die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
+3
Kranmann
raily
Heinz-Dieter Papenberg
7 verfasser
Seite 1 von 1
die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Leute.
Nach dem vom letzten MIST 47 die Platten wieder auf meinem Tisch im Spielzimmer lagen, kam die Überlegung was ich denn mal wieder fahren sollte. Ich habe mich dann für die V 160 und E 41 Familie entschieden und da aber nur die Maschinen ohne ozean / beige Farbgebung. Von den V 160 sind 5 Stück und von der E 41 insgesamt 10 Maschinen dabei. Dazu noch ein Schienenbus, eine BR V 80, ein VT 08.5 und die Lok die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert, die nie gebaute Märklin BR 53. Diese wunderschöne Lok passt so eben noch auf die Drehscheibe und ihr wurde ja FAM schon ein "Denkmal" gesetzt.
Die E 41 / 141 ist in den Farben grün und blau vertreten und sie ziehen jeweils einen Zug mit 4, bzw. 5 x 24 cm Wagen. Der Zug vom Gleis 1 da stammen die Wagen aus dem Jahr 1958 und 1959, die E 41 kam im Jahr 1960 dazu. Diese Wagen haben alle noch Fenster die mit Celonscheiben hinterlegt sind. Die E-Lok wurde früher natürlich sehr viel gefahren, was man ihr auch ansehen kann. Der Zug vom Gleis 2 besteht auch aus 24 cm Blechwagen mit Celonscheiben und auch einer E 41. Diesen Zug habe ich vor einigen Monaten von meinem Hauseigentümer geschenkt bekommen. Auf dem Gleis 3 steht eine BR 141 auch mit 24 cm Wagen, die aber alle mit eingesetzten Fenstern sind und aus den Jahren 1965 - 1971 stammen.
Hier nun die Bilder des Tages.
und noch ein Video
Nach dem vom letzten MIST 47 die Platten wieder auf meinem Tisch im Spielzimmer lagen, kam die Überlegung was ich denn mal wieder fahren sollte. Ich habe mich dann für die V 160 und E 41 Familie entschieden und da aber nur die Maschinen ohne ozean / beige Farbgebung. Von den V 160 sind 5 Stück und von der E 41 insgesamt 10 Maschinen dabei. Dazu noch ein Schienenbus, eine BR V 80, ein VT 08.5 und die Lok die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert, die nie gebaute Märklin BR 53. Diese wunderschöne Lok passt so eben noch auf die Drehscheibe und ihr wurde ja FAM schon ein "Denkmal" gesetzt.
Die E 41 / 141 ist in den Farben grün und blau vertreten und sie ziehen jeweils einen Zug mit 4, bzw. 5 x 24 cm Wagen. Der Zug vom Gleis 1 da stammen die Wagen aus dem Jahr 1958 und 1959, die E 41 kam im Jahr 1960 dazu. Diese Wagen haben alle noch Fenster die mit Celonscheiben hinterlegt sind. Die E-Lok wurde früher natürlich sehr viel gefahren, was man ihr auch ansehen kann. Der Zug vom Gleis 2 besteht auch aus 24 cm Blechwagen mit Celonscheiben und auch einer E 41. Diesen Zug habe ich vor einigen Monaten von meinem Hauseigentümer geschenkt bekommen. Auf dem Gleis 3 steht eine BR 141 auch mit 24 cm Wagen, die aber alle mit eingesetzten Fenstern sind und aus den Jahren 1965 - 1971 stammen.
Hier nun die Bilder des Tages.
und noch ein Video
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Moin Heinz-Dieter,
sehr schön!
Die BR E 41 ist auch eine meiner Lieblingsbaureihen,
warum weiß ich nicht genau, vllt. weil eine grüne E 41 meine erste Ellok war, wer weiß?
Schön dargestellt hast du den Beginn der Elektrifizierung als die E 41 noch blau abgeliefert wurde
und die 01er auf den neu elekrifizierten Strecken als Schnellzuglok ablöste.
Für mich eine der schönsten DB -Zeiten:
Viele Grüße,
Dieter.
sehr schön!
Die BR E 41 ist auch eine meiner Lieblingsbaureihen,
warum weiß ich nicht genau, vllt. weil eine grüne E 41 meine erste Ellok war, wer weiß?
Schön dargestellt hast du den Beginn der Elektrifizierung als die E 41 noch blau abgeliefert wurde
und die 01er auf den neu elekrifizierten Strecken als Schnellzuglok ablöste.
Für mich eine der schönsten DB -Zeiten:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Heinz-Dieter,
danke für die schönen Bilder.
Schade, dass die BR 53 nie gebaut wurde. Es wäre sicherlich eine Lok mit rekordverdächtiger Leistung gewesen.
Gruß
Heinrich
danke für die schönen Bilder.
Schade, dass die BR 53 nie gebaut wurde. Es wäre sicherlich eine Lok mit rekordverdächtiger Leistung gewesen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Moin zusammen,
hier einige Lokomotivmodelle der E41 / BR141 im Präsentationsformat.
E41 024, Originalkarton, Märklin 3034
BR141 024-0, Roco 69658.
Leider habe ich nicht die blaue Original-Märklin 3034. In dem vorstehend genannten Karton verbarg sich leider eine blaue BR141 207-1 (Märklin 3033).
E41 074, Piko 51511.
BR141 015-8, Märklin 3034.
BR141 207-1, Märklin 3033.
BR141 211-3, Märklin 3037.
Gruß, Jo.
hier einige Lokomotivmodelle der E41 / BR141 im Präsentationsformat.
E41 024, Originalkarton, Märklin 3034
BR141 024-0, Roco 69658.
Leider habe ich nicht die blaue Original-Märklin 3034. In dem vorstehend genannten Karton verbarg sich leider eine blaue BR141 207-1 (Märklin 3033).
E41 074, Piko 51511.
BR141 015-8, Märklin 3034.
BR141 207-1, Märklin 3033.
BR141 211-3, Märklin 3037.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
... und jetzt noch Fotos der fiktiven Dampflokbaureihe 53...
Diese ersten drei Fotos zeigen die BR53 0001, schwarz, Märklin 3102;
gefolgt von der BR53 001, Märklin 3602, im Fotografieranstrich.
Zum Schluss die BR53 002, Märklin 3301, in steingrauer Farbe.
Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen (Resonanz wäre schön...)
Gruß, Jo.
Diese ersten drei Fotos zeigen die BR53 0001, schwarz, Märklin 3102;
gefolgt von der BR53 001, Märklin 3602, im Fotografieranstrich.
Zum Schluss die BR53 002, Märklin 3301, in steingrauer Farbe.
Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen (Resonanz wäre schön...)
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Jungs,
da kann ich Euch ja auch mal meine zeigen
Primex 3033 in grün
Primex 3033 in blau
Primex 3033 in blau
Märklin 3034
Märklin 3034
Märklin 3037
Märklin 3037
Märklin 3037
Märklin 3156
Primex 3199
Primex 3199
Dazu kommen noch 1 x Märklin E 41blau, 1 x BR 141 blau, 1 x BR 141 in grün. Diese Loks habe ich doppelt
und die Piko 141 habe ich auch in grün, aber noch kein Einzelfoto davon.
da kann ich Euch ja auch mal meine zeigen
Primex 3033 in grün
Primex 3033 in blau
Primex 3033 in blau
Märklin 3034
Märklin 3034
Märklin 3037
Märklin 3037
Märklin 3037
Märklin 3156
Primex 3199
Primex 3199
Dazu kommen noch 1 x Märklin E 41blau, 1 x BR 141 blau, 1 x BR 141 in grün. Diese Loks habe ich doppelt
und die Piko 141 habe ich auch in grün, aber noch kein Einzelfoto davon.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Jo,
schöne große Brummer die Du uns hier zeigst, ich habe bisher leider nur die 3102.
schöne große Brummer die Du uns hier zeigst, ich habe bisher leider nur die 3102.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Moin Heinz-Dieter,
Du hast ja auch ne große E41 Sammlung. So eine im roten Lack habe ich nicht. Dafür aber die fiktive E41 452 von Piko (51529) in pseudo TEE-Farben. Finde ich trotzdem schön. Bei mir kommt sie aber nicht vor IC's sondern primär vor Post-/Expresszügen und RCT Dm Militärreisezügen zum Einsatz.
Mit den im Lack vereinfachten Primex-Exemplaren kann ich mich dagegen nicht anfreunden.
Hier die besagte Piko Lok in meinem Bahnhof anlässlich des Grossfahrtreffens in Wuppertal (Wuppertal 5) am ersten Oktober-WE.
Dort ebenfalls dabei: E41 374 in Versuchsfarbgebung in chromoxidgrüner Grundfarbgebung mit grünbeigem Brückenträger. Märklin MHI 39418.
Gruß, Jo.
Du hast ja auch ne große E41 Sammlung. So eine im roten Lack habe ich nicht. Dafür aber die fiktive E41 452 von Piko (51529) in pseudo TEE-Farben. Finde ich trotzdem schön. Bei mir kommt sie aber nicht vor IC's sondern primär vor Post-/Expresszügen und RCT Dm Militärreisezügen zum Einsatz.
Mit den im Lack vereinfachten Primex-Exemplaren kann ich mich dagegen nicht anfreunden.
Hier die besagte Piko Lok in meinem Bahnhof anlässlich des Grossfahrtreffens in Wuppertal (Wuppertal 5) am ersten Oktober-WE.
Dort ebenfalls dabei: E41 374 in Versuchsfarbgebung in chromoxidgrüner Grundfarbgebung mit grünbeigem Brückenträger. Märklin MHI 39418.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Moin Heinz-Dieter,
Vielen Dank, für Dein Video und auch wieder für die tolle Geräuschkulisse !
Und auch ein , für die Einstellung und das Foto mit der ´53er.
Da Du ja die etwas ältere Drehscheibe hast, gehe ich trotzdem mal davon aus, daß sie die gleichem Maße hat, wie meine.
Falls ich mal auf den Bolzen komme, kann ich mir guten Gewissens eine ´53er zulegen.
@ Jo:
Obwohl ich nicht soooo der E-Lok Fan bin, muß ich sagen, daß die Loks, die Du hier zeigst einen erstklassigen Bestzustand zeigen.
So gefällt mir das auch.
Vielen Dank, für Dein Video und auch wieder für die tolle Geräuschkulisse !
Und auch ein , für die Einstellung und das Foto mit der ´53er.
Da Du ja die etwas ältere Drehscheibe hast, gehe ich trotzdem mal davon aus, daß sie die gleichem Maße hat, wie meine.
Falls ich mal auf den Bolzen komme, kann ich mir guten Gewissens eine ´53er zulegen.
@ Jo:
Obwohl ich nicht soooo der E-Lok Fan bin, muß ich sagen, daß die Loks, die Du hier zeigst einen erstklassigen Bestzustand zeigen.
So gefällt mir das auch.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Jörg,
hast Du die drei BR53 übersehen ???
Gruß, Jo.
hast Du die drei BR53 übersehen ???
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Jo,
hast eine schöne Sammlung von der BR 53.
In meinem Bestand habe ich die 3302 in Foto Anstrich, mit HLA und Sound einer Challenger umgerüstet.
Bei Dir fehlt lediglich die Variante mit dem Kondenstender.
Schon lange suche ich nach einer zweiten BR 53, träume von einer Traktion mit zwei dieser Maschinen. Die graue mit Kondenstender 37022 würde mir gefallen, ist aber für mich nicht erschwinglich. Vorher gibt es aber noch Anderes, was mir wichtiger ist.
Freundliche Grüße
Andreas
hast eine schöne Sammlung von der BR 53.
In meinem Bestand habe ich die 3302 in Foto Anstrich, mit HLA und Sound einer Challenger umgerüstet.
Bei Dir fehlt lediglich die Variante mit dem Kondenstender.
Schon lange suche ich nach einer zweiten BR 53, träume von einer Traktion mit zwei dieser Maschinen. Die graue mit Kondenstender 37022 würde mir gefallen, ist aber für mich nicht erschwinglich. Vorher gibt es aber noch Anderes, was mir wichtiger ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Moin Andreas,
"Vorher gibt es aber noch Anderes, was mir wichtiger ist."
Was n'das ? MOBA oder privat ?
Nur mal so neugierig gefragt.
Gruß, Jo.
"Vorher gibt es aber noch Anderes, was mir wichtiger ist."
Was n'das ? MOBA oder privat ?
Nur mal so neugierig gefragt.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Heinz-Dieter,
wie immer sehr schöne Bilder. Ich habe noch ein Unikat. Es ist die ehemalige blaue E41 048, die neu lackiert wurde.
Die Lok hatdie Betriebsnummer DB 141 237-8
Freundliche Grüße
Gerhard
wie immer sehr schöne Bilder. Ich habe noch ein Unikat. Es ist die ehemalige blaue E41 048, die neu lackiert wurde.
Die Lok hatdie Betriebsnummer DB 141 237-8
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
neue Nachtbilder zum Thema BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Leute,
ich habe mal wieder einige neue Nachrbilder zum Thema gemacht. Die nun folgenden Bilder wurden mit meinem Handy Samsung Galaxy A 70 gemacht und ich finde das die sogar recht gut geworden sind, auf jeden Fall besser als sie mit meine Canon Cam geworden wären.
ich habe mal wieder einige neue Nachrbilder zum Thema gemacht. Die nun folgenden Bilder wurden mit meinem Handy Samsung Galaxy A 70 gemacht und ich finde das die sogar recht gut geworden sind, auf jeden Fall besser als sie mit meine Canon Cam geworden wären.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
MoinMoin,
Heinz-Dieter, bist Du schon in Weihnachtsstimmung ? Es sieht so aus.
Es gibt immer so einen schönen Flair, wenn die Beleuchtung der Anlage an ist.
Die schönen Blech-Personenwagen gefallen mir immer besser!
@Jo:
Nein, ich habe die Lok nicht übersehen.
Ich denke aber, die Bilder sprechen für sich selbst.
Es gibt eigendlich nur einen Begriff, der dafür zutrifft : SPEKTAKULÄR !
Allerdings steht diese Lok nicht ganz oben auf meiner Liste.......eher ganz unten.
Aber nicht aus dem Grund, daß sie nicht "aussieht", sondern es ist eher der Tatsache geschuldet,
daß die Lok a) wirklich etwas groß für meine Anlage ist, sie würde dort wirklich alles dominieren.
Und b), daß sie eine Mallet ist.
Bei der Lok ist, meines Wissens nach, nur das hintere Triebwerk angetrieben.
Ebenso, wie bei der BR 96. Wenn dann das vordere Triebwerk auch nur wenig verschmutzt, habe ich die Befürchtung, daß die Räder stehen bleiben, während die Lok fährt.
Und so etwas mag ich überhaupt nicht.
Sollte meine Befürchtung irrig sein, bitte ich um Aufklärung, bzw. Erfahrungsberichte.
Aber toll aussehen tut sie schon !!!
Heinz-Dieter, bist Du schon in Weihnachtsstimmung ? Es sieht so aus.
Es gibt immer so einen schönen Flair, wenn die Beleuchtung der Anlage an ist.
Die schönen Blech-Personenwagen gefallen mir immer besser!
@Jo:
Nein, ich habe die Lok nicht übersehen.
Ich denke aber, die Bilder sprechen für sich selbst.
Es gibt eigendlich nur einen Begriff, der dafür zutrifft : SPEKTAKULÄR !
Allerdings steht diese Lok nicht ganz oben auf meiner Liste.......eher ganz unten.
Aber nicht aus dem Grund, daß sie nicht "aussieht", sondern es ist eher der Tatsache geschuldet,
daß die Lok a) wirklich etwas groß für meine Anlage ist, sie würde dort wirklich alles dominieren.
Und b), daß sie eine Mallet ist.
Bei der Lok ist, meines Wissens nach, nur das hintere Triebwerk angetrieben.
Ebenso, wie bei der BR 96. Wenn dann das vordere Triebwerk auch nur wenig verschmutzt, habe ich die Befürchtung, daß die Räder stehen bleiben, während die Lok fährt.
Und so etwas mag ich überhaupt nicht.
Sollte meine Befürchtung irrig sein, bitte ich um Aufklärung, bzw. Erfahrungsberichte.
Aber toll aussehen tut sie schon !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Jörg,
da habe ich meine erst kürzlich bekommen, gebraucht natürlich, habe sie aufs Gleis gestellt,
Zug (ca. 180cm) angehängt und bin damit etwas gefahren.
Allerdings auf meinem Testkreis, lose liegende Gleise und keine Steigungen
und kann von den i. allgem. aufgeführten Problemen keine feststellen, weder daß das Vorlaufgestell
unterwegs hakt, noch daß Zugkraft fehlt, allerdings mit neuen Haftreifen.
Schließlich ist sie auch nicht ganz leicht ...
Viele Grüße,
Dieter.
da habe ich meine erst kürzlich bekommen, gebraucht natürlich, habe sie aufs Gleis gestellt,
Zug (ca. 180cm) angehängt und bin damit etwas gefahren.
Allerdings auf meinem Testkreis, lose liegende Gleise und keine Steigungen
und kann von den i. allgem. aufgeführten Problemen keine feststellen, weder daß das Vorlaufgestell
unterwegs hakt, noch daß Zugkraft fehlt, allerdings mit neuen Haftreifen.
Schließlich ist sie auch nicht ganz leicht ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: die BR 53 und die V 160 + E 41 Familie
Hallo Jo,
nun beides trifft da zu. MoBa mäßig liegt die Lok nicht so wirklich in meiner Epoche und preislich nicht so in meinem Budget, weil auch der Umbau recht aufwendig ist. Privat kommt ein neuer Enkel, da ist nicht so viel Zeit für die MoBa.
@Jörg
In meinem Bestand habe ich bekanntlich eine BR 53. Da hatte ich ein wenig das von Dir befürchtet Problem, in der Form, dass das vordere Treibgestell leicht langsamer lief, als das angetriebene. Habe dann ein Treibrad gegen eins mit Haftreifen gewechselt und schon war das Thema durch. Auch die Zugkraft war nicht so wirklich überzeugend, somit bekam das angetriebene Fahrgestell zwei zusätzliche Haftreifen eingepflanzt.
Es passen die Räder der BR 86 und so kommt man sehr gut an Ersatzräder in rot und in grau, brüniert und in Nickel, je nach Modellausführung.
Bei meiner BR 96 blieb das fordere Treibgestell stehen, auch da half eine neue Achse mit Haftreifen, was durch einen einfachen Tausch anschließend realisiert werden konnte. Habe die erste Achse vom Treibgestell als E-Teil nachgekauft, diese Achse entspricht der ersten Achse im antriebslosen Treibgestell, nur halt mit Haftreifen.
Freundliche Grüße
Andreas
nun beides trifft da zu. MoBa mäßig liegt die Lok nicht so wirklich in meiner Epoche und preislich nicht so in meinem Budget, weil auch der Umbau recht aufwendig ist. Privat kommt ein neuer Enkel, da ist nicht so viel Zeit für die MoBa.
@Jörg
In meinem Bestand habe ich bekanntlich eine BR 53. Da hatte ich ein wenig das von Dir befürchtet Problem, in der Form, dass das vordere Treibgestell leicht langsamer lief, als das angetriebene. Habe dann ein Treibrad gegen eins mit Haftreifen gewechselt und schon war das Thema durch. Auch die Zugkraft war nicht so wirklich überzeugend, somit bekam das angetriebene Fahrgestell zwei zusätzliche Haftreifen eingepflanzt.
Es passen die Räder der BR 86 und so kommt man sehr gut an Ersatzräder in rot und in grau, brüniert und in Nickel, je nach Modellausführung.
Bei meiner BR 96 blieb das fordere Treibgestell stehen, auch da half eine neue Achse mit Haftreifen, was durch einen einfachen Tausch anschließend realisiert werden konnte. Habe die erste Achse vom Treibgestell als E-Teil nachgekauft, diese Achse entspricht der ersten Achse im antriebslosen Treibgestell, nur halt mit Haftreifen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten