DB 01 1056 in Darmstadt
4 verfasser
Seite 1 von 1
DB 01 1056 in Darmstadt
Bei meinem Besuch in Darmstadt konnte ich auch die DB 01 1056 besichtigen.
Ich habe diese Lok von Märklin mit der Betriebsnummer 011 056-8.
Freundliche Grüße
Gerhard
Ich habe diese Lok von Märklin mit der Betriebsnummer 011 056-8.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: DB 01 1056 in Darmstadt
Hallo Gerhard,
danke für das schöne Foto. Du schreibst Märklin 011 056-8! Muss das nicht 01 1056-8 heißen?
Gruß
Heinrich
danke für das schöne Foto. Du schreibst Märklin 011 056-8! Muss das nicht 01 1056-8 heißen?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: DB 01 1056 in Darmstadt
Hallo Heinrich,
ich habe gerade nachgeschaut. Richtig ist 011 056-9.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Andreas ebenfalls diese Lok.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich habe gerade nachgeschaut. Richtig ist 011 056-9.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Andreas ebenfalls diese Lok.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: DB 01 1056 in Darmstadt
Hallo Gerhard,
wenn es denn so ist, dann ist es so. Möchte hier nicht als Besserwisser oder Nietenzähler auftreten.
Es Bleibt bei mir jedoch die Frage offen, in welcher Beziehung die beiden Baureihen (01 und 011)zueinander stehen.
Gruß
Heinrich
wenn es denn so ist, dann ist es so. Möchte hier nicht als Besserwisser oder Nietenzähler auftreten.
Es Bleibt bei mir jedoch die Frage offen, in welcher Beziehung die beiden Baureihen (01 und 011)zueinander stehen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: DB 01 1056 in Darmstadt
Hallo zusammen,
ja die 3390 (011 056-9) habe ich auch. Die 011 056-9 und die 01 1056 sind ein und die gleiche Lok.
Der Zusammenhang zwischen der 01 1056 und der 011 056-8 liegt in der Epoche. In den frühen Epochen gab es noch keine Prüfziffer. Als die Computernummern eingeführt wurden (Epoche IV) hat man die Prüfziffer wie bei diesem Beispiel mit -9 angehängt. Auch wurde die Exemplar Nummer auf drei Stellen reduziert. Somit rutschte die 1 an die Ordnungsnummer. Auch stellte man bei den Dampfloks eine 0 voran, so entstand die BR-Nummer 011, die Exemplarnr. 056 und die Prüfziffer -9 aus der Nummer 01 1056.
Bei der BR 50 hatte man allerdings ein Mengenproblem, die DB hatte mehr als 999 von der BR 50, so gab es für die BR 50 die BR-Nummer 050, 051, 053. Die E-Loks bekamen eine 1 und die Dieselloks eine 2 vorangestellt. So konnte man schnell erkennen, ob es sich um eine Dampflok, E-Lok oder Diesellok handelt.
Freundliche Grüße
Andreas
ja die 3390 (011 056-9) habe ich auch. Die 011 056-9 und die 01 1056 sind ein und die gleiche Lok.
Der Zusammenhang zwischen der 01 1056 und der 011 056-8 liegt in der Epoche. In den frühen Epochen gab es noch keine Prüfziffer. Als die Computernummern eingeführt wurden (Epoche IV) hat man die Prüfziffer wie bei diesem Beispiel mit -9 angehängt. Auch wurde die Exemplar Nummer auf drei Stellen reduziert. Somit rutschte die 1 an die Ordnungsnummer. Auch stellte man bei den Dampfloks eine 0 voran, so entstand die BR-Nummer 011, die Exemplarnr. 056 und die Prüfziffer -9 aus der Nummer 01 1056.
Bei der BR 50 hatte man allerdings ein Mengenproblem, die DB hatte mehr als 999 von der BR 50, so gab es für die BR 50 die BR-Nummer 050, 051, 053. Die E-Loks bekamen eine 1 und die Dieselloks eine 2 vorangestellt. So konnte man schnell erkennen, ob es sich um eine Dampflok, E-Lok oder Diesellok handelt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: DB 01 1056 in Darmstadt
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Erläuterung zu dem Thema! So einfach und doch umfassend habe erklärt ich es noch nirgends gelesen.
Gruß
Heinrich
vielen Dank für Deine Erläuterung zu dem Thema! So einfach und doch umfassend habe erklärt ich es noch nirgends gelesen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: DB 01 1056 in Darmstadt
Moin zusammen,
die BR01.10 gab es in der Kohle- und der Ölvariante. Mit Einführung der Computernummern (Beginn der sog. Epoche IV) wurde unterschieden zwischen der BR011 = Kohlefeuerung und BR012 = Ölfeuerung.
Gruß, Jo.
die BR01.10 gab es in der Kohle- und der Ölvariante. Mit Einführung der Computernummern (Beginn der sog. Epoche IV) wurde unterschieden zwischen der BR011 = Kohlefeuerung und BR012 = Ölfeuerung.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten