Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ärgernis mit Revell Email Color Dosen

3 verfasser

Nach unten

Ärgernis mit Revell Email Color Dosen Empty Ärgernis mit Revell Email Color Dosen

Beitrag von Folkwang Mo 14 Jun 2021 - 18:33

Hallo Leute,

seit Jahrzehnten bereits verwende ich Revell Email Color zum Lackieren von Eisenbahnmodellen. Die Dosen konnten früher mit ihrem Deckel gut verschlossen werden, so daß ein mehrmaliger Gebrauch der Farbe möglich war. Inzwischen sind die Dosendeckel aus so dünnem Blech gefertigt, daß sie beim Aufhebeln der Dosen mit einem Schraubendreher ganz außer Form geraten und so ein anschließendes dichtes Verschließen der Dosen kaum möglich ist. Für Revell sind diese geänderten Deckel eine "absatzfördernde Maßnahme", weil die Farben so bedeutend schneller eintrocknen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ärgernis mit Revell Email Color Dosen Empty Re: Ärgernis mit Revell Email Color Dosen

Beitrag von Andreas Pohl Di 15 Jun 2021 - 17:23

Hallo Uwe,
überall wird bei den Modellbahnartikeln optimiert. Leider wird es für uns Modellbahner dadurch immer teurer, weil öfter Ersatz gekauft werden muss. Für meinen Teil kaufe ich seit Jahren nur noch Artikel aus dem Zeitraum 1985 bis 2005. Allerdings rüste ich die älteren Modelle meistens nach. Dies funktioniert aber nicht bei Verbrauchsmaterial, wie in Deinem Fall. Farbarbeiten enden bei mir immer in einem Desaster. Aber ich habe mir auf Youtube einiges von Sebbs 1:87 angeschaut und dabei gelernt, dass er vieles mit wasserlöslichen Farben macht und die dann am Schluss mit Klarlack fixiert. Damit kann dann nur der Klarlack eintrocknen. Wenn es nicht so wird, kann man es abwaschen, ist eventuell etwas für mich und es endet nicht in einem Desaster sondern nur in einer Katastrophe.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ärgernis mit Revell Email Color Dosen Empty Re: Ärgernis mit Revell Email Color Dosen

Beitrag von mobakunterbunt Di 15 Jun 2021 - 17:58

Hallo Uwe,

ich bewahre angebrochene Farbdosen, egal ob Modellbaufarben oder sonstige Farben immer auf den Kopf gedreht auf, so dass sie luftdicht verschlossen sind.

Ich weiß natürlich nicht, wie schlecht diese Revelldeckel heutzutage sind. Wenn sie so schlecht schließen, dass nicht nur Luft einströmt und die Farben schneller eintrocknen, sondern sogar Farbe auslaufen würde, hilft dir dieser Tipp natürlich leider nichts. Sad

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ärgernis mit Revell Email Color Dosen Empty Re: Ärgernis mit Revell Email Color Dosen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten