Heinhausen wie es in den 50er + 60er Jahren hätte sein können
5 verfasser
Seite 1 von 1
Heinhausen wie es in den 50er + 60er Jahren hätte sein können
Hallo Modellbahnfreunde.
Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder einen Bildbericht über einen Spieltag. Der Grund für die lange Pause war das ich meine Anlage neu verkabeln mußte, denn es hatten sich da nach jetzt 10 Jahren Kurzschlüsse gehäuft deren Ursprung einfach nicht zu finden waren. So lief die Drehscheibe an einem Tag nur rechts herum und am nächsten Tag nur links. Weichen schalteten an einem Tag und am anderen Tag nicht mehr und dabei lag die Anlage die ganze Zeit über auf einem Tisch und ist nicht bewegt worden. Wo da der Kurzschlussteufel saß konnte ich ganz einfach nicht finden und so habe ich alle Kabel abgerissen und alles neu verkabelt. Jetzt geht wieder alles
Der heutige Spieltag stand unter dem Motto " Heinhausen wie es in den 50er und 60er Jahren hätte sein können". Leider mußte ich die Lima V 80 tauschen, denn die zog nicht einmal die 3 Wagen des Bambergers weg, denn diese lok hat keine Haftreifen und quälte sich mit durchdrehenden Rädern langsam durch die Kurve bis sie stehen blieb.
Zum Einsatz kamen Loks der Firmen Trix, Märklin und Lima.
Dampfloks:
BR 38, BR 24, BR 78 alle von Märklin
Dieselloks:
BR 280, BR V 80, BR V 200, BR 218 Lima und Märklin
Triebwagen:
VT 08 von Trix
E-Loks:
BR E 41, BR 141, BR 140, BR 104 auch alle von Märklin
Das Wagenmaterial stammte von Roco und Märklin.
Hier nun die Bilder des Tages.
und das Video
Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder einen Bildbericht über einen Spieltag. Der Grund für die lange Pause war das ich meine Anlage neu verkabeln mußte, denn es hatten sich da nach jetzt 10 Jahren Kurzschlüsse gehäuft deren Ursprung einfach nicht zu finden waren. So lief die Drehscheibe an einem Tag nur rechts herum und am nächsten Tag nur links. Weichen schalteten an einem Tag und am anderen Tag nicht mehr und dabei lag die Anlage die ganze Zeit über auf einem Tisch und ist nicht bewegt worden. Wo da der Kurzschlussteufel saß konnte ich ganz einfach nicht finden und so habe ich alle Kabel abgerissen und alles neu verkabelt. Jetzt geht wieder alles
Der heutige Spieltag stand unter dem Motto " Heinhausen wie es in den 50er und 60er Jahren hätte sein können". Leider mußte ich die Lima V 80 tauschen, denn die zog nicht einmal die 3 Wagen des Bambergers weg, denn diese lok hat keine Haftreifen und quälte sich mit durchdrehenden Rädern langsam durch die Kurve bis sie stehen blieb.
Zum Einsatz kamen Loks der Firmen Trix, Märklin und Lima.
Dampfloks:
BR 38, BR 24, BR 78 alle von Märklin
Dieselloks:
BR 280, BR V 80, BR V 200, BR 218 Lima und Märklin
Triebwagen:
VT 08 von Trix
E-Loks:
BR E 41, BR 141, BR 140, BR 104 auch alle von Märklin
Das Wagenmaterial stammte von Roco und Märklin.
Hier nun die Bilder des Tages.
und das Video
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
koef2, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann, mobakunterbunt und Ulli Hildener mögen diesen Beitrag
Re: Heinhausen wie es in den 50er + 60er Jahren hätte sein können
Herrliche Bilderserie wie immer Heinz-Dieter - o unser Chef
Ich mache mir aus 'Cheffe' immer diesen Spaß - was Du sicherlich schon öfter festgestellt hast, also bitte nicht übelnehmen!
Hast Du schon mal über rote Zöpfe und einen Bart nachgedacht?
Kann es sein, daß man vielerorts -so auch hier- die gute alte Epoche III wiederentdeckt?
Eindeutig das 'modernste' Fahrzeug dieser Serie - gleich aufgefallen!
Die 'Polente', die Idee hatte eine Kieler Polizeiwache in den Achtzigern, Kieler Amtskennzeichen 'KI-3333' ..
Das Ding war tatsächlich im regulären Einsatz .. Vermutlich war man damimt eher sehr gemächlich unterwegs
Ich mache mir aus 'Cheffe' immer diesen Spaß - was Du sicherlich schon öfter festgestellt hast, also bitte nicht übelnehmen!
Hast Du schon mal über rote Zöpfe und einen Bart nachgedacht?
Kann es sein, daß man vielerorts -so auch hier- die gute alte Epoche III wiederentdeckt?
Eindeutig das 'modernste' Fahrzeug dieser Serie - gleich aufgefallen!
Die 'Polente', die Idee hatte eine Kieler Polizeiwache in den Achtzigern, Kieler Amtskennzeichen 'KI-3333' ..
Das Ding war tatsächlich im regulären Einsatz .. Vermutlich war man damimt eher sehr gemächlich unterwegs
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Heinhausen wie es in den 50er + 60er Jahren hätte sein können
Hallo Heinz-Dieter,
großes Lob für das Video und die Bilder. Loks und Wagen sind genau nach meinem Geschmack.
Freundliche Grüße
Gerhard
großes Lob für das Video und die Bilder. Loks und Wagen sind genau nach meinem Geschmack.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Heinhausen wie es in den 50er + 60er Jahren hätte sein können
Moin Heinz-Dieter,
Vielen Dank, erstmal, für die tollen Bilder !!!
Und das Video ist, wie immer, ein absoluter Audio-Genuss !!
Allein, das Fahrgeräusch bringt den Glücks-Pegel wieder nach oben !!
Aber Du brauchst Deine Zusammenstellungen nicht nur auf die ´50er und ´60er Jahre beschränken.
VT 08 und die blau/grünen D-Zugwagen sind docch mindestens bis ender der ´70er Jahre gelaufen.
Also ein Ensemble von mindestens 30 Jahren Eisenbahngeschichte !
Vielen Dank, erstmal, für die tollen Bilder !!!
Und das Video ist, wie immer, ein absoluter Audio-Genuss !!
Allein, das Fahrgeräusch bringt den Glücks-Pegel wieder nach oben !!
Aber Du brauchst Deine Zusammenstellungen nicht nur auf die ´50er und ´60er Jahre beschränken.
VT 08 und die blau/grünen D-Zugwagen sind docch mindestens bis ender der ´70er Jahre gelaufen.
Also ein Ensemble von mindestens 30 Jahren Eisenbahngeschichte !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Heinhausen wie es in den 50er + 60er Jahren hätte sein können
Moin Heinz-Dieter,
da präsentierst Du eine schöne Auswahl an Loks und sonstigem rollenden Material (incl. Autos). Zu Lima Loks sag' ich nur so viel - "jeh mich wech mit die Dingers !" In meinen Augen sind die meisten dieser Loks, einschließlich der genannten V80, Spielzeugteile und, freundlich ausgedrückt, nur sehr bedingt modellbahntauglich. Ausgenommen vielleicht die neueren Modelle von Hornby-Lima in den blauen Kartons. Davon habe ich die V300 (HL2008). Die ist optisch weitgehend OK und hat zumindest Zugkraft für 4 D-Zugwagen. Deutlich anders verhält es sich mit Wagenmaterial. Die D-Zugwagen und "Silberlinge" , sofern mit KKK ausgerüstet, können mit heutigen Material außen-optisch und in der Bedruckung noch mithalten. Von solchen Wagen habe ich "grüne Silberlinge", Silberlinge und ein 4-teiliges Rheingold / Rheinpfeil Wagenset.
V80 habe ich in WS von Märklin und in GS von Roco und bin damit sehr zufrieden. Da diese Modelle inzwischen einige Jährchen auf dem Buckel haben, ist auch deren Preis attraktiv. Zumindest bei den Analogmodellen. Darum ist der Erwerb einer Lima V80 für mich indiskutabel - egal für welchen Preis.
Gruß, Jo.
da präsentierst Du eine schöne Auswahl an Loks und sonstigem rollenden Material (incl. Autos). Zu Lima Loks sag' ich nur so viel - "jeh mich wech mit die Dingers !" In meinen Augen sind die meisten dieser Loks, einschließlich der genannten V80, Spielzeugteile und, freundlich ausgedrückt, nur sehr bedingt modellbahntauglich. Ausgenommen vielleicht die neueren Modelle von Hornby-Lima in den blauen Kartons. Davon habe ich die V300 (HL2008). Die ist optisch weitgehend OK und hat zumindest Zugkraft für 4 D-Zugwagen. Deutlich anders verhält es sich mit Wagenmaterial. Die D-Zugwagen und "Silberlinge" , sofern mit KKK ausgerüstet, können mit heutigen Material außen-optisch und in der Bedruckung noch mithalten. Von solchen Wagen habe ich "grüne Silberlinge", Silberlinge und ein 4-teiliges Rheingold / Rheinpfeil Wagenset.
V80 habe ich in WS von Märklin und in GS von Roco und bin damit sehr zufrieden. Da diese Modelle inzwischen einige Jährchen auf dem Buckel haben, ist auch deren Preis attraktiv. Zumindest bei den Analogmodellen. Darum ist der Erwerb einer Lima V80 für mich indiskutabel - egal für welchen Preis.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Heinhausen wie es in den 50er + 60er Jahren hätte sein können
Hallo Jo,
die Lima v 80 habe ich vor vielen Jahren, damals gab es die Märklin V 80 noch nicht, bei einem Ebay Händler für ich glaube 39 € gekauft. In der Lok werkelte ein Arnold Decoder. Ich kannte bisher Arnold nur als Spur N Bahn und wußte nicht das unter der Marke Arnold auch Decoder produziert wurden. Leider verstand dieser Decoder kein analog und so konnte ich die Lok nur auf meiner digitalen Spielbahn fahren lassen. Auch schien die Front Birne durch das Gehäuse durch und das sah einfach nur scheiße aus.
Außerdem "vergaß" der Arnold Decoder immer seine letzte Einstellung und raste dann am nächsten Tag mit Vollgeschwindigkeit los und ließ sich nur schwer zum Stand zu bringen. Aus dem Grund wurde in die Lok von einem MIST 47er ein Lopi verbaut und die Birnen durch LED`s ersetzt und danach lief die Lok wie ein Uhrwerk. Leider zieht die so gut wie nichts weg weil der Lok Haftreifen fehlen und bei max 4 Güterwagen der leichten Märklin 4400 Serie ist schluß.
Was die Detaillierung und Beschriftung angeht kann die Lima jeden Vergleich mit der Märklin halten. Ich habe auch noch andere Lima Sachen, so z.B. den ET 403 aber nicht in der Lufthansa Ausführung sondern den normalen. Auch der hat noch einen Decoder drin der leider kein analog versteht und den werde ich wohl mal wenn wieder Stammtische möglich sein werden auf einen Lopi umbauen lassen. Digital fährt der sehr gut und beleuchtet ist der auch.
Dann habe ich noch einen ET 30 in o/b der auch gut läuft und das analog.Leider ist da vor einigen Wochen das Schleiferkabel abgegangen, bzw. die Lötstelle hat sich gelöst, auch ein Fall für den MIST 47, denn löten kann ich mit meinen schlechten Augen nicht mehr.
Ach so einige Erzwagen habe ich ja auch noch von Lima mit HGK Beschriftung die sind auch OK und gehören zu der goldenen Serie.
die Lima v 80 habe ich vor vielen Jahren, damals gab es die Märklin V 80 noch nicht, bei einem Ebay Händler für ich glaube 39 € gekauft. In der Lok werkelte ein Arnold Decoder. Ich kannte bisher Arnold nur als Spur N Bahn und wußte nicht das unter der Marke Arnold auch Decoder produziert wurden. Leider verstand dieser Decoder kein analog und so konnte ich die Lok nur auf meiner digitalen Spielbahn fahren lassen. Auch schien die Front Birne durch das Gehäuse durch und das sah einfach nur scheiße aus.
Außerdem "vergaß" der Arnold Decoder immer seine letzte Einstellung und raste dann am nächsten Tag mit Vollgeschwindigkeit los und ließ sich nur schwer zum Stand zu bringen. Aus dem Grund wurde in die Lok von einem MIST 47er ein Lopi verbaut und die Birnen durch LED`s ersetzt und danach lief die Lok wie ein Uhrwerk. Leider zieht die so gut wie nichts weg weil der Lok Haftreifen fehlen und bei max 4 Güterwagen der leichten Märklin 4400 Serie ist schluß.
Was die Detaillierung und Beschriftung angeht kann die Lima jeden Vergleich mit der Märklin halten. Ich habe auch noch andere Lima Sachen, so z.B. den ET 403 aber nicht in der Lufthansa Ausführung sondern den normalen. Auch der hat noch einen Decoder drin der leider kein analog versteht und den werde ich wohl mal wenn wieder Stammtische möglich sein werden auf einen Lopi umbauen lassen. Digital fährt der sehr gut und beleuchtet ist der auch.
Dann habe ich noch einen ET 30 in o/b der auch gut läuft und das analog.Leider ist da vor einigen Wochen das Schleiferkabel abgegangen, bzw. die Lötstelle hat sich gelöst, auch ein Fall für den MIST 47, denn löten kann ich mit meinen schlechten Augen nicht mehr.
Ach so einige Erzwagen habe ich ja auch noch von Lima mit HGK Beschriftung die sind auch OK und gehören zu der goldenen Serie.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Fernverkehr in Heinhausen wie es früher hätte sein können
» Güterverkehr in Heinhausen wie er früher hätte sein können
» Heinhausen II wie in den 50er Jahren
» MärklinTEE Zug mit Wagen aus den 60er Jahren
» Heinhausen in den 1950er Jahren
» Güterverkehr in Heinhausen wie er früher hätte sein können
» Heinhausen II wie in den 50er Jahren
» MärklinTEE Zug mit Wagen aus den 60er Jahren
» Heinhausen in den 1950er Jahren
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten