Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Über den sieben Bergen.............

Nach unten

Über den sieben Bergen............. Empty Über den sieben Bergen.............

Beitrag von Analog-Fritze So 16 Mai 2021 - 12:51

Moin Männers,

Wer kennt diesen Titel nicht ?
Es erinnert an das Märchen der Gebrüder Grimm, vom Schneewittchen.

Damit hat dieser Beitrag aber wenig zu tun. Mit dem Märchen schon mal gar nicht !

Allerdings gibt es bei uns tatsächlich, zwischen Gronau und Alfeld einen Höhenzug, der sich "die sieben Berge" nennt.

Und auf deren Rückseite, quasi erstreckt sich ein Tal, in dem sich die Flüßchen Alme, Lamme und Despe "tummeln".
Hier verlief einst die Kbs 202b. Sie verband das Städtchen Gronau mit Bodenburg, von wo aus es nach Hildesheim oder Bad Harzburg weiterging.

Detailliert nachlesen kann man alles hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bodenburg%E2%80%93Elze

http://www.lammetalbahn.de/k0711a01.htm

Geblieben ist von dieser Nebenbahn nur noch eine kleine Inselbahn, die von einem rührigem Museumsbahn-Verein betrieben wird.

https://www.almetalbahn-online.de/


Hauptsächlich wurden auf dieser Strecke landwirtschaftliche Produkte, Rüben, Kartoffeln, Getreide und Kali transportiert.
Natürlich auch Stückgut und Personen.

Hier gab es im Dorf Almstedt sogar einen warteraum "erster Klasse", für den Grafen von Wrisbergholzen ! Man stelle sich vor !


Nun zum Thema:

Vielleicht schaffe ich es ja einigermaßen, einige Fahrzeuge, und den dortigen Bahnverkehr, etwas nachzustellen. Mit meinen einfachen Mitteln, natürlich.

Beginnen möchte ich mit einem recht markantem Fahrzeug, das aber aus der "Endzeit" dieser Bahnlinie stammt.

Über den sieben Bergen............. 20210516_11372639kha

Auch mit 2 "Verstärkungswagen".

Über den sieben Bergen............. 20210516_114117a1krk

Das Grundmodell stammt natürlich von Märklin. Der alte VT 95 , 3016 mit BW 4018.

Soweit ich weiß, war es wohl der einzigste VT 95 in unserer Gegend, darüberhinaus auchnoch mit einem weißem Fensterband.

Hier mal das Original:

Über den sieben Bergen............. 9516knfkb4

Über den sieben Bergen............. 9504lej38

Und auf seiner letzten Fahrt

Über den sieben Bergen............. 9511dzjtj

Die Strecke Elze - Gronau wurde im Jahre 1900 eröffnet. Hauptsächlich um die Zuckerfabrik in Gronau zu beliefern.
1901 wurde dann auch die Strecke Gronau - Bodenburg in Betrieb genommen.
Aus dieser Frühzeit gibt es leider nur sehr wenig Bilder, sodaß ich mir mit Berichten behelfen muß.

Hier, der erste Zug 1901 aus Gronau, in Richtung Bodenburg. Nächster Halt: Eitzum !

Über den sieben Bergen............. 1901_1

....schwierig.....

Ich erkenne 3 Personenwagen, preußischer Bauart, mit Oberlichtern, einer davon mit geschlossenem Perron.
Ein Post/Gepäckwagen, und als Lok......tja.....das könnte eine T9 sein.
Eine T13 wäre ebenfalls möglich.....

Auf jeden Fall ist das Feld im Vordergrund frisch gepflügt ! Very Happy Very Happy Very Happy 

Mal gucken, ob ich so etwas weiterhin nachstellen könnte....... Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten