Wir sind dran ... AC Motorregelung ..
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Wir sind dran ... AC Motorregelung ..
Hallo Leute,
ich bin mit einem Spezialisten -der auch mal modellbahnmäßig unterwegs war- in Kontakt (den ich bei passender Gelegenheit auch rühmlich erwähnen werde), es geht um ein Konzept, alte Loks 'in den Griff' zu kriegen, mit allereinfachsten, für jedermann nachvollziehbaren und v.a. Dingen beim Elektronikhändler um die Ecke erhältlichen Mitteln, sowas in der Art.
Wir erarbeiten eine Art 'universelles Konzept', daß es ermöglicht, sowohl umgebaute DC Loks, sei es werksmäßig oder nachträglich als auch die alten analogen Schätzchen aus der wertvollen Sammlung zu 'zähmen', sodaß ein ungetrübter Fahrspaß auch im Mehrzugbetrieb und ohne Trafonachregelung bei jeder einzelnen Lok gewährleistet ist.
Das Ganze soll zudem reversibel, also ohne 'bleibende Schäden' wieder zu entfernen, aber genauso leicht einzubauen sein.
Sobald wir zu einem akzeptablen Ergebnis, das ich natürlich testen werde gekommen sind, werde ich berichten und entsprechende Einbaupläne bzw. Stücklisten hier veröffentlichen
Hoffen wir, daß es klappt, euer
Frank (DersichdenWolfplantundganzganzvieleinundwiederauslötet .. )
ich bin mit einem Spezialisten -der auch mal modellbahnmäßig unterwegs war- in Kontakt (den ich bei passender Gelegenheit auch rühmlich erwähnen werde), es geht um ein Konzept, alte Loks 'in den Griff' zu kriegen, mit allereinfachsten, für jedermann nachvollziehbaren und v.a. Dingen beim Elektronikhändler um die Ecke erhältlichen Mitteln, sowas in der Art.
Wir erarbeiten eine Art 'universelles Konzept', daß es ermöglicht, sowohl umgebaute DC Loks, sei es werksmäßig oder nachträglich als auch die alten analogen Schätzchen aus der wertvollen Sammlung zu 'zähmen', sodaß ein ungetrübter Fahrspaß auch im Mehrzugbetrieb und ohne Trafonachregelung bei jeder einzelnen Lok gewährleistet ist.
Das Ganze soll zudem reversibel, also ohne 'bleibende Schäden' wieder zu entfernen, aber genauso leicht einzubauen sein.
Sobald wir zu einem akzeptablen Ergebnis, das ich natürlich testen werde gekommen sind, werde ich berichten und entsprechende Einbaupläne bzw. Stücklisten hier veröffentlichen
Hoffen wir, daß es klappt, euer
Frank (DersichdenWolfplantundganzganzvieleinundwiederauslötet .. )
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Wir sind dran ... AC Motorregelung ..
Hallo Leute,
da ich von meinem Bekannten schon länger nichts mehr gehört habe ist das Konzept 'einfache und universelle nachträgliche Motorregelung mittels Triacs/Thyristoren' erst einmal auf Eis gelegt, ich werde mich irgendwann einmal wohl selbst an die Sache machen was aber dauern kann, aber mit den bisherigen Möglichkeiten, die Fahreigenschaften von Loks resp. deren Motorenlaufeigenschaften zu beeinflussen und zu kontrollieren, d.h. über Reihenwiderstände, die die Langsamfahreigenschaften erheblich verbessern und/oder die Beschneidung der Höchstgeschwindigkeit bzw. der Maximaldrehzahl des Motors mittels Zenerdioden ist erst einmal ein gewisser Pool von Möglichkeiten zu diesem Zweck gegeben denke ich, auch wenn man mit diesen Methoden eben etwas mehr experimentieren muß, was eine gewisse Geduld und Experimentierfreudigkeit (und entsprechende Beobachtung) voraussetzt.
Tut mir sehr leid, daß ich zum gegebenen Zeitpunkt noch nichts Positiveres zum obigen Thema berichten kann
Viele Grüße
Frank
da ich von meinem Bekannten schon länger nichts mehr gehört habe ist das Konzept 'einfache und universelle nachträgliche Motorregelung mittels Triacs/Thyristoren' erst einmal auf Eis gelegt, ich werde mich irgendwann einmal wohl selbst an die Sache machen was aber dauern kann, aber mit den bisherigen Möglichkeiten, die Fahreigenschaften von Loks resp. deren Motorenlaufeigenschaften zu beeinflussen und zu kontrollieren, d.h. über Reihenwiderstände, die die Langsamfahreigenschaften erheblich verbessern und/oder die Beschneidung der Höchstgeschwindigkeit bzw. der Maximaldrehzahl des Motors mittels Zenerdioden ist erst einmal ein gewisser Pool von Möglichkeiten zu diesem Zweck gegeben denke ich, auch wenn man mit diesen Methoden eben etwas mehr experimentieren muß, was eine gewisse Geduld und Experimentierfreudigkeit (und entsprechende Beobachtung) voraussetzt.
Tut mir sehr leid, daß ich zum gegebenen Zeitpunkt noch nichts Positiveres zum obigen Thema berichten kann
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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