Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen

2 verfasser

Nach unten

Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen Empty Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen

Beitrag von Folkwang Sa 27 März 2021 - 16:44

Hallo Leute,
unlängst habe ich einen Märklin H0 4506 "Gedeckter Güterwagen mit Schlußlaternen" in gutem Zustand für wenig Geld bei eBay
erworben. Der Wagen sieht noch sehr gut aus und der Schleifer hat scheinbar noch nie eine Runde auf einer Moba gedreht. Bei der Fahrprobe zeigte sich jedoch das die Schlußlaternen nicht leuchten. Natürlich dachte ich mir zuerst, daß es mit dem Auswechseln der Glühbirne erledigt sei. Nachdem ich das Gehäuse abgebaut hatte mußte ich feststellen das die E5,5 Lampenfassung von dem Blechstreifen auf dem sie montiert war abgebrochen war. Wie bekommt  man die E5,5 Fassung wieder auf dem Blechstreifen befestigt? Benötigt man dazu schweres Gerät? Diese E5,5 Fassungen sind ja scheinbar aufgenietet.
Alternativ könnte ich auf den Wagenboden einen Beleuchtungssockel kleben, wobei hierzu das Blech des Wagenbodens mit dem Kunststoff des Beleuchtungssockels verklebt werden müßte.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen Empty Re: Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 27 März 2021 - 17:45

Moin Uwe,

Blech entlackieren -falls schwarz- und schlicht LÖTEN! (Beste Methode) Cool

Alternative: Reißzwecke von unten einstecken -vorher in der Länge etwas kürzen- und mit Schraubenzieher kräftig umbiegen, der Fußkontakt ist nun wieder hergestellt; habe ich bei einer alten V100 eines Kollegen mal gemacht, geht! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


koef2 und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen Empty Buchsenleiste als Fassung für Micro Grühlampe mit Drahtanschlüssen

Beitrag von Folkwang Fr 4 Jun 2021 - 15:39

Hallo Leute,

inzwischen ist es mir gelungen die Schlußlaternen wieder zum Leuchten zu bringen.
Die 5,5mm Fassung konnte ich nicht wieder befestigen. Daher habe ich mir einen anderen Weg gesucht.
Eine 2x1 Buchsenleiste Rastermaß 1,27mm als Fassung für eine Micro Grühlampe 12V 0,48W (Drahtanschlüsse) habe ich in der Nähe der Schlußlaternen angebracht.

Ein Stückchen MDF-Platte von 20x 10 mm habe ich auf dem Blechfahrgestell des Wagens mit Heißkleber befestigt.
Auf diese Platte dann die Buchsenleiste mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf die MDF-Platte geklebt.
Die Buchenleiste mit dem Schleifer und dem Blechfahrgestell verbunden und fertig Very Happy
Die Drähte der Micro Grühlampe passend gekürzt und am Ende im rechten Winkel umgebogen.
Die Buchsenleiste wird also als Fassung für die Micro Grühlampe mit Drahtanschlüssen verwendet.

Hier eine Zeichnung, um das ganze zu verdeutlichen:
Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen Schlusslicht
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen Empty Re: Güterwagen mit Schlußlaternen | E5,5 Lampenfassung abgebrochen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten