'Cul-de-sac voie M'
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'Cul-de-sac voie M'
Wie im OT thread schon angedroht, melde ich mich nach zwei Jahren zurück mit ein paar Gleisplanvorschlägen .. oder Anregungen. Kein Plan ist 'in Stein gemeißelt', ich werde mein Bestes tun sie in jedes erdenkliche und in Wintrack verfügbare Gleissystem umzuwandeln (falls ich das nicht schon habe) oder, mittels SCARM auch in exotischere Gleissysteme zu konvertieren, falls gewünscht. So viel dazu.
Ich habe mich während meiner Abwesenheit mit vielen Gleisplänen beschäftigt, aber mein Augenmerk fiel immer auf die 'besonderen', entweder 'spiel-/betriebsintensiven' Anlagen oder in meinen Augen, 'schönen' Entwürfe mit 'markanten' oder 'eleganten' Gleisverläufen. Das Leben ist zu kurz für häßliche (oder langweilige) Autos oder Gleispläne
Ich fang' mal an mit dem von mir zuletzt bearbeiteten Gleisplan, gefunden auf einer französischen Website:
http://beuret.net/cul-de-sac-voie-m/ , betrieben von 'Christophe', viele Grüße dorthin.
Nennt sich 'Cul-de-sac' was nichts weiter als eine Sackgasse bzw. einen Kopfbahnhof beschreibt, mein Französisch reicht dafür gerade mal aus
Entworfen, zunächst einmal, für M-Gleis
die nicht sichtbaren (verdeckten) Teile:
Gut, ein weiterer 'Kopfbahnhofentwurf auf kleiner Fläche' a lá 'gleisplan.ch', also quasi ein Standardentwurf, werden einige sagen, aber was ich daran 'besonders' fand ist die Idee, die Kehrschleife für den Kopfbahnhof in einen Kreisverkehr 'einzuschleifen', was den Betriebsablauf interessant macht und eine mögliche Automatisierung (wie in alten Märklingleisplänen, (ist in Arbeit, nebenbei)), na sagen wir mal, zumindest komplizierter macht als gewohnt.
Hier mal die vereinfachte 'Betriebsskizze', wie ich sie 'aufgedröselt' verstehe:
Der Kopfbahnhof mündet in eine Kehrschleife, die jedoch in einen äußeren Kreisverkehr (links) 'eingeschliffen' ist (hier vereinfacht als eine DKW dargestellt), samt Schattenbahnhofsgleis/Ausweiche (ganz links)
Das bedeutet nichts weniger als daß man, während man oben 'Kopf macht', rangiert usw. unten munter weiter Züge, sei es im Gegen-/Wechselverkehr, oder sogar kombiniert im Blockbetrieb 'rauschen' lassen kann
Oftmals findet man einen 'Kreisverkehr' in solchen Entwürfen eher in der Art, daß die Kehrschleife, in die der Kopfbahnhof mündet, dann 'geschlossen' wird, d.h. daß der Kreis 'belegt' ist und der kopfmachende Zug im Bahnhof verbleiben muß.
Erstaunlich, wenn man den geringen Platzbedarf von ca. 2.10m x 1.00m zugrunde legt ...
Mal sehen .. sieht, von mir schon etwas abgewandelt, in M-Gleis gar nicht mal nicht schlecht aus:
Ich greife jetzt mal vor und zeige eine Variante in C-Gleis und etwas vergrößerter Fläche (2.05m x 1.15m) aufgrund geänderter Gleisführung (großzügigere Radien usw.), zudem ist der umgebende Kreis nach vorne hin etwas abgesenkt, was das Relief etwas spannender macht.
ausführliche Gleispläne und Varianten (M-, C- und K-Gleis) folgen ...
Viele liebe Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Ich habe mich während meiner Abwesenheit mit vielen Gleisplänen beschäftigt, aber mein Augenmerk fiel immer auf die 'besonderen', entweder 'spiel-/betriebsintensiven' Anlagen oder in meinen Augen, 'schönen' Entwürfe mit 'markanten' oder 'eleganten' Gleisverläufen. Das Leben ist zu kurz für häßliche (oder langweilige) Autos oder Gleispläne
Ich fang' mal an mit dem von mir zuletzt bearbeiteten Gleisplan, gefunden auf einer französischen Website:
http://beuret.net/cul-de-sac-voie-m/ , betrieben von 'Christophe', viele Grüße dorthin.
Nennt sich 'Cul-de-sac' was nichts weiter als eine Sackgasse bzw. einen Kopfbahnhof beschreibt, mein Französisch reicht dafür gerade mal aus
Entworfen, zunächst einmal, für M-Gleis
die nicht sichtbaren (verdeckten) Teile:
Gut, ein weiterer 'Kopfbahnhofentwurf auf kleiner Fläche' a lá 'gleisplan.ch', also quasi ein Standardentwurf, werden einige sagen, aber was ich daran 'besonders' fand ist die Idee, die Kehrschleife für den Kopfbahnhof in einen Kreisverkehr 'einzuschleifen', was den Betriebsablauf interessant macht und eine mögliche Automatisierung (wie in alten Märklingleisplänen, (ist in Arbeit, nebenbei)), na sagen wir mal, zumindest komplizierter macht als gewohnt.
Hier mal die vereinfachte 'Betriebsskizze', wie ich sie 'aufgedröselt' verstehe:
Der Kopfbahnhof mündet in eine Kehrschleife, die jedoch in einen äußeren Kreisverkehr (links) 'eingeschliffen' ist (hier vereinfacht als eine DKW dargestellt), samt Schattenbahnhofsgleis/Ausweiche (ganz links)
Das bedeutet nichts weniger als daß man, während man oben 'Kopf macht', rangiert usw. unten munter weiter Züge, sei es im Gegen-/Wechselverkehr, oder sogar kombiniert im Blockbetrieb 'rauschen' lassen kann
Oftmals findet man einen 'Kreisverkehr' in solchen Entwürfen eher in der Art, daß die Kehrschleife, in die der Kopfbahnhof mündet, dann 'geschlossen' wird, d.h. daß der Kreis 'belegt' ist und der kopfmachende Zug im Bahnhof verbleiben muß.
Erstaunlich, wenn man den geringen Platzbedarf von ca. 2.10m x 1.00m zugrunde legt ...
Mal sehen .. sieht, von mir schon etwas abgewandelt, in M-Gleis gar nicht mal nicht schlecht aus:
Ich greife jetzt mal vor und zeige eine Variante in C-Gleis und etwas vergrößerter Fläche (2.05m x 1.15m) aufgrund geänderter Gleisführung (großzügigere Radien usw.), zudem ist der umgebende Kreis nach vorne hin etwas abgesenkt, was das Relief etwas spannender macht.
ausführliche Gleispläne und Varianten (M-, C- und K-Gleis) folgen ...
Viele liebe Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'Cul-de-sac voie M'
Hallo Christoph,
schöner Plan, warum ist nichts daraus geworden? Interessant, Kopfbahnhof -> Durchgangsbahnhof -> Kehrschleife mit SBF, auch sehr abwechslungsreich, könnte ich mir vorstellen
Welches Gleissystem hättest Du genommen? Könnte mich ja mal 'dranmachen, falls Du ihn noch nicht ganz aufgegeben hast.
Ich habe auch noch ein paar Gleispläne in petto, die ich in N 'übersetzt' habe, vielleicht ist ja was dabei.
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
schöner Plan, warum ist nichts daraus geworden? Interessant, Kopfbahnhof -> Durchgangsbahnhof -> Kehrschleife mit SBF, auch sehr abwechslungsreich, könnte ich mir vorstellen
Welches Gleissystem hättest Du genommen? Könnte mich ja mal 'dranmachen, falls Du ihn noch nicht ganz aufgegeben hast.
Ich habe auch noch ein paar Gleispläne in petto, die ich in N 'übersetzt' habe, vielleicht ist ja was dabei.
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'Cul-de-sac voie M'
Hallo Frank , ich bin derzeit noch nicht mit meinem Bw (Märklin H0) fertig. Daher wird das so schnell nix mit neuen Projekten.
Über ein mögliches Gleissystem habe ich mir deswegen noch keine Gedanken gemacht.
Über ein mögliches Gleissystem habe ich mir deswegen noch keine Gedanken gemacht.
DB 70er- Bahnhofschef
Cul-de-sac Gleispläne
Ich fange mal mit Christophes abgeänderter Urversion in M-Gleis an.
Geändert habe ich:
Den Gleisverlauf im Kopfbahnhof (Gleis 3 kreuzt hier Gleis 2 im Ggs. zum Original, bei dem es davon abzweigt)
Vom Stammgleis geht kurz vor der Ausfahrt noch ein kurzer Gleistummel ab um eine Rangierlok zu parken o.ä.
Bahnhofsebene über (optionale) Brückenstrecke angebunden
Der Abzweig im unteren Teil geht vom rechten Kehrschleifengleis ab statt vom umgebenden Ringgleis selbst, bei dem es dann aus einem Tunnel trat
Zudem habe ich ein (optionales) Wendezuggleis in die linke Kehrenhälfte eingefügt.
Beim Original ist die Ausweiche (links) komplett bis vorne verdeckt, was zur Folge hat, daß vom vorderen Bereich kaum noch etwas sichtbar ist. Die zusammenführende Weiche hat ein kurzes Schutzgleis bekommen.
Kann man, wie in noch folgenden Versionen mit Signalen ausgestalten.
Abmessungen von 2.10m auf 2.00m in der Länge gestutzt, sodaß man die 'beliebte' 2m x 1m Anlagengröße erhält.
Was ich zu Christophes Anlagenentwurf noch hinzufügen möchte ist, neben der schon erwähnten klug gewählten Gleisführung die Tatsache, daß sich die Anlage recht einfach bauen läßt:
Untere Ebene auf dünnem Brett auf Rahmen, Auffahrten herausschneiden, hochbiegen (die Brückenstrecke, dargestellt im ersten Beitrag in der 3D Ansicht, wäre sogar verzichtbar).
Obere (Bahnhofs-) Ebene 'drauf, fertig!
Denkbar einfach, oder?
Geändert habe ich:
Den Gleisverlauf im Kopfbahnhof (Gleis 3 kreuzt hier Gleis 2 im Ggs. zum Original, bei dem es davon abzweigt)
Vom Stammgleis geht kurz vor der Ausfahrt noch ein kurzer Gleistummel ab um eine Rangierlok zu parken o.ä.
Bahnhofsebene über (optionale) Brückenstrecke angebunden
Der Abzweig im unteren Teil geht vom rechten Kehrschleifengleis ab statt vom umgebenden Ringgleis selbst, bei dem es dann aus einem Tunnel trat
Zudem habe ich ein (optionales) Wendezuggleis in die linke Kehrenhälfte eingefügt.
Beim Original ist die Ausweiche (links) komplett bis vorne verdeckt, was zur Folge hat, daß vom vorderen Bereich kaum noch etwas sichtbar ist. Die zusammenführende Weiche hat ein kurzes Schutzgleis bekommen.
Kann man, wie in noch folgenden Versionen mit Signalen ausgestalten.
Abmessungen von 2.10m auf 2.00m in der Länge gestutzt, sodaß man die 'beliebte' 2m x 1m Anlagengröße erhält.
Was ich zu Christophes Anlagenentwurf noch hinzufügen möchte ist, neben der schon erwähnten klug gewählten Gleisführung die Tatsache, daß sich die Anlage recht einfach bauen läßt:
Untere Ebene auf dünnem Brett auf Rahmen, Auffahrten herausschneiden, hochbiegen (die Brückenstrecke, dargestellt im ersten Beitrag in der 3D Ansicht, wäre sogar verzichtbar).
Obere (Bahnhofs-) Ebene 'drauf, fertig!
Denkbar einfach, oder?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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