Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
4 verfasser
Seite 1 von 1
Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo zusammen!
Ich möchte Euch an dieser Stelle die schöne Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) vorstellen (meine erste Piko Lok mit dem neuen Piko Sounddecoder), die das erste Piko Shop System Sondermodell 2020 ist.Für viele H0 Modellbahner war und ist diese BR 120 ein Wunschmodell, dass Piko nun in sehr schöner Umsetzung ausgeliefert hat.
Ich habe mir wie man an der Artikelnummer sehen kann das Original AC Modell mit Sound ab Werk gekauft. Ein AC Modell ohne Sounddecoder wurde von Piko nicht angeboten.
Ohne Sound ab Werk gibt es nur das analoge DC Modell Piko 51328.
Dessen Umrüstung auf AC mit Original AC Achsen (je 2 für 8,40 € 8,40 x 2= 16,80 €), mit Lopi4 mfx (rund 30,00 €) und mit Original langen Schleifer 9,50 € als Ersatzteil wäre nur 43,70 € günstiger als die Original AC Version geworden
(die komplette Lok würde dann 241.29 € kosten). Hierbei hätte man den Verlust der Garantie und keinen Sound gehabt.
Nun zum Modell.
Die Verarbeitung, Lackierung und Bedruckung sind bei meinem Exemplar perfekt und die Fahreigenschaften sind bereits ab Werk schön eingestellt. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit war etwas niedrig eingestellt.
Die Lautstärke des Sounds ist ab Werk sehr hoch eingestellt, sodass der Lautsprecher z.B. beim Singnalhorn knackt. Man sollte die Lautstärke sofort runterstellen, damit man den Lautsprecher nicht beschädigt.
Die Funktionszuordnung ist leider nicht sehr schön ausgeführt. So liegen die Funktionstasten für die Abschaltung des Lichts je Führerstand auf F25 und F26, die leider über mfx nicht erreichbar sind.
Die Aufmachung der OVP kommt einem vertraut vor.
Hier ein Video von der ersten Probefahrt, gerade erst der OVP entnommen:
https://www.youtube.com/watch?v=_OTCZJFqmiY&feature=youtu.be
Und hier ein paar Bilder von der schönen gelben BR 120:
Hier neben der Märklin BR 120 (Märklin 37543):
Dachgestaltung im Vergleich:
Vor den passenden Märklin Messzug-Wagen Märklin 42996:
Eng aber trotzdem im Schiebebetrieb sicher gekuppelt. dank Roco Universalkupplung:
Ich möchte Euch an dieser Stelle die schöne Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) vorstellen (meine erste Piko Lok mit dem neuen Piko Sounddecoder), die das erste Piko Shop System Sondermodell 2020 ist.Für viele H0 Modellbahner war und ist diese BR 120 ein Wunschmodell, dass Piko nun in sehr schöner Umsetzung ausgeliefert hat.
Ich habe mir wie man an der Artikelnummer sehen kann das Original AC Modell mit Sound ab Werk gekauft. Ein AC Modell ohne Sounddecoder wurde von Piko nicht angeboten.
Ohne Sound ab Werk gibt es nur das analoge DC Modell Piko 51328.
Dessen Umrüstung auf AC mit Original AC Achsen (je 2 für 8,40 € 8,40 x 2= 16,80 €), mit Lopi4 mfx (rund 30,00 €) und mit Original langen Schleifer 9,50 € als Ersatzteil wäre nur 43,70 € günstiger als die Original AC Version geworden
(die komplette Lok würde dann 241.29 € kosten). Hierbei hätte man den Verlust der Garantie und keinen Sound gehabt.
Nun zum Modell.
Die Verarbeitung, Lackierung und Bedruckung sind bei meinem Exemplar perfekt und die Fahreigenschaften sind bereits ab Werk schön eingestellt. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit war etwas niedrig eingestellt.
Die Lautstärke des Sounds ist ab Werk sehr hoch eingestellt, sodass der Lautsprecher z.B. beim Singnalhorn knackt. Man sollte die Lautstärke sofort runterstellen, damit man den Lautsprecher nicht beschädigt.
Die Funktionszuordnung ist leider nicht sehr schön ausgeführt. So liegen die Funktionstasten für die Abschaltung des Lichts je Führerstand auf F25 und F26, die leider über mfx nicht erreichbar sind.
Die Aufmachung der OVP kommt einem vertraut vor.
Hier ein Video von der ersten Probefahrt, gerade erst der OVP entnommen:
https://www.youtube.com/watch?v=_OTCZJFqmiY&feature=youtu.be
Und hier ein paar Bilder von der schönen gelben BR 120:
Hier neben der Märklin BR 120 (Märklin 37543):
Dachgestaltung im Vergleich:
Vor den passenden Märklin Messzug-Wagen Märklin 42996:
Eng aber trotzdem im Schiebebetrieb sicher gekuppelt. dank Roco Universalkupplung:
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo Tobias,
Glückwunsch zu dieser schönen Lok. Ich habe von Märklin vier Lokomotiven der BR 120. Die Märklin 37543 ist auch dabei. Dennoch werde ich die BR 120 von Piko im Auge behalten. Bei Neukäufen ist Piko momentan die erste Wahl für mich. Ich warte auf eine BR 120 in orientroter Farbgebung. Vielleicht wird ja diese Lok bald von Piko vorgestellt.
Freundliche Grüße
Gerhard
Glückwunsch zu dieser schönen Lok. Ich habe von Märklin vier Lokomotiven der BR 120. Die Märklin 37543 ist auch dabei. Dennoch werde ich die BR 120 von Piko im Auge behalten. Bei Neukäufen ist Piko momentan die erste Wahl für mich. Ich warte auf eine BR 120 in orientroter Farbgebung. Vielleicht wird ja diese Lok bald von Piko vorgestellt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo Gerhard,
mfx funktioniert leider nicht einwandfrei.Vorhin blieb sie plötzlich stehen,wie be i einer Bremsstrecke und als ich dann versucht habe die Fahrtrichtung zu ändern blinkte sie nur noch.
Dann habe ich mfx, Railcom und Selectrix abgeschaltet, über die CV Programmierung des Lokprogrammers.Mit der MS II konnte man sie nicht mehr programmieren oder etwas schalten.
Vielleicht verträgt der Decoder keine anderen mfx Signale.Es standen nur die verkehrsrote Märklin BR 120 (Märklin 37543), die Roco 111 059-2 und die RADVE BR 111 mit ESU Lopi 4 auf den Gleisen. Mit der RADVE BR 111 habe ich rangiert (an die RADVE Wagen angekuppelt).
Jetzt läuft sie unter DCC einwandfrei.Die Fahreigenschaften sind mit den Werkswerten sehr schön und der Schleifer rasselt nicht.Er liegt an allen Stellen komplett auf.Das Material des Schleifer scheint dicker zu sein, als bei früheren Serien.
mfx funktioniert leider nicht einwandfrei.Vorhin blieb sie plötzlich stehen,wie be i einer Bremsstrecke und als ich dann versucht habe die Fahrtrichtung zu ändern blinkte sie nur noch.
Dann habe ich mfx, Railcom und Selectrix abgeschaltet, über die CV Programmierung des Lokprogrammers.Mit der MS II konnte man sie nicht mehr programmieren oder etwas schalten.
Vielleicht verträgt der Decoder keine anderen mfx Signale.Es standen nur die verkehrsrote Märklin BR 120 (Märklin 37543), die Roco 111 059-2 und die RADVE BR 111 mit ESU Lopi 4 auf den Gleisen. Mit der RADVE BR 111 habe ich rangiert (an die RADVE Wagen angekuppelt).
Jetzt läuft sie unter DCC einwandfrei.Die Fahreigenschaften sind mit den Werkswerten sehr schön und der Schleifer rasselt nicht.Er liegt an allen Stellen komplett auf.Das Material des Schleifer scheint dicker zu sein, als bei früheren Serien.
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Moin Tobias,
..............und sag jetzt nicht, daß auch noch die Armaturen im Führerstand beleuchtet sind ????
..............und sag jetzt nicht, daß auch noch die Armaturen im Führerstand beleuchtet sind ????
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo Tobias,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Schleifer. Ich habe die Piko MRCE-Vectron. Da rasselte auch der Schleifer. Probehalber wurde ein Schleifer von Roco montiert. Die Lok läuft jetzt sehr leise, aber macht Probleme beim Überfahren der schlanken Weichen. Jetzt habe ich einen neuen Schleifer von Piko bestellt. Ich hoffe, dass dieser Schleifer aus neuerer Produktion stammt.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für den Hinweis mit dem Schleifer. Ich habe die Piko MRCE-Vectron. Da rasselte auch der Schleifer. Probehalber wurde ein Schleifer von Roco montiert. Die Lok läuft jetzt sehr leise, aber macht Probleme beim Überfahren der schlanken Weichen. Jetzt habe ich einen neuen Schleifer von Piko bestellt. Ich hoffe, dass dieser Schleifer aus neuerer Produktion stammt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo Jörg,
die Armaturen im Führerstand sind beleuchtet mit dem weißen Spitzenlicht zusammengeschaltet.
Hallo Gerhard,
wenn Piko aktuelle Lagerbestände hat, sollte der Schleifer aktuell sein.
Die neuen Schleifer sind jetzt an den Rändern bis zur Schleiffläche abgerundet:
die Armaturen im Führerstand sind beleuchtet mit dem weißen Spitzenlicht zusammengeschaltet.
Hallo Gerhard,
wenn Piko aktuelle Lagerbestände hat, sollte der Schleifer aktuell sein.
Die neuen Schleifer sind jetzt an den Rändern bis zur Schleiffläche abgerundet:
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Antwort. Den alten Schleifer hatte ich noch da. Die Ränder sind nicht abgerundet sondern ganz gerade.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deine Antwort. Den alten Schleifer hatte ich noch da. Die Ränder sind nicht abgerundet sondern ganz gerade.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo,
vorhin wollte ich das Thema Lautstärke angehen.
Leider kann man die dafür benötigten CV weder auslesen noch schreiben.
Laut Anleitung CV Tabelle ist für die Gesamtlautstärke SUSI-Bank (CV 1021) zuständig, die man mit dem Wert 2 schreiben muss, damit man die Gesamtlautstärke über CV 900 einstellen kann.
Mit der Märklin MS II im DCC Modus kann man dies leider nicht.Es wird die bekannte Fehlermeldung angezeigt. Mit dem Lokprogrammer erscheint ebenfalls bei CV 1021 oder beim Auslesen von CV 900 eine Fehlermeldung.
Alle anderen CV wie z.B. CV 1 oder die Motorparameter CV kann man perfekt mit dem Lokprogrammer oder mit der MS II programmieren.
vorhin wollte ich das Thema Lautstärke angehen.
Leider kann man die dafür benötigten CV weder auslesen noch schreiben.
Laut Anleitung CV Tabelle ist für die Gesamtlautstärke SUSI-Bank (CV 1021) zuständig, die man mit dem Wert 2 schreiben muss, damit man die Gesamtlautstärke über CV 900 einstellen kann.
Mit der Märklin MS II im DCC Modus kann man dies leider nicht.Es wird die bekannte Fehlermeldung angezeigt. Mit dem Lokprogrammer erscheint ebenfalls bei CV 1021 oder beim Auslesen von CV 900 eine Fehlermeldung.
Alle anderen CV wie z.B. CV 1 oder die Motorparameter CV kann man perfekt mit dem Lokprogrammer oder mit der MS II programmieren.
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
@ Jörg,
die Armaturen im Führerstand scheinen beleuchtet zu sein, aber auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob die Anzeigen korrekt funktionieren!
Die Zeiger scheinen zu klemmen
Gruß
Heinrich
die Armaturen im Führerstand scheinen beleuchtet zu sein, aber auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob die Anzeigen korrekt funktionieren!
Die Zeiger scheinen zu klemmen
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo zusammen,
heute habe ich ein kurzes Video gedreht mit der Märklin BR 120 37543 und der Piko 51330, als kleinen Soundvergleich.
Der Sound der Piko BR 120 ist im Vergleich zur Märklin BR 120, die schon etwas älter ist, deutlich besser.
Noch ein kleiner Hinweis.Die Märklin BR 120 lag jetzt eine längere Zeit in der OVP und wurde noch nicht wieder eingefahren und nachgeölt.
heute habe ich ein kurzes Video gedreht mit der Märklin BR 120 37543 und der Piko 51330, als kleinen Soundvergleich.
Der Sound der Piko BR 120 ist im Vergleich zur Märklin BR 120, die schon etwas älter ist, deutlich besser.
Noch ein kleiner Hinweis.Die Märklin BR 120 lag jetzt eine längere Zeit in der OVP und wurde noch nicht wieder eingefahren und nachgeölt.
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo Tobias,
das Video ist in Bezug Sound-Fähigkeit von Piko-Loks sehr aufschlussreich. Bei zukünftigen Kaufentscheidungen werde ich das berücksichtigen.
Freundliche Grüße
Gerhard
das Video ist in Bezug Sound-Fähigkeit von Piko-Loks sehr aufschlussreich. Bei zukünftigen Kaufentscheidungen werde ich das berücksichtigen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo zusammen,
die Piko 51330 120 502 DB Netz habe ich heute im Analogbetrieb auf M-Gleisen fahren lassen.Anfangs gab es leider Probleme mit mit den Kupplungen bzw. den NEM-Kupplungsschächten, die etwas tiefer liegen als bei anderen Piko Loks.
So blieb die BR 120 mit den Roco Universalkupplungen an paar Punktkontakten auf Weichen hängen.
Abhilfe hat das vorsichtige hochbiegen der Roco Universalkupplung gebracht, genauer gesagt des Kupplungskopfs. Die Kupplungen habe ich bevor ich sie vorsichtig hochgebogen habe, demontiert.
Jetzt fährt sie ohne Probleme über die M-Gleis Weichen. So konnte ich sie zum testen mit einen Güterzug ziehen lassen. diese zog sie ohne große Mühe. Die BR 120 war bekanntlich als Universallok konzipiert worden. Wenn es weitere Varianten z.B. in orientrot mit Bundesbahnlogos geben wird, kann man sie ohne Probleme vor Güterzügen einsetzen.
die Piko 51330 120 502 DB Netz habe ich heute im Analogbetrieb auf M-Gleisen fahren lassen.Anfangs gab es leider Probleme mit mit den Kupplungen bzw. den NEM-Kupplungsschächten, die etwas tiefer liegen als bei anderen Piko Loks.
So blieb die BR 120 mit den Roco Universalkupplungen an paar Punktkontakten auf Weichen hängen.
Abhilfe hat das vorsichtige hochbiegen der Roco Universalkupplung gebracht, genauer gesagt des Kupplungskopfs. Die Kupplungen habe ich bevor ich sie vorsichtig hochgebogen habe, demontiert.
Jetzt fährt sie ohne Probleme über die M-Gleis Weichen. So konnte ich sie zum testen mit einen Güterzug ziehen lassen. diese zog sie ohne große Mühe. Die BR 120 war bekanntlich als Universallok konzipiert worden. Wenn es weitere Varianten z.B. in orientrot mit Bundesbahnlogos geben wird, kann man sie ohne Probleme vor Güterzügen einsetzen.
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo,
hier ein aktuelles Video der 120 502 DB Netz ohne den störenden Kondensator C4.Leider habe ich nicht vorher gesehen, dass die Radsätze verschmutzt sind.So kann es zu kleinen Aussetzern kommen. Mit gereinigten Radsätzen und Radschleifer (mit SR24 gesäubert) ist alles wieder perfekt. Hier das Thema im Stummiforum zum störenden Kondensator: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=167923#p1950730
Hier die Platine der 51330 mit noch vorhandenem C4 Kondensator:
hier ein aktuelles Video der 120 502 DB Netz ohne den störenden Kondensator C4.Leider habe ich nicht vorher gesehen, dass die Radsätze verschmutzt sind.So kann es zu kleinen Aussetzern kommen. Mit gereinigten Radsätzen und Radschleifer (mit SR24 gesäubert) ist alles wieder perfekt. Hier das Thema im Stummiforum zum störenden Kondensator: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=167923#p1950730
Hier die Platine der 51330 mit noch vorhandenem C4 Kondensator:
103 109-5- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
Hallo Zusammen,
hier ein kurzes Fahrvideo mit Märklin Messwagen ohne den C4 Kondensator und leiser eingestelltem Sound:
hier ein kurzes Fahrvideo mit Märklin Messwagen ohne den C4 Kondensator und leiser eingestelltem Sound:
103 109-5- Lokführer
bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Piko DB 219 151-8 und Piko DB 229 193-8
» Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle
» Roco 58590 111 059-2 in gelber Lackierung von DB Netz
» Piko BR 218
» Reaktivierung meiner Faller Car System Anlage
» Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle
» Roco 58590 111 059-2 in gelber Lackierung von DB Netz
» Piko BR 218
» Reaktivierung meiner Faller Car System Anlage
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten