Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 3355 BR 111 S-Bahn

3 verfasser

Nach unten

Märklin 3355 BR 111 S-Bahn Empty Märklin 3355 BR 111 S-Bahn

Beitrag von mobakunterbunt So 29 Aug 2021 - 17:25

Hallo zusammen,

hier mein weiterer "Neu"-Zugang dieser Woche. Als Spontankauf eine gebrauchte Märklin 3355:

Märklin 3355 BR 111 S-Bahn Mzirkl38

Es ist meine erste analoge Märklin-Lok mit einem elektronischen Fahrrichtungsumschalter. Sehr nette Sache, wenn man sich nicht mehr um eventuelle "Bocksprünge" kümmern muss. Very Happy

Nun habe ich mich gefragt, was man außer S-Bahn-Wagen sonst noch so anhängen kann. Unter anderem im einem Nachbarforum bin ich hier (klick) auf viele interessante Bilder mit schönen bunten Zugzusammenstellungen gestoßen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Heinz-Dieter Papenberg, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3355 BR 111 S-Bahn Empty Re: Märklin 3355 BR 111 S-Bahn

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 29 Aug 2021 - 20:10

Hallo Christian,

ich besitze die 3355 schon etwas länger als 10 Jahre, einschließlich der 3 S - Bahn Wagen 4183, 4184 und dem Steuerwagen 4185. Die Wagen hatten schon Innenbeleuchtung drin und auch Preiserleins als Passagiere. Damals war eine Verkaufsanzeige im FAM und der VK wollte für den kompletten Zug und noch den 3 Silberlingen der 41er Serie insgesamt 50 € haben. Nachdem ich die Anzeige gelesen hatte habe ich den sofort angerufen, die Tel.Nr. durfte zu der Zeit noch angegeben werden und habe ihm gesagt das es viel zu billig wäre und ich ihm sofort 120 € dafür zahlen würde.

Der VK war mehr als überrascht und sagte mir zu die Lok und die Wagen für mich aufzuheben. Am selben Tag bin ich noch nach Oberhausen gefahren und habe die Sachen gekauft, aber er wollte nur 100 € für alles haben und da konnte ich dann auch nur noch zustimmen, denn das war mehr als billig zur damaligen Zeit.

Im FAM hat mein Kauf damals einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, dabei wollte ich an sich nichts anderes anderes als den VK vor Haien zu schützen, denn der hatte von Moba Preisen wirklich 0 Ahnung, darum war ich auch sofort ohne zu überlegen bereit mehr als das doppelte freiwillig zu zahlen, denn ich kann es einfach nicht vertragen wenn Leute die von den Preisen keine Ahnung haben von solchen " Händlern " übers Ohr gehauen werden.

Nach diesem mehr als unschönen Vorfall haben wir dann die Verkaufsregeln mit Unterstützung der vernünftigen Mitglieder so gemacht wie sie heute sind.

Übrigens besitze ich auch die 3155 und die setze ich oft vor den Silberlingen 4158, 4159 und 4160 ein.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3355 BR 111 S-Bahn Empty Re: Märklin 3355 BR 111 S-Bahn

Beitrag von Analog-Fritze So 29 Aug 2021 - 21:24

Hallo Christian,

Herzlichen Glückwunsch, zur neuen Lok !! Bravo Bravo

Ein wirklich sehr schönes Modell, für eine E-Lok. Eindaum Eindaum

Auch die Farbgebung gefällt mir.

Es ist meine erste analoge Märklin-Lok mit einem elektronischen Fahrrichtungsumschalter. Sehr nette Sache, wenn man sich nicht mehr um eventuelle "Bocksprünge" kümmern muss.

Naja.
Selbst wenn man noch einen mechanischen FRU eingebaut hat, ist auch der "Bocksprung" sehr moderat. Und wenn das Teil gut eingestellt ist, merkt man den auch nicht mehr.
Einen echten "Bocksprung" hast Du noch, wenn noch ein alter oder ganz alter Walzenumschalter
eingebaut ist.
Dann kann es durchaus sein, daß die Lok 5-6 cm in die jeweilige Richtung "springt".
Zusätzlich muß man auch 2x umschalten, damit die Richtung überhaupt eingestellt ist.
Also da muß man richtig "arbeiten", um die Richtung zu ändern.
Ähnlich, wie damals, beim Autofahren mit Zwischengas.

Mit einem "neuen" FRU, gut eingestellt, ist das alles nur halb so wild.

So eine BR 111 werde ich mir auch noch zulegen, wenn ich mir nochmal eine E-Lok zulegen sollte.
Aber dann eine, in blau/beige, damit sie gut zu meinem D-Zug passt. Laughing Laughing

@Heinz-Dieter:

Im FAM hat mein Kauf damals einen Sturm der Entrüstung ausgelöst,

Ja, sowas kommt vor !
Schließlich hast Du den "Preis-Jägern" ja den Preis verdorben ! Sowas macht man doch nicht !! Evil or Very Mad Evil or Very Mad

denn ich kann es einfach nicht vertragen wenn Leute die von den Preisen keine Ahnung haben von solchen " Händlern " übers Ohr gehauen werden.

Nee, sowas mag ich auch nicht. Fair bleiben, muß man. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3355 BR 111 S-Bahn Empty Re: Märklin 3355 BR 111 S-Bahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten