Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

D-Zug der Ep.IIIa

Nach unten

D-Zug der Ep.IIIa Empty D-Zug der Ep.IIIa

Beitrag von Jumbojet Sa 13 Feb 2021 - 1:23

Moin Männers,

Letzte Woche habe ich mir einen kurzen D-Zug der Ep.IIIa zusammengestellt, wie er in etwa gefahren sein könnte.
Die interessantesten Wagen kommen aus dem Roco Wagenset 74098.

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01195s7kal

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan189umk3r

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan190xgkia

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan1916ij15


Die Zusammenstellung des Zuges:

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan241zljqu
Rev. 14.11.59

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan242k0kwd
Rev. 3.2.55

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan243goj5p
Rev. 20.8.55

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan2446zjjt
Rev. 12.10.53

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan256cjk60
Rev. 2.11.53 // Dieser Wagen ist zweimal im Zugverband eingestellt.

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan2453gjgo
Rev. 12.4.53

Alle Wagen sind von Roco, Längenmaßstab 1:87

Passende Zugloks:

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan254knkje
E10 001 mit Zweilicht-Spitzensignal (Liliput Bachmann);

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan272smjkw
E19 12 (Fleischmann). Diese Lok, Rev. 29.8.49, soll bis 1954 ihre rote Farbe behalten haben.

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan266emkgi
BR 18.6 . Diese Loks waren in den 1950er Jahren in Nürnberg stationiert.

D-Zug der Ep.IIIa 2021-01jan265trk6e
Der ganze Zug, mit BR 18.6

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Fotos und Info 'was anfangen.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

D-Zug der Ep.IIIa Empty Re: D-Zug der Ep.IIIa

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 13 Feb 2021 - 6:31

Moin Jo,
erstklassig und authentisch dazu, sogar ein Büffetwagen ist dabei für's leibliche Wohl. Auch die Reihung ist perfekt mit dem Post4ü a/21,6 (tolles Modell, hatte ich in Spur N auch im F-Zug mit den blauen Roco Schürzen und V200 als Zuglok) Schürzenpostwagen vorweg, so kann er auf die Reise gehen Very Happy
Alle deine vorgeschlagenen Loks sehen übrigens toll davor aus Wink

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

D-Zug der Ep.IIIa Empty Re: D-Zug der Ep.IIIa

Beitrag von Andreas Pohl Sa 13 Feb 2021 - 14:53

Hallo Jo,
ein sehr schöner Zug Bravo Bravo Bravo Die Loks sind exquisit und passen genial vor diesen Zug. Eindaum Eindaum Eindaum
Interessant finde ich die blauen 2. Kl. Wagen. Dachte immer dass diese Wagen in grün lackiert sind. Habe auch selbst einen 2. Kl. Wagen in blau, aber der hat noch ein Liegeabteil und daher resultierend die blaue Farbe.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

D-Zug der Ep.IIIa Empty Re: D-Zug der Ep.IIIa

Beitrag von Jumbojet Sa 13 Feb 2021 - 15:03

Moin Andreas,

der blaue AB wurde nach der Klassenreform 1956 in einen A4üm (1.Kl.) reklassifiziert.
Ursprünglich war geplant, sie mit den wenigen Vorkriegs-Schnellzugwagen A4üe (Gruppe 39) im F-Zugdienst verkehren zu lassen.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

D-Zug der Ep.IIIa Empty Re: D-Zug der Ep.IIIa

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Feb 2021 - 8:59

Hallo Andreas,
der blaue AB wurde nach der Klassenreform 1956 in einen A4üm (1.Kl.) reklassifiziert
Lag das auch mit daran, daß es anfangs ja auch noch die dritte Klasse gab?

Also in meinem F-Zug in Spur N (mit den blauen Schürzen) gibt es auch noch die 'Grundschulwagen' ('ABC Schütze'), also mit allen drei damals noch vertretenen Klassen Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

D-Zug der Ep.IIIa Empty Re: D-Zug der Ep.IIIa

Beitrag von Jumbojet So 14 Feb 2021 - 22:45

Moin Frank,

der blaue AB wurde nach der Klassenreform 1956 in einen A4üm (1.Kl.) reklassifiziert
Lag das auch mit daran, daß es anfangs ja auch noch die dritte Klasse gab?

Ja, wenn Du das Foto des Wagen genau betrachtest ist zu sehen, dass das 1. Klasse Zeichen blau übermalt wurde.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

D-Zug der Ep.IIIa Empty Re: D-Zug der Ep.IIIa

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten