Hardheim II Aufbau und Betrieb
Hardheim II Aufbau und Betrieb
der Anfang für Hardheim II ist gemacht. Die Gleise mit Radius R5 und R4, sowie die Deko-Platten sind verlegt. Der Testbetrieb hat begonnen. Hier sind die versprochenen Bilder:
Das ist die rechte Seite vom vorderen Teil.
Das ist die linke Seite vom vorderen Teil.
Die hintere Seite hat außer den zwei Fahrgleisen nur noch ein Kopfgleis. Der Hauptbetrieb findet im vorderen Teil von Hardheim II statt. Die sechs Weichen werden zunächst noch von Hand geschaltet.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
irgendwie verstehe ich den Neuaufbau nicht:
Du hast 3 wunderbare lange Stumpfgleise beim Hbf,
aber das innerste ist nicht angebunden und um in die beiden anderen zu kommen, bedarf es einer
oder 2 Sägefahrten mit max. 1 Rangierlok + 4 2-achsern?
Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast richtig gesehen, ein Gleis ist nicht angebunden. Es dient als Programmiergleis für meine Ecos. Auf der linken Seite werde ich keine Wagen abstellen, sondern die Lok-Reserve. Bilder dazu folgen noch.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
es gibt weitere Bilder von Hardheim II. Im Testbetrieb zeigt sich, was nicht ganz so passt und kann problemlos umgestellt werden.
Ganz links hat die Lok-Reserve ihren Platz. Im Gebäude halten sich dann die Lokführer auf.
Ganz rechts stehen die Wagen und warten auf das Ankuppeln.
Eine schlanke Bogenweiche war noch in meiner Gleiskiste und wurde gleich verbaut.
Hier ist nochmals die Lok-Reserve zu sehen.
Die Wagen aus einer anderen Perspektive
Eine schlanke Kreuzung war auch noch in der Kiste.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
hier sind weitere Bilder. Die Bilder zeigen den Bahnbetrieb von Thüringen vor zwanzig Jahren.
Hier ist die Lok-Reserve zu sehen mit DB 219, DB 232 und DB 234.
Auf der anderen Seite sind zwei Nahverkehrszüge mit DB 232 und DB 229.
Die Nahverkehrszüge aus einer anderen Perspektive.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
da sich mein Enkel sehr für Güterzüge interessiert, habe ich einen kleinen Abstellbahnhof gebaut. Außerdem wurde wieder eine dritte Fahrspur eingerichtet.
Innere und mittlere Fahrspur sind miteinander verbunden. Die äußere Fahrspur ist völlig getrennt von den anderen Fahrspuren.
Die Weichen sind für meinen Enkel mit seinen kleinen Armen auch erreichbar.
Diese werden demnächst wahrscheinlich analog geschaltet.
Auf der anderen Seite ist ein beleuchteter Bahnsteig von 90 cm vorhanden. Hier halten kleinere Personenzüge.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
ich habe weiter an der Dekoration gearbeitet. Hier sind die Bilder dazu:
In der Mitte von Hardheim wurde ein kleiner Stadtpark eingefügt.
Hier wird ein kleiner Kinderspielplatz entstehen.
Die Burg Rabenstein von Vollmer wird hier ihren Platz finden
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
die Beleuchtung der Gebäude habe ich mit Unterwasser-LED-Leuchten realisiert. Die LED-Leuchten kann ich mit einer Fernbedienung an- und ausschalten. Das klappt ganz gut. Hier sind die Bilder dazu:
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
meine Anlage hat sich zwischenzeitlich technisch und optisch erheblich verändert. Die Radien R4 und R3 sind miteinander verbunden und werden von einem EcosBoost mit Strom versorgt. Der Radius R5 ist völlig von den anderen Radien getrennt. Die Stromversorgung erfolgt wie in der Vergangenheit durch die Ecos 50210. Es könnte auch ein Analog-Trafo Märklin 6647 angeschlossen werden, falls ein kleiner Gast zu Besuch kommt. Weiterhin habe ich mir zwei MS1 besorgt, die mit Adapter-Kabel an die Ecos angeschlossen werden können. Somit stehen mir drei Fahrregler zur Verfügung. Doch nun die Bilder dazu:
Auf der vorderen Seite ist der Bahnhof zu sehen mit einem Bahnsteig, der beleuchtet ist. Zwischen den Schienen habe ich Holzstreifen gelegt, die mit Schotterfolie beklebt sind. Es fehlen noch vier Mittelmasten, die ich zwar habe, aber erst einsetze, bis mein Enkel größer ist. Kleinere Wagen stellt er bereits auf die Gleise, da sind die Mittelmasten hinderlich.
Großer Anklang fand bei meiner Familie die Burg. Wenn die Baumärkte wieder öffnen, bekommt die Burg noch den passenden Untergrund. Die Schreinerei hat mir zugesagt, dass der Halbkreis bei ihnen zugeschnitten wird. Es fehlen noch Oberleitungsmasten, die aber schon bereit liegen.
Für die Burg wurde ein Besucher-Parkplatz eingerichtet. Die Besucher können auch mit der Bahn anreisen. Es stehen Dieseltriebwagen und Museumszüge zur Verfügung. Die Umrandung mit Tannen am äußeren Gleis ist ebenfalls neu.
Die Sicht auf die andere Seite ist ziemlich frei. Die beiden Prellböcke sind gut zu sehen.
Hier ist ein Wald mit einer vorgelagerten Wiese geplant. Ein Hochsitz und Wildtiere sind bereits vorhanden.
Es ist also noch einiges zu tun. Aber das eilt alles nicht. Schließlich wollen mein Enkel und ich auch mal zwischendurch fahren....
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
von der Gleislage her gefällt mir das immer besser!
Das einzige was mir aufstößt, ist das Bahnsteigleis für den Personenzug:
Da braucht man ja einen halben Tag Rangierarbeit, um den so da hin zu bekommen, wie abgebildet -
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
Sieht doch toll aus !!
Machst Du die Wiesen und den Wald auch nach der "Platten-Methode" ?
@Dieter:
Macht doch nix ! Man hat doch Zeit.
Son büschn rangieren ist doch schön.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
bei Testfahrten vor einer Stunde hat mir das auch nicht richtig gefallen. Ich habe deshalb die entsprechenden Gleise entfernt. Jetzt können die Sonderzüge zur Burg auch länger sein. Hier ist das neue Bild:
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
Wald und Wiese werden auch nach der Platten-Methode hergestellt. Ein netter Mitarbeiter von der Schreinerei erklärte mir, das der Halbkreis mit einer CRC-Maschine geschnitten wird.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
Ein Sonderzug der ÖBB mit der ÖBB 2043 wechselt von der Hauptbahn auf die Nebenbahn.
Jetzt ist der Behelfsbahnsteig lang genug, damit der Zug auch hier halten kann.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
Ja - Mensch ! Suppper !!
Nun kann ja gar nix mehr schief gehen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und bahncaptain mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
sehe bei dir da gerade eine meiner 'Haben-Wollen' Garnituren, die 4yg Wagen:)
Sind das Roco oder die Fleischmänner mit Schwanenhälsen?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb
die Wagen sind von Fleischmann. Gesamtpreis war vor drei Jahren 60 Euro.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
» TEE Betrieb in Heinhausen
» TEE Betrieb in Heinhausen
» Betrieb in Heinhausen am 17.06.2011
» Aufbau einer kleinen Spielbahn