Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Da die neue 1042 eh erstmal behandelt werden sollte , habe ich kurzerhand noch weitere Roco - Kandidaten zum Zurüsten auf den Arbeitstisch verfrachtet :
Bei der BR 194 sind 2 Griffstangen verloren gegangen , die ÖBB Rh 1044 war nur auf einer Stirnseite zugerüstet und die Roco 218-218 sowie eine rote 215 hatten noch keine Scheibenwischer :
Die 194 und die 1044 waren relativ schnell versorgt , allerdings hab ich bei der 1044 einen Scheibenwischer gefraggled , aber ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern .
Also "nur noch" die Scheibenwischer für die beiden Dieselloks bevor es an die neue 1042 ging , aber was muß ich da feststellen :
Die Wischerblätter sind doch tatsächlich noch in der Dicke im 1/100stel mm Bereich messbar , also viel zu dick !!! Skandal !!! Das ganze Modell ist verhunzt , da werde ich einen gesalzenen
Beschwerdebrief an Roco schreiben ......
Nun , nachdem mir die Scheibenwischer ca. 64 mal aus der Pinzette geflutscht und in die weite Welt geflogen waren , wurde ich doch tatsächlich fertig :
Nun ging es an die 1042 und - ich schicke es gleich voraus - an meine Nerven :
Eine Seite hab ich geschafft , auf der Anderen sind mir 2 Mini-Teile (Irgendwelche Dinger unter den Scheiben ) weggeflogen und ein Rangiergriff gebrochen.
Wenigstens sieht eine Seite jetzt halbwegs vernünftig aus .
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
aber es sieht gut aus!
Bei den Piko V200tern geht man wohl den umgekehrten Weg. Meine ersten Modelle musste ich noch zurüsten, die letzten waren komplett als sie aus der Schachtel kamen. Lediglich Sound Decoder, Lautsprecher, Schleifer und Kontakt um löten stand noch bei den Pikos auf der Tätigkeitsliste, weil es Gleichstrommodelle waren.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
also ich hasse diese Zurüst Orgien wie die Pest und ich mache es auch nicht mehr, denn wenn die Lok auf der Anlage steht sehe ich nicht ob da z.B. ein Scheibenwischer dran ist oder nicht und auch die vorhandenen Löcher stören mich absolut nicht.
Natürlich sieht es auf Fotos besser aus wenn die Zugerüstet sind, aber dafür sind meine Augen zu schlecht und auch die Hände nicht mehr ruhig genug. und das Suchen mit der Taschenlampe auf dem Boden nach einem weg gesprungenen winzigen Teil geht bei mir dann auch nur auf den Knien und um wieder hoch zu kommen müßte Frauchen erst einen Kran bestellen, also lasse ich es so wie es ist.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
diese Roco-Zurüstorgien sind echt nervenaufreibend.
Habe ich ja auch schon ein paar hinter mir.
Sollte ich nochmal jemals etwas von dieser Firma kaufen, muss es schon was ganz Besonderes sein, denn ansonsten kenne ich Roco nicht mehr.
Klar sieht die 1042 zugerüstet schon sehr schön aus, aber alleine der potentielle Verlust der Winzlinge treibt den Puls nochmals nach oben. Da wäre es nicht mehr als fair zumindest für eine Seite Ersatz beizulegen.
Am besten im reinweißen Raum, mit rundherum glatten Oberflächen arbeiten
Trotz Allem viel Spaß mit Deinen Loks.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Stimmt schon, es kostet immens Geduld!
Allein schon das lösen der Teile aus dem Spritzrahmen ist ein Nervenkitzel.
Wieviele Einzelteile mir da schon davon gepfetzt sind, die fliegen wahrscheinlich jetzt noch durch die Luft!
Ich hab mir dann so einen feinen Seitenschneider zugelegt, damit klappt das schon besser.
Ich greif mir das Teil dann vorab mir der Pinzette zurecht, schau ob es auch in die Bohrung passt, dann erst wird verklebt.
Wenn es das Modell zulässt, mach ich das Gehäuse los und verkleb von innen, dann sind auch keine schimmernden Kleberrückstände zu sehen.
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok !
Zugerüstet sieht sie schon mal wesentlich schöner aus.
Vollständiger, sozusagen.
Ich finde es auch immer großartig, wenn man, beim ruhigem Betrachten diese kleinen Details, wie Scheibenwischer, usw. erkennen kann.
Mir persönlich ist es dabei völlig schnuppe, ob die "maßstäblich" sind !
Irgendwie muß man ja auch einen Kompromiß aus Herstellbarkeit, Erkennbarkeit und Größenverhältnis finden.
Zudem müssen sie gleichzeitig auch stabil genug sein, damit der Kunde die Teile auch tatsächlich, mit Modellbauerwerkzeug und Modellbahnergeschick zurüsten kann !
Dazu noch eine Frage:
Steckst Du die Zurüstteile nur einfach so in die vorgesehenen Löcher, oder werden si enoch irgendwie gesichert ?
Mit Kleber, oder so ?
Mich nervt das auch immer tierisch !
Manchmal kann man das immer nur "mittm feuchten Finger" schaffen.
Und oft genug hab ich dabei schon einen **Kac...reitz** (Tschulldigung !) gekriegt.
Noch schlimmer ist es, wenn man es von außen festkleben will.
Einmal daneben getippt, und BUBB - Klebereste am schönen Modell !! Versaut !!
Absolut ärgerlich. Und wieder : **Kac...reitz** (Tschulldigung !)
Also - wenns geht, von hinten sichern, zur Not durchbohren.
Dazu benötigt man aber wieder einen ganzen Satz Minimalst-Bohrer. Teufelskreis !
Aber trotzdem: Haste gut hinbekommer ! Eine tolle Lok ! Glückwunsch !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Das war mir zuviel Fummelei und außerdem habe ich mir überlegt,
daß beim wiederholten Ein- und Auspacken aus dem Styroporeinsatz die Kleinteile abgebrochen werden.
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Oh ja.
Das hat mich früher auch immer genervt !
Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber damals waren sie Styroporpackungen immer sehr, sehr eng bemessen, und die Modelle haben immer nur im nicht-zugerüstetem Zustand hineingepasst.
Wenn sie dann zugerüstet waren, mußte man ewig an dem Styroporeinsatz herumschnitzen, damit es wieder passte. Und selbst dann sind noch Teile abgebrochen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
mit diesen super paßgenauen Verpackungen bei D - Zug Wagen scheint jetzt wohl auch Piko mit anzufangen, denn bei den Flix Train Wagen muß man immer die Kupplungen demontieren wenn man die zurück in die Verpackung legen will und da kann man nix rum schnitzen.
Die Kupplungen liegen dann immer in der Packung auf dem Dach des Wagens weil sonst kein Platz vorhanden ist und wenn ich die rausholen will fallen die garantiert immer erst mal auf den Boden und ich befürchte auch das die beiden Zäpfchen das rein und wieder raus auch nicht sehr lange aushalten und das finde ich ganz einfach nur Scheiße.
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Heinz-Dieter
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Andreas Pohl schrieb:...Bei den Piko V200tern geht man wohl den umgekehrten Weg. Meine ersten Modelle musste ich noch zurüsten, die letzten waren komplett als sie aus der Schachtel kamen......
Hallo Andreas , bei den Piko E-Loks die ich habe ist auch nix wirklich zuzurüsten. Außer vielleicht Bremsschläuche (liegen bei Märklin ja auch immer dabei) , aber unten im Bereich der Pufferbohle rüste ich nie was zu ,
das hält doch keine 5 Betriebstunden , dann liegen die Bremsschläuche neben dem Gleis .
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:..... und auch die vorhandenen Löcher stören mich absolut nicht.....
Hallo Heinz-Dieter , genau diese Löcher stören mich allerdings gewaltig . Schau dir mal die Front der 1042 oben an , das fällt schon auf . Scheibenwischer hingegen sind nicht so wichtig , aber ich hab sie mal dran gemacht.
juerje schrieb:......Sollte ich nochmal jemals etwas von dieser Firma kaufen, muss es schon was ganz Besonderes sein, denn ansonsten kenne ich Roco nicht mehr........
Hallo Jürgen , weißt Du was , das Gleiche hab ich mir gestern auch gedacht ! Mir fehlt z.B. jetzt noch an ÖBB - Loks die 1043 , also die schwedische Thyristorlok die am Tauern im Einsatz waren.
Da warte ich mal auf eine Piko - Neuheit. Am liebsten wäre mir ja eine Neukonstruktion aus Göppingen , die alte 1043 von Märklin hat ja inzwischen auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel .
High Iron schrieb:Hallo miteinander.
Stimmt schon, es kostet immens Geduld!
Allein schon das lösen der Teile aus dem Spritzrahmen ist ein Nervenkitzel.
Wieviele Einzelteile mir da schon davon gepfetzt sind, die fliegen wahrscheinlich jetzt noch durch die Luft!
Ich hab mir dann so einen feinen Seitenschneider zugelegt, damit klappt das schon besser.
Ich greif mir das Teil dann vorab mir der Pinzette zurecht, schau ob es auch in die Bohrung passt, dann erst wird verklebt.
Wenn es das Modell zulässt, mach ich das Gehäuse los und verkleb von innen, dann sind auch keine schimmernden Kleberrückstände zu sehen.
Grüße Seb
Hallo Sebastian , einen Elektronik-Seitenschneider hab ich ja , aber z.B. die Scheibenwischer von der alten 1044 waren noch im Spritzling und da hast du ja schon Schwierigkeiten mit dem kleinen Seitenschneider dran zu kommen . Bei den neueren Roco-Loks liegen die Scheibenwischer fertig abgetrennt in einem Tütchen dabei , die wissen bei Roco inzwischen wohl auch warum ......
Analog-Fritze schrieb: l....Dazu noch eine Frage:Steckst Du die Zurüstteile nur einfach so in die vorgesehenen Löcher, oder werden si enoch irgendwie gesichert ?
Mit Kleber, oder so ?.....
Hallo Jörg , wenn's geht klebe ich die Teile mit einem "Micro-Tröpchen" Sekundenkleber an. Man muß aber höllisch aufpassen , denn nicht nur Klebereste , wie Du ja schon sagst , können die Folge sein , sondern der Kleber löst gerne die Farbe am Gehäuse auf ! Die ganz kleinen Teile an der 1042 hab ich nicht verklebt , weil die schon schwer in die Löcher gingen. Ich denke die halten auch so. Andererseits musste ich das ein oder andere Loch tatsächlich etwas aufbohren um überhaupt eine Griffstange fest zu bekommen .
Zuletzt von DB 70er am Sa 30 Okt 2021 - 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Genau so war es.Jörg schrieb:aber damals waren sie Styroporpackungen immer sehr, sehr eng bemessen, und die Modelle haben immer nur im nicht-zugerüstetem Zustand hineingepasst.
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Jungs,
mit diesen super paßgenauen Verpackungen bei D - Zug Wagen scheint jetzt wohl auch Piko mit anzufangen, denn bei den Flix Train Wagen muß man immer die Kupplungen demontieren wenn man die zurück in die Verpackung legen will und da kann man nix rum schnitzen.
Die Kupplungen liegen dann immer in der Packung auf dem Dach des Wagens weil sonst kein Platz vorhanden ist und wenn ich die rausholen will fallen die garantiert immer erst mal auf den Boden und ich befürchte auch das die beiden Zäpfchen das rein und wieder raus auch nicht sehr lange aushalten und das finde ich ganz einfach nur Scheiße.
Hallo Heinz-Dieter , ich denke diese "Quetschverpackungen" sind einer besseren Transportsicherung geschuldet , damit das Modell nicht schon in der Verpackung hin und her gerüttelt wird.
Früher mußten die Modelle meistens nur den Transport auf einer Palette bis zum Händler aushalten , heute im Online-Handel - Zeitalter werden die Sachen von Paketdiensten 345 mal durch die Gegend gepfeffert , da muß man Vorkehrungen treffen !
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Folkwang schrieb:Genau so war es.Jörg schrieb:aber damals waren sie Styroporpackungen immer sehr, sehr eng bemessen, und die Modelle haben immer nur im nicht-zugerüstetem Zustand hineingepasst.
Hallo Uwe , die neuen Schaumstoff-Verpackungen von Roco sind sicher besser als das Styropor , eine voll zugerüstete Lok wie die oben gezeigte 1042 würde ich aber auch da nicht reinlegen .....
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
das ist zwar richtig, aber die Innenverpackung der Schachteln sind tiefgezogen und da hätte es die Möglichkeit gegeben auch die Kupplungen mit unterzubringen. Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um Kosteneinsparung handelt denn die Verpackung ist insgesamt etwas kürzer als andere, z.B. die der Doppelstock IC Wagen.
Wie das bei anderen Piko D-Zug Wagen aussieht weiß ich nicht weil ich davon nur wenige habe.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Christof,
das ist zwar richtig, aber die Innenverpackung der Schachteln sind tiefgezogen und da hätte es die Möglichkeit gegeben auch die Kupplungen mit unterzubringen.
Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um Kosteneinsparung handelt denn die Verpackung ist insgesamt etwas kürzer als andere, z.B. die der Doppelstock IC Wagen.
Hallo Heinz-Dieter , ja , da haben dann wieder mal die Betriebswirschaftler im Unternehmen den berühmt berüchtigten spitzen Bleistift ausgepackt ...
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Früher mußten die Modelle meistens nur den Transport auf einer Palette bis zum Händler aushalten , heute im Online-Handel - Zeitalter werden die Sachen von Paketdiensten 345 mal durch die Gegend gepfeffert , da muß man Vorkehrungen treffen !
Ja natürlich.
Aber gerade bei Roco war das ja schon in den späten 80er und frühen 90er Jahren so.
Da gabs doch noch so gut wie gar keinen Online-Handel.
Aber wißt ihr was ??
Wenn mir ein Modell richtig gut gefällt - aber so rrrrrrrrichtig gut,
dann ist es mir völlig wurscht, was das Teil für eine Verpackung hat !
Und wenn es noch zugerüstet werden muß - na, dann muß ich eben in den sauren Apfel beißen.
Genervt, oder nicht ! Und wenn mann alle 10min aufs Klo rennen muß, weil der "Reiz" wieder zuschlägt, dann ist das eben so.
Vorschlag:
Eine andere Verpackung verwenden:
https://www.mc-vedes.de/Au-BOXen-99303-01900447?subsidiary=100730330&gclid=CjwKCAjw2vOLBhBPEiwAjEeK9sGSLWHH_-AqY23a-spG6dXS5399ncukypOCfr1hgKs4dQb9-s_bpxoCC7sQAvD_BwE
Oder, wenn das Modell zugerüstet ist: In die Vitrine !
Leicht rein, leicht raus - und es bricht auch nix ab, wenn man vorsichtig ist !
.........ein Schelm, der jetzt böses denkt !!!!
Merke: Aufs Modell kommts an !...............nicht auf die Verpackung.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
bei mir stehen die Modelle auf der Bahn oder in meinem kleinen Schubladenschrank. Die Verpackungen habe ich im Nebenraum in Regalen gelagert. Die hole ich nur vor, wenn ein Modell verkauft wird. Da nun die Kapazität für Rollmaterial auf der Bahn und im Schubladenschrank erschöpft sind, wird auch nur etwas zum Austausch von vorhandenen angeschafft, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Somit stört mich derzeit auch die Preisentwicklung nicht wirklich. Was ich verstärkt kaufen muss sind Ersatzteile, meine Modelle fahren täglich und in die Jahre sind sie auch schon gekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Andreas Pohl schrieb:.....Was ich verstärkt kaufen muss sind Ersatzteile, meine Modelle fahren täglich und in die Jahre sind sie auch schon gekommen.....
Tja Andreas , da kann ich auch ein Lied von singen ! Mein AW wird überhaupt nicht mehr leer . Kaum sind alle schadhaften Loks repariert , trudeln die nächsten Reparatur-Fälle ein .
Dabei hab ich noch ein Problem daß Du nicht kennst : Defekte Pantographen an E-Loks nachdem diese in den Fahrdraht eingefädelt haben. Seit gestern stehen die 120 und eine 111 im AW .
Ich kann's aber auch nicht lassen mit angelegten Pantos zu fahren , das sieht so toll aus !
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Ich kann's aber auch nicht lassen mit angelegten Pantos zu fahren , das sieht so toll aus !
Kann ich mir gut vorstellen.
Wo gibts denn sowas ? Oberleitung und den den Panthografen nicht anlegen ??? Neeee......
Früher gab es doch von der Fa. Arnold in Spur N, diese Gummifaden-Oberleitung, nich ?
Und da hat man dann bei den Loks die Stromabnehmer so knapp unter dem "Fahrdraht" arretiert.
Manche haben das mit einem sehr dünnem Draht gemacht, manche haben direkt am Fuß des Stromabnehmers ein kleines Stück Pappe oder Kunstoff geschoben.
Genau so, daß der Stomabnehmer so "halb-Millimeter-halb" unter dem Fahrdraht bleibt.
Wäre das nicht auch was für Dich ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Roco-Loks und das Zurüsten - das ewige leidige Thema .....
Dann habe ich schon einige Roco und Piko E-Loks auf Original Sommerfeldt-Pantos umgerüstet. Die haben breitere Schleifstücke und das klappt ganz gut. Die 111 hat noch Piko-Einholm Pantos drauf , die sind so zierlich , da ist es eh immer nur eine Frage der Zeit bis es kracht .
DB 70er- Bahnhofschef
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