Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich?

2 verfasser

Nach unten

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich? Empty Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich?

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 16 März 2012 - 12:53

Hallo,
ich verwende eigentlich sehr gerne Islandmoos, da es von der Grundlage her ein Naturprodukt ist. Aber es ist ja irgendwie farblich behandelt, vielleicht auch konserviert (?). Vor über einem Jahr habe ich recht viel davon verbaut, vor allem, da ich auch Bäume daraus gemacht habe:

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich? Neues_10

Vor allem, wenn es auf dem Dachboden warm wird, stinkt das Zeug aber gewaltig. Und jetzt, da das Wetter wieder besser wird, fangen gerade die großflächigen Bäume wieder an zu riechen. Nach über einem Jahr! Ich habe mal gegoogelt, ob Islandmoos irgendwie giftig ist, habe aber nichts gefunden.

Ist Euch etwas dazu bekannt?

Grüße ringsum
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich? Empty Re: Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich?

Beitrag von roeby1959 Fr 16 März 2012 - 15:11

Duisburg Railroad schrieb:Hallo,
ich verwende eigentlich sehr gerne Islandmoos, da es von der Grundlage her ein Naturprodukt ist. Aber es ist ja irgendwie farblich behandelt, vielleicht auch konserviert (?). Vor über einem Jahr habe ich recht viel davon verbaut, vor allem, da ich auch Bäume daraus gemacht habe:

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich? Neues_10

Vor allem, wenn es auf dem Dachboden warm wird, stinkt das Zeug aber gewaltig. Und jetzt, da das Wetter wieder besser wird, fangen gerade die großflächigen Bäume wieder an zu riechen. Nach über einem Jahr! Ich habe mal gegoogelt, ob Islandmoos irgendwie giftig ist, habe aber nichts gefunden.

Ist Euch etwas dazu bekannt?
Hallo Markus.
Keine sorge baue schon40 jahre damit und lebe noch.Der geruch kommt wohl daher das es luftfeuchtigkeit auf nimmt darum ist es auch nach jahren
immer noch nicht bröselig.Eingefärbt glaube ich nicht ist ein naturprodukt kommt in allen farben draußen vor.Habe normales moos mit eingebaut
und halte es mit der blumenspritze fitt.
Gruß:Robert

Grüße ringsum
Markus
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich? Empty Re: Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich?

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 16 März 2012 - 18:54

Hallo Robert,
das ist ja schon mal ein Hinweis. Laut Wikipedia ist das Zeug aber nur grün oder braun bis schwarz. Es gibt aber auch gelb und rot zu kaufen. Sicher, dass es nicht gefärbt ist?
Das mit dem normalen Moos werde ich auch mal testen, in meinem Garten ist so viel, dass ich das ganze Miniaturwunderland begrünen könnte.
Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich? Empty Re: Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich?

Beitrag von roeby1959 Fr 16 März 2012 - 19:42

Duisburg Railroad schrieb:Hallo Robert,
das ist ja schon mal ein Hinweis. Laut Wikipedia ist das Zeug aber nur grün oder braun bis schwarz. Es gibt aber auch gelb und rot zu kaufen. Sicher, dass es nicht gefärbt ist?
Das mit dem normalen Moos werde ich auch mal testen, in meinem Garten ist so viel, dass ich das ganze Miniaturwunderland begrünen könnte.
Grüße
Markus
Hallo Markus.
Aber nur nässen wenn es gelb wird holt sich auch feuchtigkeit aus der luft ist normal nur im winter nötig wenn geheizt wird(trockne luft)
Gruß: Robert
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich? Empty Re: Islandmoos stinkt - gesundheitsschädlich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten