen Revision wäre auch sie sicher ein Schmuckstück.
....mein Farb-Angebot steht noch !
Alles in Allem:
Sehr, sehr schöne und zuverlässige Loks.
Astreine Loks, für kleines Geld !
Herz, was willst Du mehr ???
Wie kommst Du darauf, daß Dein Thema langweilt ??
Du hast Dir richtige kleine Schnuckelchen ausgesucht.
Wenn ich sie mal etwas "bewerten" darf ?
1. Die KLVM. Nicht ganz "klassisch", denn dann wäre sie entweder ganz schwarz, oder rot/grün, aber dafür in Delta-Ausführung. Sie macht, zumindest bei mir, keinerlei Probleme. Läßt sich analog gut und recht weich steuern, und ist, bist auf schwere Güter und Schnellzüge, für so ziemlich alle szu gebrauchen. Selbst zum rangieren. Dabei recht preiswert.
Einzig die kleinen Gleichstrommotoren dieser Loks machen mir einige Kopfschmerzen.
Falls mal die Kohlen gewechselt werden müssen - wie geht das ??
2. Eine 3029 - LINDAU
Für mich die schönste, serienmäßig gefertigte 3029 !
Dazu noch in Delta-Ausführung - eine sehr hübsche, kleine Lok !
3. 36140 KUPFERZELL
Generell genauso, wie Deine KLVM, nur mit anderem Gehäuse. Von daher eine sehr schöne Abwechslung.
Hier gibts ein kleines Video. Zwar mit "WALDKIRCH", aber von der Konzeption her genau gleich.
4. Ich fasse hier mal die folgenden 2 3029er zusammen:
Was mich etwas hellhörig gemacht hat, sind die schwarzen Zylinder der Lok N° 4 + Delta Baustein.
Schau doch bitte mal nach, ob das Gehäuse 2x oder 3x geklipst ist ? Falls sie 3 Klipse hat, ist die Lok aus den Jahren 1960/61 und nachgerüstet worden, Falls es 2 Klipse sind, aus den Jahren 1962-70. Ebenfalls nachgerüstet.
Grundsätzlich mag ich sie ein klein wenig lieber, als die KLVM, weil man sie vielfältiger einsetzen und lackieren kann. D.h. durch Lackierungen glaubwürdiger den verschiedensten Bahngesellschaften zuordnen kann.
Seltsamerweise ist sie aber ein klein wenig mehr pflegebedürftig, was die Kontaktsicherheit angeht.
So jedenfalls meine Erfahrungen.
Die T3:
Ich bitte Dich !!
Lass Dich doch nicht auf solche Exotisierungen ein ! Sm - 1:64 !!
Das ist eine märklinisierte Fleischmann - T3 mit Fahrwerk einer 3000er. Thema durch !
Eine hübsche, kleine Lok, die, bei guter Pflege, sicher tapfer und zuverlässig ihren Dienst tut .
Wen kümmert es, daß sie etwas "bullig" wirkt ?
Mir wäre das so noch nicht einmal aufgefallen !
Und die letzte 3039 ?
Sicher genauso gut, wie die Vorherigen. Nach einer farblichen Revision wäre auch sie sicher ein Schmuckstück.
....mein Farb-Angebot steht noch !
Alles in Allem:
Sehr, sehr schöne und zuverlässige Loks.
Astreine Loks, für kleines Geld !
Herz, was willst Du mehr ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Dampfloks für die DPB...
Hallo Jörg...
Zu der 3029 mit Delta... Gehäuse ist mit nur zwei Klipsen befestigt.
Zustand der Loks:
Lok 1 bis 4... also Alle Delta: Neu. Wobei die Lindau und die Kupferzell hier in ihren OVP's ankamen.
Lok 5: Neuwertig
Lok 6: Sehr "abgelutscht". Braucht dringend Reinigung der Räder und einen neuen Schleifer.
Lok 7: Braucht Reinigung der Räder und farbliche Nachbesserungen. Neuer Schleifer verbaut.
Die meisten Loks brauchen auch nur einen kleinen Öl-Service. Weitere Arbeiten sie Liste.
Nach kleinen Testfahrten: keine der Loks hatte Probleme. Selbst die analogen Umschalter funzen, als wären sie neu.
Schade nur, das die 3029 nur noch über den Gebrauchthandel zu bekommen sind. Wären neben der würt. T3 und der KLVM auch noch neu eine schöne Alternative für Anfangspackungen.
Ja, ich danke Dir für Dein Farben-Angebot. Komme gelegentlich darauf zurück. Leider wird es erst später was werden, dann unsere Ruby (unsere Hündin) hat einen Tumor am linken Vorderbein und sie wird am Freitag operiert.
Zu der 3029 mit Delta... Gehäuse ist mit nur zwei Klipsen befestigt.
Zustand der Loks:
Lok 1 bis 4... also Alle Delta: Neu. Wobei die Lindau und die Kupferzell hier in ihren OVP's ankamen.
Lok 5: Neuwertig
Lok 6: Sehr "abgelutscht". Braucht dringend Reinigung der Räder und einen neuen Schleifer.
Lok 7: Braucht Reinigung der Räder und farbliche Nachbesserungen. Neuer Schleifer verbaut.
Die meisten Loks brauchen auch nur einen kleinen Öl-Service. Weitere Arbeiten sie Liste.
Nach kleinen Testfahrten: keine der Loks hatte Probleme. Selbst die analogen Umschalter funzen, als wären sie neu.
Schade nur, das die 3029 nur noch über den Gebrauchthandel zu bekommen sind. Wären neben der würt. T3 und der KLVM auch noch neu eine schöne Alternative für Anfangspackungen.
Ja, ich danke Dir für Dein Farben-Angebot. Komme gelegentlich darauf zurück. Leider wird es erst später was werden, dann unsere Ruby (unsere Hündin) hat einen Tumor am linken Vorderbein und sie wird am Freitag operiert.
Fenek- Schaffner
Re: Dampfloks für die DPB...
Moin Jürgen,
zu Deinen Neuzugängen kann ich Dich nur beglückwünschen! Das ist vergleichbar mit dem, was bei mir mit "Anna" läuft. Nur das Du den Vorteil der deutlich größeren Auswahl am Gehäusen hast.. Bei "Anna" gibt es 2 Ausführungen - mit und ohne Plastik in den Lampen und das wars.
Gerade diese einfachen Dinger laden zu individueller Gestaltung ein. Damit meine ich nicht nur die farbliche Veränderung.
Auch technisch geht da was! Also ich finde Deine Auswahl richtig Klasse!
Gruß
Heinrich
zu Deinen Neuzugängen kann ich Dich nur beglückwünschen! Das ist vergleichbar mit dem, was bei mir mit "Anna" läuft. Nur das Du den Vorteil der deutlich größeren Auswahl am Gehäusen hast.. Bei "Anna" gibt es 2 Ausführungen - mit und ohne Plastik in den Lampen und das wars.
Gerade diese einfachen Dinger laden zu individueller Gestaltung ein. Damit meine ich nicht nur die farbliche Veränderung.
Auch technisch geht da was! Also ich finde Deine Auswahl richtig Klasse!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Dampfloks für die DPB...
Hallo Heinrich...
Sowas in der Art sagte mir Jörg auch... Bin auch froh, das ich mir doch einige dieser Loks leisten konnte. Die Loks werden so nach und nach umlackiert werden. Als private Privatbahn.
Dann, nach dem Lackieren, bekommen die Loks - da wo Fenster sind - auch Fensterglas... in Form von Kunststoff... Dann die Glocken und die Dampfpfeifen in "Messing"...
Aber soweit bin ich noch nicht...
Sowas in der Art sagte mir Jörg auch... Bin auch froh, das ich mir doch einige dieser Loks leisten konnte. Die Loks werden so nach und nach umlackiert werden. Als private Privatbahn.
Dann, nach dem Lackieren, bekommen die Loks - da wo Fenster sind - auch Fensterglas... in Form von Kunststoff... Dann die Glocken und die Dampfpfeifen in "Messing"...
Aber soweit bin ich noch nicht...
Fenek- Schaffner
Re: Dampfloks für die DPB...
Moin Jürgen,
Also - die 3029 gab es mal in Startpackungen.
Das Set 2933, z.B.
Ist laaaaahnge her, klar.
Aber Du weißt ja, wie das ist. Alles muß immer neuer und moderner werden.
Dafür gibt es heute die Start Up Startersets.
Hier 29139 mit württ. T3 in DRG-Ausführung.
Wobei ich, persönlich, mit diesem seltsamen "Fahrgerät" nebst "Netzteil" nichts anzufangen wüßte.
Da ziehe ich das altehrwürdige Konzept eines Trafos vor !
Noch eine Variante mit einer T3
Das ist die Packung 29310. Mit dem Thema "Forstwirtschaft".
Diese Packung finde ich eigendlich sehr, sehr schön, zumal es dazu noch 2 Ergänzungspackungen gibt.
Einmal das Set 78310
Und 44310
Selbst die beigegebenen LKWs und Arbeitsfahrzeuge sind qualitativ hochwertig.
Wenn man dieses tolle "Fahrgerät" mal nicht beachtet, sind die Packungen durchweg schön gemacht.
.................mal sehen - vielleicht komme ich selbst noch mal auf den Geschmack.....
Dazu passt auch die "Pimex-3029":
Sie stammt aus Set 2760
Noch 3-4 kleine Personenwagen und evtl. einen kleinen Triebwagen dazu, und BUBB - hast Du eine astreine private Privatbahn.
Bezahlbar, schön anzusehen, betriebssicher und abwechslungsreich.
Also - die 3029 gab es mal in Startpackungen.
Das Set 2933, z.B.
Ist laaaaahnge her, klar.
Aber Du weißt ja, wie das ist. Alles muß immer neuer und moderner werden.
Dafür gibt es heute die Start Up Startersets.
Hier 29139 mit württ. T3 in DRG-Ausführung.
Wobei ich, persönlich, mit diesem seltsamen "Fahrgerät" nebst "Netzteil" nichts anzufangen wüßte.
Da ziehe ich das altehrwürdige Konzept eines Trafos vor !
Noch eine Variante mit einer T3
Das ist die Packung 29310. Mit dem Thema "Forstwirtschaft".
Diese Packung finde ich eigendlich sehr, sehr schön, zumal es dazu noch 2 Ergänzungspackungen gibt.
Einmal das Set 78310
Und 44310
Selbst die beigegebenen LKWs und Arbeitsfahrzeuge sind qualitativ hochwertig.
Wenn man dieses tolle "Fahrgerät" mal nicht beachtet, sind die Packungen durchweg schön gemacht.
.................mal sehen - vielleicht komme ich selbst noch mal auf den Geschmack.....
Dazu passt auch die "Pimex-3029":
Sie stammt aus Set 2760
Noch 3-4 kleine Personenwagen und evtl. einen kleinen Triebwagen dazu, und BUBB - hast Du eine astreine private Privatbahn.
Bezahlbar, schön anzusehen, betriebssicher und abwechslungsreich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Dampfloks für die DPB...
Noch eine kleine Ergänzung:
Set 29230
Ebenfalls eine chice 80er-Variante mit KLVM-Fahrwerk. Zu den Wagen würde auch Deine KLVM sehr gut passen !
Set 29230
Ebenfalls eine chice 80er-Variante mit KLVM-Fahrwerk. Zu den Wagen würde auch Deine KLVM sehr gut passen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Dampfloks für die DPB...
Hallo Jörg...
Vielen Dank für's zeigen der Packungen. Da sind ja noch genug Varianten, die man sich mal gönnen könnte...
Vielen Dank für's zeigen der Packungen. Da sind ja noch genug Varianten, die man sich mal gönnen könnte...
Fenek- Schaffner
Ähnliche Themen
» Dampfloks in Heinhausen
» Hoffnung für Dampfloks trotz knapper Brennstoffe | MDR SACHSENSPIEGEL | MDR
» Hoffnung für Dampfloks trotz knapper Brennstoffe | MDR SACHSENSPIEGEL | MDR
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|