Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die 'Bremsecke'

Nach unten

Die 'Bremsecke' Empty Die 'Bremsecke'

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 27 März 2021 - 19:44

Hallo Leute,
bin gerade über etwas gestolpert was mein Weltbild 'mal wieder' durcheinander gebracht hat:

Es gibt Nußecken, Spaßbremsen ('Bremsklötze') und die sog. 'Brems-Ecke' Shocked

Es handelt sich hierbei um jene kryptischen Zeichen an der äußersten Kante eines jeden Güterwagens denen man, je nach Gesinnung 'Spiel- und Spaß- oder Betriebsbahner' oder 'Nietenzähler/Pufferküsser' mehr oder weniger Beachtung schenkt, fehlen diese oder sind als Aufschiebebilder beigefügt (und verbleiben meistens im Karton:oops:) stört's eigentlich auch nicht weiter, mich jedenfalls nicht Neutral

Ich ging aufgrund gewisser Fehlinformationen davon aus, daß es sich bei diesen Zeichen um 'Rangiermarkierungen' handelt, also um so etwas wie 'Kimme und Korn' bei einer Flinte bzw. eine Einrichtung zum besseren Abschätzen von Entfernungen bei parallaxebedingten 'optischen Verzerrungen' wie sie häufig beim femalen Einparken auftreten und im besten Fall zu harmlosen Blechschäden führen können ..

Die 'Bremsecke' 6185263_4

Das wäre in meinem Falle auch nicht weiter dramatisch (auch die seltsame Verschiedenartigkeit dieser Zeichen) bis ich hierauf stieß:

Das Geheimnis der Brems-Ecken an Güterwagen
Die 'Bremsecke' Abc-schild-wunder

Es zeigt die betrieblichen Anschriften an einem Güterwagen. Links an der Kante unter der Griffstange sind ein weißes Quadrat und darunter ein Rechteck mit einer abgeschrägten Ecke zu sehen. Da diese Kennzeichnung auf der Eckrunge angebracht ist und Auskunft über die Bremsbauart des Wagens gibt, wird diese Kennzeichnung als Brems-Ecke bezeichnet.

Bremsecken dienten seit Einführung der Druckluftbremse in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts bis 1978 zur Kennzeichnung der in Güterwagen verbauten Bremsbauarten. Diese Bremsecken wurden mit weißer Farbe an den Eckrungen der Güterwagen aufgemalt. Wenn der Untergrund Weiß war, mussten die Bremsecken Schwarz umrandet werden. Anhand dieser Bremsecken konnte der Betriebseisenbahner sofort sehen, welche Eigenschaft die Güterwagenbremse hatte.

Und sage mir bitte jetzt keiner, er 'habe das gewußt'! Ich bitte euch Leute .. Sad

Warum bringt das nun mein 'Weltbild' durcheinander? Ganz einfach, es gibt somit ein einfaches Kriterium, welche Güterwagen in Personenzügen (PmG) 'mitfahren' durften und welche nicht, es hängt einfach von der Art ihrer Bremse ab, ob 'personenzugtauglich' oder nicht!! Shocked

Auch hier -etwas weiter unten- nochmals zu finden:
Die 'Bremsecke' Brsgn-000
Quelle: Eisenbahnmodelltechnik (THEMT.de)

Das -so wage ich mal zu behaupten- eröffnet (mir zumindest) nun einen ganz anderen Blickwinkel auf Zugbildung(en) in Epoche III ... scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten