ÖBB BR 50 neu in meinem BW
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Speisewagenkellner
Heinz-Dieter Papenberg
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ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Leute,
heute hat der Postmann mal wieder 2 x bei mir geklingelt und er brachte mir die Märklin Lok 3319, eine ÖBB BR 50 und noch einen Märklin Magazin Wagen. Die Lok läuft wunderschön und auch recht leise.
in dem Paket war auch noch der Märklin Magazin Wagen aus dem Jahr 2010
heute hat der Postmann mal wieder 2 x bei mir geklingelt und er brachte mir die Märklin Lok 3319, eine ÖBB BR 50 und noch einen Märklin Magazin Wagen. Die Lok läuft wunderschön und auch recht leise.
in dem Paket war auch noch der Märklin Magazin Wagen aus dem Jahr 2010
Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am Sa 3 Okt 2020 - 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Gruß
Heinz-Dieter
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bahncaptain, DersichdenWolfplant, 103 109-5 und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Heinz Dieter,
na so ein Postmann dürfte bei mir mehr als 2x klingeln....Was der alles bringt, Klasse!!
Echt schöne Modelle, ist das dein Geburtstagsgeschenk?
Viele Grüsse
Stephan
na so ein Postmann dürfte bei mir mehr als 2x klingeln....Was der alles bringt, Klasse!!
Echt schöne Modelle, ist das dein Geburtstagsgeschenk?
Viele Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner- Schaffner
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Stepahn,
ja und nein, die Lok hat mein Sohn gesponsert und ich den Wagen.
Speisewagenkellner schrieb:Hallo Heinz Dieter,
na so ein Postmann dürfte bei mir mehr als 2x klingeln....Was der alles bringt, Klasse!!
Echt schöne Modelle, ist das dein Geburtstagsgeschenk?
Viele Grüsse
Stephan
ja und nein, die Lok hat mein Sohn gesponsert und ich den Wagen.
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Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Heinz-Dieter,
Glückwunsch, zu den Neu-Anschaffungen.
Sag mal....klappt das gut, mit - ohne Knickrahmen ??
Gut - bei Loks anderer Hersteller funktioniert das auch ohne Probleme.
Aber gerade bei den 5-Kupplern habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Knickrahmen gemacht.
Glückwunsch, zu den Neu-Anschaffungen.
Sag mal....klappt das gut, mit - ohne Knickrahmen ??
Gut - bei Loks anderer Hersteller funktioniert das auch ohne Probleme.
Aber gerade bei den 5-Kupplern habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Knickrahmen gemacht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Jungs,
die Lok hat einen Knickrahmen ich hatte da wohl Tomaten auf den Augen
die Lok hat einen Knickrahmen ich hatte da wohl Tomaten auf den Augen
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Heinz-Dieter
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Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Heinz-Dieter,
Hatse ??
Na, umso besser.
Obwohl.........meine Klasse K ist ein 6-Kuppler und hat auch keinen Knickrahmen.
Und da klappts auch vorzüglich.
Roco, Liliput, Trix, Fleischmann, etc. fertigen auch 5-Kuppler-Modelle ohne Knickrahmen.
Und haben keine Probleme mit den jeweiligen Gleissystemen und deren Mindestradien.
ich denke, dieser Knickrahmen ist ein Relikt, aus der Zeit als M-Gleise und deren R1 Radien und Weichen Standart waren. Und da klappt ein direkter Gegenbogen einfach besser und "runder".
Hatse ??
Na, umso besser.
Obwohl.........meine Klasse K ist ein 6-Kuppler und hat auch keinen Knickrahmen.
Und da klappts auch vorzüglich.
Roco, Liliput, Trix, Fleischmann, etc. fertigen auch 5-Kuppler-Modelle ohne Knickrahmen.
Und haben keine Probleme mit den jeweiligen Gleissystemen und deren Mindestradien.
ich denke, dieser Knickrahmen ist ein Relikt, aus der Zeit als M-Gleise und deren R1 Radien und Weichen Standart waren. Und da klappt ein direkter Gegenbogen einfach besser und "runder".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Jörg,
wie das heute aussieht weiß ich nicht, aber damals als Märklin noch keine BR 50 kab hatte habe ich mir das Fleischmann Modell in AC gekauft und das war echt ein Griff ins Klo. Beim R 2 bleiben die Räder stehen und der Tender schob die Lok dann weiter bis sie entgleiste.
Auch war die so schwach auf der Brust das die nicht einmal 2 Güterwagen eine kleine Steigung hoch ziehen konnte. Ich habe die damals dann nur im BW eingesetzt. Also raus aus dem Schuppen auf die Drehscheibe eine Rund Karussell gefahren und wieder rein in den Schuppen. Als Märklin dann die 50 kab raus brachte habe ich mir die sofort gekauft und das Fleischmann Modell verkauft.
Das Problem hatte aber nicht nur ich sondern auch viele Bekannte von mir.
Roco, Liliput, Trix, Fleischmann, etc. fertigen auch 5-Kuppler-Modelle ohne Knickrahmen.
Und haben keine Probleme mit den jeweiligen Gleissystemen und deren Mindestradien.
wie das heute aussieht weiß ich nicht, aber damals als Märklin noch keine BR 50 kab hatte habe ich mir das Fleischmann Modell in AC gekauft und das war echt ein Griff ins Klo. Beim R 2 bleiben die Räder stehen und der Tender schob die Lok dann weiter bis sie entgleiste.
Auch war die so schwach auf der Brust das die nicht einmal 2 Güterwagen eine kleine Steigung hoch ziehen konnte. Ich habe die damals dann nur im BW eingesetzt. Also raus aus dem Schuppen auf die Drehscheibe eine Rund Karussell gefahren und wieder rein in den Schuppen. Als Märklin dann die 50 kab raus brachte habe ich mir die sofort gekauft und das Fleischmann Modell verkauft.
Das Problem hatte aber nicht nur ich sondern auch viele Bekannte von mir.
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Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Heinz-Dieter,
Ja, da gebe ich Dir völlig recht.
Auch wenn es vorher anders geklungen haben mag.
Ich wollte damit auch nur sagen, daß es andere Hersteller gibt, die ihren längeren Dampfloks keinen Knickrahmen gönnen.
Das gleiche Problem, wie Du, mit Deiner Fleischmann BR 50kab, hatte ich in Spur N.
Die Lok war ein Traum von mir, und ich kaufte sie von meinem ersten Lehrlingsgehalt.
Nach einem halben Jahr zog sie keinen toten Hering mehr vom Teller, die Kuppelräder blockierten komplett, und der Tender schob die blockierende Lok. Die Zugleistung konnte nur noch mit "minimal" bezeichnet werden. Das war eine der traurigsten Erfahrungen, die ich machen mußte.
Deshalb: Nur noch Dampfloks mit Frontantrieb.
Wenn die längeren Loks dann auch noch einen Knickrahmen haben - umso besser.
Der knickt nämlich nicht nur zur Seite, sondern auch noch nach oben und unten.
Stichwort: Steigungen.
Die Räder liegen in den Steigungsübergängen besser auf, und die Loks ziehen gleichmäßiger.
Ein großer Vorteil !!
Mit meiner jetzigen BR 50kab bin ich dagegen sehr zufrieden ! Ein sehr braves, kräftiges Mädchen !!
Ja, da gebe ich Dir völlig recht.
Auch wenn es vorher anders geklungen haben mag.
Ich wollte damit auch nur sagen, daß es andere Hersteller gibt, die ihren längeren Dampfloks keinen Knickrahmen gönnen.
Das gleiche Problem, wie Du, mit Deiner Fleischmann BR 50kab, hatte ich in Spur N.
Die Lok war ein Traum von mir, und ich kaufte sie von meinem ersten Lehrlingsgehalt.
Nach einem halben Jahr zog sie keinen toten Hering mehr vom Teller, die Kuppelräder blockierten komplett, und der Tender schob die blockierende Lok. Die Zugleistung konnte nur noch mit "minimal" bezeichnet werden. Das war eine der traurigsten Erfahrungen, die ich machen mußte.
Deshalb: Nur noch Dampfloks mit Frontantrieb.
Wenn die längeren Loks dann auch noch einen Knickrahmen haben - umso besser.
Der knickt nämlich nicht nur zur Seite, sondern auch noch nach oben und unten.
Stichwort: Steigungen.
Die Räder liegen in den Steigungsübergängen besser auf, und die Loks ziehen gleichmäßiger.
Ein großer Vorteil !!
Mit meiner jetzigen BR 50kab bin ich dagegen sehr zufrieden ! Ein sehr braves, kräftiges Mädchen !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Heinz-Dieter,
denn alle 3319, die ich gesehen habe, die mit roetem und die mit schwarzem Fahrwerk
haben alle einen Knickrahmen.
Der erste E-Kuppler ohne Knickrahmen mit seitenverschiebbaren Achsen war die BR 45.
Viele Grüße,
Dieter.
kläre mich mal bitte auf,Es ist meine erste BR 50 ohne Knickrahmen.
denn alle 3319, die ich gesehen habe, die mit roetem und die mit schwarzem Fahrwerk
haben alle einen Knickrahmen.
Der erste E-Kuppler ohne Knickrahmen mit seitenverschiebbaren Achsen war die BR 45.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Dieter,
schaue mal einige Beiträge höher, da habe ich geschrieben das ich wohl Tomaten auf den Augen hatte.
schaue mal einige Beiträge höher, da habe ich geschrieben das ich wohl Tomaten auf den Augen hatte.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo zusammen,
Das Mittelteil ist etwas schmaler und die Achsen entsprechend seitenverschiebbar,
die Kuppelstange ist in Einzelstücken jeweils von Rad zu Rad mit Langlöchern, so daß sie sich im Bogen
entsprechend zudammenziehen und auf der anderen Lokseite ausdehnen kann.
Der Antrieb ist nur auf den Haftreifen-Radsatz, die anderen werden über die Kuppelstangenstücke mit angetrieben.
Der einzige Nachteil ist dann die Empfindlichkeit, wenn es in die Steigung geht, denn vertikal ist das dingen stocksteif,
also müssern die Übergänge in die Steigung /Gefälle wie beim Vorbild entsprechend ausgerundet sein.
vom angetriebenen Tender durch die Gegend geschoben werden und in den Bögen oder auch auf Weichen klemmen
die Kuppelräder dann und werden ohne Umdrehung einfach weiter geschoben:
ein gräßliches Szenario!
Bei Roco gab es mal, oder gibt es heute noch (?), Modelle, deren Kuppelräder über Kardan vom Tender aus mit
angetrieben werden /wurden, um diesen Problemen Abhilfe zu schaffen.
Liliput ist dazu übergegangen, den Antrieb in die Lok zu legen, wo er auch hingehört, ob generell oder nur bei
bestimmten Modellen /Baureihen weiß ich nicht.
Meine Liliput BR 56 hat ihn jedenfalls in der Lok:
Viele Grüße,
Dieter.
da bist du wohl nicht der einzige ...Heinz-Dieter schrieb:schaue mal einige Beiträge höher, ich hatte da wohl Tomaten auf den Augen
Das ist keine Hexerei:Uwe schrieb:Mich bewegt auch die Frage, wie so eine Lok ohne Knick fährt ???
Das Mittelteil ist etwas schmaler und die Achsen entsprechend seitenverschiebbar,
die Kuppelstange ist in Einzelstücken jeweils von Rad zu Rad mit Langlöchern, so daß sie sich im Bogen
entsprechend zudammenziehen und auf der anderen Lokseite ausdehnen kann.
Der Antrieb ist nur auf den Haftreifen-Radsatz, die anderen werden über die Kuppelstangenstücke mit angetrieben.
Der einzige Nachteil ist dann die Empfindlichkeit, wenn es in die Steigung geht, denn vertikal ist das dingen stocksteif,
also müssern die Übergänge in die Steigung /Gefälle wie beim Vorbild entsprechend ausgerundet sein.
Davon bin ich nicht überzeugt, vor allem, da die Loks nicht angetrieben sind, sondern wie ein VielachswagenJörg schrieb:Roco, Liliput, Trix, Fleischmann, etc. fertigen auch 5-Kuppler-Modelle ohne Knickrahmen.
Und haben keine Probleme mit den jeweiligen Gleissystemen und deren Mindestradien.
vom angetriebenen Tender durch die Gegend geschoben werden und in den Bögen oder auch auf Weichen klemmen
die Kuppelräder dann und werden ohne Umdrehung einfach weiter geschoben:
ein gräßliches Szenario!
Bei Roco gab es mal, oder gibt es heute noch (?), Modelle, deren Kuppelräder über Kardan vom Tender aus mit
angetrieben werden /wurden, um diesen Problemen Abhilfe zu schaffen.
Liliput ist dazu übergegangen, den Antrieb in die Lok zu legen, wo er auch hingehört, ob generell oder nur bei
bestimmten Modellen /Baureihen weiß ich nicht.
Meine Liliput BR 56 hat ihn jedenfalls in der Lok:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Dieter,
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Ich gehe jetzt davon aus, daß man beim Hersteller eine neue Lok kauft.
Dann läuft sie natürlich eine ganze Zeit ohne Probleme.
Kommt die Lok aber in "die Jahre", kann es natürlich zu Problemen kommen, die eine "Front-getriebene" Lok nicht hat.
Beispiel: Vor langer Zeit, hatte ich mal eine Fleischmann 4176. Eine BR50 mit Tenderantrieb.
Gebraucht gekauft.
Sie lief einwandfrei.
Ich muß aber dazusagen, daß sie nicht mehr, als 10 Runden über die Anlage drehte.
Aber die 10 Runden lief sie gut.
Dann kam ein "Gedankenumbruch" mit Hobbywechsel und die Lok wurde verkauft.
Allerdings habe ich jetzt, u.A., eine 3084, gebraucht, Fertigungszeit 1971 - 1981 mit Drahtschubstange. Ich gehe mal von Fertigung 1981 aus.
Die Lok ist also mindestens fast 40 Jahre alt und läuft immer noch ta-del-los !
Kein Blockieren, kein Kraftverlust !
Es gibt allerdings viel (zu viele ? ) Stimmen, die nach immer mehr Vorbildtreue schreien und einen freien Durchblich zwischen Kessel und Fahrwerk schreien !
Märklin hat das, bei seinen Großdampfern gut gelöst, finde ich.
Andere Hersteller haben da andere Prioritäten gesetzt, und Betriebsicherheit geopfert, da die einfachste Möglichkeit natürlich darin besteht, den Antrieb in den Tender zu legen.
Da das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß war, wie sich herausstellte, wurde dann an anderen Konzepten gefeilt, wie eben auch einen Kardan-Antrieb.
Meiner Meinung nach, geht aber nichts über die Wirkung der reinen Physik:
Antrieb in einen möglichst schweren Lok, alle Achsen mit Getriebe angetrieben, mehrere Haftreifen, und der Tender wird hinterher "geschlööört".
Damit erhält man die besten Resultate......meiner Erfahrung nach.
Davon bin ich nicht überzeugt, vor allem, da die Loks nicht angetrieben sind, sondern wie ein Vielachswagen vom angetriebenen Tender durch die Gegend geschoben werden und in den Bögen oder auch auf Weichen klemmen die Kuppelräder dann und werden ohne Umdrehung einfach weiter geschoben: ein gräßliches Szenario!
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Ich gehe jetzt davon aus, daß man beim Hersteller eine neue Lok kauft.
Dann läuft sie natürlich eine ganze Zeit ohne Probleme.
Kommt die Lok aber in "die Jahre", kann es natürlich zu Problemen kommen, die eine "Front-getriebene" Lok nicht hat.
Beispiel: Vor langer Zeit, hatte ich mal eine Fleischmann 4176. Eine BR50 mit Tenderantrieb.
Gebraucht gekauft.
Sie lief einwandfrei.
Ich muß aber dazusagen, daß sie nicht mehr, als 10 Runden über die Anlage drehte.
Aber die 10 Runden lief sie gut.
Dann kam ein "Gedankenumbruch" mit Hobbywechsel und die Lok wurde verkauft.
Allerdings habe ich jetzt, u.A., eine 3084, gebraucht, Fertigungszeit 1971 - 1981 mit Drahtschubstange. Ich gehe mal von Fertigung 1981 aus.
Die Lok ist also mindestens fast 40 Jahre alt und läuft immer noch ta-del-los !
Kein Blockieren, kein Kraftverlust !
Es gibt allerdings viel (zu viele ? ) Stimmen, die nach immer mehr Vorbildtreue schreien und einen freien Durchblich zwischen Kessel und Fahrwerk schreien !
Märklin hat das, bei seinen Großdampfern gut gelöst, finde ich.
Andere Hersteller haben da andere Prioritäten gesetzt, und Betriebsicherheit geopfert, da die einfachste Möglichkeit natürlich darin besteht, den Antrieb in den Tender zu legen.
Da das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß war, wie sich herausstellte, wurde dann an anderen Konzepten gefeilt, wie eben auch einen Kardan-Antrieb.
Meiner Meinung nach, geht aber nichts über die Wirkung der reinen Physik:
Antrieb in einen möglichst schweren Lok, alle Achsen mit Getriebe angetrieben, mehrere Haftreifen, und der Tender wird hinterher "geschlööört".
Damit erhält man die besten Resultate......meiner Erfahrung nach.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg und raily mögen diesen Beitrag
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Moin Heinz-Dieter,
erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Modellen, sind ja traumhaft und immer wieder stelle ich mit Erstaunen fest, wieviele Sondermodelle es von Märklin gibt :o
Die blaue Märklin Leigeinheit war mir völlig unbekannt. Beschriftung an Lok und Tender .. lupenrein!
Was den Tenderantrieb betrifft, bin ich genauso zwiespältig, wobei ich sagen muß, daß meine Erfahrungen aus der Spur N her rühren, wo praktisch alle Loks tendergetrieben sind bis auf die wunderschöne Arnold Baureihe 01 150, die hatte mittels Gummischlauch eine Kraftübertragung auf die Treibräder, was entgegen der Unkenrufe bei mir einwandfrei funktionierte.
Ja, genau die Museumslok aus Nürnberg, die es beim Brand 2005 dort auch ziemlich übel erwischt hatte ..
Die Gewichtsverteilung ist auf diese Weise intelligent gelöst, Gußkessel für ordentlich Druck auf die Treibräder und Motor im Tender, wobei der Wasserkasten auch noch aus Metall ist.
.. der freie Durchblick zwischen Fahrwerk, Rahmen und Kessel/Umlauf war hier auch sehr gut möglich:
Im Automobilbau würde man ja von der berühmten 'Transaxle' Bauweise sprechen, Motor vorn, Getriebe und Antriebsräder hinten
Ich habe die Lok ja immer noch, sollte mal nachsehen, ob der Gummischlauch inzwischen porös geworden ist, wie immer behauptet wird ..
Und .. ich hoffe ja für Dich, daß ihr eine gute Ehe führt und der Postmann nur deswegen zweimal bei euch klingelt
Viele Grüße
Frank
erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Modellen, sind ja traumhaft und immer wieder stelle ich mit Erstaunen fest, wieviele Sondermodelle es von Märklin gibt :o
Die blaue Märklin Leigeinheit war mir völlig unbekannt. Beschriftung an Lok und Tender .. lupenrein!
Was den Tenderantrieb betrifft, bin ich genauso zwiespältig, wobei ich sagen muß, daß meine Erfahrungen aus der Spur N her rühren, wo praktisch alle Loks tendergetrieben sind bis auf die wunderschöne Arnold Baureihe 01 150, die hatte mittels Gummischlauch eine Kraftübertragung auf die Treibräder, was entgegen der Unkenrufe bei mir einwandfrei funktionierte.
Ja, genau die Museumslok aus Nürnberg, die es beim Brand 2005 dort auch ziemlich übel erwischt hatte ..
Die Gewichtsverteilung ist auf diese Weise intelligent gelöst, Gußkessel für ordentlich Druck auf die Treibräder und Motor im Tender, wobei der Wasserkasten auch noch aus Metall ist.
.. der freie Durchblick zwischen Fahrwerk, Rahmen und Kessel/Umlauf war hier auch sehr gut möglich:
Im Automobilbau würde man ja von der berühmten 'Transaxle' Bauweise sprechen, Motor vorn, Getriebe und Antriebsräder hinten
Ich habe die Lok ja immer noch, sollte mal nachsehen, ob der Gummischlauch inzwischen porös geworden ist, wie immer behauptet wird ..
Und .. ich hoffe ja für Dich, daß ihr eine gute Ehe führt und der Postmann nur deswegen zweimal bei euch klingelt
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Frank,
ja es gibt von Märklin zahlreiche Sonderwagen.
Märklin Museums Wagen ab 1985 bis heute
Märklin Insider Wagen ab 1993 bis heute
Märklin Magazin Wagen ab 1990 bis heute
Märklin Weihnachtswagen ab 1993 bis heute
Märklin Digital Info Tage Wagen ab 1995 bis heute
Ich selber habe davon alle Weihnachtswagen, Insider Wagen die letzten 15 Jahre komplett und 12 Märklin Magazin Wagen. Von den Museums und Digital Info Tage Wagen habe ich keine.
Die noch fehlenden Insider und Magazin Wagen werde ich noch ergänzen wenn ich da irgendwo mal einen günstigen finde, aber mit den Museums und Digital Info Tage Wagen werde ich nicht mehr anfangen, denn der Platz wird so langsam auch knapp
ja es gibt von Märklin zahlreiche Sonderwagen.
Märklin Museums Wagen ab 1985 bis heute
Märklin Insider Wagen ab 1993 bis heute
Märklin Magazin Wagen ab 1990 bis heute
Märklin Weihnachtswagen ab 1993 bis heute
Märklin Digital Info Tage Wagen ab 1995 bis heute
Ich selber habe davon alle Weihnachtswagen, Insider Wagen die letzten 15 Jahre komplett und 12 Märklin Magazin Wagen. Von den Museums und Digital Info Tage Wagen habe ich keine.
Die noch fehlenden Insider und Magazin Wagen werde ich noch ergänzen wenn ich da irgendwo mal einen günstigen finde, aber mit den Museums und Digital Info Tage Wagen werde ich nicht mehr anfangen, denn der Platz wird so langsam auch knapp
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Heinz-Dieter,
... oh Mann, hast Du eigentlich schon den 'Werkstorschlüssel ehrenhalber' von Märklin?
Dem inzwischen verstorbenen Vater eines Äbä Kleinanzeigen Menschen, den ich kürzlich besucht hatte wurde wohl so einer verliehen, der hatte ALLES, was Märklin JEMALS seit den Sechzigern hergestellt hatte und das teilweise mehrfach ...
Unglaublich, was der mir erzählt hat, u.a. Märklin selbst kam auf ihn zu, als es um die Auflösung der Sammlung ging und kaufte einiges davon zurück, für aber Zigtausende :o
Ich hoffe, daß dein Nachlaß für den unwahrscheinlichen und hoffentlich nie eintretenden Fall geklärt ist, so ein Drama möchte man keinem zumuten, auch im Sinne der Familie ..
Bleib' uns und der Gemeinde noch möglichst lange in bester Gesundheit erhalten, in diesem Sinne ..
Viele Grüße
Frank
... oh Mann, hast Du eigentlich schon den 'Werkstorschlüssel ehrenhalber' von Märklin?
Dem inzwischen verstorbenen Vater eines Äbä Kleinanzeigen Menschen, den ich kürzlich besucht hatte wurde wohl so einer verliehen, der hatte ALLES, was Märklin JEMALS seit den Sechzigern hergestellt hatte und das teilweise mehrfach ...
Unglaublich, was der mir erzählt hat, u.a. Märklin selbst kam auf ihn zu, als es um die Auflösung der Sammlung ging und kaufte einiges davon zurück, für aber Zigtausende :o
Ich hoffe, daß dein Nachlaß für den unwahrscheinlichen und hoffentlich nie eintretenden Fall geklärt ist, so ein Drama möchte man keinem zumuten, auch im Sinne der Familie ..
Bleib' uns und der Gemeinde noch möglichst lange in bester Gesundheit erhalten, in diesem Sinne ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Frank,
also so doll ist es bei mir nicht, ich habe noch nie alles durchgezählt, aber es müssten jetzt so knappe 400 Loks und ca. 1.000 Wagen sein und nicht alles ist von Märklin. Ich habe auch einiges von Piko, Roco, Hag, Lima, Kato, Röwa, Fleischmann und auch Faller. Da vor allen Dingen Containerwagen für den Faller AMS Container Kran.
OK das ist nicht gerade wenig, aber ich kenne viele Modellbahner die wesentlich mehr haben. Ich bin mit dem was ich habe auf jeden Fall zufrieden und das eine oder andere Teil kommt ja auch noch dazu und das obwohl ich jetzt 72 Jahre alt bin.
also so doll ist es bei mir nicht, ich habe noch nie alles durchgezählt, aber es müssten jetzt so knappe 400 Loks und ca. 1.000 Wagen sein und nicht alles ist von Märklin. Ich habe auch einiges von Piko, Roco, Hag, Lima, Kato, Röwa, Fleischmann und auch Faller. Da vor allen Dingen Containerwagen für den Faller AMS Container Kran.
OK das ist nicht gerade wenig, aber ich kenne viele Modellbahner die wesentlich mehr haben. Ich bin mit dem was ich habe auf jeden Fall zufrieden und das eine oder andere Teil kommt ja auch noch dazu und das obwohl ich jetzt 72 Jahre alt bin.
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Re: ÖBB BR 50 neu in meinem BW
Hallo Heinz-Dieter,
Ach komm ! Sooooo alt ist das doch noch gar nicht !
Mein Vater hat mit der Modellbahn angefangen und da war er schon volle 80 Jahre alt.
Gut - seine Sammlung war bei Weitem nicht so umfangreich und detailliert wie Deine.
Was ich damit sagen will:
Wenn einem das Hobby Freude macht, spielt das Alter gar keine Rolle.
....in diesem Sinne....
das eine oder andere Teil kommt ja auch noch dazu und das obwohl ich jetzt 72 Jahre alt bin.
Ach komm ! Sooooo alt ist das doch noch gar nicht !
Mein Vater hat mit der Modellbahn angefangen und da war er schon volle 80 Jahre alt.
Gut - seine Sammlung war bei Weitem nicht so umfangreich und detailliert wie Deine.
Was ich damit sagen will:
Wenn einem das Hobby Freude macht, spielt das Alter gar keine Rolle.
....in diesem Sinne....
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