Besuch aus Sachsen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Besuch aus Sachsen
Hallo Leute,
ein kurzer Güterzug aus Sachsen hat sich an meinem Haltepunkt auf der Regalbahn eingefunden.
Die Lokomotive ist eine XIV HT 1831 von Gützold gefolgt von vier Piko-Wagen, einem Kühlwagen der
Fischgrosshandlung Emil Bachmann aus Zwickau, einem Gm und zwei Ocmk-Wagen, einer davon in Sächsisch Grau.
Die Lok konnte ich für 15€ ergattern und die vier Wagen in einem Konvolut wobei der Stückpreis bei 3,50€ lag. Drei der
Wagen haben NP25 Speichen-Radsätze, der graue Wagen hat sogar Federpuffer und weitere filigrane Zurüstteile.
Die RP25 Radsätze fahren natürlich NICHT auf den M-Gleisen. Für diesen Zug hätte ich natürlich noch gerne einen
Güterzugbegleitwagen und einen Kesselwagen.
ein kurzer Güterzug aus Sachsen hat sich an meinem Haltepunkt auf der Regalbahn eingefunden.
Die Lokomotive ist eine XIV HT 1831 von Gützold gefolgt von vier Piko-Wagen, einem Kühlwagen der
Fischgrosshandlung Emil Bachmann aus Zwickau, einem Gm und zwei Ocmk-Wagen, einer davon in Sächsisch Grau.
Die Lok konnte ich für 15€ ergattern und die vier Wagen in einem Konvolut wobei der Stückpreis bei 3,50€ lag. Drei der
Wagen haben NP25 Speichen-Radsätze, der graue Wagen hat sogar Federpuffer und weitere filigrane Zurüstteile.
Die RP25 Radsätze fahren natürlich NICHT auf den M-Gleisen. Für diesen Zug hätte ich natürlich noch gerne einen
Güterzugbegleitwagen und einen Kesselwagen.
Re: Besuch aus Sachsen
Hi Uwe, Glückwunsch!
Lok und Wagen sind ja wahre Schmuckstücke und das für den Preis.
Aber sag mal, ist denn die Lok für WS geeignet oder musst Du da noch umbauen?
Gruß
Heinrich
Lok und Wagen sind ja wahre Schmuckstücke und das für den Preis.
Aber sag mal, ist denn die Lok für WS geeignet oder musst Du da noch umbauen?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Uwe,
sehr gute Wahl zu einem super Preis. Diese Lok ist eine von wenigen die man aus DDR Produktion kaufen kann, sie hat kein Kunststoffgestänge.
Ab und an sieht man diese Lok umgebaut mit einem Märklin Chassis einer alten BR 24. Eventuell passt da auch das Chassis der BR 75 (3313).
Wenn denn gar nichts geht, so kann man sich einen Schlusslichtwagen kaufen und per stromführender Kupplung die Stromzufuhr vom Mittelleiter zur Lok realisieren, setzt aber einen Decoder in der Lok voraus, wegen dem Gleichstrommotor.
Freundliche Grüße
Andreas
sehr gute Wahl zu einem super Preis. Diese Lok ist eine von wenigen die man aus DDR Produktion kaufen kann, sie hat kein Kunststoffgestänge.
Ab und an sieht man diese Lok umgebaut mit einem Märklin Chassis einer alten BR 24. Eventuell passt da auch das Chassis der BR 75 (3313).
Wenn denn gar nichts geht, so kann man sich einen Schlusslichtwagen kaufen und per stromführender Kupplung die Stromzufuhr vom Mittelleiter zur Lok realisieren, setzt aber einen Decoder in der Lok voraus, wegen dem Gleichstrommotor.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Uwe,
Herzlichen Glückwunsch !!
Das ist eine besonders schöne Lok !!
Wenn die Farbe so ist, wie sie auf dem Bildern rüberkommt, hast Du echt Glück gehabt ! Manche "Grüns" sind echt quietschig.
Also bei dem Lokpreis, würde ich auf einen AC-Umbau völlig verichten. Selbst, wenn er glücken sollte, - soooo prall sind die alten Piko Motoren auch nicht.
Ich würde mir ein Märklin - T5 - Fahrwerk besorgen, meist gibt es ganze T5ven auch schon recht günstig, und das Piko-Gehäuse anpassen.
Folge: Wenig Arbeit, und ein asssstreines Fahrwerk, das zuverlässig und linear geradeaus läuft.
Guck hier - so gehts:
https://spielbahnen.forumieren.com/t8066-sachsische-xiv-ht
Deine Wagen gefallen mir ebenfalls sehr, sehr gut !
Falls Du noch weitere sächsische Wagen suchst: von der Fa. Sachsenmodelle gibt es 3-4 teilige Wagensets.
Und oft ist auch ein sächsischer Gepäckwagen mit dabei. Incl. Kesselwagen.
Herzlichen Glückwunsch !!
Das ist eine besonders schöne Lok !!
Wenn die Farbe so ist, wie sie auf dem Bildern rüberkommt, hast Du echt Glück gehabt ! Manche "Grüns" sind echt quietschig.
Also bei dem Lokpreis, würde ich auf einen AC-Umbau völlig verichten. Selbst, wenn er glücken sollte, - soooo prall sind die alten Piko Motoren auch nicht.
Ich würde mir ein Märklin - T5 - Fahrwerk besorgen, meist gibt es ganze T5ven auch schon recht günstig, und das Piko-Gehäuse anpassen.
Folge: Wenig Arbeit, und ein asssstreines Fahrwerk, das zuverlässig und linear geradeaus läuft.
Guck hier - so gehts:
https://spielbahnen.forumieren.com/t8066-sachsische-xiv-ht
Deine Wagen gefallen mir ebenfalls sehr, sehr gut !
Falls Du noch weitere sächsische Wagen suchst: von der Fa. Sachsenmodelle gibt es 3-4 teilige Wagensets.
Und oft ist auch ein sächsischer Gepäckwagen mit dabei. Incl. Kesselwagen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Heinrich und Andreas,
diese XIV HT 1831 habe ich nach Abschmieren aller relevanten Stellen 60 Minuten lang im Gleisoval fahren gelassen.
Auch nach dieser Einlaufzeit zeigte sich ein unruhiges Fahrverhalten. An einer Stelle wird der Antrieb merklich gehemmt, was dann halt periodisch auftritt. Zu ermitteln ist also ob im Bereich von Antriebsachsen und Gestänge etwas klemmt oder ob bei dem Stirnzahnradgetriebe im Rahmen etwas nicht stimmt. Auf Grund dieser mäßigen Fahreigenschaften hatte ich diese Lok bislang nicht für WS/Decoder-Umbau vorgesehen.
Hallo Jörg, Deinen Umbau mit dem T5 Fahrwerk habe ich seinerzeit mit großem Interesse verfolgt. Leider nicht so ganz einfach, weil mit Abtrennung von einem Stück Motorschild und einer Pufferbohle der T5 verbunden. Echte Schlosserarbeiten also. Wie ist das Gehäuse der XIV HT 1831 jetzt befestigt? Die Anregung vom Andreas einen Umbau mittels einer BR 24 durchzuführen werde ich mir auch mal ansehen, wobei ich die T5 erstmal für geeigneter halte.
Nach den fehlenden Wagen von Sachsenmodelle werde ich mich umsehen.
diese XIV HT 1831 habe ich nach Abschmieren aller relevanten Stellen 60 Minuten lang im Gleisoval fahren gelassen.
Auch nach dieser Einlaufzeit zeigte sich ein unruhiges Fahrverhalten. An einer Stelle wird der Antrieb merklich gehemmt, was dann halt periodisch auftritt. Zu ermitteln ist also ob im Bereich von Antriebsachsen und Gestänge etwas klemmt oder ob bei dem Stirnzahnradgetriebe im Rahmen etwas nicht stimmt. Auf Grund dieser mäßigen Fahreigenschaften hatte ich diese Lok bislang nicht für WS/Decoder-Umbau vorgesehen.
Hallo Jörg, Deinen Umbau mit dem T5 Fahrwerk habe ich seinerzeit mit großem Interesse verfolgt. Leider nicht so ganz einfach, weil mit Abtrennung von einem Stück Motorschild und einer Pufferbohle der T5 verbunden. Echte Schlosserarbeiten also. Wie ist das Gehäuse der XIV HT 1831 jetzt befestigt? Die Anregung vom Andreas einen Umbau mittels einer BR 24 durchzuführen werde ich mir auch mal ansehen, wobei ich die T5 erstmal für geeigneter halte.
Nach den fehlenden Wagen von Sachsenmodelle werde ich mich umsehen.
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Uwe,
Die Umbauvariante mit einer BR24 hört sich auch seeeehr intressant an.
Warum nicht ? Wenn es passt - wunderbar !
Nur müßte man dann natürlich eine Stützachse mit anbauen. Aber die könnte man, falls es passen würde, und wenn es technisch möglich ist, von dem Piko Modell verwenden.
Falls da eine 3003 zur Verwendung kommen sollte:
Die 3003 hat ein recht "rudimentäres" Gestänge. Aber vielleicht passt das ja, vom der Piko Lok ?
Bei einer 36249 ist das Gestänge natürlich weeeehnsentlich feiner, könnte aber auch passen, weil der Innenraum vielleicht etwas mehr Platz bietet, und somit weniger, oder gar keine Arbeiten anfallen würden. Diese Umbauvariante habe ich allerdings nicht probiert.
Zur Befestigung des Gehäuses auf einer T5 (BR75) habe ich mal dieses Bild gemacht:
Ich habe also einfach nur ein Loch in den "anderen" Dom gebohrt, und dann passt auch die Schraube.
Die Umbauvariante mit einer BR24 hört sich auch seeeehr intressant an.
Warum nicht ? Wenn es passt - wunderbar !
Nur müßte man dann natürlich eine Stützachse mit anbauen. Aber die könnte man, falls es passen würde, und wenn es technisch möglich ist, von dem Piko Modell verwenden.
Falls da eine 3003 zur Verwendung kommen sollte:
Die 3003 hat ein recht "rudimentäres" Gestänge. Aber vielleicht passt das ja, vom der Piko Lok ?
Bei einer 36249 ist das Gestänge natürlich weeeehnsentlich feiner, könnte aber auch passen, weil der Innenraum vielleicht etwas mehr Platz bietet, und somit weniger, oder gar keine Arbeiten anfallen würden. Diese Umbauvariante habe ich allerdings nicht probiert.
Zur Befestigung des Gehäuses auf einer T5 (BR75) habe ich mal dieses Bild gemacht:
Ich habe also einfach nur ein Loch in den "anderen" Dom gebohrt, und dann passt auch die Schraube.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo zusammen,
der Piko / Märklin Umbau mit BR 24 Chassis stamm aus einer Zeit als es die BR 75 noch nicht von Märklin gab. Zu der Zeit hat man auch aus einer BR 23 eine BR 82 gebaut, müsste so Ende 60ger und Anfang 70ger Jahre sein. Wie schon geschrieben, werden solche Exponate ab und an in der Bucht angeboten.
Die Variante mit der neuen BR 24 hat etwas, das könnte gut klappen, eventuell wäre die neue BR 74 noch besser geeignet, wäre eventuell eine Möglichkeit für Deinen derzeitigen Umbau gewesen, bin mir da mit dem Raddurchmesser aber nicht ganz so sicher.
Freundliche Grüße
Andreas
der Piko / Märklin Umbau mit BR 24 Chassis stamm aus einer Zeit als es die BR 75 noch nicht von Märklin gab. Zu der Zeit hat man auch aus einer BR 23 eine BR 82 gebaut, müsste so Ende 60ger und Anfang 70ger Jahre sein. Wie schon geschrieben, werden solche Exponate ab und an in der Bucht angeboten.
Die Variante mit der neuen BR 24 hat etwas, das könnte gut klappen, eventuell wäre die neue BR 74 noch besser geeignet, wäre eventuell eine Möglichkeit für Deinen derzeitigen Umbau gewesen, bin mir da mit dem Raddurchmesser aber nicht ganz so sicher.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo zusammen,
achja, die Epoche 1 hat doch was. Schade nur, dass Sachsen nicht wirklich groß vertreten ist.
Und Uwe, bei den Preisen kann man absolut nichts falsch machen.
Hier mal meine sächsische Miniflotte:
Gruß Karsten
achja, die Epoche 1 hat doch was. Schade nur, dass Sachsen nicht wirklich groß vertreten ist.
Und Uwe, bei den Preisen kann man absolut nichts falsch machen.
Hier mal meine sächsische Miniflotte:
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Karsten,
danke für das schöne Video.
Die ersten beiden Züge waren noch etwas zu schnell unterwegs, aber dann war es perfekt.
Ähhh, Miniflotte?
Gruß
Heinrich
danke für das schöne Video.
Die ersten beiden Züge waren noch etwas zu schnell unterwegs, aber dann war es perfekt.
Ähhh, Miniflotte?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Karsten,
schönen Dank für Dein Video mit der Gesamtausgabe der H0-Fahrzeuge der K.Sächs.
So eine umfangreiche Sachsen-Sammlung sieht man nicht alle Tage. Da sind Fahrzeuge bei, die ich gar nicht richtig kenne. Der Windbergzug am Anfang ist mir noch bekannt. Von den beiden Abteilwagenzügen ist mir nicht so viel bekannt. Erst von den beiden Güterzügen kennen ich wieder so einiges.
Deine XIV HT 1831 knattert so ähnlich wie meine.
schönen Dank für Dein Video mit der Gesamtausgabe der H0-Fahrzeuge der K.Sächs.
So eine umfangreiche Sachsen-Sammlung sieht man nicht alle Tage. Da sind Fahrzeuge bei, die ich gar nicht richtig kenne. Der Windbergzug am Anfang ist mir noch bekannt. Von den beiden Abteilwagenzügen ist mir nicht so viel bekannt. Erst von den beiden Güterzügen kennen ich wieder so einiges.
Deine XIV HT 1831 knattert so ähnlich wie meine.
Re: Besuch aus Sachsen
Moin Karsten,
Genau mein Fall !!
Sehr gut gefallen haben mir die "kleinen" Abteilwagen !
Leider habe ich davon "nur" 2 Wagen. Allerdings noch einige der DR.
Bei Gelegenheit werde ich die noch mal überarbeiten.
Nun noch eine Frage:
Die beiden grauen, gedecken Güterwagen bei min 1:21 -
Wo hast Du die denn wech ???
Genau mein Fall !!
Sehr gut gefallen haben mir die "kleinen" Abteilwagen !
Leider habe ich davon "nur" 2 Wagen. Allerdings noch einige der DR.
Bei Gelegenheit werde ich die noch mal überarbeiten.
Nun noch eine Frage:
Die beiden grauen, gedecken Güterwagen bei min 1:21 -
Wo hast Du die denn wech ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo zusammen, hallo Jörg,
die grauen Wägelchen stammen von Klein Modellbahn und sind Österreicher...
der hier ist von Heris
die diese Rotte stammt von Piko (Prefo)
und nun wirds kompliziert...
Die folgenden Wagen fanden sind in Prefo Schachteln im An-und Verkauf bzw. Börse. Auf dem Karton steht jedoch nichts von dem was sich drinnen befindet.
Hergestellt wurden die Wagen mutmaßlich 1989/1990 bis zur Abwicklung durch die Treuhand. Es sind wohl nur sehr wenige dieser Wagen tatsächlich hergestellt worden.
So habe ich diese DRGler...
und diese vier Sachsen
Gruß Karsten
die grauen Wägelchen stammen von Klein Modellbahn und sind Österreicher...
der hier ist von Heris
die diese Rotte stammt von Piko (Prefo)
und nun wirds kompliziert...
Die folgenden Wagen fanden sind in Prefo Schachteln im An-und Verkauf bzw. Börse. Auf dem Karton steht jedoch nichts von dem was sich drinnen befindet.
Hergestellt wurden die Wagen mutmaßlich 1989/1990 bis zur Abwicklung durch die Treuhand. Es sind wohl nur sehr wenige dieser Wagen tatsächlich hergestellt worden.
So habe ich diese DRGler...
und diese vier Sachsen
Gruß Karsten
Zuletzt von adlerdampf am Sa 2 Nov 2019 - 14:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Karsten,
Danke, für die Bilder !
.....von KLEIN - Modellbahn......siehste manchmal reicht es, wenn man mal nach dem passendem Hersteller guckt. Danke, dafür !
Die kleinenSachsen gefallen mir außerordendlich gut.
Nur bekommt man leider "nur" die DR - Ausführung recht günstig.
DRG oder gar K.sächs.St.E. sind rar und auch nicht besonders billig. Aber gefallen tun sie mir sehr gut !!
Was meinste ? Jetzt noch ein paar Speichenachsen, und die Wagen sind absolut topp !!
Danke, für die Bilder !
.....von KLEIN - Modellbahn......siehste manchmal reicht es, wenn man mal nach dem passendem Hersteller guckt. Danke, dafür !
Die kleinenSachsen gefallen mir außerordendlich gut.
Nur bekommt man leider "nur" die DR - Ausführung recht günstig.
DRG oder gar K.sächs.St.E. sind rar und auch nicht besonders billig. Aber gefallen tun sie mir sehr gut !!
Was meinste ? Jetzt noch ein paar Speichenachsen, und die Wagen sind absolut topp !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Besuch aus Sachsen
Hallo Jörg,
stimmt, Speichenradsätze sehen gut aus. Da hab ich jetzt mal eben welche geordert.
Gruß Karsten
stimmt, Speichenradsätze sehen gut aus. Da hab ich jetzt mal eben welche geordert.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Ähnliche Themen
» Spielzeug-Museum,Lichtenstein/Sachsen
» Miniatur-Elbtalbahn in Königstein (Sachsen)
» Besuch bei der HSB
» Besuch im Museum
» Willkommen in Langenweihla !
» Miniatur-Elbtalbahn in Königstein (Sachsen)
» Besuch bei der HSB
» Besuch im Museum
» Willkommen in Langenweihla !
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten