26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
4 verfasser
Seite 1 von 1
26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Hallo Spielbahnfreunde,
nach langer Zeit habe ich noch mal den Henschel-Wegmann-Zug aus dem Schrank gekramt und aufgegleist. Dass es nicht die reine Freude sein wird diesen Zug zu fahren wusste ich allerdings.
Es ist das Insidermodell von 2005 (UVP 449,-€). Stammt also aus der unrühmlichen Ära Märklins, als Vieles in nicht märklingerechter Qualität in China gefertigt wurde. Was letztendlich den Stern Märklins ja auch sinken ließ. Darauf folgte dann 2006 auch noch die Übernahme durch die Heuschrecke Kingsbridge, was sogar fast den kompletten Ruin der Firma bedeutet hat. Zum Glück kam es dann doch noch anders, was dem hervorragenden Insolvenzverwalter Herrn Pluta zu verdanken ist.
Ihr kennt sicher die Geschichte.
Zurück zum Zug.
An sich ein sehr schönes Modell, dieses frühen Hochgeschwindigkeitszuges aus den 30er Jahren, wenn da nicht ein paar Macken eingebaut wären.
Die ersten gelieferten Exemplare waren wohl absolut nicht fahrbar. Es ruckelte und stotterte an einem Streifen. Mangelnde Stromabnahme und schlecht eingestellter Decoder waren dafür wohl die Hauptursache. In der Lok werkelt der SDS (Soft-Drive-Sinus) Motor, der an sich super Fahreigenschaften bieten kann, wenn er richtig angesteuert wird. Hier wurde geschlampt. Nach Einsendung an Märklin wurden Nachbesserungen vorgenommen, was zwar immer noch nicht zum reinen Fahrspaß führte, aber immerhin ein einigermaßen schönes Fahren möglich machte.
Meinen habe ich vor ca. 7 oder 8 Jahren für gut 300,-€ über Ebay gekauft, weil ich diesen besonderen Zug einfach haben wollte. Dass es Antriebsprobleme trotz nachgebesserter Version geben könnte war mir bekannt. Dem war auch so.
Nachdem der Zug ein paar Runden warm gefahren wird, geht es aber ganz gut.
Die Wagen sind auch nicht ohne Fehl und Tadel.
Für enge Kurven sind die Drehgestellblenden schwenkbar ausgeführt. Funktioniert auch gut, nur leider stellen sich Diese auf gerader Strecke nicht wieder einwandfrei in gerade Position zurück, was einfach unschön aussieht. Bisher habe ich mich nicht ran gemacht, dieses Übel zu beheben, wenn es denn überhaupt geht. Werde ich wohl die Tage mal näher betrachten müssen. Mal schauen was bei rum kommt.
Jetzt aber genug gelabert, ihr wollt Bilder sehen.
Bitteschön, da sind welche:
Erstmal der Zug in seiner vollen Länge
Dynamisch, schräg von unten
Nah mit der Nase dran
An den Trainspottern vorbei
Und zum Schluss noch mal auf dem Viadukt
Das wars mit dem kleinen Einblick von diesem besonderen Zug.
nach langer Zeit habe ich noch mal den Henschel-Wegmann-Zug aus dem Schrank gekramt und aufgegleist. Dass es nicht die reine Freude sein wird diesen Zug zu fahren wusste ich allerdings.
Es ist das Insidermodell von 2005 (UVP 449,-€). Stammt also aus der unrühmlichen Ära Märklins, als Vieles in nicht märklingerechter Qualität in China gefertigt wurde. Was letztendlich den Stern Märklins ja auch sinken ließ. Darauf folgte dann 2006 auch noch die Übernahme durch die Heuschrecke Kingsbridge, was sogar fast den kompletten Ruin der Firma bedeutet hat. Zum Glück kam es dann doch noch anders, was dem hervorragenden Insolvenzverwalter Herrn Pluta zu verdanken ist.
Ihr kennt sicher die Geschichte.
Zurück zum Zug.
An sich ein sehr schönes Modell, dieses frühen Hochgeschwindigkeitszuges aus den 30er Jahren, wenn da nicht ein paar Macken eingebaut wären.
Die ersten gelieferten Exemplare waren wohl absolut nicht fahrbar. Es ruckelte und stotterte an einem Streifen. Mangelnde Stromabnahme und schlecht eingestellter Decoder waren dafür wohl die Hauptursache. In der Lok werkelt der SDS (Soft-Drive-Sinus) Motor, der an sich super Fahreigenschaften bieten kann, wenn er richtig angesteuert wird. Hier wurde geschlampt. Nach Einsendung an Märklin wurden Nachbesserungen vorgenommen, was zwar immer noch nicht zum reinen Fahrspaß führte, aber immerhin ein einigermaßen schönes Fahren möglich machte.
Meinen habe ich vor ca. 7 oder 8 Jahren für gut 300,-€ über Ebay gekauft, weil ich diesen besonderen Zug einfach haben wollte. Dass es Antriebsprobleme trotz nachgebesserter Version geben könnte war mir bekannt. Dem war auch so.
Nachdem der Zug ein paar Runden warm gefahren wird, geht es aber ganz gut.
Die Wagen sind auch nicht ohne Fehl und Tadel.
Für enge Kurven sind die Drehgestellblenden schwenkbar ausgeführt. Funktioniert auch gut, nur leider stellen sich Diese auf gerader Strecke nicht wieder einwandfrei in gerade Position zurück, was einfach unschön aussieht. Bisher habe ich mich nicht ran gemacht, dieses Übel zu beheben, wenn es denn überhaupt geht. Werde ich wohl die Tage mal näher betrachten müssen. Mal schauen was bei rum kommt.
Jetzt aber genug gelabert, ihr wollt Bilder sehen.
Bitteschön, da sind welche:
Erstmal der Zug in seiner vollen Länge
Dynamisch, schräg von unten
Nah mit der Nase dran
An den Trainspottern vorbei
Und zum Schluss noch mal auf dem Viadukt
Das wars mit dem kleinen Einblick von diesem besonderen Zug.
juerje- Fahrdienstleiter
Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Hallo Jürgen,
ist ein sehr schöner Zug.
Schade, dass er nicht so wirklich gut fährt. Aber wenn er Dir Freude macht ist es gut. Mit den Blenden hilft eventuell etwas Fett oder entgraten.
Hoffe, dass Du es hin bekommst.
Freundliche Grüße
Andreas
ist ein sehr schöner Zug.
Schade, dass er nicht so wirklich gut fährt. Aber wenn er Dir Freude macht ist es gut. Mit den Blenden hilft eventuell etwas Fett oder entgraten.
Hoffe, dass Du es hin bekommst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Hallo Jürgen,
Datt iiiis natürlich ein Zug !!
Der Henschel-Wegmann-Zug ist schon ganz etwas Besonderes, ohne Frage !
Da sind damals sämtliche neu gewonnenen Erkenntnisse der Luftfahrt und Aerodynamik mit eingeflossen. Daher ist er ein typisches Produkt der 30er Jahre.
Für die damilige Zeit: Äußerst fortschrittlich.
Um nicht zu sagen, auch für die heutige Zeit.
Ich habe festgestellt, daß bei den Kinematiken von Roco oder Liliput es auch manchmal hakelt.
Von daher könnte es gut sein, daß nur ein paar winzige Grate die Bewegung stören.
Wäre schade, wenn solche Kleinigkeiten die Freude trüben.
Datt iiiis natürlich ein Zug !!
Der Henschel-Wegmann-Zug ist schon ganz etwas Besonderes, ohne Frage !
Da sind damals sämtliche neu gewonnenen Erkenntnisse der Luftfahrt und Aerodynamik mit eingeflossen. Daher ist er ein typisches Produkt der 30er Jahre.
Für die damilige Zeit: Äußerst fortschrittlich.
Um nicht zu sagen, auch für die heutige Zeit.
Würde ich auch mal versuchen.Mit den Blenden hilft eventuell etwas Fett oder entgraten.
Ich habe festgestellt, daß bei den Kinematiken von Roco oder Liliput es auch manchmal hakelt.
Von daher könnte es gut sein, daß nur ein paar winzige Grate die Bewegung stören.
Wäre schade, wenn solche Kleinigkeiten die Freude trüben.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Hallo Andreas und Jörg,
ich vermute auch mal dass die nicht ganz sauber entgratet sind. Werde ich dann sehen.
Fett oder Öl ist keine gute Idee. Es ist Kunststoff und da klebt es mehr, als das es hilft.
Kunststoff kriegt man z.B. mit Graphit schön rutschig. Einfach mit einem weichen Bleistift ein paar mal darüber gehen. Das reicht schon.
ich vermute auch mal dass die nicht ganz sauber entgratet sind. Werde ich dann sehen.
Fett oder Öl ist keine gute Idee. Es ist Kunststoff und da klebt es mehr, als das es hilft.
Kunststoff kriegt man z.B. mit Graphit schön rutschig. Einfach mit einem weichen Bleistift ein paar mal darüber gehen. Das reicht schon.
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Graphitpuder hat mir auch schon aus mancher 'Patsche' geholfen wenn es um Kunststoffteile geht... mit Graphit schön rutschig. Einfach mit einem weichen Bleistift ein paar mal darüber gehen
Gibt es aber auch in Fläschen so wie das 'Haushalts' Maschinenöl oder Talkumpuder -in Baumärkten, die leider im Moment alle geschlossen sind
Das lose Graphitpuder verteile ich dann mit einem feinen, weichen Pinsel an den entsprechenden Stellen, geht sehr gut, den Rest blase ich einfach vorsichtig weg
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Hallo Jürgen,
Dieser Henschel-Wegmann-Zug gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut.
Der gehörte doch, wie die SVT-Triebwagen, zu den "fliegenden Zügen" ?
Rein ästhetisch gesehen, steht der Zug auf einer Ebene mit dem "alten" Rheingold.
Sag mal, könnte es sein, daß die Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges später als "Blauer Enzian" gelaufen sind ?
Lima 149788
In dieser Ausführung würde der Zug mir auch sehr zusagen.
Mit einer 01, oder 03, als Zuglok......könnte ich mir sehr elegant vorstellen.
Ich mag diese "blauen Züge".......
Dieser Henschel-Wegmann-Zug gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut.
Der gehörte doch, wie die SVT-Triebwagen, zu den "fliegenden Zügen" ?
Rein ästhetisch gesehen, steht der Zug auf einer Ebene mit dem "alten" Rheingold.
Sag mal, könnte es sein, daß die Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges später als "Blauer Enzian" gelaufen sind ?
Lima 149788
In dieser Ausführung würde der Zug mir auch sehr zusagen.
Mit einer 01, oder 03, als Zuglok......könnte ich mir sehr elegant vorstellen.
Ich mag diese "blauen Züge".......
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Hallo Jörg,
das mit den "Blauen Enzian" könnte tatsächlich so sein. Sehen sich schon sehr ähnlich, die Wagen.
Mein Video dazu kennst Du ja
Ich wusste gar nicht das sogar Lima diese schönen Wagen im Programm hatte.
Eine V200.0 macht sich übrigens auch sehr gut davor.
das mit den "Blauen Enzian" könnte tatsächlich so sein. Sehen sich schon sehr ähnlich, die Wagen.
Mein Video dazu kennst Du ja
Ich wusste gar nicht das sogar Lima diese schönen Wagen im Programm hatte.
Eine V200.0 macht sich übrigens auch sehr gut davor.
juerje- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug
Blaue F-Zug Wagen und V200.0 mit 'DEUTSCHE BUNDESBAHN' Lettern, eine Traumkombi! Hatte ich in Spur N, einfach fantastisch der Anblick .. seufzEine V200.0 macht sich übrigens auch sehr gut davor
Muß die Dinger wohl doch mal hervorkramen und ein paar Bilder machen ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten