Der überfüllte Bahnhof
+4
Jumbojet
raily
DersichdenWolfplant
DB 70er
8 verfasser
Seite 1 von 1
Der überfüllte Bahnhof
Hallo Spielbahner , ich schwelge mal wieder in Kindheitserinnerungen in Sachen Modellbahn .
Welche Bilder hat man sich eingeprägt ? Klar , die Schaufenster-Anlagen der in den 70ern noch zahlreichen Geschäften mit Modellbahnartikeln.
Eigentlich regelmäßig gab es die Begegnung TEE mit 103 und Schienenbus .
Dann die vielen Anlagenbilder im Märklin-Katalog oder auch Zubehör-Katalogen von Noch oder Faller.
Hier sah man auch oft moderne Beige-Türkise Garnituren mit BR 216 . In den Märklin Katalogen fehlte auch die DHG 500 nicht.
Also hab ich mal den Bahnhof vollgeräumt. Allerdings sind es moderne Märklin-Wagen in 1:93 und die Loks sind auch von Piko.
Egal , ich finde solche Bilder trotzdem schön .
Welche Bilder hat man sich eingeprägt ? Klar , die Schaufenster-Anlagen der in den 70ern noch zahlreichen Geschäften mit Modellbahnartikeln.
Eigentlich regelmäßig gab es die Begegnung TEE mit 103 und Schienenbus .
Dann die vielen Anlagenbilder im Märklin-Katalog oder auch Zubehör-Katalogen von Noch oder Faller.
Hier sah man auch oft moderne Beige-Türkise Garnituren mit BR 216 . In den Märklin Katalogen fehlte auch die DHG 500 nicht.
Also hab ich mal den Bahnhof vollgeräumt. Allerdings sind es moderne Märklin-Wagen in 1:93 und die Loks sind auch von Piko.
Egal , ich finde solche Bilder trotzdem schön .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Der überfüllte Bahnhof
... vergiß' mal schnell das 'trotzdem', alles ist gut, genau meine Erinnerungen ..
Woanders würde man Dich jetzt wahrscheinlich kreuzigen, aber wir sind hier ja 'in safe haven' ..
Tolle Anlage übrigens .. wieso habe ich die vorher noch nie gesehen ..
Viele Grüße
Frank
Woanders würde man Dich jetzt wahrscheinlich kreuzigen, aber wir sind hier ja 'in safe haven' ..
Tolle Anlage übrigens .. wieso habe ich die vorher noch nie gesehen ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Der überfüllte Bahnhof
Hallo Christof,
ahhhh, da bekomme ich immer die Krise, wenn der Bahnhofsbereich so vollgestellt ist, aber ...,
sag es mit Radio Eriwan: die Krise ist gewollt, so ist Moba auch in meiner Erinnerung an die Kinderzeit,
nur fuhr das Rollaterial, das noch 10 Jahre Jünger war als das aus euren Erinnerungen,
da waren die 24cm Blechwagen und V 200 und 01 noch das Highlight.
Viele Grüße,
Dieter.
ahhhh, da bekomme ich immer die Krise, wenn der Bahnhofsbereich so vollgestellt ist, aber ...,
sag es mit Radio Eriwan: die Krise ist gewollt, so ist Moba auch in meiner Erinnerung an die Kinderzeit,
nur fuhr das Rollaterial, das noch 10 Jahre Jünger war als das aus euren Erinnerungen,
da waren die 24cm Blechwagen und V 200 und 01 noch das Highlight.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Der überfüllte Bahnhof
Moin Christof,
gar schöne Modell-Zuggarnituren zeigst Du uns hier. Da kommen auch bei mir Erinnerungen auf, obwohl damals die "echte" Eisenbahn nur rudimentäres Interesse weckte. Meistens dann, wenn's mit dem Zug im Sommer an die Nordsee in den Urlaub ging. Von meiner "elektrischen Eisenbahn", natürlich Märklin, hatte ich mich gegen Mitte der 1970er Jahre verabschiedet und mich dieser erst wieder Anfang der 2000er zugewandt. Dann wurde aber gnadenlos aufgerüstet...
Dir und Euch allen wünsche ich noch eine gute Zeit.
Gruß, Jo.
gar schöne Modell-Zuggarnituren zeigst Du uns hier. Da kommen auch bei mir Erinnerungen auf, obwohl damals die "echte" Eisenbahn nur rudimentäres Interesse weckte. Meistens dann, wenn's mit dem Zug im Sommer an die Nordsee in den Urlaub ging. Von meiner "elektrischen Eisenbahn", natürlich Märklin, hatte ich mich gegen Mitte der 1970er Jahre verabschiedet und mich dieser erst wieder Anfang der 2000er zugewandt. Dann wurde aber gnadenlos aufgerüstet...
Dir und Euch allen wünsche ich noch eine gute Zeit.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Der überfüllte Bahnhof
raily schrieb:Hallo Christof,
ahhhh, da bekomme ich immer die Krise, wenn der Bahnhofsbereich so vollgestellt ist.....
Hallo Dieter , stell Dir einfach vor es war ein Orkan und die Züge mussten vorläufig aus Sicherheitsgründen im Bahnhof bleiben .....
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Der überfüllte Bahnhof
Hallo Christof,
vielen Dank für Deine Bilder. Tolle Anlage mit sehr schönen Zügen. Was will man mehr.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deine Bilder. Tolle Anlage mit sehr schönen Zügen. Was will man mehr.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Der überfüllte Bahnhof
DB 70er schrieb:
Hallo Dieter , stell Dir einfach vor es war ein Orkan und die Züge mussten vorläufig aus Sicherheitsgründen im Bahnhof bleiben .....
Aaaaaaaaarghh! Ganz böse! Habe ich schon miterlebt .. da stand ich geschlagene 4 Stunden in der Pampa 'rum, das sind Erinnerungen auf die man gerne verzichtet
raily schrieb:.. nur fuhr das Rollaterial, das noch 10 Jahre Jünger war als das aus euren Erinnerungen,
da waren die 24cm Blechwagen und V 200 und 01 noch das Highlight ..
.. speaking of highlights .. meine waren rein optisch sicherlich die 3322, das 'deutsche Krokodil' (.. die hatte schon die elektronische Umschaltung (!)) und meine recht spät erworbene 41er.
In 'konstruktionstechnischer' Hinsicht sicherlich meine 3003 Br 24 mit nachgerüstetem Rauchgenerator (Papa hat mit der Bohrung im Kessel nachgeholfen ) und wechselnder Beleuchtung, nachdem ich herausgefunden hatte, daß man die Birnchen (ich habe sie gegen schwächere ausgetauscht) einfach nur parallel zu den Feldspulenwicklungen zu legen braucht, in den Tender ein Birnchen 'eingepflanzt', die Lampenimitationen im Tender kurzerhand mit dem Lötkolben rausgeschmolzen, UHU Alleskleber als 'Lampenkörper' in die Löcher reingedrückt, fertig.
Hatte den angenehmen Nebeneffekt, daß durch den verminderten Feldspulenfluß die Lok auch etwas langsamer wurde und man sogar astrein rangieren konnte.
Darin sehe ich, offen gestanden auch die größte 'Gefahr' für das Wiederaufleben meines, unseres 'schönsten Hobbys der Welt', nämlich daß ich das Basteln einfach nicht sein lassen kann.
Die 'alte' Märklintechnik hat dem jungen, explorativen Geist ja so unglaublich viel verziehen , jegliche Experimente an beweglichen oder elektrischen Bestandteilen einer Lok quittierten die Modelle ja eher mit 'geht .. (immer noch)', '.. besser' oder 'laß' ma' lieber' .. mit der heutigen Technik gibt's ja nur die Zustände (ich zitiere eines unserer Mitglieder ein- aus- kaputt .. oder so ..
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfbastelt)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Der überfüllte Bahnhof
Hallo Christof,
wirklich schöne Bilder an denen man ablesen kann, wie sich unser Hobby in den letzten Jahren verändert hat. Du zeigst uns totalen Spielbetrieb völlig unbeschwert und entspannend, gut gemacht.
Freundliche Grüße
Andreas
wirklich schöne Bilder an denen man ablesen kann, wie sich unser Hobby in den letzten Jahren verändert hat. Du zeigst uns totalen Spielbetrieb völlig unbeschwert und entspannend, gut gemacht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Der überfüllte Bahnhof
Hallo Frank,
es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man an die Digitalisiertung hat. Für's Fahren reicht es
völlig aus, den Feldmagneten gegen einen permanenten zu tauschen u. den Umschalter gegen
einen Decoder.
Im Prinzip hast du nur die Steuerung geändert, denn Gleichstrom vertrugen auch die alten Allstromversionen.
Basteln tu ich auch hin und wieder, die BR 24 bietet sich ja gut dafür an, vor allem die mit dem
Langlauftender, der beim Umbau auf Digital auch gleich mit beleuchtet wurde:
Meine 3003 dagegen ist noch absolut original.
Viele Grüße,
Dieter.
na, ganz so würde ich das nicht sagen,mit der heutigen Technik gibt's ja nur die Zustände (ich zitiere eines unserer Mitglieder Wink ein- aus- kaputt .. oder so ..
es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man an die Digitalisiertung hat. Für's Fahren reicht es
völlig aus, den Feldmagneten gegen einen permanenten zu tauschen u. den Umschalter gegen
einen Decoder.
Im Prinzip hast du nur die Steuerung geändert, denn Gleichstrom vertrugen auch die alten Allstromversionen.
Basteln tu ich auch hin und wieder, die BR 24 bietet sich ja gut dafür an, vor allem die mit dem
Langlauftender, der beim Umbau auf Digital auch gleich mit beleuchtet wurde:
Meine 3003 dagegen ist noch absolut original.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Der überfüllte Bahnhof
Hallo Christof,
einen so vollen Bahnhof habe ich schon einmal in Natura gesehen, gegen Ende der 1980er Jahre, als die Bundesbahn noch selbst Dampfzugfahrten anbot.
Es begab sich zu der Zeit, als ein jugendlicher Strolch aus Westberlin mit einem Dampfzug von Nürnberg HBF nach Hamburg HBF fuhr.
Ab fahrt um 19:00 vom heimischen U-Bahnhof, umsteigen am U-Bahnhof Hallisches Tor, aussteigen U-Bahnhof Zoologischer Garten. Von dort mit dem Interzonenzug nach Nürnberg.
Ab Nürnberg HBF um 6:00Uhr nach Hamburg. Auf der Rückfahrt mussten wir an einem roten Signal halten. Nur blöd, es war defekt. Erst nach einer Weile durften wir uns daran vorbei schleichen. Folge daraus, wir hatten Verspätung. Wenn man nun bedenkt, dass der Anschlusszug nach Berlin um 00:26Uhr abfährt, wir, wenn pünktlich, um 00:25Uhr ankommen, wirds interessant. Nun, der Lokführer tat sein möglichstes, aber wir kamen erst 00:40Uhr an. Und?
In Nürnberg HBF wurden alle Züge ab 00:00Uhr angehalten, bis wir angekommen waren, dies hat mir der Zugbegleiter in meinem Zug so erzählt. Im HBF waren alle Gleise belegt. Mein Zug stand passender Weise am gleichen Bahnsteig gegenüber. Eigendlich ist war der D303 (so hieß der glaube ich) üblicher Weise mit einer 151 bespannt bis Probstzella. Mein Zug hatte eine 103.
Also, wenn ich mir nun Deinen Bahnhof so anschaue, dann war da wohl etwas ähnliches an Gange.
Sehr schön.
Gruß Karsten
einen so vollen Bahnhof habe ich schon einmal in Natura gesehen, gegen Ende der 1980er Jahre, als die Bundesbahn noch selbst Dampfzugfahrten anbot.
Es begab sich zu der Zeit, als ein jugendlicher Strolch aus Westberlin mit einem Dampfzug von Nürnberg HBF nach Hamburg HBF fuhr.
Ab fahrt um 19:00 vom heimischen U-Bahnhof, umsteigen am U-Bahnhof Hallisches Tor, aussteigen U-Bahnhof Zoologischer Garten. Von dort mit dem Interzonenzug nach Nürnberg.
Ab Nürnberg HBF um 6:00Uhr nach Hamburg. Auf der Rückfahrt mussten wir an einem roten Signal halten. Nur blöd, es war defekt. Erst nach einer Weile durften wir uns daran vorbei schleichen. Folge daraus, wir hatten Verspätung. Wenn man nun bedenkt, dass der Anschlusszug nach Berlin um 00:26Uhr abfährt, wir, wenn pünktlich, um 00:25Uhr ankommen, wirds interessant. Nun, der Lokführer tat sein möglichstes, aber wir kamen erst 00:40Uhr an. Und?
In Nürnberg HBF wurden alle Züge ab 00:00Uhr angehalten, bis wir angekommen waren, dies hat mir der Zugbegleiter in meinem Zug so erzählt. Im HBF waren alle Gleise belegt. Mein Zug stand passender Weise am gleichen Bahnsteig gegenüber. Eigendlich ist war der D303 (so hieß der glaube ich) üblicher Weise mit einer 151 bespannt bis Probstzella. Mein Zug hatte eine 103.
Also, wenn ich mir nun Deinen Bahnhof so anschaue, dann war da wohl etwas ähnliches an Gange.
Sehr schön.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Der überfüllte Bahnhof
Hallo Christof,
so müssen Züge aussehen. Sehr schöne Garnituren, ganz mein Geschmack.
Obwohl, mit dem blau/beige kann ich mich nicht so recht anfreunden. Aber immer noch tausend mal besser, als der heutige, rote Einheitsbrei oder die teils farblich gruseligen Privatbahnen.
War eh damals die schönste Zeit, so Ende Epoche 3, Anfang Epoche 4.
so müssen Züge aussehen. Sehr schöne Garnituren, ganz mein Geschmack.
Obwohl, mit dem blau/beige kann ich mich nicht so recht anfreunden. Aber immer noch tausend mal besser, als der heutige, rote Einheitsbrei oder die teils farblich gruseligen Privatbahnen.
War eh damals die schönste Zeit, so Ende Epoche 3, Anfang Epoche 4.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Der überfüllte Bahnhof
Hallo Christof,
abgesehen von mir kennt hier wahrscheinlich jeder deinen Fuhrpark, aber sehe ich das richtig, daß da eine BR65 DB Neubaulok vor deinen 4yg's vorgespannt ist? Ist die von FLN? Gab es die mal für AC oder hast Du die selbst umgebaut?
Nochmal an Dieter (raily):
... das war ja gerade der Witz, daß ich meiner 3003 noch zu 'Analogzeiten' (und vor Einführung des elektronischen Umschalters/Vorschaltelektronik) wechselnde Beleuchtung verpaßt hatte, eben durch simples 'Umtüdeln' der Märklin Elektrik
Viele Grüße
Frank
abgesehen von mir kennt hier wahrscheinlich jeder deinen Fuhrpark, aber sehe ich das richtig, daß da eine BR65 DB Neubaulok vor deinen 4yg's vorgespannt ist? Ist die von FLN? Gab es die mal für AC oder hast Du die selbst umgebaut?
Nochmal an Dieter (raily):
... das war ja gerade der Witz, daß ich meiner 3003 noch zu 'Analogzeiten' (und vor Einführung des elektronischen Umschalters/Vorschaltelektronik) wechselnde Beleuchtung verpaßt hatte, eben durch simples 'Umtüdeln' der Märklin Elektrik
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Der überfüllte Bahnhof
DersichdenWolfplant schrieb:....Hallo Christof,
abgesehen von mir kennt hier wahrscheinlich jeder deinen Fuhrpark, aber sehe ich das richtig, daß da eine BR65 DB Neubaulok vor deinen 4yg's vorgespannt ist? Ist die von FLN? Gab es die mal für AC oder hast Du die selbst umgebaut?.....
Hallo Frank , da bist Du Märklin-mäßig aber nicht auf dem laufenden . Die 65 war das 2. Märklin-Insider-Modell 2018 ! War aber sauteuer .....
DB 70er- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Bahnhof
» Am Bahnhof
» Bahnhof Ausfahrt
» Bahnhof - Restauriert
» Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte
» Am Bahnhof
» Bahnhof Ausfahrt
» Bahnhof - Restauriert
» Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten