Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

3 verfasser

Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

Beitrag von juerje Mo 12 Jul 2021 - 17:43

Hallo Spielbahnfreunde,

wie schon angekündigt gibt es mal wieder Zuwachs in meinem Fuhrpark.
Da ich noch keine, einzige ölgefeuerte Lok hatte, kam mir da die neue Märklin BR 43 gerade recht.
Also direkt mal bestellt. Art.-Nr. 39884
Aber was häng ich da dran? Am naheliegendsten ist da wohl der "lange Heinrich", nur besaß ich bisher noch kein einziges Stück dieser Wagentype.
Also musste auch da Abhilfe geschaffen werden.
Am günstigsten ist da der Märklin 4624 in der aktuellen Ausführung, dieser Uraltart.-Nr.
Nur beladen sind diese Wagen halt nicht, was ich sofort geändert habe. Echte Kohle hatte ich ja zum Glück.
Die wollte nur erstmal mit dem Hammer bearbeitet in die richtige Körnung gebracht werden.
Ein paar Stunden Arbeit und der 1200t Zug (macht 15 Wagen) konnte aufgegleist werden.

Genug geschwafelt. Ihr wollt Bilder (Video gibts demnächst auch) sehen.
Und da sind schon ein paar. Viel Spaß beim Gucken:

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_2210p2j3p

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_2211etjxr

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_2213krjxi

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_221410jcq

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_2218fejd7

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_22192sk6f
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Re: Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Jul 2021 - 18:29

Hallo Jürgen,

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok, und zum neuen Zug !! Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Glueckwunsch_boy

Mein liiiiieber Schwaaaahn !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Datt iiiiiiiiis natürlich ein Zug !! Boooh !!

Geradezu speck-takuläääär ! Wahnsinn . Bravo Bravo

Hat sie ebenfalls 4 Haftreifen ? Dann schafft sie natürlich was weg.

Die Kohle hast Du aber nicht in den schönen, neuen Waggons verklebt, oder ?
Man könnte solch einen Zug aber auch "leer" laufen lassen. Das wäre nicht unüblich.
Selbst in Anfang 2000, als ich noch in meiner alten Wohnung wohnte, konnte man es ganz deutlich hören, wenn die Kohlenzüge beladen, oder leer waren.
Waren sie leer, donnerte es dermaßen, daß man im Hochsommer, bei offenem Fenster, kein Wort mehr verstanden hat !

Eine tolle Lok. Ein echter Hingucker ! Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Smilie_a_013Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Smilie_a_013
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Re: Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

Beitrag von juerje Di 13 Jul 2021 - 4:38

Moin Jörg,

danke für Dein Feedback.
Macht schon was her so ein 2m + Lok Ensemble.

Die Lok hat nur 2 Haftreifen. 4 sind heute nicht mehr üblich. Zugkraft ist trotzdem genug vorhanden, auch wenn man schonmal Gegenteiliges liest. Ich habe da noch keine Mängel festgestellt, aber auch nicht die Grenzen ausgelotet.
Wer 5 und mehr Prozent Steigung im R1 meint befahren zu müssen, darf sich meines Erachtens aber nicht beschweren, wenn da keine megalangen Wagenschlangen mehr gezogen werden.

Und dooch, die Kohle ist fest installiert. War nicht anders möglich.
Ich werde heute Abend ein paar Bilder vom beladen zeigen.

Bis später dann.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Re: Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

Beitrag von Analog-Fritze Di 13 Jul 2021 - 12:52

Hallo Jürgen,

Da hast Du recht ! Ein 2m-Zug, das ist schon was !
So etwas kann man in Öl malen ! Eindaum  Eindaum
Du machst mir den Mund wässrig, mit dem "langen Heinrich" !
Du hast ja die neuere Serie der FAL 167-Wagen, nicht wahr ?
Ich würde mir gern solch einen Zug aus der alten 4000er Serie zulegen. Die "donnern" fast von selbst. Laughing Laughing


Ob sie nun 2, 0der 4 Haftreifen hat, ist egal. Wenn die Lok ordendlich was wegzieht, ist das völlig OK.
Und die Steigungen auf Deiner Anlage dürften ja auch recht moderat sein.
Wichtig ist eigendlich nur, daß die Lok die Aufgaben bewältigen kann, die Du ihr stellt.
Wenn das klappt, ist es völlig egal, was "anderenorts" geschrieben wird.

Ich habe auch einige Loks, die "Experten" schon zerrissen haben.
Ich bin mit den Loks vollauf zufrieden, wenn nicht gar begeistert. Laughing Laughing

A pro pos "Langer Heinrich".

Hier ein kleines "Stimmungs-Filmchen":




Ist zwar "nur" eine Kohle-Reko-`52, aber immerhin. Klingt großartig !! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Re: Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

Beitrag von juerje Di 13 Jul 2021 - 17:26

Hallo Jörg,

der Film ist klasse. Hatte ich just schon auf YT angeschaut.
Die 52er hat ein tollen, harten Auspuffschlag, da gibts was auf die Ohren.

Die alten 4624 bekommst Du immer wieder auf Ebay.
Schnäppchen sind da aber eher selten bei. Sind immer noch zu Recht sehr beliebt.

Was Steigungen angeht ist meine Anlage sicher keine Herausforderung um die Zugkraft zu messen. Steigung liegt bei 2,3% und nur große Radien, ab R3.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Wagen beladen. Wie habe ich es gemacht

Beitrag von juerje Di 13 Jul 2021 - 18:01

Hallo Spielbahner,

hier noch ein kleiner Bericht, wie ich das mit dem Beladen der Wagen gemacht habe.
Ein herausnehmbarer Einsatz war nicht möglich, weil die Seitenwände oben nach innen geneigt sind. Da bekommt man keinen kompletten Einsatz rein oder raus.
Also wurde alles fest eingeklebt.
Das erste Bild zeigt alle erforderlichen Teile für die Grundlage der Kohle.
Alles mal wieder aus Balsaholz, das ich für viele Bastelarbeiten verwende.

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_216306kbv

Und so sieht es dann aus, wenn alle Teile eingeklebt sind:

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_2165dgjmk

Die 3 "Teller" damit sich zumindest eine kleine Andeutung des Beladungshubbels zeigt. Ist aber leider von der Höhe nicht ganz ausreichend. Man kann es nur erahnen, wenn die Kohle drin ist, obwohl ich noch mit etwas Sand aufgestockt habe und damit auch die senkrechten Kanten entschärft habe.
Alles schön schwarz angemalt und dann kam nur noch die Kohle drauf. Hierfür wurde ein sattes Leimbett aus Weißleim gelegt.

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Img_2166fnk09

So in aller Kürze die Prozedur der Beladung.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Re: Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

Beitrag von raily Do 15 Jul 2021 - 16:02

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zu dem schönen Zug, der macht sich echt klasse bei dir, freue mich schon auf's Video!

Viele Grüße,
Dieter. Very Happy
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Zum guten Schluss noch ein kurzes Video

Beitrag von juerje Fr 16 Jul 2021 - 16:42

Hallo Dieter
@All

da ist es schon, das Video

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang Empty Re: Ein neuer Kraftprotz in Grünscheid, nebst Anhang

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten