Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fleischmann Kupplungsfedern für Schlitzkupplungen kürzen

2 verfasser

Nach unten

Fleischmann Kupplungsfedern für Schlitzkupplungen kürzen Empty Fleischmann Kupplungsfedern für Schlitzkupplungen kürzen

Beitrag von Folkwang Mi 30 Jun 2021 - 13:23

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich mir zur Umrüstung von Fleischmannwagen je eine Tüte Schlitzkupplungen für Märklin und Kupplungsfedern beschafft.
Die dazugehörigen kleinen Stifte für die Schlitzkupplungen natürlich auch.

Die Kupplungsfedern bestehen lediglich aus einem ungefähr 20mm langen Streifen aus Federstahl und müßen für den jeweiligen Wagen gekürzt werden.
Fleischmann zeigt auf seinem Beipackzettel in einer Abbildung wie die Federstahlstreifen mittels eine Schere gekürz werden!
Der Federstahl ist knallhart und mit einer Schere wird das natürlich nix. Mad
Also habe ich meinen kleinen Seitenschneider genommen und versucht die Federstahlstreifen zu kürzen.
Das hat auch nicht geklappt. Evil or Very Mad
Zuletzt kam mir die Idee die Federstahlstreifen einfach abzubrechen. Die nötige Länge habe ich mit einem Filzstift markiert und den Federstahlstreifen bis zur Markierung mit einer kleinen Kombizange gefasst. Das herausragende Ende ungefähr 6 mal hin und her gebogen wobei der Federstahl an der markierten Stelle bricht.
Damit es auch schön aussehen sollte, habe ich die Bruchstelle an der Mini-Trennscheibe versäubert.

Jetzt habe ich einen genau 14mm langen Federstahlstreifen der so aussieht, als wäre er in dieser Länge von Fleischmann geliefert worden.
Der so behandelte Federstahlstreifen wude übrigens in meine Fleischmann BR50kab eingebaut Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fleischmann Kupplungsfedern für Schlitzkupplungen kürzen Empty Re: Fleischmann Kupplungsfedern für Schlitzkupplungen kürzen

Beitrag von adlerdampf Mi 30 Jun 2021 - 21:30

Hallo Uwe,

das Kürzen dieser Kupplungsfedern geht auch mit einen Elektronkseitenschneider oder Cuttermesser.

Gruß Karsten

Karsten

Fleischmann Kupplungsfedern für Schlitzkupplungen kürzen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer

Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten