Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der überfüllte Bahnhof

+4
Jumbojet
raily
DersichdenWolfplant
DB 70er
8 verfasser

Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von DB 70er So 3 Mai 2020 - 15:52

Hallo Spielbahner , ich schwelge mal wieder in Kindheitserinnerungen in Sachen Modellbahn .
Welche Bilder hat man sich eingeprägt ? Klar , die Schaufenster-Anlagen der in den 70ern noch zahlreichen Geschäften mit Modellbahnartikeln.
Eigentlich regelmäßig gab es die Begegnung TEE mit 103 und Schienenbus .

Dann die vielen Anlagenbilder im Märklin-Katalog oder auch Zubehör-Katalogen von Noch oder Faller.
Hier sah man auch oft moderne Beige-Türkise Garnituren mit BR 216 . In den Märklin Katalogen fehlte auch die DHG 500 nicht.

Also hab ich mal den Bahnhof vollgeräumt. Allerdings sind es moderne Märklin-Wagen in 1:93 und die Loks sind auch von Piko.
Egal , ich finde solche Bilder trotzdem schön .

Der überfüllte Bahnhof 100_0070ppkqe

Der überfüllte Bahnhof 100_0071k4j0j
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von DersichdenWolfplant So 3 Mai 2020 - 20:30

... vergiß' mal schnell das 'trotzdem', alles ist gut, genau meine Erinnerungen .. Very Happy

Woanders würde man Dich jetzt wahrscheinlich kreuzigen, aber wir sind hier ja 'in safe haven' ..

Tolle Anlage übrigens .. wieso habe ich die vorher noch nie gesehen .. scratch

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von raily So 3 Mai 2020 - 22:33

Hallo Christof,

ahhhh, da bekomme ich immer die Krise, wenn der Bahnhofsbereich so vollgestellt ist, aber ...,

sag es mit Radio Eriwan: die Krise ist gewollt, so ist Moba auch in meiner Erinnerung an die Kinderzeit,

nur fuhr das Rollaterial, das noch 10 Jahre Jünger war als das aus euren Erinnerungen,
da waren die 24cm Blechwagen und V 200 und 01 noch das Highlight. Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von Jumbojet Mo 4 Mai 2020 - 8:58

Moin Christof,
gar schöne Modell-Zuggarnituren zeigst Du uns hier. Da kommen auch bei mir Erinnerungen auf, obwohl damals die "echte" Eisenbahn nur rudimentäres Interesse weckte. Meistens dann, wenn's mit dem Zug im Sommer an die Nordsee in den Urlaub ging. Von meiner "elektrischen Eisenbahn", natürlich Märklin, hatte ich mich gegen Mitte der 1970er Jahre verabschiedet und mich dieser erst wieder Anfang der 2000er zugewandt. Dann wurde aber gnadenlos aufgerüstet...
Dir und Euch allen wünsche ich noch eine gute Zeit.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von DB 70er Mo 4 Mai 2020 - 11:38

raily schrieb:Hallo Christof,
ahhhh, da bekomme ich immer die Krise, wenn der Bahnhofsbereich so vollgestellt ist.....

Hallo Dieter , stell Dir einfach vor es war ein Orkan und die Züge mussten vorläufig aus Sicherheitsgründen im Bahnhof bleiben ..... Pfiff Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von bahncaptain Mo 4 Mai 2020 - 16:36

Hallo Christof,

vielen Dank für Deine Bilder. Tolle Anlage mit sehr schönen Zügen. Was will man mehr.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 4 Mai 2020 - 19:32

DB 70er schrieb:
Hallo Dieter , stell Dir einfach vor es war ein Orkan und die Züge mussten vorläufig aus Sicherheitsgründen im Bahnhof bleiben ..... Pfiff Laughing

Aaaaaaaaarghh! Ganz böse! Habe ich schon miterlebt .. da stand ich geschlagene 4 Stunden in der Pampa 'rum, das sind Erinnerungen auf die man gerne verzichtet Sad

raily schrieb:.. nur fuhr das Rollaterial, das noch 10 Jahre Jünger war als das aus euren Erinnerungen,
da waren die 24cm Blechwagen und V 200 und 01 noch das Highlight ..

.. speaking of highlights .. meine waren rein optisch sicherlich die 3322, das 'deutsche Krokodil' (.. die hatte schon die elektronische Umschaltung (!)) und meine recht spät erworbene 41er.
In 'konstruktionstechnischer' Hinsicht sicherlich meine 3003 Br 24 mit nachgerüstetem Rauchgenerator (Papa hat mit der Bohrung im Kessel nachgeholfen Wink ) und wechselnder Beleuchtung, nachdem ich herausgefunden hatte, daß man die Birnchen (ich habe sie gegen schwächere ausgetauscht) einfach nur parallel zu den Feldspulenwicklungen zu legen braucht, in den Tender ein Birnchen 'eingepflanzt', die Lampenimitationen im Tender kurzerhand mit dem Lötkolben rausgeschmolzen, UHU Alleskleber als 'Lampenkörper' in die Löcher reingedrückt, fertig.
Hatte den angenehmen Nebeneffekt, daß durch den verminderten Feldspulenfluß die Lok auch etwas langsamer wurde und man sogar astrein rangieren konnte. Very Happy

Darin sehe ich, offen gestanden auch die größte 'Gefahr' für das Wiederaufleben meines, unseres 'schönsten Hobbys der Welt', nämlich daß ich das Basteln einfach nicht sein lassen kann.
Die 'alte' Märklintechnik hat dem jungen, explorativen Geist ja so unglaublich viel verziehen Embarassed , jegliche Experimente an beweglichen oder elektrischen Bestandteilen einer Lok quittierten die Modelle ja eher mit 'geht .. (immer noch)', '.. besser' oder 'laß' ma' lieber' .. mit der heutigen Technik gibt's ja nur die Zustände (ich zitiere eines unserer Mitglieder Wink ein- aus- kaputt .. oder so ..

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfbastelt)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von Andreas Pohl Di 5 Mai 2020 - 8:35

Hallo Christof,
wirklich schöne Bilder an denen man ablesen kann, wie sich unser Hobby in den letzten Jahren verändert hat. Du zeigst uns totalen Spielbetrieb völlig unbeschwert und entspannend, gut gemacht. Bravo Bravo Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von raily Di 5 Mai 2020 - 15:16

Hallo Frank,

mit der heutigen Technik gibt's ja nur die Zustände (ich zitiere eines unserer Mitglieder Wink ein- aus- kaputt .. oder so ..
na, ganz so würde ich das nicht sagen,
es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man an die Digitalisiertung hat. Für's Fahren reicht es
völlig aus, den Feldmagneten gegen einen permanenten zu tauschen u. den Umschalter gegen
einen Decoder.
Im Prinzip hast du nur die Steuerung geändert, denn Gleichstrom vertrugen auch die alten Allstromversionen.

Basteln tu ich auch hin und wieder, die BR 24 bietet sich ja gut dafür an, vor allem die mit dem
Langlauftender, der beim Umbau auf Digital auch gleich mit beleuchtet wurde:

Der überfüllte Bahnhof Rimg2209.8d0ohp


Meine 3003 dagegen ist noch absolut original.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von adlerdampf Mi 6 Mai 2020 - 7:12

Hallo Christof,
einen so vollen Bahnhof habe ich schon einmal in Natura gesehen, gegen Ende der 1980er Jahre, als die Bundesbahn noch selbst Dampfzugfahrten anbot.
Es begab sich zu der Zeit, als ein jugendlicher Strolch aus Westberlin mit einem Dampfzug von Nürnberg HBF nach Hamburg HBF fuhr.
Ab fahrt um 19:00 vom heimischen U-Bahnhof, umsteigen am U-Bahnhof Hallisches Tor, aussteigen U-Bahnhof Zoologischer Garten. Von dort mit dem Interzonenzug nach Nürnberg.
Ab Nürnberg HBF um 6:00Uhr nach Hamburg. Auf der Rückfahrt mussten wir an einem roten Signal halten. Nur blöd, es war defekt. Erst nach einer Weile durften wir uns daran vorbei schleichen. Folge daraus, wir hatten Verspätung. Wenn man nun bedenkt, dass der Anschlusszug nach Berlin um 00:26Uhr abfährt, wir, wenn pünktlich, um 00:25Uhr ankommen, wirds interessant. Nun, der Lokführer tat sein möglichstes, aber wir kamen erst 00:40Uhr an. Und?
In Nürnberg HBF wurden alle Züge ab 00:00Uhr angehalten, bis wir angekommen waren, dies hat mir der Zugbegleiter in meinem Zug so erzählt. Im HBF waren alle Gleise belegt. Mein Zug stand passender Weise am gleichen Bahnsteig gegenüber. Eigendlich ist war der D303 (so hieß der glaube ich) üblicher Weise mit einer 151 bespannt bis Probstzella. Mein Zug hatte eine 103.
Also, wenn ich mir nun Deinen Bahnhof so anschaue, dann war da wohl etwas ähnliches an Gange.
Sehr schön.
Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Der überfüllte Bahnhof 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von juerje Mi 6 Mai 2020 - 7:37

Hallo Christof,

so müssen Züge aussehen. Sehr schöne Garnituren, ganz mein Geschmack.
Obwohl, mit dem blau/beige kann ich mich nicht so recht anfreunden. Aber immer noch tausend mal besser, als der heutige, rote Einheitsbrei oder die teils farblich gruseligen Privatbahnen.
War eh damals die schönste Zeit, so Ende Epoche 3, Anfang Epoche 4.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von DersichdenWolfplant So 10 Mai 2020 - 18:55

Hallo Christof,
abgesehen von mir Embarassed  kennt hier wahrscheinlich jeder deinen Fuhrpark, aber sehe ich das richtig, daß da eine BR65 DB Neubaulok vor deinen 4yg's vorgespannt ist? Ist die von FLN? Gab es die mal für AC oder hast Du die selbst umgebaut?

Nochmal an Dieter (raily):
... das war ja gerade der Witz, daß ich meiner 3003 noch zu 'Analogzeiten' (und vor Einführung des elektronischen Umschalters/Vorschaltelektronik) wechselnde Beleuchtung verpaßt hatte, eben durch simples 'Umtüdeln' der Märklin Elektrik Laughing

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von DB 70er So 10 Mai 2020 - 19:44

DersichdenWolfplant schrieb:....Hallo Christof,
abgesehen von mir Embarassed  kennt hier wahrscheinlich jeder deinen Fuhrpark, aber sehe ich das richtig, daß da eine BR65 DB Neubaulok vor deinen 4yg's vorgespannt ist? Ist die von FLN? Gab es die mal für AC oder hast Du die selbst umgebaut?.....

Hallo Frank , da bist Du Märklin-mäßig aber nicht auf dem laufenden Wink  . Die 65 war das 2. Märklin-Insider-Modell 2018 ! War aber sauteuer ..... Embarassed
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Der überfüllte Bahnhof Empty Re: Der überfüllte Bahnhof

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten