Die 'Bremsecke'
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Die 'Bremsecke'
Hallo Leute,
bin gerade über etwas gestolpert was mein Weltbild 'mal wieder' durcheinander gebracht hat:
Es gibt Nußecken, Spaßbremsen ('Bremsklötze') und die sog. 'Brems-Ecke'
Es handelt sich hierbei um jene kryptischen Zeichen an der äußersten Kante eines jeden Güterwagens denen man, je nach Gesinnung 'Spiel- und Spaß- oder Betriebsbahner' oder 'Nietenzähler/Pufferküsser' mehr oder weniger Beachtung schenkt, fehlen diese oder sind als Aufschiebebilder beigefügt (und verbleiben meistens im Karton:oops:) stört's eigentlich auch nicht weiter, mich jedenfalls nicht
Ich ging aufgrund gewisser Fehlinformationen davon aus, daß es sich bei diesen Zeichen um 'Rangiermarkierungen' handelt, also um so etwas wie 'Kimme und Korn' bei einer Flinte bzw. eine Einrichtung zum besseren Abschätzen von Entfernungen bei parallaxebedingten 'optischen Verzerrungen' wie sie häufig beim femalen Einparken auftreten und im besten Fall zu harmlosen Blechschäden führen können ..
Das wäre in meinem Falle auch nicht weiter dramatisch (auch die seltsame Verschiedenartigkeit dieser Zeichen) bis ich hierauf stieß:
Das Geheimnis der Brems-Ecken an Güterwagen
Und sage mir bitte jetzt keiner, er 'habe das gewußt'! Ich bitte euch Leute ..
Warum bringt das nun mein 'Weltbild' durcheinander? Ganz einfach, es gibt somit ein einfaches Kriterium, welche Güterwagen in Personenzügen (PmG) 'mitfahren' durften und welche nicht, es hängt einfach von der Art ihrer Bremse ab, ob 'personenzugtauglich' oder nicht!!
Auch hier -etwas weiter unten- nochmals zu finden:
Quelle: Eisenbahnmodelltechnik (THEMT.de)
Das -so wage ich mal zu behaupten- eröffnet (mir zumindest) nun einen ganz anderen Blickwinkel auf Zugbildung(en) in Epoche III ...
bin gerade über etwas gestolpert was mein Weltbild 'mal wieder' durcheinander gebracht hat:
Es gibt Nußecken, Spaßbremsen ('Bremsklötze') und die sog. 'Brems-Ecke'
Es handelt sich hierbei um jene kryptischen Zeichen an der äußersten Kante eines jeden Güterwagens denen man, je nach Gesinnung 'Spiel- und Spaß- oder Betriebsbahner' oder 'Nietenzähler/Pufferküsser' mehr oder weniger Beachtung schenkt, fehlen diese oder sind als Aufschiebebilder beigefügt (und verbleiben meistens im Karton:oops:) stört's eigentlich auch nicht weiter, mich jedenfalls nicht
Ich ging aufgrund gewisser Fehlinformationen davon aus, daß es sich bei diesen Zeichen um 'Rangiermarkierungen' handelt, also um so etwas wie 'Kimme und Korn' bei einer Flinte bzw. eine Einrichtung zum besseren Abschätzen von Entfernungen bei parallaxebedingten 'optischen Verzerrungen' wie sie häufig beim femalen Einparken auftreten und im besten Fall zu harmlosen Blechschäden führen können ..
Das wäre in meinem Falle auch nicht weiter dramatisch (auch die seltsame Verschiedenartigkeit dieser Zeichen) bis ich hierauf stieß:
Das Geheimnis der Brems-Ecken an Güterwagen
Es zeigt die betrieblichen Anschriften an einem Güterwagen. Links an der Kante unter der Griffstange sind ein weißes Quadrat und darunter ein Rechteck mit einer abgeschrägten Ecke zu sehen. Da diese Kennzeichnung auf der Eckrunge angebracht ist und Auskunft über die Bremsbauart des Wagens gibt, wird diese Kennzeichnung als Brems-Ecke bezeichnet.
Bremsecken dienten seit Einführung der Druckluftbremse in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts bis 1978 zur Kennzeichnung der in Güterwagen verbauten Bremsbauarten. Diese Bremsecken wurden mit weißer Farbe an den Eckrungen der Güterwagen aufgemalt. Wenn der Untergrund Weiß war, mussten die Bremsecken Schwarz umrandet werden. Anhand dieser Bremsecken konnte der Betriebseisenbahner sofort sehen, welche Eigenschaft die Güterwagenbremse hatte.
Und sage mir bitte jetzt keiner, er 'habe das gewußt'! Ich bitte euch Leute ..
Warum bringt das nun mein 'Weltbild' durcheinander? Ganz einfach, es gibt somit ein einfaches Kriterium, welche Güterwagen in Personenzügen (PmG) 'mitfahren' durften und welche nicht, es hängt einfach von der Art ihrer Bremse ab, ob 'personenzugtauglich' oder nicht!!
Auch hier -etwas weiter unten- nochmals zu finden:
Quelle: Eisenbahnmodelltechnik (THEMT.de)
Das -so wage ich mal zu behaupten- eröffnet (mir zumindest) nun einen ganz anderen Blickwinkel auf Zugbildung(en) in Epoche III ...
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
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