Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

4 verfasser

Nach unten

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Empty Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

Beitrag von DB 70er Mo 7 Jun 2021 - 17:57

Hallo , heute ist ein lange gewünschtes Lkw - Modell von Brekina bei mir eingetrudelt :
Ein Fiat 690 Tanklastzug . Das Vorbild kenne ich aus meiner Kindheit , aber nicht aus dem Italien-Urlaub , wie einige jetzt vielleicht vermuten , sondern vom Camping Urlaub in Jugoslawien in den 1970ern !
Damals waren auf der Küstenstrasse südlich von Rijeka immer diese dicken Fiat - Lastzüge unterwegs. Besonders hat mich als Kind immer der sonore röchelnde Sound der Fiat 690 begeistert !
Wenn so ein Brummer vom Parkplatz vor dem Restaurant losfuhr klang das immer wie " Make way for the King ! " Wink  

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Dsc00004mbkcg

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Dsc00005zjj22
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Empty Re: Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

Beitrag von Andreas Pohl Mo 7 Jun 2021 - 18:02

Hallo Christof,
schöner LKW Bravo Bravo Bravo
Die Anzahl der Achsen finde ich sehr imposant, gefällt mir sehr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Empty Re: Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

Beitrag von DB 70er Mo 7 Jun 2021 - 18:12

Andreas Pohl schrieb:.....schöner LKW Bravo Bravo Bravo
Die Anzahl der Achsen finde ich sehr imposant, gefällt mir sehr.......

Hallo Andreas , das mit den vielen Achsen hatte glaub ich was mit dem damaligen italienischen Steuer-System zu tun. Ab einer gewissen Anzahl Achsen waren die Lkw wohl günstiger eingestuft.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Italien-Experten der uns aufklären kann ? Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Empty Re: Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

Beitrag von DB 70er Mo 7 Jun 2021 - 18:22

Hallo nochmal , hab eben mal gegoogelt :
Das mit den Achsen hat doch nix mit der Steuer zu tun , in Italien waren die Vorschriften mit dem zul. Gesamtgewicht auch an die Anzahl der Achsen verknüpft.

EDIT : Die Fahrzeuggewichte durften bei 2 Achsen 14 t , bei 3 Achsen 18 t und bei 4 Achsen 22 t nicht überschreiten
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Empty Re: Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

Beitrag von High Iron Mo 7 Jun 2021 - 18:53

Hallo Christof,

ja das hang wohl damals eher mit der zulässigen Achslast zusammen. Dieser LKW weckt ihn mir Erinnerungen aus der Kindheit/Jugend.
In der Spielkiste bei meinen Großeltern ist heute noch eine Ausführung als 4 achsiger Tanklaster zu finden!
Schon damals wie auch heute noch fasziniert mich dieses eigenwillig aussehende Gefährt immer wieder.

PS: Wer glaubt solche Laster sind ein Relikt vergangener Zeiten, der irrt! Man werfe beispielsweise einen Blick Richtung Neuseeland: affraid

https://images.app.goo.gl/3kVXdzWAHu6ioodXA

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Empty Re: Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

Beitrag von Analog-Fritze Mo 7 Jun 2021 - 23:59

Hallo Seb,

Mir gefällt der Laster auch !!! Bravo Bravo Bravo

Großartig ! Eindaum Eindaum

Mal so ganz etwa sanderes als Scania und Actros. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug Empty Re: Fiat 690 Millepiedi Tanklastzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten