Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Acrylstiftarbeiten

2 verfasser

Nach unten

Acrylstiftarbeiten Empty Acrylstiftarbeiten

Beitrag von High Iron Mi 28 Jul 2021 - 18:16

Hallo allerseits.

Ich arbeite gerne mal mit Acrylstiften, da spar ich mir das abkleben und hab das Modell auch wortwörtlich "selbst in der Hand"!

Hier als Beispiel ein 1:24 Modell einer Nissan Skyline Limousine von Fujimi.
Mir gefallen die alten Japaner, die man hierzulande eigentlich überhaupt nicht antrifft, ebenso ausgefallene Farben.

Acrylstiftarbeiten 20210712
Acrylstiftarbeiten 20210710
Acrylstiftarbeiten 20210711

Man beachte: die Karosserie ist ein Guss, samt den Stoßfängern, Türgriffen, etc...die Firma Fujimi bietet teilweise im Aufbau sehr simple Modelle an.

Als aller Erstes nassgeschliffen, das Lila ist matt und hat drei Schichten gedauert bis alle Läufer und Fussel weg waren.
Mit einem silbernen Stift dann Stoßfänger, Fensterrahmen, Türgriffe schön absetzten. Das Emblem und der Schriftzug an der C-Säule wie auch am Heck sind ebenfalls in die Karosserie geprägt, die hab ich unter schweisstreibender Konzentration ganz vorsichtig getupft.

Das ganze dann gut getrocknet und dann Klarlack drüber.
Ich mach sowas gern im Sommer.
Klarlack drauf, kurz abwarten und schauen ob überall genug ist, und dann ab in die Sonne mit!
Falls es etwas zuviel Lack ist, die Hitze der Sonne lässt das verdunsten.

Ach ja, ich hab einige Marken was die Stifte angeht ausprobiert, aber ich bevorzuge die Firma Molotow.

Acrylstiftarbeiten 20210713

Die Stifte trocknen auch nach längerer Lagerung nicht ein, falls doch mal, gibt es Austauschspitzen, und nachfüllen kann man sie auch!

Sprayfarben beziehe ich auch von diesem Hersteller, allein
Die Farbpalette(256 zu Auswahl) hierzu ist überragend!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Folkwang, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Acrylstiftarbeiten Empty Re: Acrylstiftarbeiten

Beitrag von Folkwang So 1 Aug 2021 - 21:50

Danke Seb für die Beschreibung Deiner Technik und der Materialien. Verstehe ich das jetzt recht, daß die Karosserie mit so einem Stift Lila angemalt wurde?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

High Iron mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Acrylstiftarbeiten Empty Re: Acrylstiftarbeiten

Beitrag von High Iron So 1 Aug 2021 - 23:47

Hallo Uwe.

Nein, das Lila ist aus der Spraydose.
Im Grunde hätte ich das natürlich auch mit dem Stift machen können, aber da der Wagen eh diese Farbe haben soll.
Durch das matt der Grundfarbe hat man mit den Stiften ideale Deckung und eine gewisse "Griffigkeit". Auf den nackten Kunststoff einfach drauf los malen, würde nicht funktionieren. Es gibt allerdings auch Ausnahmen!

Ich habe die Fensterrahmen, Türgriffe, Türschlösser, usw. dieses Toyota AE 86 mit Edding schwarz abgesetzt.
PS: die Haube ist gesprüht.

Acrylstiftarbeiten 20170710
Acrylstiftarbeiten 20170711

Der Kunststoff der Karosserie ist dermaßen gut geeignet, dass ich hier ohne Haftgrund gearbeitet habe!

Ich habe diese Woche zwei Bausätze erhalten, 40 Fuss high cube box cars.
https://images.app.goo.gl/qQrebmge1QPeao7x5

Diese werde ich grundieren und dann mit den Stiften das komplette Farbkleid erstellen.

Ob ich dann noch mit Klarlack versiegel oder das ganze so lass, weiß ich jetzt noch nicht. Ich warte ab, wie das Endergebnis aussieht.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Acrylstiftarbeiten Empty Re: Acrylstiftarbeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten